92 Tote

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#11 Re: 92 Tote

Beitrag von Janina » Fr 2. Feb 2018, 09:54

Zippo hat geschrieben:Du siehst nur die Katastrophennachrichten. Du siehst nicht, wie viele Menschen bewahrt oder wie viele Anschläge verhindert wurden.
Das ist der Punkt. Der von mir zitierte Anschlag in Köln hat nämlich NICHT stattgefunden. Folglich ist auch die Meldung, dass Gott den Anschlag verhindert hat, NICHT veröffentlicht worden. Und das ist nicht nur niemandem aufgefallen, sondern selbst mit Hinweis nimmt's niemand wahr.

Ziska_Deleted

#12 Re: 92 Tote

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 2. Feb 2018, 10:36

Janina hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Du siehst nur die Katastrophennachrichten. Du siehst nicht, wie viele Menschen bewahrt oder wie viele Anschläge verhindert wurden.
Das ist der Punkt. Der von mir zitierte Anschlag in Köln hat nämlich NICHT stattgefunden. Folglich ist auch die Meldung, dass Gott den Anschlag verhindert hat, NICHT veröffentlicht worden. Und das ist nicht nur niemandem aufgefallen, sondern selbst mit Hinweis nimmt's niemand wahr.
Na endlich sagst du die Wahrheit! :wave:
Hat das eigentlich niemand anders gemerkt? :roll:
Wollte dich eigentlich schon gestern darauf ansprechen....

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#13 Re: 92 Tote

Beitrag von Helmuth » Fr 2. Feb 2018, 12:26

Ziska hat geschrieben: Hat das eigentlich niemand anders gemerkt? :roll:
Ich habe gestern danach gesucht und nichts gefunden, habe es aber dabei belassen. Was für eine Lehre will uns Janina da wohl geben? Dass wir nicht alles glauben sollen? Oder dass sie schlau genug ist, um irrezuführen? Das muss sie nicht erst beweisen. Ich glaube ihr. :D

Hat es etwas mit dem Thema zu tun? Zippo macht mir ein wenig den Eindruck, dass er Gott Vorwürfe machen will. Ich sehe es hier exakt wie Magdalena es zusammfassend schreibt:
Magdalena61 hat geschrieben: Gott warnt die Menschheit, wie Er Kain warnte. Doch Er entmündigt sie nicht.
Ein Aspekt der Freiheit, die uns Gott lässt. Für den einen der größte Segen, den man sich vorstellen kann, für den anderen der größte Fluch, den man sich vorstellen kann. Segen und Fluch sind aber Dinge, die Gott klar steuert. Und die Bibel ist voll von Zeugnissem, dass Gott die Seinen bewahrt und auch segnet.

Diejenigen, die um des Evangeliums willen sterben müssen, bewahrt Gott nicht vor ihrem Schicksal, kann aber sicher den Schmerz, der dabei empfunden wird steuern. Beispiel: Die Steinigung des Stephanus. Und die Endabrechnung machen nicht Menschen sondern diese nimmt einmal Jesus Christus selbst vor.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#14 Re: 92 Tote

Beitrag von Janina » Fr 2. Feb 2018, 13:22

Helmuth hat geschrieben:Hat es etwas mit dem Thema zu tun?
Ja. Die Frage "Könnte Gott nicht wenigstens solche Anschläge verhindern ?" ist damit beantwortet, dass wir es - wenn - überhaupt nicht bemerken würden.

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#15 Re: 92 Tote

Beitrag von Zippo » Fr 2. Feb 2018, 14:02

Hallo zusammen,

Janina, natürlich könnte so ein Unglück auch ganz in unserer Nähe sein. Eigene Kinder und eigene Verwandte oder Freunde könnten betroffen sein. Es ist die Frage, wie wir dann darüber denken ?

Catholik, du sagst einfach, Gott könnte es verhindern. Das ist aber zuwenig. Wenn ich jetzt sage, Gott konnte es nicht verhindern. Wer von uns beiden hätte Recht ?
Wenn Gott so etwas verhindern könnte und tut es nicht, warum fordert er uns dazu auf ? " Wenn du etwas Gutes zu tun weißt und tust es nicht , ist es dir Sünde" , steht in der Bibel. Menschen nennen das unterlassene Hilfeleistung.
Gott steht doch in einem ganz schlechten Licht da.

Könnte natürlich sein, daß die Menschen von Gott gewarnt wurden, aber es ist natürlich schwer zu glauben, daß von einem Krankenwagen Gefahr ausgeht.

Abischai, du sprichst von den bösen Kindern , die sich gerne in den Dreck schmeißen. Um die geht es den meisten Menschen gar nicht. Es sei denn , den Müttern, welche die Kleider reinigen müßen.
Wenn sich so ein Attentäter auf freiem Felde in die Luft sprengen würde, wären wir weniger betroffen. Natürlich würde man sich noch fragen, wie es zu einem solchen Grad der Verblendung kommt ? Aber es sind keine anderen Menschen beteiligt , die mehr oder weniger willkürlich aus dem Leben gerissen werden.
Diese können über ihre Schuld oder Unschuld jetzt natürlich nicht mehr nachdenken. Deswegen sagte Jesus, daß der Mensch rechtzeitig Buße tun sollte, damit er nicht auch sterben würde, ohne sich mit anderen Menschen versöhnt zu haben bzw. ohne Frieden mit Gott zu suchen. Lk 13,1-6

Magdalena , du hast natürlich Recht. Gott hat die Sünde Kains gesehen, aber ihm Freiheit gelassen. Dann hat sich Kain vom Bösen verleiten lassen und den Abel umgebracht . Abel wird im Himmel sein. Kain wurde verflucht. Helmuth , du bringst ein ähnliches Beispiel. Gott hat es vorausgesehen, daß die Pharisäer , an die Jünger Hand anlegen würden. So kam es dann, daß Stephanus im Beisein von Saulus gesteinigt wurde. Die religiösen Eiferer hatten damals genauso gedacht, Gott mit dieser Hinrichtung einen Gefallen zu tun. Und Gott verhindert es nicht, sondern er bringt Saulus zur Umkehr.

Es gibt auch viele Geschichten, die von Bewahrung sprechen. Da ist natürlich wichtig, daß ich der inneren Stimme auch folge, die mich warnt.

Wer steckt nun hinter diesen bösartigen Aktionen ? Ich denke, gläubige Christen müßen doch erkennen, daß finstere, von Satan entzündete Mächte und Gewalten die Drahtzieher sind. Paulus warnt uns z. Bsp. davor.
Eph 6,10 Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. 11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. 12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt, die über diese Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. 13 Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt.
Also haben diese Mächte und Gewalten einen Einfluß , der ihnen von Gott so schnell nicht genommen werden kann. Es sei denn , Gott beseitigt diese Mächte und Gewalten. Bis dahin kann allerdings einiges passiert sein.
Dann wäre Gott in diesen Fällen nicht interessiert an solchen Anschlägen , aber er kann sie nicht rechtzeitig verhindern.
Ist das nicht auch eine sinnvolle Denkweise ?

Liebe Grüsse Thomas

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#16 Re: 92 Tote

Beitrag von Abischai » Fr 2. Feb 2018, 14:34

Pluto hat geschrieben:...Man dankt Gott für die wenigen Menschen die auf diese Art gerettet werden, aber ... nimmt er Katastrophen als Kollateralschäden in Kauf?
Die Bezeichnung "Kollateralschäden" ist unangemessen, denn das ist pervers ausgedrückt: "Schwund", der den Schädling nicht weiter stört, es ist ja nicht sein Schaden, wird nur der Vollständigkeit halber rechnerisch erwähnt. Um das Image zu wahren, sollte sowas vermieden werden, klar, aber der Einzelne ist dem Kollateralschädling scheißegal. Gott ist das nicht scheißegal, die Menschen auf der Erde sind Seine Ehre, er wollte daß die Menschen sich mehren und die Erde füllen. Der Widersacher will daher genau das Gegenteil. "Der Tod seiner Heiligen ist den Augen Jahwehs wertgeachtet", sagt die Bibel. Das sind zwar an dieser Stelle "nur" die Heiligen genannt, aber die anderen sind ihm wie gesagt auch nicht egal.
Janina hat geschrieben:Die Frage "Könnte Gott nicht wenigstens solche Anschläge verhindern ?" ist damit beantwortet, dass wir es - wenn - überhaupt nicht bemerken würden.
Das sage ich auch stets.
Wenn wir wüßten, wovor wir alles bewahrt wurden, würde uns das vielleicht ängstigen. Ich habe so einiges erlebt, das mit meiner Großmutter und dem letzten Schiff hatte ich ja schon erzählt...

Ich saß auf meinem Moped und wollte links abbiegen, alles frei. Warum ich dann den Lenker ganz nach rechts und somit parallel zur bisherigen Fahrbahnmitte gedreht habe, keine Ahnung, das war ich auch nicht, das war "jemand anders". Plötzlich gast ein Auto direkt dort links an mir vorbei (fast Tuchfühlung), wo kurz zuvor noch mein Vorderrad war. Der Ruck durch den Luftzug war enorm. Da standen mir kurz die Haare zu Berge. Ich hatte niemanden wahrgenommen. Da war niemand, und doch schoß da Auto plötzlich vorüber, und "jemand" hat meinen Lenker herumgerissen.

Und oftmals erkenne ich nach einer Gefahr, wie groß die eigentlich war, und ich danke Gott dann, daß ich da heil durchgekommen bin, einfach so.
Ich gehe sozusagen mit schlafwandlerischer Sicherheit über ein Minenfeld. (vgl. Ps. 23)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#17 Re: 92 Tote

Beitrag von Zippo » Sa 3. Feb 2018, 19:15

Abischai hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:...Man dankt Gott für die wenigen Menschen die auf diese Art gerettet werden, aber ... nimmt er Katastrophen als Kollateralschäden in Kauf?
Die Bezeichnung "Kollateralschäden" ist unangemessen, denn das ist pervers ausgedrückt: "Schwund", der den Schädling nicht weiter stört, es ist ja nicht sein Schaden, wird nur der Vollständigkeit halber rechnerisch erwähnt. Um das Image zu wahren, sollte sowas vermieden werden, klar, aber der Einzelne ist dem Kollateralschädling scheißegal. Gott ist das nicht scheißegal, die Menschen auf der Erde sind Seine Ehre, er wollte daß die Menschen sich mehren und die Erde füllen. Der Widersacher will daher genau das Gegenteil. "Der Tod seiner Heiligen ist den Augen Jahwehs wertgeachtet", sagt die Bibel. Das sind zwar an dieser Stelle "nur" die Heiligen genannt, aber die anderen sind ihm wie gesagt auch nicht egal.
Janina hat geschrieben:Die Frage "Könnte Gott nicht wenigstens solche Anschläge verhindern ?" ist damit beantwortet, dass wir es - wenn - überhaupt nicht bemerken würden.
Das sage ich auch stets.
Wenn wir wüßten, wovor wir alles bewahrt wurden, würde uns das vielleicht ängstigen. Ich habe so einiges erlebt, das mit meiner Großmutter und dem letzten Schiff hatte ich ja schon erzählt...

Ich saß auf meinem Moped und wollte links abbiegen, alles frei. Warum ich dann den Lenker ganz nach rechts und somit parallel zur bisherigen Fahrbahnmitte gedreht habe, keine Ahnung, das war ich auch nicht, das war "jemand anders". Plötzlich gast ein Auto direkt dort links an mir vorbei (fast Tuchfühlung), wo kurz zuvor noch mein Vorderrad war. Der Ruck durch den Luftzug war enorm. Da standen mir kurz die Haare zu Berge. Ich hatte niemanden wahrgenommen. Da war niemand, und doch schoß da Auto plötzlich vorüber, und "jemand" hat meinen Lenker herumgerissen.

Und oftmals erkenne ich nach einer Gefahr, wie groß die eigentlich war, und ich danke Gott dann, daß ich da heil durchgekommen bin, einfach so.
Ich gehe sozusagen mit schlafwandlerischer Sicherheit über ein Minenfeld. (vgl. Ps. 23)
Was meinst du, wer dir die Hilfeleistung gegeben hat ? Ein Schutzengel ?

Liebe Grüsse Thomas

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#18 Re: 92 Tote

Beitrag von Abischai » Sa 3. Feb 2018, 19:36

Hallo Thomas!
jemand in [url=https://www.bibleserver.com/text/ELB/Hebr%C3%A4er1;14]Hebr. 1;14[/url] hat geschrieben: Sind sie nicht alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die das Heil erben sollen?
Zippo hat geschrieben:Was meinst du, wer dir die Hilfeleistung gegeben hat ? Ein Schutzengel ?
Liebe Grüsse Thomas
Gott hat das gemacht, persönlich vielleicht nicht, dafür hat er seine Leute, vielleicht hatte ich auch einen exogenen Muskeltick, was mir nur nicht aufgefallen ist.

Die Frage habe ich mir aber auch gar nicht gestellt.

Gott hat mich bewahrt, das ist alles, was in dieser Situation wichtig war, und ihm habe ich dafür gedankt und tue es noch heute.

Liebe Grüße,
Tobias
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#19 Re: 92 Tote

Beitrag von SamuelB » Sa 3. Feb 2018, 21:07

Hallo Thomas! :wave:

Das Thema bewegt dich ja immer noch.

Zippo hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:(...)
Ich saß auf meinem Moped und wollte links abbiegen, alles frei. Warum ich dann den Lenker ganz nach rechts und somit parallel zur bisherigen Fahrbahnmitte gedreht habe, keine Ahnung, das war ich auch nicht, das war "jemand anders". Plötzlich gast ein Auto direkt dort links an mir vorbei (fast Tuchfühlung), wo kurz zuvor noch mein Vorderrad war. Der Ruck durch den Luftzug war enorm. Da standen mir kurz die Haare zu Berge. Ich hatte niemanden wahrgenommen. Da war niemand, und doch schoß da Auto plötzlich vorüber, und "jemand" hat meinen Lenker herumgerissen.
(...)
Was meinst du, wer dir die Hilfeleistung gegeben hat ? Ein Schutzengel ?
Bestimmt war das so.

Wir waren mal mit unserem Großen spazieren, zu einem Zeitpunkt, zu dem er noch nicht wirklich sprechen konnte. Ein paar Worte, das war's. In dem Alter nannte er alle Frauen 'Mama' und alle Männer 'Papa'. Wir liefen einen Feldweg lang. Weit und breit niemand sonst in der Nähe. Er nebenher. Plötzlich bleibt er stehen, guckt auf einen Punkt in einiger Entfernung, ruft "Papa!" und läuft los. Dann stoppt er, sieht auf und lacht. Als ob da jmd stand. War echt seltsam. Wir haben ihn gefragt, wer da ist, aber der Zwerg war sprachlichentwicklungstechnisch eben noch nicht in der Lage, zu antworten.

Danke @Abischai für dein Bericht. Höre sowas gern.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#20 Re: 92 Tote

Beitrag von Abischai » Sa 3. Feb 2018, 22:33

Sowas haben wir mit unserem ältesten People auch mal erlebt, da war er vielleicht 1/4 oder 1/2 Jahr alt, ich erinnere mich nicht mehr genau. Meine Frau trug ihn auf dem Arm durch die Wohnung und blieb vor dem Kachelofen im Wohnzimmer stehen. Der Bub sah die egalen Kacheln an und begann mit einem Mal herzhaft zu lachen, zu jauchzen und zu glucksen (wie ein Baby mit 1/4 Jahr das eben so tut). Da haben wir uns angesehen und gemeint; vielleicht sieht der Knabe Dinge, die wir Erwachsenen einfach nicht sehen können.

Keine Ahnung, es war bewegend, aber an sich ohne weitere Bedeutung. Ich habe von Eidetik gehört, da sind die Kinder aber wesentlich älter, jedoch nie davon, daß soetwas in dem frühen Alter vorkommen würde.

Vielleicht hat er ja wirklich etwas gesehen, was real da war, und es muß irgend etwas schönes gewesen sein. Ich habe in dem Augenblick meinen Sohn gesehen, und das war auch schön.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten