Christkind oder Weihnachtsmann

Rund um Bibel und Glaube

Wer gilt bei euch als jener geheimnisvolle Geschenkebringer?

das Christkind
6
40%
der Weihnachtsmann
2
13%
wir haben weder die eine noch die andere Tradition
7
47%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Pluto » Mo 5. Feb 2018, 16:51

Catholic hat geschrieben:Nö,man sollte seinen Kindern sagen dass sie zufällig entstanden sind,eine Zeitlang leben,danach zu Staub zerfallen und damit Schluss ist,weil der Materialismus in Kooperation mit dem Neuen Atheismus längst bewiesen hat,dass Gott nicht existiert.
Naja, deine These widerspricht der Biologie, nachdem Kinder durch einen Akt der Eltern gezeugt werden.

Dass sie danach zu Staub zerfallen, stimmt. Es steht sogar unmissverständlich in der Bibel. 1.Mose 3,19 / Prediger 12,7.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#12 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Catholic » Mo 5. Feb 2018, 16:58

Pluto hat geschrieben: Dass sie danach zu Staub zerfallen, stimmt. Es steht sogar unmissverständlich in der Bibel. 1.Mose 3,19 / Prediger 12,7.

Nur ist es für Materialisten so,dass es auch dabei bleibt,Schluss,Ende,Aus!

also:Im irdischen Leben soviel schaffen wie möglich und dafür sorgen dass man unvergesslich wird.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Pluto » Mo 5. Feb 2018, 17:00

Catholic hat geschrieben:Nur ist es für Materialisten so,dass es auch dabei bleibt,Schluss,Ende,Aus!
So ist es!
Frage dich mal welche Fakten es gibt, die etwas anderes erwarten lassen.

Catholic hat geschrieben:also:Im irdischen Leben soviel schaffen wie möglich und dafür sorgen dass man unvergesslich wird.
Richtig. Ich habe einen guten Freund der vor einiger Zeit verstarb. Er lebt in meinen Gedanken weiter; nur so mache ich ihn unsterblich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#14 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Catholic » Mo 5. Feb 2018, 17:15

Pluto hat geschrieben:Richtig. Ich habe einen guten Freund der vor einiger Zeit verstarb. Er lebt in meinen Gedanken weiter; nur so mache ich ihn unsterblich.

Und es gibt Tausende,Abertausende von kleinen,armen Schweinen (nicht beleidigend gemeint),die z.B. in den Slums von Calcutta leben,die keine Angehörigen haben und...nach deren Tod sich sehr schnell kein Mensch mehr an sie erinnern wird.
davon abgesehen:
We erinnert sich noch an Deinen Ururgrossvater?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Pluto » Mo 5. Feb 2018, 17:55

Catholic hat geschrieben:Und es gibt Tausende,Abertausende von kleinen,armen Schweinen (nicht beleidigend gemeint),die z.B. in den Slums von Calcutta leben,die keine Angehörigen haben und...nach deren Tod sich sehr schnell kein Mensch mehr an sie erinnern wird.
davon abgesehen:
We erinnert sich noch an Deinen Ururgrossvater?
Eben... Diese Menschen sind tot. Das mag herzlos klingen, aber diese Menschen spielen keine Rolle mehr im Leben.

Weißt du eigentlich, wie die Totenvererherung in vorgeschichtlichen Zeiten begann?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#16 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Munro » Mo 5. Feb 2018, 19:21

Apropos gar nichts möchte ich nur mal sagen:

Rettet das Christkind!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#17 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Munro » Mo 5. Feb 2018, 21:06

Kino: Rettet das Christkind

Das Eigentümliche an der Weihnachtsoffensive aus Hollywood ist, wie die Bilder der amerikanischen Gepflogenheiten allmählich unsere eigene Wahrnehmung kolonialisieren. Irgendwann werden sie an die Stelle unserer Erinnerungen treten und eine Sehnsucht nach einem Fest schüren, daß wir nie so gefeiert haben. Und so wie Halloween mittlerweile über uns gekommen ist, werden wir irgendwann am Heiligabend nur noch Strümpfe aufhängen, um erst am nächsten Morgen die Bescherung zu feiern.

Vielleicht sollte das deutsche Kino mal in diesem Genre tätig werden und das Christkind gegen den Weihnachtsmann in Stellung bringen, ehe es zu spät ist.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/k ... 95051.html

Ich finde es langsam auch schwer erträglich, dass so langsam die ganze Welt meint, die amerikanische Art, Weihnachten zu feiern, sei die einzig mögliche und richtige Art.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#18 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Abischai » Mo 5. Feb 2018, 21:19

Magdalena61 hat geschrieben:...Kindern die Mär vom "Geschenkebringer" aufzutischen, halte ich für unverantwortlich. Wozu soll das denn gut sein, die Kinder anzulügen?
Freuen sie sich vielleicht weniger, wenn sie wissen, wer ihre Geschenke besorgt?
Nein.
Im Gegenteil...
Nein, das siehst Du etwas zu phantasielos.
Ich habe früher gern die Mär vom Weihnachtsmann verkauft. Das ist kein "anlügen", das ist ein Gag, es ist Kunst. Und wenn es ernst wird, erkläre ich das auch, dann kläre ich die Kinder auf.
Ich muß dazu sagen, heute tue ich das nicht mehr, überhaupt nix Weihnachten.
Aber wenn man Weihnachten feiert, so ist das Geheimnis um einen under-cover-Gönner einfach herrlich. Das "Christkind" ist da schon sehr bedenklich, weil die Trennung zwischen dem Gag und der Wahrheit nicht mehr eindeutig ist.
Dann doch lieber der Weihnachtsmann (der Coca-Cola-Mann).

Wenn man eine spannende Geschichte erzählt (die man sich ausgedacht hat) ist das exakt genau so "erlogen". Aber lügen ist etwas anders. Ich erzähle meinen Lütten ab und zu von meinen Abenteuern, als es mich damal mit emien Kumpels auf eine einsame Insel verschlagen hat, und wie wir uns da durchschlagen mußten, vor allem wenn man das als Städter nicht gewöhnt ist. Nach einer Weile "Aufwärmphase" sind die Kinder dann mittendrin und dabei. Am Ende fragen sie dann zwar "Du, warst Du wirklich dort auf der Insel ?!?" Dann lüfte ich das Geheimnis, und sie sind beruhigt, aber dennoch dankbar für die schöne Geschichte.

Ich habe das vor einigen Jahren mit dem Nikolaus auch so gehandhabt. Das war ein irrer Spaß (für mich). Die Kinder waren richtiggehend verunsichert, weil sie wußten, daß es den nicht gibt. Dann haben sie eine Abenteuerreise durch den Garten gemacht. Das war so cooool ! Irgenbwi schien es den Nikolaus wohl doch zu geben... :?

Natürlich habe ich sie danach aufgeklärt. Sie haben es geahnt, aber waren sich nicht sicher...
Was ist geblieben?
Sie hatten richtig Freude damit, und sie wissen dennoch, daß der Herr Jesus der einzige wirkliche Retter ist.

(Was will man mehr?)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#19 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Munro » Mo 5. Feb 2018, 22:22

Aber gerade der Nikolaus hat doch real existiert.
Was man vom Weihnachts-Mann nicht sagen kann.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#20 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Catholic » Mo 5. Feb 2018, 22:25

Apropo Christkind?
Warum schenken wir uns etwas an Weihnachten,sofern es nicht nur lästige Pflicht ist?
Warum gibt es den Adventskranz?
Warum gibt es den Christbaum?
Und ist all das für Christen akzeptabel?

Die letzte Frage beantworte ich aus meiner Überzeugung eindeutig mit Ja!

Antworten