Christkind oder Weihnachtsmann

Rund um Bibel und Glaube

Wer gilt bei euch als jener geheimnisvolle Geschenkebringer?

das Christkind
6
40%
der Weihnachtsmann
2
13%
wir haben weder die eine noch die andere Tradition
7
47%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#21 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Munro » Mo 5. Feb 2018, 22:28

Catholic hat geschrieben: Und ist all das für Christen akzeptabel?

Aber sicher doch!
Warum sollte es denn nicht akzeptabel sein?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#22 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Catholic » Mo 5. Feb 2018, 22:30

Munro hat geschrieben: Warum sollte es denn nicht akzeptabel sein?

Die Frage stelle ich immer wieder mal "Zeugen Jehovas" und strengevangelikalen Christen,die mir sagen,es sei nicht biblisch und daher für Christen nicht annehmbar.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#23 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Abischai » Mo 5. Feb 2018, 23:29

Munro hat geschrieben:Aber gerade der Nikolaus hat doch real existiert.
Was man vom Weihnachts-Mann nicht sagen kann.
JaIn !

Der "Weihnachtsmann" wird nicht ohne Grund in anderen Kulturen als "Santa Claus" oder in NL als "Sinter Claas" (oder so ähnlich) bezeichnet, was zweifelsohne auf "Sankt Nikolaus" zurückzuführen ist.

Durch einen Werbegag von Coca-Cola wurde daraus der Weihnachtsmann.

Die Legende vom St. Nikolaus ist nicht homogen, aber die prinzipielle Geschichte ist herzerweichend, ich favorisiere die Version, wo der Bischof den armen Bauersleuten, die vor Armut genötigt waren ihre Töchter zu prostituieren, noch rechtzeitig heimlich Goldstücke in die zum Trocknen aufgehängten Strümpfe steckte und so die Not abwendet.

Das gefällt mir.

Aber der Nikolaus hat vor vielen Jahrhunderten gelebt, es gibt ihn nicht mehr (außer vielleicht im Himmel).
Der Weihnachtsmann als Cola-Derivat des Nikolaus ist genau so nicht (mehr) existent.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#24 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Munro » Mo 5. Feb 2018, 23:38

Abischai hat geschrieben: JaIn ! Der "Weihnachtsmann" wird nicht ohne Grund in anderen Kulturen als "Santa Claus" oder in NL als "Sinter Claas" (oder so ähnlich) bezeichnet, was zweifelsohne auf "Sankt Nikolaus" zurückzuführen ist.

Nein. Der W-Mann sieht nie aus wie ein griechischer Bischof.
Er trägt keine Mitra, sondern eine Pudelmütze.
Er ist ein falscher Nikolaus.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#25 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Münek » Mo 5. Feb 2018, 23:42

Catholic hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ist es denn besser, ihnen mit der Existenz eines Gottes zu indoktrinieren?

Nö,man sollte seinen Kindern sagen dass sie zufällig entstanden sind,eine Zeitlang leben,danach zu Staub zerfallen und damit Schluss ist,weil der Materialismus in Kooperation mit dem Neuen Atheismus längst bewiesen hat,dass Gott nicht existiert.
(*Ironiemodus aus*)
Als meine Töchter mich im Kindergartenalter fragten, ob es den "lieben Gott" gäbe, anwortete ich, dass ich das nicht wüsste, aber viele Menschen an Gott glauben würden. "Und du, Papa, glaubst du an Gott?" "Nein". Sie haben danach nie mehr an Gott geglaubt.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#26 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Abischai » Mo 5. Feb 2018, 23:53

Münek hat geschrieben:...Sie haben danach nie mehr an Gott geglaubt.
Das haben sie auch vorher nicht. Du hast es ihnen nicht vorgelebt, ihnen vorenthalten, was für die "Hinführung" der Kinder nötig gewesen wäre.
Alle Kinder kommen irgendwann einmal an diesen Punkt. Du hast das Pflänzlein ausgerissen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#27 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Magdalena61 » Di 6. Feb 2018, 01:01

Munro hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Kindern die Mär vom "Geschenkebringer" aufzutischen, halte ich für unverantwortlich. Wozu soll das denn gut sein, die Kinder anzulügen?


Das kann man nicht "anlügen" nennen.
Märchen und Sagen und Legenden sind keine Lügen.

Ich weiß, dass diese geheimnisvollen Geschenkebringer mal verpönt waren.
Inzwischen denkt man da aber auch wieder so: "Kinder brauchen Märchen!"
Ja ja.

Nichts gegen Märchen, die ich meinen Kindern übrigens auch nicht erzählt habe. Rotkäppchen und Hänsel und Gretel und all die anderen blutrünstigen Geschichten.
Ich habe ein großes Märchenbuch, noch aus meiner Kinderzeit. Darin stehen allerliebste alte Geschichten mit wunderschönen Bildern garniert. Die sind nicht so bösartig und beängstigend, obwohl auch von Feen, Zauberern und so weiter die Rede ist.
Dieses Märchenbuch durften sie sich anschauen- das Interesse war aber nicht sehr ausgeprägt.

Solche Märchen sind auch für Kinder als Erzählung erkennbar. Sie spielen nicht direkt in das Leben des Kindes hinein.
Der "Weihnachtsmann" berührt ein Kind sehr emotional und real, weil mit ihm die Erfüllung sehnlichster Wünsche verknüpft ist.
Das kann man nicht "anlügen" nennen.
:) Was denn sonst.
ICH weiß ja, dass es nicht stimmt. Also lüge ich vorsätzlich "oh, ganz bestimmt liest das Christkind deinen Brief" und so weiter, und meine Kinder sind die Opfer.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#28 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Magdalena61 » Di 6. Feb 2018, 01:26

Abischai hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:...Kindern die Mär vom "Geschenkebringer" aufzutischen, halte ich für unverantwortlich. Wozu soll das denn gut sein, die Kinder anzulügen?
Freuen sie sich vielleicht weniger, wenn sie wissen, wer ihre Geschenke besorgt?
Nein.
Im Gegenteil...
Nein, das siehst Du etwas zu phantasielos.
Ich habe früher gern die Mär vom Weihnachtsmann verkauft. Das ist kein "anlügen", das ist ein Gag, es ist Kunst.
:lol:

Es ist auch eine Kunst, anderen Leuten das Portemonnaie aus der Tasche zu klauen, ohne dass sie es bemerken. Der bescheidene Dieb nimmt nur die großen Scheine raus, die Kleinen und das Münzgeld lässt er drin, und die Karten, Führerschein und Personalausweis auch, und dann wirft er das Teil bei der nächsten Polizeidienststelle in den Briefkasten. Das ist doch wirklich anständig. Findest du nicht auch?

Aber wenn man Weihnachten feiert, so ist das Geheimnis um einen under-cover-Gönner einfach herrlich. Das "Christkind" ist da schon sehr bedenklich, weil die Trennung zwischen dem Gag und der Wahrheit nicht mehr eindeutig ist.
Dann doch lieber der Weihnachtsmann (der Coca-Cola-Mann).
Da habe ich vielleicht wirklich nicht genügend Phantasie, um solche Spiele durchzuhalten.
Es ist doch einfacher, von Gott zu erzählen als von Phantasiefiguren. Kinder haben Probleme und Kinder haben Wünsche.

Trotzdem denke ich nicht, dass meine Kinder benachteiligt waren oder sind.
Damit Weihnachten wirklich ein Volltreffer wurde, hatte ich mich mit den Kids, so lange sie klein waren, schon lange vorher in Punkto Geschenke beraten. Oftmals saßen wir dann zusammen vor dem PC, wenn ich ihnen die Ergebnisse meiner Recherchen zeigte. Es gab ein finanzielles Limit pro Person. Sie hatten z.B. von Playmobil jeder bestimmte Themen, und wie groß war die Freude, wenn Weihnachten oder Geburtstage ihnen die Möglichkeit gaben, ihre Sammlung zu erweitern.

Sie sind erwachsen geworden... aber die Lego- und Playmobilkartons sind noch da, nach Besitzern sortiert. Die gebe ich nicht her. Die Duplo auch nicht-von denen haben wir mehrere große Kisten voll. Eines Tages werden vielleicht meine zukünftigen Enkel damit spielen. Wenn die Besitzer einmal eine Familie gründen, können sie ihre "alten" Spielsachen dann haben. Bis dahin passe ich darauf auf.

Sohn Nr. 2 wünschte sich als Grundschüler die große Duplo- Eisenbahn. Nachdem ich sie erspart und erstanden hatte, stellte ich den Karton unverpackt in die Ecke des Kinderzimmers zwischen Kleiderschrank und Tür, sodass Sohn Nr. 2 ihn jeden Abend vor dem Einschlafen bewundern konnte. Da stand die Eisenbahn mehrere Monate. Was soll ich sagen?
Der Karton blieb verschlossen, und der Junge hatte jeden Abend seine Freude... und an Weihnachten dann nochmal.

Dafür brauchen wir keinen häßlichen Zipfelzwerg.

--Der "Junge" wird demnächst 25 Jahre alt.--
Ich erzähle meinen Lütten ab und zu von meinen Abenteuern, als es mich damal mit emien Kumpels auf eine einsame Insel verschlagen hat, und wie wir uns da durchschlagen mußten, vor allem wenn man das als Städter nicht gewöhnt ist. Nach einer Weile "Aufwärmphase" sind die Kinder dann mittendrin und dabei. Am Ende fragen sie dann zwar "Du, warst Du wirklich dort auf der Insel ?!?" Dann lüfte ich das Geheimnis, und sie sind beruhigt, aber dennoch dankbar für die schöne Geschichte.
Du hast eine Geschichte erzählt und sofort aufgelöst, das geht.

Als meine Ältesten noch Grundschüler waren, erfand ich Geschichten am laufenden Band. Der Titel lautete: "Peters rotes Fahrrad" (mit dem er die wahnsinnigsten Abenteuer erlebte.) Dabei mischte ich Phantasie mit realen Situationen und Standorten, die den beiden Kids bekannt waren. Es waren Fortsetzungsgeschichten.
Die Kinder waren gefesselt und ließen sich auf die Geschichten ein. Aber eigentlich wußten sie, dass ich eine fiktive Welt konstruierte.

Mit den Beiden bin ich auch auf langen und häufigen Spaziergängen durch Wald und Flur ins Land der Phantasie gewandert. Wir spielten so intensiv Abenteuer, Verfolgt- werden etc., dass uns schon ein bißchen gruselig wurde; mir auch. Außerdem kannte ich mich aufgrund mehrerer Umzüge in den Gegenden zunächst meist nicht so gut aus, und manchmal haben wir uns echt verlaufen und hatten dann richtig Mühe, den Heimweg zu finden. :o
Smartphone und Navi waren damals noch nicht. Vor gut 30 Jahren. Nicht einmal Handy.
Vorbei. In diesem Jahr werden die Kinder von damals 37 und 36 Jahre alt.
Natürlich habe ich sie danach aufgeklärt. Sie haben es geahnt, aber waren sich nicht sicher...
Was ist geblieben?
Sie hatten richtig Freude damit, und sie wissen dennoch, daß der Herr Jesus der einzige wirkliche Retter ist.
Das ist doch nicht dasselbe, als wenn man auf der Existenz eines "Weihnachtsmannes" besteht. Über Jahre hinweg und vehement.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Pluto » Di 6. Feb 2018, 10:07

Catholic hat geschrieben:Apropo Christkind?
Warum schenken wir uns etwas an Weihnachten,sofern es nicht nur lästige Pflicht ist?
Warum gibt es den Adventskranz?
Warum gibt es den Christbaum?
Und ist all das für Christen akzeptabel?

Die letzte Frage beantworte ich aus meiner Überzeugung eindeutig mit Ja!
Bei "Weihnachten" kommt mir immer das römische Fest der Saturnalien in den Sinn. Höhepunkt war ein üppiges Essen und Geschenken für die Liebsten und die Kinder. Das Fest dauerte rund eine Woche.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#30 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von jose77 » Di 6. Feb 2018, 10:17

Richtig Pluto.

Rom wurde nicht christlich, sondern das Christentum wurde römisch, griechisch, .......

Kein heidnisches Fest/Tradition wurde ausgelassen und übernommen.

Den Römern bin ich Römer, den Griechen bin ich Griechen .......
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten