Macht bekommen und Macht wieder zurück

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#11 Re: Macht bekommen und Macht wieder zurück

Beitrag von Raiauer » Do 8. Feb 2018, 16:39

Helmuth hat geschrieben: Gott ist all-gegenwärtig und all-mächtig, aber heute ist er noch nicht alles in allem, weil noch gottferne Mächte die Welt mitbeherrschen..

Hallo Helmuth, ich finde deinen Punkt oben sehr interessant. Mir ist ein Beispiel dazu eingefallen. Man könnte die Allmacht Gottes mit einem majestätischen Berg vergleichen, der alle anderen Berge überragt. Jesus hat alle Mächte die versuchen an Gott heranzuragen, vernichtet und wirkungslos gemacht und damit Gottes majestätische Allmacht hervorstrahlen lassen. Der Berg steht ganz alleine da ohne jegliche " Konkurenz". Nachdem das Ziel erreicht worden ist, tritt Jesus zurück und unterwirft sich für alle sichtbar auch der höchsten Majestät. Jesus hat seine Vollmacht benutzt um die Majestät des alleinigen Gottes ein für alle Mal zu erheben....LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#12 Re: Macht bekommen und Macht wieder zurückr

Beitrag von Raiauer » Do 8. Feb 2018, 16:56

1Johannes4 hat geschrieben:Hallo Rainer,

ich gehe davon aus, dass eine ähnliche Aussage wie die aus Matthäus 28 bei den Korinthern dazu führte, dass sie meinten, dass Jesus wirklich „alle“ Macht gegeben worden wäre, weswegen es Paulus im 1. Korinther-Brief als notwendig erachtete, darauf hinzuweisen, dass selbstverständlich der, von dem Jesus diese Macht erhielt, davon ausgenommen ist.
.

Hallo Daniel, eine interessante Schlussfolgerung. Paulus hat ja in 2.Thessalonicher Kapitel 2 von einem Abfall gesprochen. Ich denke er meinte damit der Abfall von der Wahrheit. Dann sprach er noch von einem Hemmnis, dass " jetzt " noch wirkt. Im ersten Jahrhundert waren die Apostel präsent, doch mit Johannes starb auch der letzte von ihnen. Dann sprach er auch davon, das dieser Abfall jetzt schon am Werke ist. Dazu könnte dein Punkt oben auch dazugehört haben. Eine Tendenz Jesus zu vergöttern. Paulus, Petrus und die anderen haben ja stets in den Einleitungsversen ihrer Briefe, das Glaubensbekenntnis der Christen aus 1.Korinther 8 deutlich hervorgehoben, der Vater als unser Gott und Jesus als Herrn der Christengemeinde...LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#13 Re: Macht bekommen und Macht wieder zurück

Beitrag von Raiauer » Do 8. Feb 2018, 17:27

1Johannes4 hat geschrieben:Hallo Rainer,

hinsichtlich des Gedankens der Vollmacht finde ich auch interessant, dass diese dann z.T. auch von Jesus weitergegeben wurde, was sich z.B. an Formulierungen wie „im Namen Jesu“ erkennen lässt. Ein Beispiel:
„Diese Zeichen aber werden denen folgen, welche glauben: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden, werden Schlangen aufnehmen, und wenn sie etwas Tödliches trinken, so wird es ihnen nicht schaden; Schwachen werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.“
‭‭Markus‬ ‭16:17-18‬ ‭ELB71‬‬
.

Das ist ein Superpunkt. Jesus hat Untervollmachten erstellt....Danke dafür. Jesus hatte ja Sünden vergeben und man machte ihm den Vorwurf, er würde sich damit Gott gleichmachen.Interessant was Jesus sagte

Markus 2:10

Damit ihr aber wißt, daß der Sohn des Menschenc Vollmacht hat, auf Erden Sünden zu vergeben — sprach er zu dem Gelähmten

Später gab er den Jüngern eine Untervollmacht, dasselbe zu tun und Sünden zu vergeben ( Johannes 20:23)....LG Rainer

.
Ich bin Zeuge Jehovas

Antworten