Darstellung der Zeugen Jehovas

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#181 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 17. Feb 2018, 13:16

Malva hat geschrieben: Wie sie die Bibel lesen ist sicher nicht alleine erheblich. Sondern auch welche Bibelübersetzung sie lesen und wie durch diese Lehren gestützt werden, die man mit keiner anderen Bibelübersetzung als der NWÜ belegen kann.

Ganz so schlimm ist es nicht, allerdings scheuen sich die ZJ auch nicht davor, hier und da die Urtexte fälschlich zu übersetzen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#182 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Novas » Sa 17. Feb 2018, 15:17

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Malva hat geschrieben: Wie sie die Bibel lesen ist sicher nicht alleine erheblich. Sondern auch welche Bibelübersetzung sie lesen und wie durch diese Lehren gestützt werden, die man mit keiner anderen Bibelübersetzung als der NWÜ belegen kann.

Ganz so schlimm ist es nicht, allerdings scheuen sich die ZJ auch nicht davor, hier und da die Urtexte fälschlich zu übersetzen.

Sie könnten ausnahmsweise fragen, woher und von wem die Bibel kommt. Ein kleiner Tipp: sie ist nicht vom Himmel gefallen. :thumbup:

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#183 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Malva » Sa 17. Feb 2018, 17:25

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ganz so schlimm ist es nicht, allerdings scheuen sich die ZJ auch nicht davor, hier und da die Urtexte fälschlich zu übersetzen.
Ja und zwar immer dann, wenn es gilt eine Irr-/ Sonderlehre zu untermauern oder zu beweisen.

Jahrzehntelang sind sie ohne eigene Bibelübersetzung klar gekommen. Aber mit ständig ändernden/ neuen Lehren wurde es notwendig hier und da ein bisschen im Urtext zu frisieren. Und so ist insgesamt sprachlich eine wohl akzeptable Übersetzung entstanden, die jedoch an entscheidenden Stellen tendenziös übersetzt wurde. Ich empfinde es z.B. einfach nur als unerträglich, dass, wie und wo der Name "Jehova" ins NT eingefügt wurde.
Zuletzt geändert von Malva am Sa 17. Feb 2018, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#184 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 17. Feb 2018, 17:29

Malva hat geschrieben: Ich empfinde es z.B. einfach nur als unerträglich, wie und wo der Name "Jehova" ins NT eingefügt wurde.

Ich empfinde es aber genauso unerträglich, im AT aus JHWH einfach HERR zu machen. Allerdings ist die NWÜ an vielen anderen Stellen auch sehr gut in der Übersetzung unterwegs. Mich stört das Verfälschen von Texten allerdings ebenfalls. Die Schlachter ist da aber auch nicht besser.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#185 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Malva » Sa 17. Feb 2018, 17:39

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Malva hat geschrieben: Ich empfinde es z.B. einfach nur als unerträglich, wie und wo der Name "Jehova" ins NT eingefügt wurde.

Ich empfinde es aber genauso unerträglich, im AT aus JHWH einfach HERR zu machen. Allerdings ist die NWÜ an vielen anderen Stellen auch sehr gut in der Übersetzung unterwegs. Mich stört das Verfälschen von Texten allerdings ebenfalls. Die Schlachter ist da aber auch nicht besser.
Nun ja, jede Übersetzung hat ihr Schwächen. Jeder bevorzugt da wohl eine andere Übersetzung.

Die NWÜ nehme ich auch heute noch ab und zu zur Hand. Vorzugsweise mit einer Interlinearübersetzung zusammen ;) . Sogar der Vergleich zwischen der WTGeigenen Interlinearübersetzung und der normalen NWÜ kann sehr erfrischend und aufschlussreich sein.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#186 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von SamuelB » Sa 17. Feb 2018, 17:44

Malva hat geschrieben:Die NWÜ nehme ich auch heute noch ab und zu zur Hand. Vorzugsweise mit einer Interlinearübersetzung zusammen ;) . Sogar der Vergleich zwischen der WTGeigenen Interlinearübersetzung und der normalen NWÜ kann sehr erfrischend und aufschlussreich sein.
Dann is' se doch nicht unerträglich? :lol:


Mal wieder zurück zum Thema:
Welches Menschenbild vertreten die Zeugen Jehovas?

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#187 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Raiauer » So 18. Feb 2018, 10:05

SamuelB hat geschrieben::
Welches Menschenbild vertreten die Zeugen Jehovas? [/size]

Zeugen Jehovas glauben, dass Gott die Menschen in seinem Bilde geschaffen hat. Jeder Mensch verdient deshalb Ehre und Respekt und Liebe. Jeder Mensch ist vor Gott gleich. Es gibt deshalb unter Zeugen Jehovas keine Rassenvorurteile. Das Leben eines Menschen ist heilig. Zeugen Jehovas sind gegen Abtreibungen, gegen Gewalt und Krieg, gegen Drogenmissbrauch, gehen nicht leichtsinnig mit dem Leben um, achten auf ihre Gesundheit und auf die anderer. Zeugen Jehovas glauben an einen idealen Menschen, der dem Gottesbild entspricht und in der Zukunft im Reich Gottes vollkommen realisiert wird. Momentan haben alle Menschen noch die in der Bibel beschriebene sündige unvollkommene Natur. Auch in dieser unvollkommenen Natur sind vor Gott alle Menschen gleich. Keiner ist besser oder schlechter sondern jeder Mensch sündigt und braucht eine Erlösung und Vergebung von Gott. Zeugen Jehovas sehen sich also mit allen anderen Menschen in einem Topf. Alle Menschen wurden mit einem Gewissen erschaffen und Zeugen Jehovas respektieren die Gewissensentscheidung jedes einzelnen Menschen. Ebenso wurde der Mensch mit einem freien Willen erschaffen. Sie respektieren ebenso die Willensfreiheit eines Menschen. Zeugen Jehovas glauben auch an einen inneren Menschen, der seine Spiritualität ausmacht und die Gott dem Menschen eingepflanzt hat. Das ist der Grund warum der Mensch ein religiöses Wesen ist, das Gott sucht. Sie glauben aber nicht dass in dem Menschen eine innewohnende Seele lebt, die nach dem Tod den Körper verlässt, sondern dass der Mensch selber die Seele ist , bestehend aus einem Leib und einer Persönlichkeit, die eine Einheit bildet und nicht von einander getrennt gesehen werden kann. Bei ihrem Verständnis der Auferstehung spielt das z.B eine Rolle. Sie stellen sich vor, dass Gott einen neuen Körper erschafft mit dem alten Persönlichkeitsmuster, der inneren Person eines Menschen....soweit erstmal...LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#188 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Novas » So 18. Feb 2018, 11:26

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Ich war in diesem Thread pro Zeugen, da ihre Darstellungen oft mit meinen übereinstimmen.

Das ist ein Grund zur Skepsis :) denn irren ist menschlich und die wenigsten Menschen sind vollkommen erleuchtet.

Nenn mir einen (der nicht schon ewig tot ist).

Viele Menschen lehnen beispielsweise das Mysterium der heiligen Trinität ab, weil ihr menschlicher Verstand nicht fähig ist dieses Mysterium zu begreifen. Dabei gehen sie von dem Vorurteil aus, dass nur das wahr sein kann, was sie verstehen können. Um ganz ehrlich zu sein: die Zeugen Jehovas präsentieren (meiner Ansicht nach) eine auf das menschliche Maß zurecht gestutzte, verkümmerte Variante des Christentums. Wer wirklich Interesse hat an der Fülle des spirituellen Lebens und der Fülle der Wahrheit, wie sie durch Christus in die Welt gekommen ist, der kann sich ja mal diesen Artikel durchlesen: Living Orthodox: Gelangen zur Fülle der Wahrheit

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#189 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » So 18. Feb 2018, 12:30

Novalis hat geschrieben: Viele Menschen lehnen beispielsweise das Mysterium der heiligen Trinität ab, weil ihr menschlicher Verstand nicht fähig ist dieses Mysterium zu begreifen. Dabei gehen sie von dem Vorurteil aus, dass nur das wahr sein kann, was sie verstehen können. Um ganz ehrlich zu sein: die Zeugen Jehovas präsentieren (meiner Ansicht nach) eine auf das menschliche Maß zurecht gestutzte, verkümmerte Variante des Christentums. Wer wirklich Interesse hat an der Fülle des spirituellen Lebens und der Fülle der Wahrheit, wie sie durch Christus in die Welt gekommen ist, der kann sich ja mal diesen Artikel durchlesen: Living Orthodox: Gelangen zur Fülle der Wahrheit

"Mysterium" ist für mich eine Umschreibung für unbiblisch oder gar die Unterstellung einer göttlichen Schizophrenie. Dieses Mysterium ist menschengemacht, vielleicht weil man sich gerne mit einem esoterischen Schleier umgibt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#190 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » So 18. Feb 2018, 12:36

Raiauer hat geschrieben:Alle Menschen wurden mit einem Gewissen erschaffen und Zeugen Jehovas respektieren die Gewissensentscheidung jedes einzelnen Menschen. Ebenso wurde der Mensch mit einem freien Willen erschaffen. Sie respektieren ebenso die Willensfreiheit eines Menschen.
Diese Punkte sind nicht ganz richtig. Gibt es tatsächlich eine Gewissensentscheidung ohne Sanktionen? Wird der freie Wille eines anderen akzeptiert? Ich kenne es anders.

Antworten