Darstellung der Zeugen Jehovas

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#231 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » Mo 19. Feb 2018, 16:32

Helmuth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Noch einmal.Was für ein Kindermärchen lehren die ZJ denn hier? :)
Diese propagiere ich hier nicht. Aber einen Blick in die jüngsten Video-Beiträge von Ziska geworfen, dann offenbart es dir Gott, so du seine Stimme hören kannst. :P
Schreibe keinen erneuten Schwachfug. Du hast öffentlich folgendes behauptet:
Helmuth hat geschrieben:Nur ist die diesbezügliche ZJ Lehre dennoch m.E. mehr ein Kindermärchen, in der Art und Weise wie sie es lehren und darstellen, als das Wort Gottes.
Wenn Du nicht als Verleumder gelten möchtest solltest Du aber schleunigst an Hand der Schrift beweisen, dass ZJ das Wort Gottes im Gegensatz zu Dir falsch darstellen. Hau deshalb endlich zügig in die Tasten. Alle Augen warten auf Dich.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#232 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » Mo 19. Feb 2018, 16:40

Hemul hat geschrieben:Hau deshalb endlich zügig in die Tasten. Alle Augen warten auf Dich.
Sind deine Ohren und Augen verstopft und verklebt? Meine Antwort ist erfolgt. ENDE. Für solche wie dich gibt es oft nur "das Zeichen Jonas".
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#233 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » Mo 19. Feb 2018, 17:09

Helmuth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hau deshalb endlich zügig in die Tasten. Alle Augen warten auf Dich.
Sind deine Ohren und Augen verstopft und verklebt? Meine Antwort ist erfolgt. ENDE. Für solche wie dich gibt es oft nur "das Zeichen Jonas".
Habe ich doch gewusst, dass ein Hexagramm-Fahnen Hisser nur dicke Backen machen kann. Genau wie die in Offenbarung 16:13+14 von Johannes erwähnten Frösche. Großes Maul-aber nix dahinter. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#234 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 19. Feb 2018, 19:42

Helmuth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Noch einmal.Was für ein Kindermärchen lehren die ZJ denn hier? :)
Diese propagiere ich hier nicht. Aber einen Blick in die jüngsten Video-Beiträge von Ziska geworfen, dann offenbart es dir Gott, so du seine Stimme hören kannst. :P
Hallo!

Einige Videos erklären auf sehr einfache Art die biblischen Lehren.

Für manche sind sie aber dennoch schwer zu begreifen...

Dieses Video ist auch einfach: https://www.jw.org/de/publikationen/vid ... wc_4_VIDEO
„Die Wunder der Schöpfung offenbaren Gottes Herrlichkeit - Das Design des Lebens“

Dieses Video stärkt meinen Glauben...

Ziska_Deleted

#235 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 19. Feb 2018, 20:13

Malva hat geschrieben:
Raiauer hat geschrieben:Sehen sich nur die Zeugen Jehovas als gerettet? Dazu folgender Link
https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/ha ... -gerettet/

Nun, ich frage mich da ernsthaft, wer da nicht die Wahrheit sagt. Meine Lieblingsstelle dazu, Ziska gähnt bestimmte schon ;).

Nur Jehovas Zeugen — die Glieder des gesalbten Überrests und die „große Volksmenge“ — haben als vereinte Organisation unter dem Schutz des höchsten Organisators die biblische Hoffnung, das nahe bevorstehende Ende des zum Untergang verurteilten, von Satan, dem Teufel, beherrschten Systems zu überleben. Quelle Wachtturm, 01.09.89, S. 19, Abs. 7

Leider ist dieser Wachtturm auf jw.org nicht mehr verfügbar, so dass ich nicht einfach nur einen link setzen kann. Ich gebe aber gerne den link zur WT-Library 2010 weiter, falls jemand das Original lesen möchte.

Die Bibel widerspricht sich nicht, die WTG dagegen ganz offensichtlich schon. Und das nicht aus Versehen.

Nach meinem Dafürhalten hat sich an dieser Einstellung nichts geändert. Noch vor wenigen Jahren war sie genau so. Der link von Raiauer zielt nicht auf Zeugen Jehovas selbst ab, auf das was intern gedacht und kommuniziert wird, sondern auf Außenstehende und Interessierte, die man ohne schlechtes Gewissen anflunkern darf, solange es der Organisation dient.
Hallo!
Natürlich sind Jehovas Zeugen hundertprozentig davon überzeugt Armagedon zu überleben.

Wer dann aber noch weiter gerettet wird, werden Jehova und sein eingesetzter König Jesus Christus entscheiden...

Das war und ist immer noch offizielle Lehre...

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#236 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Novas » Di 20. Feb 2018, 02:16

Ska'ara hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Die christliche Glaubenslehre wird von den Zeugen Jehovas in wesentlichen Punkten abgelehnt (Gottheit Christi, Trinität, die historische Kirche Christi und seiner Apostel; darüber hinaus lehnen sie Weihnachten und Ostern ab) die Zeugen Jehovas sind eine aus dem Christentum hervorgegangene Glaubensgemeinschaft, aber sie vertreten nicht das Christentum in seiner Fülle. Bei weitem nicht, denn dazu fehlt ihnen die historische Rückbindung an die Große Tradition.
Jesus ist nicht Gott, obwohl er an der Schöpfung sehr beteiligt war. Er ist vielleicht "wie" Gott, kann sozusagen von uns als Gott wahrgenommen werden, aber da noch jemand über ihm steht, IST er nicht Gott selbst.
Ostern und Weihnachten sind eine spätere Erfindung un eigentlich nicht christlichen Ursprungs.
Die Dreieinigkeit ist Blödsinn, da der HG keine Person sein kann.

Welche Gemeinschaft ist der Kanal für die authentische Lehre, wenn nicht die historische Kirche, welche direkt auf Christus und die Apostel zurück geht? Bist Du wirklich so erleuchtet, weise und heilig, dass Du alles besser weißt? Das ist sehr zweifelhaft :) Du sagst, dass die Lehre der heiligen Trinität Blödsinn ist, dabei hast Du sie noch gar nicht verstanden. Einer der wichtigsten Streitpunkte in der theologischen Diskussion war seit jeher die Frage, wie sich in Jesus Christus dessen menschliche und göttliche Wesensart zueinander verhalten. Schon immer gab es Christen, welche die menschliche Wesensart Jesu betont haben, während andere mehr den Fokus auf seine Göttlichkeit gerichtet haben. Die Trinitätslehre wurde unteranderem deshalb formuliert (auf dem Konzil von Nicäa im Jahre 325), um diese beiden Extrempositionen miteinander zu versöhnen, da offenbar beide Blickrichtungen möglich sind.

Wie kommen eigentlich heute lebende Christen darauf, dass alleine sie alles richtig verstehen, während Generationen von Christen über mehrere Jahrtausende irrten? Überlege mal für einen kurzen Moment, wie arrogant und anmaßend das ist. Vorallem wenn Du an die innere, persönliche Gegenwart des Geistes im Menschen glaubst. Denn dann werden nicht nur wir von diesem Geist geleitet und inspiriert, sondern ebenso all jene, die vor uns gelebt haben. Einer der großen katholischen Christen der modernen Zeit, sagte es sehr passend ...

Die Tradition ist eine Ausdehnung des Wahlrechts. Tradition heißt, der unbekanntesten aller Klassen – unseren Vorfahren – Stimmen zu geben. Tradition ist die Demokratie der Toten.

~ Gilbert Keith Chesterton

Könnte es sein, dass unsre Vorfahren nicht nur Dummköpfe waren und sich bei der Trinität wirklich etwas gedacht haben? Ebenso beim Feiern von Ostern und Weihnachten? Ich würde das ganz klar mit einem Ja beantworten :engel:

Das wäre z. B. Esoterik.

Mysterium ist der korrekte Begriff. GOTT ist ein MYSTERIUM und das Christentum ist darum eine mystische Religion, weil es von dem Großen Mysterium sprechen möchte. Häufig mehr schlecht als recht, aber immerhin versuchen sie es. Im Grunde ist jeder Christ ein Mystiker, denn Gott übersteigt das Fassungsvermögen des rationalen Verstandes; und jeder Christ beruft sich auf seine eigene innere Erfahrung. Das bedeutet das Wort Esoterik dem reinen Wortsinne nach (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, dem inneren Bereich zugehörig‘) jede Religion hat eine exoterische (äußere) und eine esoterische (innere) Dimension. Ich denke, dass beides wichtig ist, die zwei Seiten des spirituellen Lebens. Manche Aspekte der Religion sind nur esoterisch erfahrbar und können niemals exoterisch erfasst und beschrieben werden.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#237 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » Di 20. Feb 2018, 07:01

Ska'ara hat geschrieben: Jesus hat das AT nicht ad acta gelegt. Dass man sich keine Gottesbilder machen soll, gilt daher immer noch.
Stimmt! :thumbup: :clap: Davor sollten sich auch wahre Christen gem. 1.Johannes 5:21 ganz besonders hüten:
21 Kinder, hütet euch vor den Götzen!
Es ist nicht bekannt, dass die ersten Christen Ikonen verehrten. Es ist aber bekannt, dass wie von dem Apostel Paulus in 1.Timotheus 4:1 wie folgt vorausgesagt besonders in der letzten Zeit einige vom wahren Glauben abfallen und den Lehren dunkler Mächte folgen werden:
Am Ende der Zeit
1 Der Geist Gottes sagt ausdrücklich, dass am Ende der Zeit manche vom Glauben abfallen werden. Sie werden auf betrügerische Geister achten und den Lehren dunkler Mächte folgen
Besonders nach dem Tode des letzten Bollwerkes des wahren Christentums dem Apostel Johannes nahm das Unheil immer schneller seinen Lauf. Wurde aber auch von Paulus in 2.Thessalonicher 2:3-12 schon vorausgesagt:
3 Niemand soll euch täuschen, auf keinerlei Weise! Denn zuerst muss der Widerruf kommen und der Feind des Gesetzes offenbar werden, der Sohn des Verderbens, 4 der Widersacher, der sich über alles erhebt, was Gott oder heilig genannt wird, und sich in den Tempel Gottes setzt und sich gebärdet, als wäre er Gott. 5 Erinnert ihr euch nicht, dass ich euch dies sagte, als ich noch bei euch war? 6 Jetzt wisst ihr auch, was ihn noch aufhält, so dass er erst zu der für ihn bestimmten Zeit offenbar wird. 7 Zwar ist das Geheimnis der Gesetzesfeindschaft schon am Werk; doch noch gibt es den, der es aufhält*, bis er dann beseitigt wird. 8 Dann wird der Gesetzesfeind offen hervortreten, aber der Herr wird ihn durch den Hauch seines Mundes töten und durch die Erscheinung seiner Wiederkunft zunichte machen. 9 Jener aber, dessen Kommen das Werk des Satans ist, wird mit aller Macht auftreten, mit trügerischen Zeichen und Wundern, 10 und mit grosser List all jene zur Ungerechtigkeit verführen, die verloren gehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht in sich aufgenommen haben und sich nicht retten liessen. 11 Deshalb schickt ihnen Gott eine Kraft, die in die Irre führt, dass sie der Lüge glauben. 12 So sollen alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern am Unrecht Gefallen gefunden haben.
*Der Apostel Johannes
http://www.spiegel.de/panorama/geburtsk ... 06113.html
Geistliche prügeln sich mit Besenstielen
In der Geburtskirche in Betlehem ist es zu einem Streit zwischen armenischen und griechischen Orthodoxen gekommen. Die Männer warfen sich gegenseitig vor, ihre Grenzen zwischen den jeweiligen Abschnitten überschritten zu haben - und schlugen mit Besenstielen aufeinander ein.
Was sagt Jesus aber dazu? In Johannes 13:34+35 folgendes:
34 Ich gebe euch ein neues Gebot: Liebt einander! Ihr sollt einander lieben, wie ich euch geliebt habe. 35 An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid.«
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#238 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » Di 20. Feb 2018, 07:29

2.Thessalonicher 2:9-12
. 9 Jener aber, dessen Kommen das Werk des Satans ist, wird mit aller Macht auftreten, mit trügerischen Zeichen und Wundern, 10 und mit grosser List all jene zur Ungerechtigkeit verführen, die verloren gehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht in sich aufgenommen haben und sich nicht retten liessen. 11 Deshalb schickt ihnen Gott eine Kraft, die in die Irre führt, dass sie der Lüge glauben. 12 So sollen alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern am Unrecht Gefallen gefunden haben.
http://orthpedia.de/index.php/Heiliges_Feuer
Das Wunder des Heiligen Feuers von Jerusalem
Am Heiligen Samstag sammeln sich die Gläubigen in großen Gruppen in der Grabeskirche, da an diesem Tag Feuer vom Himmel herabkommt und die Lampen in der Kirche entzündet." So liest man in einem der vielen Osterreiseführer des Heiligen Landes. "Das Wunder des heiligen Feuers" ist den orthodoxen Christen als das "größte aller christlichen Wunder" bekannt. Es findet jedes Jahr zur selben Zeit, auf dieselbe Art und am selben Ort statt. Von keinem anderen Wunder ist bekannt, dass es mit einer solchen Regelmäßigkeit und für so eine große Zeitspanne geschieht. Man kann über dieses Wunder bereits in Quellen aus dem achten Jahrhundert lesen. Das Wunder ereignet sich in der Grabeskirche in Jerusalem,
Priester lässt den Jordan rückwärts laufen:
https://www.youtube.com/watch?v=s1t5CFClsBk
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#239 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Janina » Di 20. Feb 2018, 09:07

Ziska hat geschrieben:Dieses Video ist auch einfach: https://www.jw.org/de/publikationen/vid ... wc_4_VIDEO
„Die Wunder der Schöpfung offenbaren Gottes Herrlichkeit - Das Design des Lebens“
Hachjeh, wie kommt es nur, dass ich exakt so viel Motivation habe, da überhaupt nur reinzuschauen, wie mein Zutrauen zu den ZJ beträgt, auch nur ansatzweise die Evolution verstanden zu haben? :roll:

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#240 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » Di 20. Feb 2018, 09:32

Novalis hat geschrieben: Welche Gemeinschaft ist der Kanal für die authentische Lehre, wenn nicht die historische Kirche, welche direkt auf Christus und die Apostel zurück geht?
Na, das bezweifle ich. Hatte Luther etwa keine Gründe für die Reformation? Die Kirche war ein Mischmasch aus Heidentum und dem restlichen christlichen, überlieferten Glauben, dass zu einer Religion geformt wurde. Da war nicht mehr viel authentisch.

Bist Du wirklich so erleuchtet, weise und heilig, dass Du alles besser weißt?
Du etwa?

Du sagst, dass die Lehre der heiligen Trinität Blödsinn ist, dabei hast Du sie noch gar nicht verstanden.
Verstehst du Blödsinn? Muss ich das etwa? Wenn dein Weg in die Irre führt, muss ich dir doch nicht folgen.

Einer der wichtigsten Streitpunkte in der theologischen Diskussion war seit jeher die Frage, wie sich in Jesus Christus dessen menschliche und göttliche Wesensart zueinander verhalten. Schon immer gab es Christen, welche die menschliche Wesensart Jesu betont haben, während andere mehr den Fokus auf seine Göttlichkeit gerichtet haben.
Ich nenne mal ein Beispiel aus Stargate. Goa'uld waren für die menschlichen Sklaven Götter, weil sie ihnen weit überlegen waren und scheinbar Wunder taten. Goa'uld sind anmaßend und bösartig, aber nicht weise, nur wissend. Sie lassen keine andere Denkweise zu.
Jesus war aber kein Besessener, dessen Körper von einem Gott in Anspruch genommen wurde. Gott ist keine Symbiose eingegangen. Jesus war zwar göttlichen Ursprungs, wirkt auf uns wie ein Gott, ist aber nicht Gott selbst. Die Trinität ist keine Person, sondern nur eine Kraft Gottes, ein verlängerter Arm oder die Wirkung seines Geistes.

Vorallem wenn Du an die innere, persönliche Gegenwart des Geistes im Menschen glaubst. Denn dann werden nicht nur wir von diesem Geist geleitet und inspiriert, sondern ebenso all jene, die vor uns gelebt haben.
Wer sagt denn, dass ich das glaube? In uns ist nichts Göttliches, und wir werden nicht automatisch inspiriert.

Könnte es sein, dass unsre Vorfahren nicht nur Dummköpfe waren und sich bei der Trinität wirklich etwas gedacht haben? Ebenso beim Feiern von Ostern und Weihnachten? Ich würde das ganz klar mit einem Ja beantworten
Oja, sie haben sich gewiss etwas dabei gedacht. :mrgreen:

Antworten