Darstellung der Zeugen Jehovas

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#251 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 20. Feb 2018, 16:55

Raiauer hat geschrieben: Hallo Al, m.E geht es um das Verstehen von Texten und den Zusammenhängen zu anderen Texten und Schlüsse die man daraus zieht. Dabei ist es nicht bedeutsam, dass geforderte Schlüsselwörter in einem Text auftauchen.

Naja, aber umso einfacher. Denn der wilden Spekulation ist ansonsten Tor und Tür geöffnet (siehe Michael=Jesus). Ich halte es nicht für sinnvoll, Spekulationen fern ab des biblisch Stimmigen Raum zu geben.

Raiauer hat geschrieben: Jesus führt den Bericht vom brennenden Dornbusch an und eine Aussage Gottes, die Jesus als Beweistext für die Auferstehung anführt. Er zog eine Schlussfolgerung, obwohl in dem Text das geforderte Schlüsselwort nicht vorkam. Lass dich doch mal auf eine solche Vorgehensweise ein. Ich habe ja Johannes 3:16 angeführt und daraus meine Schlussfolgerungen gezogen. Was entnimmst du denn aus diesem Vers, wenn du überlegst, was Gott eigentlich möchte...LG Rainer

Da wäre ich vorsichtig, einer Glaubensgemeinschaft oder einem einzelnen dieselben Auslegungsfähigkeiten wie Jesus zuzugestehen. Aus Joh 3,16 folgere ich ganz einfach, dass jeder, der an Jesus glaubt, nicht verloren gehen kann. Wobei man natürlich vortrefflich darüber streiten kann, was Glaube an Jesus genau bedeutet.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#252 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » Di 20. Feb 2018, 17:05

Raiauer hat geschrieben: Das bedeutet: Jeder Mensch wird die Möglichkeit eingeräumt bekommen das Lösegeld anzunehmen, auch ungerechte Tote, die als Ungerechte auferweckt werden, aber noch nie die gute Botschaft gehört haben.
Nach erfolgter Auferstehung werden Ungerechte, die noch nie von Jesus gehört haben gefragt, ob sie an Jesus glauben wollen? Und wenn sie "ja" sagen, dann sind sie erlöst und wenn sie "nein" sagen dann kommen sie in den Feuersee?

Ist das echt ZJ-Lehre?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#253 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » Di 20. Feb 2018, 17:12

Ranauer hat geschrieben:Al, wer spricht denn von einem irdischen Reich? Gottes Königreich ist im Himmel. Jesus regiert im Himmel, wird aber auch über die Erde herrschen.
Philipper 2:10
Vor Jesus müssen alle auf die Knie fallen – alle, die im Himmel sind, auf der Erde und unter der Erde

AlTheKingBundy hat geschrieben:Eben nicht auf der Erde herrschen lieber Rainer.
Eben doch lieber Al-steht wie folgt unmissverständlich in Offenbarung 5:10,
Luther:
10 und hast sie unserm Gott zu einem Königreich und zu Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden.
Der Apostel Paulus freut sich gem. 1.Korinther 4:8 schon auf diese Zeit:
8 Ihr seid schon satt geworden? Ihr seid schon reich geworden? Ohne uns seid ihr zur Herrschaft gelangt? Ja, dass ihr doch herrschen würdet, damit auch wir mit euch herrschen könnten!
Glaubst Du etwa Paulus und diejenigen die er hier anspricht herrschen einmal nur über Maulwürfe - Igel und Elche? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#254 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Pluto » Di 20. Feb 2018, 17:30

Hemul hat geschrieben:Glaubst Du etwa Paulus und diejenigen die er hier anspricht herrschen einmal nur über Maulwürfe - Igel und Elche? :lol:
Möglich. Es steht davon nichts in der Bibel.
Aber über Menschen zu herrschen, braucht es schon ein Bisserl mehr, gell?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#255 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » Di 20. Feb 2018, 17:31

Helmuth hat geschrieben:
Raiauer hat geschrieben: Das bedeutet: Jeder Mensch wird die Möglichkeit eingeräumt bekommen das Lösegeld anzunehmen, auch ungerechte Tote, die als Ungerechte auferweckt werden, aber noch nie die gute Botschaft gehört haben.
Nach erfolgter Auferstehung werden Ungerechte, die noch nie von Jesus gehört haben gefragt, ob sie an Jesus glauben wollen? Und wenn sie "ja" sagen, dann sind sie erlöst und wenn sie "nein" sagen dann kommen sie in den Feuersee?

Ist das echt ZJ-Lehre?
Schreibens doch nach Selters. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#256 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » Di 20. Feb 2018, 17:42

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Glaubst Du etwa Paulus und diejenigen die er hier anspricht herrschen einmal nur über Maulwürfe - Igel und Elche? :lol:
Möglich. Es steht davon nichts in der Bibel.
Aber über Menschen zu herrschen, braucht es schon ein Bisserl mehr, gell?
Klar wird hier mehr benötigt. Aber schauens welche Rückendeckung Paulus und alle anderen Regenten gem. Jesaja 9:6+7 dann haben werden:
Neue evangelische Übersetzung:
6 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt; / das wird der künftige Herrscher sein. / Gott hat ihm seinen Namen gegeben: / wunderbarer Berater, / kraftvoller Gott, / Vater der Ewigkeit, / Friedensfürst. 7 Seine Macht reicht weit, / und sein Frieden hört nicht auf. / Er regiert sein Reich auf Davids Thron, / seine Herrschaft hat für immer Bestand, / denn er stützt sie durch Recht und Gerechtigkeit. / Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft.
Später in Jesaja 32:1-4 geht Gottes Prophet noch einmal wie folgt auf diese herrliche Zeit ein:

Das Reich der Gerechtigkeit

1 Seht, ein König kommt, der gerecht regiert. / Auch seine Oberen halten sich an das Recht. 2 Jeder von ihnen ist wie ein sicherer Platz im Sturm, / ein Schutzdach vor dem Wolkenbruch, / wie ein Wasserlauf im dürren Gebiet, / wie der Schatten eines Felsens im glühenden Land. 3 Da sehen alle Augen klar und alle Ohren hören gut. 4 Hitzköpfe werden einsichtig handeln / und Stotternde reden deutlich und klar.

Und schon ist Pluto wieder ganz gebafft-gelle? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#257 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » Di 20. Feb 2018, 17:58

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Glaubst Du etwa Paulus und diejenigen die er hier anspricht herrschen einmal nur über Maulwürfe - Igel und Elche? :lol:
Möglich. Es steht davon nichts in der Bibel.
Mutu Brille putzen. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#258 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 20. Feb 2018, 18:27

Im Kontext mit der Königsherrschaft muss man sich genauer fragen, was diese denn bedeutet. Eine buchstäbliche Herrschaft mit einem "Thron auf der Erde" sicher nicht. In der Antike waren Herrschaft und Gericht eng miteinander verknüpft:

Offb 20,4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben;

Insofern beugt sich jedes Knie vor Jesus, da jeder Engel und jeder Mensch vor ihm und den Heiligen vor Gericht erscheinen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#259 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » Di 20. Feb 2018, 19:42

AlTheKingBundy hat geschrieben: Im Kontext mit der Königsherrschaft muss man sich genauer fragen, was diese denn bedeutet. Eine buchstäbliche Herrschaft mit einem "Thron auf der Erde" sicher nicht.
Bingo! :thumbup: :clap: Gem. Offenbarung 20:4+6 sitzen Jesus-Paulus u.a. als Könige und Priester im Himmel auf Throne- und regieren von dort aus zum Segen über die dann lebenden Bewohner auf der Erde:
4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und sie wurden beauftragt, Gericht zu halten. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet worden waren, weil sie am Zeugnis für Jesus und am Wort Gottes festgehalten hatten, und jener, die sich geweigert hatten, das Tier und sein Bild anzubeten und sich das Zeichen auf Stirn und Hand machen zu lassen. Sie wurden lebendig und herrschten mit Christus, tausend Jahre lang. 6 Selig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über sie hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester und Priesterinnen Gottes und Christi sein und mit ihm herrschen, tausend Jahre lang.
Wie von mir schon erwähnt werden diese treuen Richter gem. Jesaja 32:1-4 auf der Erde Gottergebene Stellvertreter haben. Diese vorher auf der Erde erprobten Männer-wozu gem. Matthäus 11:11 u. Apostelgeschichte 2:34 offensichtlich auch Johannes der Täufer und David gehören, werden dann im Sinne dieser himml. Könige und Priester alles auf der Erde überwachen:
Das künftige Reich der Gerechtigkeit
1 Sieh, wie es der Gerechtigkeit entspricht, wird ein König herrschen, und wie es das Recht verlangt, werden sie als Fürsten regieren, 2 Und jeder wird sein wie ein Schutz vor dem Wind und wie ein Versteck vor dem Unwetter, wie Wasserbäche in trockenem Land, wie der Schatten eines mächtigen Felsens in lechzendem Land. 3 Und die Augen der Sehenden werden nicht verklebt sein, und die Ohren der Hörenden werden aufmerksam sein. 4 Und das Herz der Voreiligen wird begreifen, was rechte Erkenntnis ist, und die Zunge der Stammler wird fliessend reden und deutlich. .
und:
11 Ich sage euch: Unter allen Menschen, die je geboren wurden, hat es keinen Größeren gegeben als Johannes den Täufer; und doch ist selbst der Geringste im Himmelreich größer als er.
und:
34 Denn David ist nicht in den Himmel aufgestiegen.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#260 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Opa Klaus » Di 20. Feb 2018, 20:09

Der Begriff "Himmel" wird über 700 mal in der Bibel verwendet.
Wie bei vielen Wörtern in jeder Sprache hat auch dieses Wort mehrere Bedeutungen.
Tja, daran kann sich die Fantasie so richtig austoben mit subjektiven persönlichen Wunsch-Bedeutungen und beliebigem hineinlesen.
Bei dem vielen Wunschdenken geht der Blick für Gottes Wünsche, Vorhaben und Projekt total verloren. Satan hilft bei der Verblendung fleißig mit.
Satan sorgt mit seinem Betrug immer dafür, dass wir etwas falsches "begehrenswert finden", wie Eva.

Die Begriffe Herrschen, Regieren werden ganz im Interesse des "Gottes dieser Welt" unverzichtbar fest und falsch mit "Himmel" verbunden.
Da sehen viele einen Weg, der ihnen gerade erscheint, aber sein Ende sind Wege des Todes.

Jeder will da ganz energisch und verbohrt nach seiner Fasson un-glücklich werden. Diese Freiheit läßt Gott uns allerdings .
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Antworten