Darstellung der Zeugen Jehovas

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#311 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » Sa 24. Feb 2018, 07:16

Malva hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Jeder ZJ aber, der den Willen Gottes tut wie es Jesus will und fordert, der ist auch mein Bruder und meine Schwester. Dazu stehe ich.
Amen.
Zum Glück bezeichnest du sie als Geschwister und nicht als "Kinder Gottes". Den maximalen Status,
Liebe Malva, da sind wir mal nicht einer Meinung. Wer immer, also jedemann, den Willen Gottes tut, ... das ist eine recht klare Feststellung von Jesus. Und das letzte Wort wird ohnehin unser Herr haben. Außerdem hat mir Gott die Gabe Geister zu unterscheidn gegeben. Hier im Forum ist das nur sehr schwer, aber im persönlichen Umgang geht das relativ rasch.

Ich handhabe das so: Wer mir seinen Glauben an Jesus bezeugt, dem schenke ich einen Vertrauensvorschuss, denn man kann sich nicht zu Jesus bekennen ohne den Heiligen Geist. Wenn ich dann allerdings nur schlechte Erfahrung im Umgang mache, d.h. man versündigt sich an mir, und zwar deutlch (ein paar unüberlegte Worte reichen da nicht), dann halte ich mehr Abstand von solchen Menschen. Nur in krassen Fällen breche ich dann meine Beziehung ab und erkläre sie für abgefallen. Aber vorerst nur für mich, nicht generell (siehe dazu MT. 18.17).


Ziska hat geschrieben: Schau hier und lese die angebenden Bibelverse. Kannst deine Bibel dazu nehmen...
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/20 ... ttes&p=par
Verstehe sich das so, dass gläubige aber nicht ZJ-Mitglieder die Auferstehung erst nach 1.000 Jahren erleben? Ist das eure Lehre?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#312 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » So 25. Feb 2018, 02:28

Helmuth hat geschrieben: Verstehe sich das so, dass gläubige aber nicht ZJ-Mitglieder die Auferstehung erst nach 1.000 Jahren erleben? Ist das eure Lehre?
Nein, ich glaube nicht. Wenn die 1000 Jahre vorbei sind, hat man erst das ewige Leben. Das wird wohl so gemeint sein.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#313 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » So 25. Feb 2018, 08:21

Ska'ara hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Verstehe sich das so, dass gläubige aber nicht ZJ-Mitglieder die Auferstehung erst nach 1.000 Jahren erleben? Ist das eure Lehre?
Nein, ich glaube nicht. Wenn die 1000 Jahre vorbei sind, hat man erst das ewige Leben. Das wird wohl so gemeint sein.

1. Wo steht, dass neben den Heiligen, auch jeder andere in den 1000 Jahren aufersteht (Ich lese genau das Gegenteil)?
2. Wo steht, dass diese Auferstehung irdischer Natur ist?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#314 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » So 25. Feb 2018, 10:27

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Verstehe sich das so, dass gläubige aber nicht ZJ-Mitglieder die Auferstehung erst nach 1.000 Jahren erleben? Ist das eure Lehre?
Nein, ich glaube nicht. Wenn die 1000 Jahre vorbei sind, hat man erst das ewige Leben. Das wird wohl so gemeint sein.

1. Wo steht, dass neben den Heiligen, auch jeder andere in den 1000 Jahren aufersteht (Ich lese genau das Gegenteil)?
2. Wo steht, dass diese Auferstehung irdischer Natur ist?
Als Jesus starb, versprach er einem Mann, dass er ins Paradies kommen würde.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#315 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » So 25. Feb 2018, 11:11

Ska'ara hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Nein, ich glaube nicht. Wenn die 1000 Jahre vorbei sind, hat man erst das ewige Leben. Das wird wohl so gemeint sein.

1. Wo steht, dass neben den Heiligen, auch jeder andere in den 1000 Jahren aufersteht (Ich lese genau das Gegenteil)?
2. Wo steht, dass diese Auferstehung irdischer Natur ist?
Als Jesus starb, versprach er einem Mann, dass er ins Paradies kommen würde.

Das soll jetzt eine ernsthafte Antwort auf meine Fragen sein?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#316 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Opa Klaus » So 25. Feb 2018, 11:27

Als einzigen Grund, warum Menschen in den Himmel kommen, nennen die Z.J.
dass dort die abgefallenen Engel ersetzt werden müssen
und von dort oben über die Erde "GEHERRSCHT/regiert" werden müsse.

Die Erde musste dann also mehrere tausend Jahre ohne diese "Herrschaften" auskommen.

Selbst über nur einen Brandstifter "herrschen" ... LÖSCHT aber nicht den angerichteten Flächenbrand, der in Lug+Trug besteht!

Solche Art "HERRSCH"-Ideologie ist für den Verstand unzumutbar. Die kommt nicht von Jahwe. Eher vom "Gott dieser Wel".
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#317 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » So 25. Feb 2018, 12:12

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: 1. Wo steht, dass neben den Heiligen, auch jeder andere in den 1000 Jahren aufersteht (Ich lese genau das Gegenteil)?
2. Wo steht, dass diese Auferstehung irdischer Natur ist?
Als Jesus starb, versprach er einem Mann, dass er ins Paradies kommen würde.
Das soll jetzt eine ernsthafte Antwort auf meine Fragen sein?
Die Bibel lässt sich schwer mit der Bibel beweisen. Muttu einfach besser lesen...

So verstehe ich die Zeugenlektüre, und darum geht es doch in diesem Thema:
Es erfolgt eine Auferstehung, die schon längst im Gange ist und zwar die der 144 000. Sind sie fast vollzählig, kommt Harmagedon. Danach fangen die 1000 Jahre an, in denen die Menschen nach und nach auferstehen und zwar alle, die gottgläubig waren und auch die, die Gott nicht kannten. Schließlich sollte jeder eine Chance haben. Während dieser 1000 Jahre kann man sich überlegen, ob man Gott vertraut und am Ende dieses Zeitalters kommt Satan und darf noch mal alle testen. Dann erst gibt es das ewige Leben.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#318 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » So 25. Feb 2018, 12:59

Ska'ara hat geschrieben: So verstehe ich die Zeugenlektüre, und darum geht es doch in diesem Thema:
Es erfolgt eine Auferstehung, die schon längst im Gange ist und zwar die der 144 000. Sind sie fast vollzählig, kommt Harmagedon. Danach fangen die 1000 Jahre an, in denen die Menschen nach und nach auferstehen und zwar alle, die gottgläubig waren und auch die, die Gott nicht kannten. Schließlich sollte jeder eine Chance haben. Während dieser 1000 Jahre kann man sich überlegen, ob man Gott vertraut und am Ende dieses Zeitalters kommt Satan und darf noch mal alle testen. Dann erst gibt es das ewige Leben.
Bingo! :thumbup: :clap:
Heute schiebt doch jeder seine persönliche Schuld auf den oder die anderen. Die schlechte Kindheit. Der böse Mann-die Frau-der Adolf der Joseph (Göbbels oder Stalin) Die Merkel der Schulz der Hamul der Adam die Eva und die schob die Schuld auf die Schlange. Während der tausend Jahre wird kein Auferstandener sein Vergehen weder auf eine Schlange noch auf irgend etwas schieben können. Die Schlange sprich Satan nebst Genossen sind während jener Zeit gem. Offenbarung 20:1-3 dann untätig hinter Schloss und Riegel:
Neue evangelische Übersetzung:
Das Tausendjährige Reich
1 Dann sah ich einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der den Schlüssel zum Abgrund und eine schwere Kette in der Hand hatte. 2 Er packte den Drachen, die uralte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird, und legte ihn für tausend Jahre in Ketten. 3 Dann warf er ihn in den Abgrund, verschloss den Eingang und versiegelte ihn, sodass der Teufel bis zum Ablauf der tausend Jahre die Völker nicht mehr verführen konnte. Danach muss er nach dem Willen Gottes noch einmal für kurze Zeit auf die Menschheit losgelassen werden.
Wie aus Jesaja 65:20 hervorgeht wird Gott aber dann nicht mehr so lange Geduld mit jenen auferstandenen Rebellen haben die erneut Stunk auf der Erde machen:
20 Es wird dort keinen Säugling geben, der nur wenige Tage erlebt, / keinen Greis, der nicht das volle Alter erreicht. / Wer als Hundertjähriger stirbt, gilt noch als jung, / und wer nicht hundert Jahre alt wird, gilt als Sünder, der vom Fluch getroffen ist.
Aber warum ist es gem. Offenbarung 20:3 Gottes Wille, dass Satan nach den tausend Jahren wieder für eine kurze Zeit auf die Menschheit losgelassen wird? :roll:
3 Dann warf er ihn in den Abgrund, verschloss den Eingang und versiegelte ihn, sodass der Teufel bis zum Ablauf der tausend Jahre die Völker nicht mehr verführen konnte. Danach muss er nach dem Willen Gottes noch einmal für kurze Zeit losgelassen werden.
Der Grund liegt darin, dass der Gott der Bibel ein absolut gerechter Gott ist-und immer gerecht handelt. Im Gegensatz zu jenen
die gem. Offenbarung 20:4+6 schon gleich zu Anfang der tausend Jahre von ihm gerecht gesprochen werden.......
4 Dann sah ich Throne und sah, wie alle, die darauf Platz nahmen, ermächtigt wurden, Gericht zu halten. Ich sah auch die Seelen derer, die enthauptet worden waren, weil sie sich zur Botschaft von Jesus bekannt hatten und öffentlich für Gottes Wort eingetreten waren. Sie hatten das Tier und sein Standbild nicht angebetet und das Kennzeichen des Tieres an Hand oder Stirn nicht angenommen. Jetzt wurden sie wieder lebendig und herrschten tausend Jahre lang zusammen mit dem Messias. 6 Alle, die an dieser ersten Auferstehung teilhaben dürfen, sind glücklich zu preisen. Sie gehören zu Gottes heiligem Volk und der zweite Tod wird keine Macht über sie haben. Sie werden Gott und Christus als Priester dienen und die tausend Jahre zusammen mit Christus regieren.
.........müssen jene die einmal auf der Erde auferstehen werden am Ende der tausend Jahre unter Prüfung beweisen, dass sie
nicht so jämmerlich versagen wie Adam-dessen Vollkommenheit sie dann erreicht haben werden.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am So 25. Feb 2018, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#319 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » So 25. Feb 2018, 13:30

Danke, Hemul, das hast du gut gemacht.
Ich habe gehofft, dass du mir mit Bibelstellen unter die Arme greifen würdest. ;)
Der Satz ...
Während der tausend Jahre kann kein Auferstandener sein Vergehen weder auf eine Schlange noch auf irgend etwas schieben können.
... zeigt, dass es für die Menschen dann einfacher wird, die Vollkommenheit zu erreichen. Aber es werden sich wohl dennoch Menschen für den falschen Weg entscheiden und damit auch andere in die Irre führen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#320 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » So 25. Feb 2018, 13:40

Ska'ara hat geschrieben: ... zeigt, dass es für die Menschen dann einfacher wird, die Vollkommenheit zu erreichen. Aber es werden sich wohl dennoch Menschen für den falschen Weg entscheiden und damit auch andere in die Irre führen.
Gem. Offenbarung 20:7+8 aber offensichtlich erst ganz am Ende der tausend Jahre:
7 Wenn die tausend Jahre abgelaufen sind, in denen der Satan gefangen gehalten wurde, wird er wieder freigelassen werden. 8 Er wird sich in alle vier Himmelsrichtungen aufmachen, um Gog und Magog, die Völker der ganzen Erde, dazu zu verführen, gemeinsam in den Kampf zu ziehen. Von überallher sah ich ihre Armeen aufmarschieren; sie waren so unzählbar wie der Sand am Meer
Offensichtlich leider erneut wieder mit Erfolg. :cry:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten