Darstellung der Zeugen Jehovas

Rund um Bibel und Glaube
Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#331 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Anton B. » Mo 26. Feb 2018, 21:11

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Bei den ZJ habe ich auf dieser Internetseite (bitte den anschließenden Kapiteln folgen) eine entsprechende Darsstellung gefunden. Demnach wird in der Tat das Jahr 1914 als Beginn des Königreichs Gottes vertreten.

Genauer: der Beginn des UNSICHRBAREN Teils des Königreich Gottes. Diese Anpassung war erforderlich, weil wieder nichts sichtbar passierte.
Die ZJ sehen laut diesem Kapitel als Folgen der Etablierung des Reiches Gottes in 1914 die folgender eindeutiger Kombination von Zeichen:

  • „Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich“
  • „Es wird Lebensmittelknappheit . . . geben“
  • „Es wird große Erdbeben geben“
  • ‘Es wird Seuchen geben’
  • „Die wahre Erkenntnis wird überströmend werden“
  • „Diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden“

In (Vers) 17 (gleiche Quelle) heißt es: "Wie Jesus voraussagte, würde die Mehrheit der Menschen die Beweise, dass sie in den letzten Tagen leben, nicht beachten."

Hier heißt es zur Erklärung, Jesus habe mit seiner Übernahme der Regierung Gottes 1914 den Satan aus dem Himmel geworfen, und dieser würde nun mit seinem Anhang "Probleme auf der Erde bereiten".

Also für mich steht die Glaubensaussage im Raume, das 1914-Ereignis sei auf der Erde eindeutig erkennbar.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#332 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 27. Feb 2018, 05:26

Anton B. hat geschrieben: Die ZJ sehen laut diesem Kapitel als Folgen der Etablierung des Reiches Gottes in 1914 die folgender eindeutiger Kombination von Zeichen:

  • „Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich“
  • „Es wird Lebensmittelknappheit . . . geben“
  • „Es wird große Erdbeben geben“
  • ‘Es wird Seuchen geben’
  • „Die wahre Erkenntnis wird überströmend werden“
  • „Diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden“

Was sollen das für Zeichen Sie? Jeder Mensch zu jeder Zeit kann einem diese bestätigen (bis auf die beiden letzten vielleicht). Die letzten beiden Punkte sind lustig, denn wer außer einer Glaubensgemeinschaft selbst, wird dies behauten? Ein Zirkelschluss par Excellence. Übrigens berichtet das NT selbst vom Eintreten dieser "Lebensmittelknappheit", die auch prophezeit wurde:

Apg 11,28 Einer aber von ihnen, mit Namen Agabus, stand auf und zeigte durch den Geist eine große Hungersnot an, die über den ganzen Erdkreis kommen sollte; sie trat auch unter Klaudius ein.

Also alles doppelt und dreifach? Dann gilt es halt immer und immer wieder. Hungersnöte, Kriege, Seuchen und Erdbeben gab es schon immer und jeder Mensch zu jeder Epoche wird bestätigen, dass sie zu seiner Zeit besonders schlimm waren. Das nenne ich gefühlte Auslegung, die nur zielführend ist, um Menschen für seine Zwecke zu manipulieren.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#333 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Raiauer » Di 27. Feb 2018, 06:55

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Raiauer hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Merkst Du, dass sich ein Großteil Deiner Glaubenslehren auf Ketten von Mutmaßungen gründen und nicht auf klare biblische Aussagen?

Warum sollen die Aussagen von Römer 10 keine klaren biblischen Aussagen sein? Nochmal, haben ungerechte Auferstandene, die noch nie von Jesu gehört haben, das Anrecht auf das Lösegeld? Ja oder Nein?...was würdest du sagen?...LG Rainer

Du nimmst an, dass die Ungerechten nach hrer Auferstehung eine 2. Chance bekommen, ich sage, dass die Bibel nirgends so eine 2. Chance erwähnt. Du hast bereits gesagt, dass jeder durch den Tod für die Sünde bezahlt hat, so einfach ist das.

1. Joh 2,2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt

Wenn Sünden bezahlt sind, sind sie bezahlt. Warum soll sich jemand dann noch bewähren müssen?

Hallo Al, das ist doch eine Grundlage auf der man aufbauen kann. Da sind wir doch gar nicht so weit auseinander. Gott schenkt also allen Menschen einen Freispruch. Warum gibt es dann aber ein Gericht? In dem Gericht kann es doch nicht um die Sünden gehen, die mit dem Tod schon abgegolten sind. Ausserdem liegt ein Generalfreispruch durch das Lösegeld vor. Warum spricht die Bibel dann von einem Gericht? Es gilt da einen scheinbaren Widerspruch aufzuklären. Es gibt eindeutig Texte die besagen, dass jeder sich verantworten muss für seine Taten. Ich möchte versuchen, dass an einem Beispiel festzumachen. Nehmen wir Person X aus China aus dem Jahr 500 v.Christus. Er lebte 50 Jahre und starb in Gottes Augen als Ungerechter. Er ruht im Grab und bekommt eine Auferstehung. Wir sind uns schon einig, dass er ohne Schuld dasteht. Was erwartet Gott von ihm? Ich denke nichts anderes als was er von allen anderen auch erwartet, dass er die Versöhnung annimmt und von da ab nach dem Willen Gottes lebt. Wieso gibt es jetzt aber Texte die sagen, dass sich jeder für seine Sünden verantworten muss? Wie bringt man das in Übereinstimmung? Wie stellt sich das für dich da?....LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#334 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Raiauer » Di 27. Feb 2018, 07:55

AlTheKingBundy hat geschrieben: Wenn nun das Reich Gottes schon da ist, soll man immer noch beten "Dein Reich komme"? Das ist doch Unsinn.

Hallo Al, so wie ich Jesus verstanden habe, ging es ihm um die vollständige Umsetzung des Willen Gottes im Himmel und auf der Erde. Eine Parallele sehe ich in 1.Korinther 15:28, dass Gott allem alles ist oder anderes gesagt, dass alles ihm unterworfen ist. Das ist noch nicht der Fall. Das Reich Gottes ist da, aber wird noch weiter ausgedehnt, bis alle Feinde Gottes unterworfen sind...LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#335 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto » Di 27. Feb 2018, 10:08

Anton.B hat geschrieben:Die ZJ sehen laut diesem Kapitel als Folgen der Etablierung des Reiches Gottes in 1914 die folgender eindeutiger Kombination von Zeichen:
· „Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich“
· „Es wird Lebensmittelknappheit . . . geben“
· „Es wird große Erdbeben geben“
· ‘Es wird Seuchen geben’
· „Die wahre Erkenntnis wird überströmend werden“
· „Diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden“
Ich finde es interessant, die Punkte 1,2,4 werden später in Form der Apokalyptischen Reiter im Buch der Offenbarung wiederholt. Da könnte man noch den Reiter auf dem weißen Pferd hinzu fügen (Jesus wird zum König).

Bemerkenswert ist auch, dass die Prophezeiung „Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich“ noch nie in der frühere Menschheitsgeschichte sich erfüllt hat. Erst in unserer Zeit gab es den 1. und 2. Weltkrieg.

Zu beachten ist das alle Zeichen zusammen DAS Zeichen bilden. Jesus verdeutlichte dies als er sagte es wird Kriege oder Berichte über Kriege geben (so was gab es immer in die Menschheitsgeschichte) aber nur das allein kann nicht das Ende Bedeuten.

LGrüße von Otto
LGrüße von Otto

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#336 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » Di 27. Feb 2018, 10:32

AlTheKingBundy hat geschrieben: Merkst Du, dass sich ein Großteil Deiner Glaubenslehren auf Ketten von Mutmaßungen gründen und nicht auf klare biblische Aussagen?
Wenn Sünden bezahlt sind, sind sie bezahlt. Warum soll sich jemand dann noch bewähren müssen?
Raiauer hat geschrieben:Hallo Al, Gott schenkt also allen Menschen einen Freispruch. Warum gibt es dann aber ein Gericht? In dem Gericht kann es doch nicht um die Sünden gehen, die mit dem Tod schon abgegolten sind. Ausserdem liegt ein Generalfreispruch durch das Lösegeld vor. Warum spricht die Bibel dann von einem Gericht?
:thumbup: :clap: :blumenstrauss:
Bin wirklich sehr gespannt welche faule Ausrede dem lieben Al hier wieder einfällt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#337 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Malva » Di 27. Feb 2018, 12:12

Anton B. hat geschrieben: Also für mich steht die Glaubensaussage im Raume, das 1914-Ereignis sei auf der Erde eindeutig erkennbar.
Das 1914-Ereignis ist doch nur ein umgedeutetes Ereignis, weil man das ausbleibende, sichtbare 2. Kommen Jesu Christi uminterpretieren musste. 1914 ist das größte Märchen, das die WTG je verbreitet hat und zu dem sie noch immer steht. Würde sie eingestehen, dass das einfach nur ein menschliches Konstrukt ist und Abstand davon nehmen, dann würde die ganze WTG-Religion in sich zusammenfallen.

Interessanterweise wurde bis Ende der 1920-er Jahre 1874 als die unsichtbare Wiederkunft propagiert. Hat also doch nur 15 Jahre gedauert bis die Auserwählten erkannten, dass die angebliche, unsichtbare Wiederkunft erst 1914 stattfand... Sollte das "1914-Ereignis" also eindeutig auf der Erde erkennbar gewesen sein, dann hat die LK seeehr lange gebraucht, das zu erkennen.

Seit 1877 „sahen“ und vertraten also Russell und seine Anhänger, Jesus Christus sei bereits „wiedergekommen“, er sei seit 1874 unsichtbar gegenwärtig. Bis zu seinem Tod 1916 behielt Russell diese Auffassung bei und auch sein Nachfolger Joseph Franklin Rutherford hielt (zunächst) daran fest. Noch in seinem Buch Prophezeiung aus dem Jahr 1929 schrieb Rutherford: „Durch die Heilige Schrift wird bewiesen, daß die zweite Gegenwart des Herrn Jesu Christi im Jahr 1874 n.
Chr. begann.“

Erst ab Beginn der 1930er Jahre wurde eine neue Chronologie entwickelt, die den Beginn der Gegenwart Christi auf das Jahr 1914 verlegte. In Rutherfords kleinerem Werk „Das Königreich - die Hoffnung der Welt“ aus dem Jahr 1931 hieß es nun: „Im Jahre 1914 kam der Herr Jesus das zweite Mal ...“ 1935 wurde in der englischen Ausgabe vom 10. April der Zeitschrift Das Goldene Zeitalter die neue Chronologie in einer Gesamtdarstellung präsentiert. Darin waren alle Endzeitdaten der frühen Bibelforscher-Bewegung, auch eben 1874, fallen gelassen worden.
http://www.bruderdienst.de/Seite104.html
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#338 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » Di 27. Feb 2018, 12:25

Malva hat geschrieben:Das 1914-Ereignis ist doch nur ein umgedeutetes Ereignis, weil man das ausbleibende, sichtbare 2. Kommen Jesu Christi uminterpretieren musste.
Das Kommen Jesu lässt sich nicht berechnen, nur vermuten. Denn lt. Matthäus weiß nicht mal Jesus, wann das Ende kommen wird.

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#339 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Malva » Di 27. Feb 2018, 15:26

Ska'ara hat geschrieben: Das Kommen Jesu lässt sich nicht berechnen, nur vermuten. Denn lt. Matthäus weiß nicht mal Jesus, wann das Ende kommen wird.
Das gestanden die Zeugen erst nach vielen Fehlschlägen in ihren diversen Berechnungen ein. Natürlich dann unter Berufung auf Unvollkommenheit. Mir ist allerdings unbegreiflich, wie man auch Apostelgeschichte 1:7 so lange ignorieren konnte und angeblich nicht kannte. Na ja, vielleicht sollte ich besser schreiben, nicht anerkennen wollte. Das hat dann nichts mit Unvollkommenheit zu tun.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#340 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » Di 27. Feb 2018, 16:52

Malva hat geschrieben:Mir ist allerdings unbegreiflich, wie man auch Apostelgeschichte 1:7 so lange ignorieren konnte und angeblich nicht kannte. Na ja, vielleicht sollte ich besser schreiben, nicht anerkennen wollte. Das hat dann nichts mit Unvollkommenheit zu tun.
Da sie auf immer heller werdendes Licht hofften und auf den Heiligen Geist vertrauten, ist es vielleicht verständlich, wenn Geschehnisse falsch eingeschätzt werden. Bevor der Pharao Moses ziehen ließ, mussten die Hebräer lange warten, bis sie aus der Sklaverei befreit wurden, so dass es mich nicht wundert, wenn auch heute einiges fehl gedeutet wird. Der richtige Zeitpunkt ist eben oft unbekannt. Auch Jesus wurde nicht zu einem bestimmten Datum erwartet, so dass auch da sicherlich immer wieder Vermutungen angestellt wurden.

Antworten