Darstellung der Zeugen Jehovas

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#351 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » Di 27. Feb 2018, 23:14

Malva hat geschrieben: Was man bei den Zeugen jedoch im Auge behalten sollte, mit ständig neuen Daten oder Zeiträumen (Generationslehre), werden die Anhänger bei der Stange gehalten und zu ständig höheren Leistungen angetrieben.
Ja, das gefällt mir auch nicht.

Nicht einmal die derzeit gültige Lehre der doppelten Generation hat sich endgültig davon verabschiedet.
Was ist denn eine doppelte Generationenlehre? Da habe ich noch nie von gehört.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#352 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » Di 27. Feb 2018, 23:15

Helmuth hat geschrieben: Bist du eine ZJ?
Nein, ich bin kein Zeuge.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#353 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » Di 27. Feb 2018, 23:16

Ska'ara hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Bist du eine ZJ?
Nein, ich bin kein Zeuge.
Gott sei's gedankt, ich dachte schon!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#354 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » Di 27. Feb 2018, 23:22

Helmuth hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Bist du eine ZJ?
Nein, ich bin kein Zeuge.
Gott sei's gedankt, ich dachte schon!
Nun, ich habe mit den Versprechungen und der nicht vorhandenen Transparenz der WTG gewisse Probleme, aber die Religion selber ist für mich schon interessant. Ich akzeptiere auch die Unterdrückung der Frau nicht, ... ja und ich mag nicht singen.

Ziska_Deleted

#355 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 27. Feb 2018, 23:46

Ska'ara hat geschrieben: Was ist denn eine doppelte Generationenlehre? Da habe ich noch nie von gehört.
Hallo!
Kannst es hier nachlesen : https://www.jw.org/de/publikationen/bue ... index%5D=2

Bitte runterscrollen bis zum Unterthema: Wann wird Gottes Königreich kommen?

Falls dich das interessiert... Ansonsten einfach meinen Hinweis überlesen. :)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#356 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » Mi 28. Feb 2018, 00:02

Ziska hat geschrieben: Bitte runterscrollen bis zum Unterthema: Wann wird Gottes Königreich kommen?

Falls dich das interessiert... Ansonsten einfach meinen Hinweis überlesen. :)
Dass Menschen, die diese besondere Generation erlebt haben, mit einbezogen werden, ist neu für mich und m. E. nicht biblisch.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#357 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Novas » Mi 28. Feb 2018, 00:05

Ziska hat geschrieben:Gibt es wirklich eine Hölle, in der die bösen Menschen gequält werden?

Die Hölle ist eine Metapher für einen leidvollen Seinszustand. Himmel und Hölle sind nur Bilder, welche die Nähe zu Gott oder Gottferne ausdrücken. In dieser und jeder anderen Welt. Ich lese gerade das Urantia-Buch. Darin wird beschrieben, dass unser lokales Universum (welches darin Nebadon genannt wird) eines von 100.000 Universen in einem Super-Universum ist. Ein sehr faszinierender Gedanke. Möglicherweise gibt es sehr viele verschiedene Wesen und Welten in diesem Universum, aber sie sind entweder „himmlische Wesen und Welten“ oder „höllische Wesen und Welten“, je nachdem wie nahe oder fern sie dem Göttlichen sind. Jede Seele (und die Bevölkerung einer ganzen Welt) hat die Wahl ob sie sich in Richtung der „heiteren und sonnigen Gefilde des Paradieses“ bewegen oder von ihm entfernen möchte. Wir können aus dem Himmel eine Hölle und aus einer Hölle einen Himmel machen, das ist die Macht unsres Geistes ... :wave:

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#358 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Malva » Mi 28. Feb 2018, 07:03

Ska'ara hat geschrieben: Was ist denn eine doppelte Generationenlehre? Da habe ich noch nie von gehört.

Vielleicht kann sie jemand von den Zeugen Jehovas hier erklären. Ich habe nach vielen vergeblichen Versuchen diese Lehre rein von der Logik her zu erfassen aufgegeben. Nachdem mir ein Ältester dieses hellere Licht, das aus der Not heraus geboren wurde, auch nicht erklären konnte, habe ich die Flügel gestreckt.

Ein halbes Jahr später habe ich dann aber mein Hut sowieso genommen und bin gegangen. Zuviel verqueren Lehren. Die der doppelten Generation gehört dazu.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#359 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » Mi 28. Feb 2018, 08:06

Malva hat geschrieben: Ich habe nach vielen vergeblichen Versuchen diese Lehre rein von der Logik her zu erfassen aufgegeben. Nachdem mir ein Ältester dieses hellere Licht, das aus der Not heraus geboren wurde, auch nicht erklären konnte, habe ich die Flügel gestreckt.
Das heller werdende Licht ist vielleicht das Verständnis für das noch Unverstandene. Die Erfüllung der Prophezeiungen, die man zu erkennen glaubt, scheint das Licht heller werden zu lassen, aber es war wohl nur ein Flackern. Vielleicht hängt es mit dem Heiligen Geist zusammen, der die "Weisen" nur peu à peu erreicht.

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#360 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Malva » Mi 28. Feb 2018, 10:59

Ska'ara hat geschrieben:
Malva hat geschrieben: Ich habe nach vielen vergeblichen Versuchen diese Lehre rein von der Logik her zu erfassen aufgegeben. Nachdem mir ein Ältester dieses hellere Licht, das aus der Not heraus geboren wurde, auch nicht erklären konnte, habe ich die Flügel gestreckt.
Das heller werdende Licht ist vielleicht das Verständnis für das noch Unverstandene. Die Erfüllung der Prophezeiungen, die man zu erkennen glaubt, scheint das Licht heller werden zu lassen, aber es war wohl nur ein Flackern. Vielleicht hängt es mit dem Heiligen Geist zusammen, der die "Weisen" nur peu à peu erreicht.

Ich hab noch etwas bei youtube gefunden. David Splane, Mitglied der LK erklärt die sich "überlappende Generation":

Das Video wurde von "bruderinfo", einer Seite für ehemalige, inaktive und aktive Zeugen zusammengestellt und kommentiert.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Antworten