Darstellung der Zeugen Jehovas

Rund um Bibel und Glaube
Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#411 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto » Sa 3. Mär 2018, 17:39

jsc hat geschrieben:Du hast die Gleichung: "Magie = Religion = große Hure Babylon" aufgestellt. Und ich habe dir mit deinen Quellen und deiner Logik gezeigt, dass "Zeugen Jehovas = Religion". Daraus folgt dann "Magie = Religion = Zeugen Jehovas = große Hure Babylon"
Die Gleichung ist falsch, oder falsch interpretiert. In der sinnbildlichen Sprache der Offenbarung wird Babylon die Große als eine „große Stadt“ bezeichnet, die ein „Königtum“ über „die Königreiche der Erde hat. Trifft das auf die WTG zu? Ich meine nicht, J.Z. sind politisch neutral, sie gehen nicht einmal wählen, sie mischen sich nicht in der Politik, sie gehen nicht ins Militär.

„Auch die reisenden Kaufleute der Erde weinen und trauern über sie“ nach ihrer Zerstörung, weil sie keinen Profit machen können. Trifft das auf die WTG zu? Ich denke nicht. Schaut doch https://www.jw.org/de/ an. Da ist nicht mal eine winzige „weltliche“ Werbung drin zu finden. Man nehme als Gegensatz (nur) Weinachten und Ostern- welche von der „Konkurrenz“ unterstützt wird - an. Alle Händler sprechen vom Weinachts oder Ostern- Geschäft und heulen wenn’s mal die Verkaufszahlen niedrig sind.

„in ihr wurde das Blut von Propheten und von Heiligen [..]gefunden“. Trifft das auf die ZJ zu? Ich denke wieder nicht. Etablierten groß-Kirchen dagegen sind die ZJ ein Dorn ins Auge und in manchen Ländern unterstützen sie direkt oder indirekt die Verfolgung der Zeugen.

„in ihr wurde das Blut von Propheten und von Heiligen und von all denen gefunden, die auf der Erde hingeschlachtet worden sind“. Praktisch alle Kriege wurden und werden immer noch stilschweigend oder öffentlich von den etablierten Religionen unterstützt. So auch der 1. Und der 2. Weltkrieg. Normalerweise sollten die Kleriker predigen die Schwerter in Pflugscharen um zu rüsten, aber nein, sie predigten „Gott ist mit uns“ da kann man nur pfui sagen. :cry:

Sogenannte Christen haben in den beiden groß-Kriegen sich gegenseitig die Köpfe zerschlagen, ZJ wurden dagegen als Kriegsdienstverweigerer in die KZ’ts „pfleglich“ behandelt ja sogar so „pfleglich“ das viele von ihnen umgebracht worden sind. Liegt das Blut „von all denen, die auf der Erde hingeschlachtet worden sind „ in ZJ Händen? Nein. Also können die ZJ wieder nicht die große Hure sein.

Ich könnte weiter solche Beispiele bringen, aber vielleicht wird es für manche langweilig. Einen letzten Punkt noch: Es ist wohl sehr passend die große Babylon mit der von Gott nicht akzeptierten Religionen zu verknüpfen,weil das Vorbild der großen Babylon, das kleinere Babylon im Euphrat war.

Das alte Babylon war insbesondere für seine Religion und seinen Widerstand gegen Jahwe bekannt. Es steht z.B geschrieben:
Mo. 10:9, 10 hat geschrieben:[Nimrod] erwies sich als ein gewaltiger Jäger im Widerstand gegen Jahwe. . . . Und der Anfang seines Königreiches wurde Babel [später als Babylon bekannt].
Werner Keller, Und die Bibel hat doch recht, Düsseldorf, 1955, S. 289 hat geschrieben:Im ganzen gibt es in Babylon 53 Tempel der großen Götter, 55 Kapellen des Marduk, 300 Kapellen für die Erdgottheiten, 600 für die Himmelsgottheiten, 180 Altäre für die Göttin Ishtar, 180 für die Götter Nergal und Adad und 12 andere Altäre für die verschiedenen Götter
Religiöse Ansichten und Bräuche des alten Babylons sind in Religionen auf der ganzen Erde zu finden:
S. H. Hooke, Babylonian and Assyrian Religion, Norman, Okla.; 1963, S. 14—40 hat geschrieben:Es gab Göttertriaden; einige ihrer Gottheiten stellten die verschiedenen Naturkräfte dar, einige übten einen besonderen Einfluß auf gewisse Tätigkeiten der Menschen aus.
Nouveau Dictionnaire Universel, herausgegeben von M. Lachâtre, Paris, 1865—1870, Bd. 2, S. 1467 hat geschrieben:„Die Platonische Dreiheit — an sich nur eine Neuordnung älterer Dreiheiten, die auf frühe Völker zurückgehen — scheint die rationale philosophische Dreiheit von Eigenschaften zu sein, die die von den christlichen Kirchen gelehrten drei Hypostasen oder göttlichen Personen hervorbrachte. . . . Diese Vorstellung des griechischen Philosophen von der göttlichen Dreiheit . . . kann man in allen alten [heidnischen] Religionen finden

LGrüße von Otto
LGrüße von Otto

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#412 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von jsc » Sa 3. Mär 2018, 17:48

Mir ist ja die ganze Zeit klar, dass diese Gleichung Blödsinn ist. Helmul behauptet das ja die ganze Zeit. Ich zeige nur auf was seine Aussage bedeutet...

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#413 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto » Sa 3. Mär 2018, 17:55

jsc hat geschrieben:Mir ist ja die ganze Zeit klar, dass diese Gleichung Blödsinn ist. Helmul behauptet das ja die ganze Zeit. Ich zeige nur auf was seine Aussage bedeutet...
Ist ok und Danke für die Klarstellung.
LGrüße von Otto

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#414 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Anton B. » Sa 3. Mär 2018, 23:49

Otto hat geschrieben:Ich könnte weiter solche Beispiele bringen, aber vielleicht wird es für manche langweilig. Einen letzten Punkt noch: Es ist wohl sehr passend die große Babylon mit der von Gott nicht akzeptierten Religionen zu verknüpfen,weil das Vorbild der großen Babylon, das kleinere Babylon im Euphrat war.

Das alte Babylon war insbesondere für seine Religion und seinen Widerstand gegen Jahwe bekannt. Es steht z.B geschrieben:
Mo. 10:9, 10 hat geschrieben:[Nimrod] erwies sich als ein gewaltiger Jäger im Widerstand gegen Jahwe. . . . Und der Anfang seines Königreiches wurde Babel [später als Babylon bekannt].
Werner Keller, Und die Bibel hat doch recht, Düsseldorf, 1955, S. 289 hat geschrieben:Im ganzen gibt es in Babylon 53 Tempel der großen Götter, 55 Kapellen des Marduk, 300 Kapellen für die Erdgottheiten, 600 für die Himmelsgottheiten, 180 Altäre für die Göttin Ishtar, 180 für die Götter Nergal und Adad und 12 andere Altäre für die verschiedenen Götter
Religiöse Ansichten und Bräuche des alten Babylons sind in Religionen auf der ganzen Erde zu finden:
S. H. Hooke, Babylonian and Assyrian Religion, Norman, Okla.; 1963, S. 14—40 hat geschrieben:Es gab Göttertriaden; einige ihrer Gottheiten stellten die verschiedenen Naturkräfte dar, einige übten einen besonderen Einfluß auf gewisse Tätigkeiten der Menschen aus.
Nouveau Dictionnaire Universel, herausgegeben von M. Lachâtre, Paris, 1865—1870, Bd. 2, S. 1467 hat geschrieben:„Die Platonische Dreiheit — an sich nur eine Neuordnung älterer Dreiheiten, die auf frühe Völker zurückgehen — scheint die rationale philosophische Dreiheit von Eigenschaften zu sein, die die von den christlichen Kirchen gelehrten drei Hypostasen oder göttlichen Personen hervorbrachte. . . . Diese Vorstellung des griechischen Philosophen von der göttlichen Dreiheit . . . kann man in allen alten [heidnischen] Religionen finden
Es steht so auf der Internet-Präsenz der ZJ geschrieben. Wenn Du daraus zitierst, solltest Du auch auf die Quelle verweisen.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#415 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto » So 4. Mär 2018, 00:39

Anton B. hat geschrieben:Es steht so auf der Internet-Präsenz der ZJ geschrieben. Wenn Du daraus zitierst, solltest Du auch auf die Quelle verweisen.
Meiner Meinung nach, habe ich die Ursprungs-Quellen als solche korrekt zitiert. Der Rest:
Otto hat geschrieben:Die Gleichung ist falsch, oder falsch interpretiert. In der sinnbildlichen Sprache der Offenbarung wird Babylon die Große als eine „große Stadt“ bezeichnet, die ein „Königtum“ über „die Königreiche der Erde hat. Trifft das auf die WTG zu? Ich meine nicht, J.Z. sind politisch neutral, sie gehen nicht einmal wählen, sie mischen sich nicht in der Politik, sie gehen nicht ins Militär.

„Auch die reisenden Kaufleute der Erde weinen und trauern über sie“ nach ihrer Zerstörung, weil sie keinen Profit machen können. Trifft das auf die WTG zu? Ich denke nicht. Schaut doch https://www.jw.org/de/ an. Da ist nicht mal eine winzige „weltliche“ Werbung drin zu finden. Man nehme als Gegensatz (nur) Weinachten und Ostern- welche von der „Konkurrenz“ unterstützt wird - an. Alle Händler sprechen vom Weinachts oder Ostern- Geschäft und heulen wenn’s mal die Verkaufszahlen niedrig sind.

„in ihr wurde das Blut von Propheten und von Heiligen [..]gefunden“. Trifft das auf die ZJ zu? Ich denke wieder nicht. Etablierten groß-Kirchen dagegen sind die ZJ ein Dorn ins Auge und in manchen Ländern unterstützen sie direkt oder indirekt die Verfolgung der Zeugen.

„in ihr wurde das Blut von Propheten und von Heiligen und von all denen gefunden, die auf der Erde hingeschlachtet worden sind“. Praktisch alle Kriege wurden und werden immer noch stilschweigend oder öffentlich von den etablierten Religionen unterstützt. So auch der 1. Und der 2. Weltkrieg. Normalerweise sollten die Kleriker predigen die Schwerter in Pflugscharen um zu rüsten, aber nein, sie predigten „Gott ist mit uns“ da kann man nur pfui sagen. :cry:

Sogenannte Christen haben in den beiden groß-Kriegen sich gegenseitig die Köpfe zerschlagen, ZJ wurden dagegen als Kriegsdienstverweigerer in die KZ’ts „pfleglich“ behandelt ja sogar so „pfleglich“ das viele von ihnen umgebracht worden sind. Liegt das Blut „von all denen, die auf der Erde hingeschlachtet worden sind „ in ZJ Händen? Nein. Also können die ZJ wieder nicht die große Hure sein.

Ich könnte weiter solche Beispiele bringen, aber vielleicht wird es für manche langweilig. Einen letzten Punkt noch: Es ist wohl sehr passend die große Babylon mit der von Gott nicht akzeptierten Religionen zu verknüpfen, weil das Vorbild der großen Babylon, das kleinere Babylon im Euphrat war.
… ist auf meinen eigenen „Mist“ „gewachsen“. Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gern von einen der Moderatoren korrigieren. Ansonsten hast Du auch zu den geschriebenen was konstruktives zu sagen (außer Kritik natürlich)? :silent:

LGrüße von Otto
LGrüße von Otto

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#416 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von jsc » So 4. Mär 2018, 07:32

Wer Kritik nicht als konstruktiv erkennen will, ist wohl schon so voreingenommen, dass er nur eine 100% Zustimmung akzeptieren möchte...

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#417 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Rembremerding » So 4. Mär 2018, 08:22

Anton B. hat geschrieben: Es steht so auf der Internet-Präsenz der ZJ geschrieben.
Oh, tatsächlich.
Aber das ist doch historischer, religionsgeschichtlicher und theologischer Unsinn. Die Quellen sind damals (1865, 1955, 1963 etc.) schon umstrittene Texte, die im 21. Jahrhundert in der Forschung und archäologisch schon längst widerlegt sind. So was darf man doch nicht den Gläubigen seiner Organisation in seiner Webpräsenz präsentieren, das ist doch manipulativ.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#418 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » So 4. Mär 2018, 08:32

Rembremerding hat geschrieben: Aber das ist doch historischer, religionsgeschichtlicher und theologischer Unsinn.
Für die Historie bin ich nicht der Experte, aber Babylon als Sinnbild alle falschen Religionen zu klassifzieren halte ich keineswegs für abwegig. Heißt es doch folgendemaßen in Gottes Wort:

Im AT beim Propheten:
Jer 51, 6 hat geschrieben: Fliehet aus Babel hinaus und rettet ein jeder sein Leben, werdet nicht vertilgt wegen seiner Ungerechtigkeit! denn es ist die Zeit der Rache Jehovas: was es getan hat, vergilt er ihm.
Im NT steht es als Sinnbild für Götzendienst:
2 Korinther 6,17 hat geschrieben: Darum gehet aus ihrer Mitte aus und sondert euch ab, spricht der Herr, und rühret Unreines nicht an, und ich werde euch aufnehmen;
Und in der NT Offenbarung steht es am klarsten:
Offb 18, 4 hat geschrieben: Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!
Ich weiß, dass du beständig deine RKK verteidigst, aber ich prophezeie dir: Sie ist Teil dieses Systems. Darin stimme ich zwar mit den JZ überein, wiewohl auch sie Teil dieses Systems sind. Das tut daher gar nichts zur Sache.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#419 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » So 4. Mär 2018, 09:30

Helmuth hat geschrieben: Für die Historie bin ich nicht der Experte, aber Babylon als Sinnbild alle falschen Religionen zu klassifzieren halte ich keineswegs für abwegig. Heißt es doch folgendemaßen in Gottes Wort:

Im AT beim Propheten:
Jer 51, 6 hat geschrieben: Fliehet aus Babel hinaus und rettet ein jeder sein Leben, werdet nicht vertilgt wegen seiner Ungerechtigkeit! denn es ist die Zeit der Rache Jehovas: was es getan hat, vergilt er ihm.

In Jer 51 ist von der konkreten Zerstörung Babylons (der Stadt) die Rede, genauso wie in der Offenbarung auch von der Zerstörung einer konkreten Stadt die Rede ist. Insofern eine wunderbare Parallele, danke, "geht aus dieser Stadt hinaus" die Aufforderung, um nicht mit ihr unterzugehen. Danke für die Parallele :thumbup:

Helmuth hat geschrieben: Im NT steht es als Sinnbild für Götzendienst:
2 Korinther 6,17 hat geschrieben: Darum gehet aus ihrer Mitte aus und sondert euch ab, spricht der Herr, und rühret Unreines nicht an, und ich werde euch aufnehmen;

Das hat 0,nix mit Jer 51 zu tun.

Helmuth hat geschrieben: Und in der NT Offenbarung steht es am klarsten:
Offb 18, 4 hat geschrieben: Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!

Hier ist von Jerusalem die Rede, parallel zu:

Luk 21,20-21 Wenn ihr aber Jerusalem von Heerscharen umzingelt seht, dann erkennt, dass seine Verwüstung nahe gekommen ist!
21 Dann sollen die in Judäa auf die Berge fliehen, und die, die in seiner Mitte sind, daraus fortgehen, und die, die auf dem Land sind, nicht dort hineingehen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#420 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » So 4. Mär 2018, 09:51

AlTheKingBundy hat geschrieben: Das hat 0,nix mit Jer 51 zu tun.
Historisch nicht, aber wie ich schon oft betonte, lese ich das Wort in seiner geistlichen Bedeutung. Hier stimme ich daher den ZJ zu. Ich stimme übrigens in so manchen mit ihnen überein, was nicht bedeutet ich wäre nun ein ZJ-Anhänger. Das gilt auch für die RKK. Es ist einfach Wahrheit Wahrheit, egal von wem sie dann vertreten wird.

AlTheKingBundy hat geschrieben: Hier ist von Jerusalem die Rede, ...
Korrekt, auch an Jeruslaem wurde Rache vollzogen, doch Gott nannte hier es im Gegensatz zu Babylon "Bundesrache". Konkret heißt das Folgendes: Dieses Gericht besteht nicht auf ewig, das für Babylon sehr wohl. Babylon hat keine Zukunft, Jerusalem schon.

Deine Interpretation Babylon mit der Stadt Jeruselam 1:1 gleichzusetzen ist also nicht vollständig. In geistlicher Perspektive ist es daher mit ihr verdreht. Ich habe es irgendwo so von dir elesen, weiß nicht mehr gernau wo. Vielleicht korrigierst du mich, falls ich dich falsch interpretiere.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten