Darstellung der Zeugen Jehovas

Rund um Bibel und Glaube
Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#441 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Anton B. » So 4. Mär 2018, 14:36

Hemul hat geschrieben:Ich habe Deschners Buch "Kirche des (UN)Heils" nicht nur zitiert, sondern seine dort angeführten Fakten die zu dem Ergebnis führten, dass Deine Kirche eine Kirche des "UNHEILS" sein muss-genauestens überprüft. Mir fiel fast meine Brille von den Augen als ich las wo Deine Kirche überall das Geld ihrer Schäfchen investiert hat. Das war aber noch nicht alles. Bedeutend schlimmer finde ich pers. die Grausamkeiten Deiner Kirche die sie der Menschheit seit ihrer Gründung angetan hat. Deschner schreibt diesbezgl. auf der S. 58 unmissverständlich folgendes:
[...]
Hier intereswsiert aber nicht, ob Deschner für Dich etwas "unmissverstandlich" schreibt, sondern wie die ZJ in ihrer Lehre andere Kirchen -- z.B. die RKK -- sehen.

Anton B. hat geschrieben:Mich interessiert in diesem Zusammenhang, ob und inwieweit andere christliche Religionsgemeinschaften aus der Lehrsicht der ZJ da explizit gemeint sind. Also: Werden andere Kirchen im Lehrgebäude der ZJ explizit genannt, oder ist Hemuls "Kirche des Unheils" seine persönliche Meinung, die er sich in seiner ganz eigenen "unmissverständlichen" Art -- vielleicht mit Hilfe der ZJ-Lehre und ein wenig eigener Kopfakrobatik -- zusammen gemauschelt hat.

Und bei der Darstellung dessen, was die ZJ da so lehren, hat unser Hemul bisher nix beigetragen.

Hemul hat geschrieben:An diesen unleugbaren Fakten kann sich auch ein gewisser AntonB nicht vorbeimogeln-gelle? ;)
Ich hatte es schon einmal gesagt: Hier haben wir ein anderes Thema. Und wenn Dir "Kirche des Unheils" so auf Deine Seele drückt und nach Meinungsaustausch schreit, der im Königsreichssaal keine Befriedigung findet, dann machst Du einen eigenen Thread dazu auf.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#442 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Anton B. » So 4. Mär 2018, 14:46

Rembremerding hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben: Es steht so auf der Internet-Präsenz der ZJ geschrieben.
Oh, tatsächlich.
Aber das ist doch historischer, religionsgeschichtlicher und theologischer Unsinn. Die Quellen sind damals (1865, 1955, 1963 etc.) schon umstrittene Texte, die im 21. Jahrhundert in der Forschung und archäologisch schon längst widerlegt sind. So was darf man doch nicht den Gläubigen seiner Organisation in seiner Webpräsenz präsentieren, das ist doch manipulativ.
Dem will ich nicht widersprechen und spiegelt den "Darstellungsduktus" der ZJ wieder. Man weiß nie, ob die zitierten Quellen nun wirklich der Teil des Findens der Glaubensausprägungen waren, oder zuerst die Glaubensausprägung da war und die Quellen als zusammengesuchte Begründungen nachträglich die Rechtfertigung bedienen. Aber das kann bei anderen Kirchen auch der Fall sein.

Solche und ähnliche Fragen ergeben sich zu allen hier zusammengesuchten Positionen innerhalb der Lehre der ZJ. Wie schon gesagt, wäre bei der Darstellung der Positionen anderer Kirchen auch nicht anders.

Lassen wir es bitte hier so stehen. Vielleicht kannst auch Du bei interessanten Fragen einen darauf zugeschnittenen neuen Thread eröffnen?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#443 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » So 4. Mär 2018, 14:50

AlTheKingBundy hat geschrieben: Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit, nach etwas zu suchen, was heute irgendwie sein könnte.
Bingo- :thumbup: :clap:
Wäre doch unnütze Zeitverschwendung-gelle? Aber nach etwas zu suchen, das man zwar nicht kennt was aber gem. der Bibel Fakt oder Realität sein muss-kann sich sehr lohnen. Aus Apostelgeschichte 15:14 geht z.B. wie folgt hervor, dass der Gott der Bibel in der heutigen Zeit ein Volk für seinen Namen haben .........."MUSS"................ :
14 Simeon hat erzählt, wie Gott von Anfang an darauf bedacht war, aus allen Völkern ein Volk für seinen Namen zu gewinnen.
Der Gott der Bibel war von Anfang an darauf bedacht sich aus allen Völkern ein besonderes Völkchen für seinen pers. Eigennamen herauszusuchen. Glaubst Du wirklich es besteht für Dich keine Notwendigkeit dieses heutige Volk Gottes näher kennen zu lernen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#444 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Anton B. » So 4. Mär 2018, 15:03

Otto hat geschrieben:Solange die Moderation mir kein Zitat-Fehl- Verhalten vor wirft, ist es persönliche Meinung gegen persönliche Meinung. Oder sind du und Anton B., die neu ernannten Moderatoren in geheimer Mission?
Hier geht es nicht um die Moderation, sondern wenn man mit "copy & paste" arbeitet, die Quelle einfach auffindbar für den Leser angibt, damit er sich z.B. einen Überblick über den Kontext machen kann.

Otto hat geschrieben:Übrigens: Die drei Zitaten aus Büchern, habe ich NICHT aus JW.org. Auch wenn es so wäre, wie stellt ihr euch das vor?
Ganz bestimmt, guter Otto, ist es so. Du hast sogar in dem einen Text die nur im Englischen gebräuchliche Form des Auslassungs- bzw. Ellipsenzeichens mit Festabständen kopiert, die in dem gesamten Quelltext der ZJ verwendet wird. Von den ZJ-spezifischen Ergänzungen in eckigen Klammern in den auf die Originalautoren referenzierenden Zitaten mal ganz zu schweigen.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#445 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » So 4. Mär 2018, 15:05

Anton B. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:An diesen unleugbaren Fakten kann sich auch ein gewisser AntonB nicht vorbeimogeln-gelle? ;)
Ich hatte es schon einmal gesagt: Hier haben wir ein anderes Thema. Und wenn Dir "Kirche des Unheils" so auf Deine Seele drückt und nach Meinungsaustausch schreit, der im Königsreichssaal keine Befriedigung findet, dann machst Du einen eigenen Thread dazu auf.
Werter AntonB!
Mir drückt weder Deine "Kirche des (UN)Heils" noch eine andere Kirche des Teufels auf der Seele. Habe schon vor über 50 Jahren hier die Konsequenzen gezogen u. fluchtartig das Weite gesucht und dabei auch noch eine ganze Menge Kohle gespart. :lol: Aber zurück zum Threadthema. Was möchtest Du von mir über die Lehren der ZJ denn gerne wissen? :)
Zuletzt geändert von Hemul am So 4. Mär 2018, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#446 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von jsc » So 4. Mär 2018, 15:07

Hemul hat geschrieben:
jsc hat geschrieben:Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
Na klar-nicht nur einmal. Sie endete mit folgender Frage:
Du hast die Gleichung: "Magie = Religion = große Hure Babylon" aufgestellt. Und ich habe dir mit deinen Quellen und deiner Logik gezeigt, dass "Zeugen Jehovas = Religion". Daraus folgt dann "Magie = Religion = Zeugen Jehovas = große Hure Babylon" Wann bist du denn ausgetreten?
Und die habe ich Dir doch beantwortet. Und zwar hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 00#p288135 sowie auch hier: http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 83#p288379 Was kann ich denn dafür wenn Du so Begriffsstutzig bist? :roll:
OK, du hast also meinen Beitrag gelesen, aber in so vielen Antworten darauf immer noch nicht verstehen. Und dann nennst du mich "begriffsstutzig"?
So lang war mein Betrag doch gar nicht. Er beinhaltet drei Sachen:
A) Du stellst eine Verknüpfung her: "Religion = Magie = große Hure Babylon"
B) Ich nutze deine Logik und deine Quelle und zeige dir, dass "Zeugen Jehovas = Religion"
C) Dann frage ich dich, wann du endlich aus den ZJ austrittst (bedenke: "Zeugen Jehovas = Religion = Magie = große Hure Babylon")

Und du schwandronierst die ganze Zeit herum...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#447 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » So 4. Mär 2018, 15:23

jsc hat geschrieben: OK, du hast also meinen Beitrag gelesen, aber in so vielen Antworten darauf immer noch nicht verstehen. Und dann nennst du mich "begriffsstutzig"?
So lang war mein Betrag doch gar nicht. Er beinhaltet drei Sachen:
A) Du stellst eine Verknüpfung her: "Religion = Magie = große Hure Babylon"
B) Ich nutze deine Logik und deine Quelle und zeige dir, dass "Zeugen Jehovas = Religion"
C) Dann frage ich dich, wann du endlich aus den ZJ austrittst (bedenke: "Zeugen Jehovas = Religion = Magie = große Hure Babylon")
Und du schwandronierst die ganze Zeit herum...
Meine Güte bist Du ein Papagei. :roll: Putze bitte Deine Brille und lies endlich was ich Dir hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 30#p288379 darauf geantwortet habe:
Hemul hat geschrieben:Werter jsc!
Zu Deiner sonderbaren o. Frage folgendes. Aus Apostelgeschichte 15:14 geht hervor, dass sich der Gott der Bibel einmal aus allen Völkern ein besonderes Volk für seinen Namen erwählt:
14 Simeon hat erzählt, wie Gott von Anfang an darauf bedacht war, aus allen Völkern ein Volk für seinen Namen zu gewinnen.
Genau wie Gottes ehemaliges Volk Israel gem. Jeremia 51:6-8 vor der Zerstörung des buchstäblichen Babylons um ihr Leben zu retten unverzüglich aus Babylon fliehen musste.........
6 Flieht aus dem Land hinaus und rettet euer Leben, dass ihr nicht mit umkommt, wenn Babylonien wegen seiner Schuld bestraft wird. Denn die Zeit der Vergeltung ist da. Jahwe zahlt ihm heim, was es getan hat. 7 Ein Goldbecher in Jahwes Hand war Babylon, / und es berauschte die ganze Welt. / Die Völker tranken von seinem Wein, / und deshalb sind sie rasend geworden. 8 Babylon fällt plötzlich zu Boden und zerbricht.
...............genauso müssen heutige Anbeter des allein wahren Gottes vor der Vernichtung des neuzeitlichen Babylons-sprich dem
Weltreich der falschen Religion (Form der falschen Anbetung) um ihr Leben zu retten-ebenfalls gem. Offenbarung 18:4+5 schnellsten dieser Organisation Satans den Rücken kehren:
Offenbarung 18:1-5,
Der Fall Babylons,
1 Danach sah ich einen anderen Engel vom Himmel herabsteigen, der hatte grosse Macht, und die Erde wurde erleuchtet von seinem Glanz. 2 Und er schrie mit gewaltiger Stimme: Gefallen, gefallen ist Babylon die Grosse! Zur Behausung von Dämonen ist sie geworden und zu einem Schlupfwinkel für jeden unreinen Geist, zu einem Schlupfwinkel für jeden unreinen Vogel, ja zu einem Schlupfwinkel für jedes unreine und verhasste Tier. 3 Denn vom Wein des Zornes über ihre Unzucht2 haben alle Völker getrunken. Die Könige der Erde haben Unzucht getrieben mit ihr, und die Kaufleute der Erde sind reich geworden durch ihren überbordenden Luxus. 4 Und ich hörte eine andere Stimme vom Himmel her sprechen: Geht fort aus ihr, mein Volk, damit ihr nicht teilhabt an ihren Sünden und nicht getroffen werdet von den Plagen, die über sie kommen! 5 Denn ihre Sünden haben sich aufgetürmt bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Schandtaten gedacht.
Willst oder kannst Du mir hier nicht folgen? Was mag der Grund Deiner offensichtlichen Hirnblockade sein? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am So 4. Mär 2018, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#448 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von jsc » So 4. Mär 2018, 15:27

Aber das wird doch durch Wiederholung nicht richtiger...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#449 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » So 4. Mär 2018, 15:35

jsc hat geschrieben: Dann frage ich dich, wann du endlich aus den ZJ austrittst
Werter jsc!
Warum sollte ich denn bei den ZJ austreten? :roll: Gottes Vorsatz ist es doch gem. Apostelgeschichte 15:14 sich ein Volk für seinen Namen aus den Völkern zu suchen:
14 Simeon hat erzählt, wie Gott von Anfang an darauf bedacht war, aus allen Völkern ein Volk für seinen Namen zu gewinnen.
Oder kannst Du mir ein anderes Volk aufzeigen, das außer den ZJ den Namen Gottes trägt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#450 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von jsc » So 4. Mär 2018, 15:47

Es reicht also aus, den Namen zu "definieren" und ihn sich selbst zu verpassen? Und schon ist man "safe"? :clap: :clap: :clap:

Antworten