Darstellung der Zeugen Jehovas

Rund um Bibel und Glaube
Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#451 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto » So 4. Mär 2018, 16:38

AntonB hat geschrieben:Hier geht es nicht um die Moderation, sondern wenn man mit "copy & paste" arbeitet, die Quelle einfach auffindbar für den Leser angibt, damit er sich z.B. einen Überblick über den Kontext machen kann.
Nach –meinenem- Verständnis für das zitieren, verstehe ich den ganzen „Aufstand“ ehrlich gesagt nicht. Die Quelle wurde explizit angegeben. Wer „einen Überblick über den Kontext machen“ möchte, soll sich die Bücher besorgen und weiter forschen bzw. den Wahrheitsgehalt überprüfen. Ich werde versuchen in die Zukunft transparenter zu werden.
AntonB hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Übrigens: Die drei Zitaten aus Büchern, habe ich NICHT aus JW.org. Auch wenn es so wäre, wie stellt ihr euch das vor?
Ganz bestimmt, guter Otto, ist es so. Du hast sogar in dem einen Text die nur im Englischen gebräuchliche Form des Auslassungs- bzw. Ellipsenzeichens mit Festabständen kopiert, die in dem gesamten Quelltext der ZJ verwendet wird. Von den ZJ-spezifischen Ergänzungen in eckigen Klammern in den auf die Originalautoren referenzierenden Zitaten mal ganz zu schweigen.
Es gibt nicht nur jw.org, sondern auch andere Literatur der ZJ in privaten Besitz. Ich bleibe bei meiner Aussage, denk du was du willst über mich.
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#452 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Opa Klaus » So 4. Mär 2018, 16:39

jsc hat geschrieben: Dann frage ich dich, wann du endlich aus den ZJ austrittst
Hemul hat geschrieben: Werter jsc!Warum sollte ich denn bei den ZJ austreten?
Gottes Vorsatz ist es doch gem. Apostelgeschichte 15:14 sich ein Volk für seinen Namen aus den Völkern zu suchen:
Oder kannst Du mir ein anderes Volk aufzeigen, das außer den ZJ den Namen Gottes trägt?
Hemul, jetzt schlägt's 13.
Du weißt doch, dass Israel viele Jahrhunderte DAS VOLK für Gottes Namen war!
...- und -... wo trug dieses "auserwählte Volk Gottes" öffentlich den Namen Gottes >Jehova, Jahwe, usw.< jemals so auffällig wie jetzt die Z.J.?

Hemul, so lange Du Gott unterstellst: den ewigen Unterhalt eines Feuersees
und dazu die ewige Körperfrische der darin ewig schmorenden zu erneuern,
solange Du Gott Sadismus unterstellst, wird jeglicher HEILIGE GEIST Reißaus nehmen vor Dir
und statt dessen der Geist Satans sich bei Dir einnisten und sich sauwohl fühlen und nie wieder weggehen wollen.

Hemuel, warum willst Du nie richtig, korrekt klar Denken. Was reitet Dich dauernd für ein xyz-Ding?
Jedenfalls die WT.ORG lehrt DEINE ART Feuersee nicht.
Ferner haben sich die Z.J. selbst zum "Volk für seinen Namen" gemacht, ohne echte Autorisierung von Gott;
dazu müßten sie Gottes Liebe 100 mal mehr in den Vordergrund stellen und nicht ihre ORG in den Vordergrund.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#453 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » So 4. Mär 2018, 18:02

Ska'ara hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit, nach etwas zu suchen, was heute irgendwie sein könnte.
Doch. Die Offenbarung unterliegt Deutungen, die auch heute gelten.

Das ist eine Behauptung, die Du nicht belegen kannst.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#454 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » So 4. Mär 2018, 18:06

Otto hat geschrieben:
AltheKingBundy hat geschrieben:Babylon die Große ist Jerusalem - von der Zerstörung Jerusalems berichtete Jesus in Mat 24, Luk21, und Mrk 13. es gibt eine Reihe von klaren Aussagen und Parallelen zum AT:
Die Bibel sagt aber:
Offenb. 18,21 hat geschrieben:Und ein starker Engel hob einen Stein auf, wie ein großer Mühlstein, und warf ihn ins Meer und sprach: So wird Babylon, die große Stadt, mit Wucht hingeschleudert und nicht mehr gefunden werden!
Jerusalem ist aber wieder da. Wenn sie das große Babylon gewesen wäre, müsste sie „nicht mehr gefunden werden!“ (so der Engel).

Der Tempel wurde komplett zerstört und Jerusalem war danach nicht mehr das, was es mal war. Es gibt etliche Prophezeiungen im AT, die das "komplette" Verschwinden von Städten vorausgesagt haben und sie waren doch nicht (ganz) verschwunden, Babylon, Tyrus. Es ist viel mehr das Verschwinden dessen gemeint, wofür diese Städte standen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#455 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Anton B. » So 4. Mär 2018, 18:32

Otto hat geschrieben:
AntonB hat geschrieben:Hier geht es nicht um die Moderation, sondern wenn man mit "copy & paste" arbeitet, die Quelle einfach auffindbar für den Leser angibt, damit er sich z.B. einen Überblick über den Kontext machen kann.
Nach –meinenem- Verständnis für das zitieren, verstehe ich den ganzen „Aufstand“ ehrlich gesagt nicht. Die Quelle wurde explizit angegeben. Wer „einen Überblick über den Kontext machen“ möchte, soll sich die Bücher besorgen und weiter forschen bzw. den Wahrheitsgehalt überprüfen. Ich werde versuchen in die Zukunft transparenter zu werden.
AntonB hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Übrigens: Die drei Zitaten aus Büchern, habe ich NICHT aus JW.org. Auch wenn es so wäre, wie stellt ihr euch das vor?
Ganz bestimmt, guter Otto, ist es so. Du hast sogar in dem einen Text die nur im Englischen gebräuchliche Form des Auslassungs- bzw. Ellipsenzeichens mit Festabständen kopiert, die in dem gesamten Quelltext der ZJ verwendet wird. Von den ZJ-spezifischen Ergänzungen in eckigen Klammern in den auf die Originalautoren referenzierenden Zitaten mal ganz zu schweigen.
Es gibt nicht nur jw.org, sondern auch andere Literatur der ZJ in privaten Besitz. Ich bleibe bei meiner Aussage, denk du was du willst über mich.
Mach Dir doch da bitte "keinen Kopf". Ich denke nichts schlechtes über Dich.

Mich interessiert hier aber eben die "offizielle" Darstellung der ZJ und damit deren Glaubensausprägung. Wichtig ist für mich in diesem Zusammenhang erstmal nur, dass sich die ZJ auf die in dem Text genannten Einzelquellen berufen. Ob die nun Recht haben und die Wahrheit schreiben, ob die Quellen geeignet sind, die Position der ZJ zu rechtfertigen, interessiert mich hier erstmal nicht.

Ich mach' das so, wie im Steinbruch: Erstmal Proben sammeln, die geeignet sind, ein Abbild zu geben, um dann im 2. Schritt im heimischen Labor, am heimischen Schreibtisch in die kritische Analyse einsteigen. ;-)

"Schritt 2" könnte das Potential zum Konflikt in sich tragen. Ich hoffe, auch das kriegen wir vernünftig auf die Reihe. Hier allerdings, im "Aufsammeln" der Partikel der ZJ'schen Glaubenslehre, sehe ich keinen Grund dafür.

Mit besten Grüßen

Anton
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#456 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Anton B. » So 4. Mär 2018, 18:37

Hemul hat geschrieben:Aber zurück zum Threadthema. Was möchtest Du von mir über die Lehren der ZJ denn gerne wissen? :)
Danke für die Rückfrage!

Gibt es eine "offizielle" Position zu anderen christlichen Kirchen, insbesondere den sogenannten "Volkskirchen"? Sind die anderen Kirchen wirklich explizit genannt?

Ich hatte ja Aussagen gefunden, die sich -- wenn von mir richtig interpretiert -- eher implizit auf andere Kirchen beziehen.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#457 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » So 4. Mär 2018, 19:23

jsc hat geschrieben:Es reicht also aus, den Namen zu "definieren" und ihn sich selbst zu verpassen? Und schon ist man "safe"? :clap: :clap: :clap:
Werter jsc!
Ein Satz mit x, ohne den Namen Gottes geht gem. Joel 2:31+32 überhaupt gar nix:
Neue evangelische Übersetzung:
31 Die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, bevor der große und furchtbare Tag Jahwes kommt. 32 Aber jeder, der den Namen Jahwes anruft, wird gerettet,denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird es Rettung geben, wie Jahwe angekündigt hat. Gerettet sein wird der, den Jahwe beruft.
Wie wichtig der Name Gottes hier ist geht auch wie folgt unmissverständlich aus Maleachi 3:16-18 hervor:
16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 18 "Dann werdet ihr wieder den Unterschied zwischen Gerechten und Ungerechten sehen, zwischen denen, die Gott dienen und denen, die es nicht tun.
Bevor ich es vergesse. Der gleiche Prophet Gottes sagte auch vorher in Maleachi 1:11 voraus, dass sein neues von Jakobus in Apostelgeschichte 15:14 genanntes Volk seinen herrlichen Namen weltenweit ehren wird:
11 "Auf der ganzen Welt – von dort, wo die Sonne aufgeht bis dahin, wo sie untergeht – wird mein Name unter den Völkern geehrt. An unzähligen Orten werden mir würdige Opfer gebracht, weil sie mich, den allmächtigen Gott, ehren.
Jesaja 43:7-11,
Elberfelder:

http://www.bibel-online.net/buch/elberf ... saja/43/#1
7 einen jeden, der mit meinem Namen genannt ist, und den ich zu meiner Ehre geschaffen, den ich gebildet, ja, gemacht habe! (Jeremia 14.9) 8 Führe heraus das blinde Volk, das doch Augen hat, und die Tauben, die doch Ohren haben! (Jesaja 42.18) 9 Alle Nationen mögen sich miteinander versammeln, und die Völkerschaften zusammenkommen! Wer unter ihnen kann solches verkünden? so mögen sie uns Früheres hören lassen! mögen sie ihre Zeugen stellen und gerechtfertigt werden, daß man es höre und sage: Es ist wahr! (Jesaja 41.22-26) 10 Ihr seid meine Zeugen, spricht Jehova, und mein Knecht, den ich erwählt habe: damit ihr erkennet und mir glaubet und einsehet, daß ich derselbe bin. Vor mir ward kein Gott gebildet, und nach mir wird keiner sein. (Jesaja 41.8) 11 Ich, ich bin Jehova, und außer mir ist kein Heiland. (5. Mose 32.39) (Jesaja 44.6)
:clap:
Zuletzt geändert von Hemul am So 4. Mär 2018, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#458 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » So 4. Mär 2018, 19:30

Anton B. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber zurück zum Threadthema. Was möchtest Du von mir über die Lehren der ZJ denn gerne wissen? :)
Danke für die Rückfrage!
Gibt es eine "offizielle" Position zu anderen christlichen Kirchen, insbesondere den sogenannten "Volkskirchen"? Sind die anderen Kirchen wirklich explizit genannt?
Werter AntonB!
Bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass Du etliche Lehren der ZJ bei JW. Org schon hinterfragt hast. Was brennt Dir hier denn außerdem noch unter Deinen Nägeln? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#459 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto » So 4. Mär 2018, 23:10

AntonB hat geschrieben:Mich interessiert hier aber eben die "offizielle" Darstellung der ZJ und damit deren Glaubensausprägung.
Dann gehe zu jw.org, gebe in die Suchfunktion deine Frage und schon hast du die offizielle Meinung. So wie auch Helmul herausgefunden hat, kennst du dich inzwischen (fast) besser als die ZJ selbst, über ihren Glauben.
AntonB hat geschrieben:Ich mach' das so, wie im Steinbruch: Erstmal Proben sammeln, die geeignet sind, ein Abbild zu geben, um dann im 2. Schritt im heimischen Labor, am heimischen Schreibtisch in die kritische Analyse einsteigen.
Geht auch durch meine vorherige Antwort. Ich finde in der Form wie es in diesem Thread vonstatten geht, wirst du eher Granulat sammeln und keine brauchbare Proben. :mrgreen:

Hier wird kreuz und quer von der Mondlandung bis zu die Erde ist eine Scheibe (übertreibe ein wenig) diskutiert. „Darstellung der Zeugen Jehovas“ so der Titel. Wer kann dies einigermaßen wahrheitsnah tun?Der ZJ selbst? Ein Ausgeschlossener? Ein Katholik? Ein Moslem? Ein Atheist?

Meiner Meinung nach, fehlt hier ein Ablaufplan, eine Anzahl von Punkten welche eins nach dem anderen abgearbeitet werden. Und wie schon geschrieben, ZJ sind nicht versteckt. Seit JW.org ist jeden Außenstehenden ein Blick sogar in „Intimen“ Versammlungsabläufen zu werfen möglich.Aber wie gesagt, alles ist frei lesbar über die ZJ, wieso dieser Aufwand von dir? Welcher ist dein Beweggrund? :?:

LGrüße von Otto
LGrüße von Otto

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#460 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » So 4. Mär 2018, 23:22

AlTheKingBundy hat geschrieben: Wenn ich das getan haben sollte, war dies irrtümlich meinerseits geschehen, es existiert keine Parallele. Was Du unvollständig nennst, nenne ich hinzugedichtet.
Inwiefern hinzugedichtet? Habe ich dir nicht klar 3 Zitate aus dem Wort Gottes gegeben? Welches davon war hinzugedichtet? Keines der 3 redet von Jerusalem als die Hure Babylon. Du hast aber die Parallele befürwortet. Ist das nun wieder ein Rückzieher zugunsten deiner Dogmatik?

Es gibt ein irdisches und ein himmlisches Jesrusalem. Das irdische, nun im vergeisltichten Sinne muss zerstört werden um das himmlische, wieder im vergeistlichten Sinne aufzurichten. Aber die Schrift redet nicht von einem irdischen und himmlischen Babylon. Babel war sei eh und je immer ein Bild für das Irdische im vergeistlichten Sinne, und wurde zum Sinnbild der Mutter aller Hure, niemals aber Jerusalem.

Die Aufforderung Jesu, aus dem irdischen Jerusalem zu flüchten ist daher kein Beleg dafür, dass Jerusalem nun die geistliche Hure Babylon ist. Das halte ich für eine absurde Fehlinterpretation, denn später kommt es vom Himmel herab zu den Menschen.

Die Deutung als Widergöttlichkeit auf allen Ebenen und aller irdische dämonischen Systeme ist m.E die korrekte Deutung. Da geht es weder um die heutige Stadt Jeruslaem noch um ein Gebiete im Irak. Allerdings würde ich mich nicht wundern, wenn in der Wiederherstellung Israels genau diese geographische Örter dann später ihre geistliche Bedeutung voll und ganz zugewiesen bekommen. Das checken die JZ bei Gott nicht, und du auch nicht wie ich meine.

Man könnte so die Bindung des Satans deuten. Er agiert in Babel, in der Wüste wo es nichts gibt als unreine Tier und Dämonen. Von dort darf er 1000 Jahre nicht raus.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 4. Mär 2018, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten