Darstellung der Zeugen Jehovas

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#121 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Raiauer » Do 15. Feb 2018, 17:22

Hallo Anton, ich habe hier eine Seite gefunden, wo man gute Infos bekommt, wo Jesus= Michael von Theologen durch die Jahrhunderte auch als Thema hatten. Hier die Seite, sie ist von einem Gkaubensbruder von mir

https://hgp.blogger.de/

Unter Themen findest du auch das Stichwort Jesus= Michael

LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#122 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » Do 15. Feb 2018, 17:52

Raiauer hat geschrieben:Hallo Anton, ich habe hier eine Seite gefunden, wo man gute Infos bekommt, wo Jesus= Michael von Theologen durch die Jahrhunderte auch als Thema hatten. Hier die Seite, sie ist von einem Gkaubensbruder von mir
Und glaubst du auch persönlich dass Jesus Michael ist?? Oder wird es dir indoktriniert?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#123 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Raiauer » Do 15. Feb 2018, 18:03

Helmuth hat geschrieben:
Raiauer hat geschrieben:Hallo Anton, ich habe hier eine Seite gefunden, wo man gute Infos bekommt, wo Jesus= Michael von Theologen durch die Jahrhunderte auch als Thema hatten. Hier die Seite, sie ist von einem Gkaubensbruder von mir
Und glaubst du auch persönlich dass Jesus Michael ist?? Oder wird es dir indoktriniert?

Hallo Helmuth, dieses Thema ist bei den Zeugen Jehovas nicht sehr present. Man muss sich das Wissen darüber dann selbsr aneignen. Wir haben Nachschlagewerke dazu, aber erst durch so ein Forumthema, schaut nan da mal wieder rein. Dieses Thema gehört nicht wirklich zum Glaubensleben der Zeugen Jehovas. ...LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#124 Re: Glaubenslehre der Zeugen Jehovas

Beitrag von Detlef » Do 15. Feb 2018, 18:13

Pluto hat geschrieben:
Detlef hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Dann halt dich auch bitte aus dem Thema raus. Es kann doch nicht sein, dass du immer deinen lästerlichen Unrat an rein biblischen Themen absondern musst, von denen du ohnehin nur "Nüsse" verstehst. Halte deine Unglaubensdebatten mit den anderen Toten von mir aus ab....
Puuhhhhh......, das war knapp, Pluto, quasi dunkelgelb bis orange, dir droht ganz offensichtlich 'ne Forumsperre!
Von Meister Helmuth persönlich?
Scheint so, als hättest du noch mal Glück gehabt und Helmuth lässt Gnade walten :angel:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#125 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 15. Feb 2018, 18:21

@Rainer

Das ändert nichts daran, dass Michael nirgends im Zusammenhang mit Königtum oder Herrschaft erwähnt wird. Sich erheben/aufstehen bedeutet ganz einfach nur "tätig werden". Auch die NWÜ in 1. Thes 4,16 halte ich für "fragwürdig":

Luther 2017: Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Ruf ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und die Toten werden in Christus auferstehen zuerst.

Mege: Denn der Herr selbst wird, sobald sein Weckruf ergeht, sobald die Stimme des Engelfürsten erschallt und die Posaune Gottes ertönt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen;

Andere Übersetzungen sind ähnlich.

Hebräer 1 sagt klar, dass Jesus kein Engel ist, das erwähnte ich bereits. Ich fasse noch mal zusammen:

1. Nirgends wird Jesus direkt in Zusammenhang mit dem Namen Michael gebracht.
2. Nirgends wird Michael mit einer Königsherrschaft in Verbindung gebracht.
3. Jesus wurde gezeugt und nicht erschaffen (wie alle anderen Engel).
4. Niemals darf ein Engel angebetet werden (oder ihm gehuldigt werden), das geht klar aus der Bibel hervor.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#126 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » Do 15. Feb 2018, 18:30

AlTheKingBundy hat geschrieben: 3. Jesus wurde gezeugt und nicht erschaffen (wie alle anderen Engel).
Es geht aber aus der Bibel hervor, dass Jesus der Sohn Gottes war und auch schon vor der "Zeugung" präsent war.

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort
Bei dem "Wort" handelt es sich um Jesus. Alles andere lässt sich schlussfolgern.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#127 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 15. Feb 2018, 18:39

Ska'ara hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: 3. Jesus wurde gezeugt und nicht erschaffen (wie alle anderen Engel).
Es geht aber aus der Bibel hervor, dass Jesus der Sohn Gottes war und auch schon vor der "Zeugung" präsent war.

Das kann man bezweifeln.

Ska'ara hat geschrieben:
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort
Bei dem "Wort" handelt es sich um Jesus. Alles andere lässt sich schlussfolgern.

Ähm, wo steht da Jesus, ich lese was von "Wort".
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#128 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Raiauer » Do 15. Feb 2018, 19:09

AlTheKingBundy hat geschrieben:).
4. Niemals darf ein Engel angebetet werden (oder ihm gehuldigt werden), das geht klar aus der Bibel hervor.

Hallo Al, das Wort dafür ist Proskyneo. Auch Engel wurde Huldigung oder Proskyneo entgegengebracht.

1.mose 19:1

1 Die beiden Engel kamen am Abend nach Sodom. Lot saß im Stadttor von Sodom. Als er sie sah, erhob er sich, trat auf sie zu, warf sich mit dem Gesicht zur Erde nieder

In der Septuaginta steht hier das Wort Proskyneo. Ein weiteres Beispiel ist

4. Mose 22:31

Nun öffnete der HERR dem Bileam die Augen und er sah den Engel des HERRN auf dem Weg stehen, mit dem gezückten Schwert in der Hand. Da verneigte sich Bileam und warf sich auf sein Gesicht nieder

Auch hier wieder Proskyneo

Engel wurden Huldigung entgegengebracht. ....LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#129 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » Do 15. Feb 2018, 19:47

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort
Bei dem "Wort" handelt es sich um Jesus. Alles andere lässt sich schlussfolgern.

Ähm, wo steht da Jesus, ich lese was von "Wort".
Lies mal hier => https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/ ... rt-gottes/
Passend zum Thread. :mrgreen:

Johannes 1:14
Johannes 1:1
1. Johannes 4:15 (Gottes Sohn)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#130 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 15. Feb 2018, 19:54

Hallo Rainer, die Frage ist nur, war diese Huldigung von Gott oder den Engeln gewollt? Nein:

Offb 19,10 Und ich fiel zu seinen Füßen nieder, ihn anzubeten. Und er spricht zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung.

Offb 22,9 Und er spricht zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an!

Übrigens steht hier dasselbe Wort Proskyneo .
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten