Darstellung der Zeugen Jehovas

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#11 Re: Glaubenslehre der Zeugen Jehovas

Beitrag von SamuelB » So 11. Feb 2018, 20:41

Anton B. hat geschrieben:Wenn hier aber die Sache in Streitereien und Vorwürfen ausartet, mache ich einen Rückzieher. Versprochen.
Ob das dann noch was nützt...
Ne, ich hatte dich wohl missverstanden, weil ich noch im Kopf habe, was im anderen Thread speziell zu diesem Punkt alles vom Stapel gelassen wurde.


Hemul hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben: Ich möchte diese Auffassung eig nicht bewerten.
Und warum hast Du hier Ladehemmung? :roll:
Die Idee war eine sachliche Gegenüberstellung eurer Lehren mit denen anderer christlicher Glaubensgemeinschaften. Also halte ich meine Meinung zurück. Findest du das nicht gut?
Jedenfalls danke ich für die zusätzlichen Bibelstellen.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#12 Re: Glaubenslehre der Zeugen Jehovas

Beitrag von Opa Klaus » So 11. Feb 2018, 21:35

In diesem Thread wurde mehrfach diskutiert: "Wer war Jesus ?" obwohl es zu diesem Thema bereits einen eigenen Thread gibt.

Die "Glaubenslehre der Zeugen Jehovas" hat mich nach 29 Jahren Gemeinschaft 1979 dort zum Ausstieg bewogen.
Eine andere Gemeinschaft habe ich für mich nicht gefunden.
Die in der Z.J.-Zeit erworbenen Bibelkenntnisse haben zum Ausstieg und zu vielen neuen Rückschlüssen und Erkenntnissen geführt,
die ja hier im Forum zu lesen sind.
Die Lehren und Ideologie von "Harmagedon" war hauptsächlich zu meinem Ausstieg ausschlaggebend.

Harmagedon sehe ich mittlerweile als einen kalten Krieg von Lüge gegen Wahrheit an, der per neue Medien heftiger geworden sind;
der Zeitpunkt dafür hängt von Anzeichen ab und nicht von Jahreszahlen.
Die Sintflut sehe ich als eine normale Naturkatastrophe.
Das Naschen vom "Baum der Erkenntnis" sehe ich als Signal für Verlust der Erkenntnis.
Jesus sehe ich als Rechtfertiger des Rufes Gottes gegenüber allen Verleumdungen Satans.
Das Neue Jerusalem sehe ich als auf Erden verstreute echte Freunde Gottes, die per neue Medien verbunden sind.
Außerdem sehe ich als Zukunft aller Menschen nur die von Gott ursprünglich bestimmte Erde und nie woanders.

Meine Gedanken erzeugen allseits heftigen Widerspruch, was mich dazu zwingt, dringend für mich alle Zweifel auszuräumen
und anderen alles zu begründen, falls überhaupt jemals Interesse daran besteht.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#13 Re: Glaubenslehre der Zeugen Jehovas

Beitrag von Novas » So 11. Feb 2018, 21:47

Anton B. hat geschrieben:Allerdings wurde der Aspekt der ZJ-eigenen Lehre noch gar nicht richtig angesprochen. Bevor Raiauer in die Analyse der NWÜ herein geht, würde ich zur Versachlichung der Diskussion eine "kritische" Darstellung der Theologie, Christologie , Pneumatologie, Soteriologie und Eschatologie der Lehre der ZJ begrüßen

Darauf können wir eine ganz klare und sachliche Antwort geben :) Die Zeugen Jehovas sind im Grunde Vertreter des Arianismus, arianische Christen, die eine nichttrinitarische christliche Lehre befürworten. Thomas Hopko sagt dazu:

... die arianische Häresie verschwand aus der Geschichte. Ich denke, die einzigen Arianer, die heutzutage existieren, sind Zeugen Jehovas, die glauben, dass der Logos Gottes Jesus Christus ist und er der Herr aller Schöpfung ist und dass er der Herr der Lebenden und der Toten ist, aber sie leugnen, dass er wirklich göttlich ist mit genau der gleichen Göttlichkeit wie Gott der Vater. Das ist klassischer Arianismus.
ancientfaith.com: The one true Church (Thomas Hopko)

Der treue und wahrhaftige Zeuge“ ist einer der Titel für Jesus. In einem erweiterten Sinne sind somit alle seine Nachfolger ebenfalls Zeugen, was jedoch aus katholisch-orthodoxer Sicht mit der wahren (d.h. der historischen) Kirche verbunden ist.

Seit unser Herr Jesus Christus seinen Jüngern und Aposteln den Auftrag gab: „Geht hinaus in alle Welt und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen“! (Markus 16, 15) wurde dieser Auftrag von gläubigen Menschen, die von der Botschaft des Evangeliums und dem Wirken des heiligen Geistes erfüllt waren ausgeführt. Sie haben unter großem Einsatz, sehr oft auch unter Einsatz ihres Lebens das Evangelium verkündet. Sie wurden zu Zeugen (griechisch μάρτυς = Zeuge) dafür, dass der Glaube an unseren Herrn, Gott und Heiland Christus die alles bestimmende und alles verändernde Wahrheit in ihrem Leben ist. Sie gaben Zeugnis (von griechisch rμαρτύριον = Zeugnis) von dieser Wahrheit, dass Gott Emmanuel, das heißt "Gott mit uns" ist. Und dass diese Vereinigung mit Gott nicht möglich ohne die Vereinigung mit Christus, dem Mensch gewordenen Gottessohn, in Seiner Heiligen Kirche.

Living Orthodox

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#14 Re: Glaubenslehre der Zeugen Jehovas

Beitrag von Malva » Mo 12. Feb 2018, 09:43

Nur kurz, ich habe zur Zeit nur mein Smartphone um ins Netz zu gehen.

Mit Raiauer Beschreibung was Jesus Christus angeht stimme ich in vielem überein. Und doch komme ich zu einem anderen Schluss.

Jesus Christus ist und war nie ein Engel. Egal wie hoch im Rang. In Sprüche 8:25 steht deutlich, dass er geboren wurde - wenn ich mich recht erinnere steht im der NWÜ, wie unter Wehen hervorgebracht - und nicht wie die Engel erschaffen wurde. Meiner Meinung nach ist Jesus Christus auf gar keinen Fall ein Engel.

Kein Mensch gewordener Engel hätte aufgrund seiner Wesensart das Lösegeld für uns Menschen erbringen können! Das konnte nur Gott in seiner Erscheinungsform als Mensch Jesus Christus.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#15 Re: Glaubenslehre der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » Mo 12. Feb 2018, 11:35

Offenbarung 1:1+2,
1In diesem Buch enthüllt Jesus Christus, was Gott ihm für seine Diener anvertraut hat. Sie sollten wissen, was bald geschehen muss. Deshalb schickte er seinen Engel mit dem Auftrag zu seinem Diener Johannes, ihn das alles sehen zu lassen. 2 Dieser Johannes berichtet nun alles genauso, wie es ihm gezeigt worden ist und wie er es als Wort Gottes von Jesus Christus empfangen hat.
und:
Offenbarung 3:13+14,
13 Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Dies sagt, der "Amen" heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes
und:
2.Korinther 1:19+20,
19 Der Sohn Gottes, Jesus Christus, der durch uns bei euch verkündigt worden ist - durch mich und Silvanus und Timotheus -, war nicht Ja und Nein, sondern in ihm ist das Ja Wirklichkeit geworden. 20 Denn was immer Gott verheissen hat - in ihm ist das Ja und so auch durch ihn das Amen, damit Gott verherrlicht werde durch uns.
und:
http://www.wortbedeutung.info/Sch%C3%B6pfung/
Schöpfung (Deutsch) -Wortbedeutung/Definition:
1a) Religion:
das Schaffen / Erschaffen der Welt aus dem Nichts durch ein höheres Wesen
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Glaubenslehre der Zeugen Jehovas

Beitrag von Pluto » Mo 12. Feb 2018, 13:39

Hemul hat geschrieben: http://www.wortbedeutung.info/Sch%C3%B6pfung/
Schöpfung (Deutsch) -Wortbedeutung/Definition:
1a) Religion:
das Schaffen / Erschaffen der Welt aus dem Nichts durch ein höheres Wesen
Ich denke, von nichts kommt nichts.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#17 Re: Glaubenslehre der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » Mo 12. Feb 2018, 13:58

Malva hat geschrieben: Mit Raiauer Beschreibung was Jesus Christus angeht stimme ich in vielem überein. Und doch komme ich zu einem anderen Schluss.

Jesus Christus ist und war nie ein Engel. Egal wie hoch im Rang. In Sprüche 8:25 steht deutlich, dass er geboren wurde - wenn ich mich recht erinnere steht im der NWÜ, wie unter Wehen hervorgebracht - und nicht wie die Engel erschaffen wurde. Meiner Meinung nach ist Jesus Christus auf gar keinen Fall ein Engel.

Kein Mensch gewordener Engel hätte aufgrund seiner Wesensart das Lösegeld für uns Menschen erbringen können! Das konnte nur Gott in seiner Erscheinungsform als Mensch Jesus Christus.
Ein Geistwesen würde ich immer als Engel definieren, es sei denn, es denkt da an die Rangordnung: Gott > Jesus > Engel, wo dann Jesus ein Zwischending wäre. Aber es gibt doch auch die Bezeichnung Erzengel und dies trift doch auf Jesus zu ... also doch Engel. :?
Insofern gehe ich mit den Zeugen einig. Bei den 144 000 "Engeln" verstehe ich aber die Begrenzung nicht, da ich bei dieser Zahl von einer Symbolik ausgehe. Die Menge an Engeln dürfte im Universum irrelevant sein.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#18 Re: Glaubenslehre der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 12. Feb 2018, 14:08

Ska'ara hat geschrieben:Ein Geistwesen würde ich immer als Engel definieren, es sei denn, es denkt da an die Rangordnung: Gott > Jesus > Engel, wo dann Jesus ein Zwischending wäre. Aber es gibt doch auch die Bezeichnung Erzengel und dies trift doch auf Jesus zu ... also doch Engel. :?

Wo steht in der Bibel, dass Jesus ein Engel ist oder war und wo steht, dass er der Erzengel Michael ist?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#19 Re: Glaubenslehre der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » Mo 12. Feb 2018, 14:28

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Ein Geistwesen würde ich immer als Engel definieren, es sei denn, es denkt da an die Rangordnung: Gott > Jesus > Engel, wo dann Jesus ein Zwischending wäre. Aber es gibt doch auch die Bezeichnung Erzengel und dies trift doch auf Jesus zu ... also doch Engel. :?
Wo steht in der Bibel, dass Jesus ein Engel ist oder war und wo steht, dass er der Erzengel Michael ist?
1. Thessalonicher 4:16
15 Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn, dass wir, die wir leben und übrig bleiben bis zum Kommen des Herrn, denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind. 16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Ruf ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und die Toten werden in Christus auferstehen zuerst.

In Offenbarung 12:7 kämpfen Michael und seine Engel mit dem Drachen.
In 2.Thessalonicher 1:7 wird Jesus mit seinen Engeln erwähnt.

In Matthäus 13:41 kann man lesen:
41 Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse und die, die da Unrecht tun

und ...
Matthäus 16:27
1. Petrus 3:22

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#20 Re: Glaubenslehre der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 12. Feb 2018, 15:08

Ska'ara hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Wo steht in der Bibel, dass Jesus ein Engel ist oder war und wo steht, dass er der Erzengel Michael ist?
1. Thessalonicher 4:16
15 Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn, dass wir, die wir leben und übrig bleiben bis zum Kommen des Herrn, denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind. 16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Ruf ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und die Toten werden in Christus auferstehen zuerst.

Noch einmal: wo steht da, das Jesus ein Erzengel (=der, denn es kann nur einen erzengel geben) ist? Wenn ich sage, Hans brüllt wie ein Löwe, dann ist Hans noch lange kein Löwe.

Ska'ara hat geschrieben: In Offenbarung 12:7 kämpfen Michael und seine Engel mit dem Drachen.

Ja, Michael und nicht Jesus.

Ska'ara hat geschrieben: In 2.Thessalonicher 1:7 wird Jesus mit seinen Engeln erwähnt.

Und wo steht da, dass Jesus ein Engel ist?

Ska'ara hat geschrieben: In Matthäus 13:41 kann man lesen:
41 Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse und die, die da Unrecht tun

Wenn eine Jäger seine Hunde schickt, ist der Jäger selbst auch ein Hund?

Ska'ara hat geschrieben: Matthäus 16:27
1. Petrus 3:22

Auch hier steht nichts davon, dass Jesus ein Engel ist. Wo also bitte finde ich eine klare Aussage in der Bibel, dass Jesus ein Engel ist oder Jesus mit dem Namen Michael erwähnt wird?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten