Darstellung der Zeugen Jehovas

Rund um Bibel und Glaube
Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#141 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Malva » Fr 16. Feb 2018, 11:07

Helmuth hat geschrieben:
Raiauer hat geschrieben: Hallo Helmuth, dieses Thema ist bei den Zeugen Jehovas nicht sehr present. Man muss sich das Wissen darüber dann selbsr aneignen. Wir haben Nachschlagewerke dazu, aber erst durch so ein Forumthema, schaut nan da mal wieder rein. Dieses Thema gehört nicht wirklich zum Glaubensleben der Zeugen Jehovas.
Diese Thema gehört einfach eliminiert,weil es eine Irrlehre ist. Michael ist Michael, Jesus ist Jesus, so einfach ist das. Und Jesus steht über jedem Engel. Lass die Nachschlagwerke ruhig irgenwo verrotten, das werden sie nämlich ohnehin. Das Wort Gottes ist das einzige Nachschlagwerk, das zählt.
Hm, zu meiner Zeit war das Thema sehr präsent. Jesus ist nach Lesart der WTG der erste erschaffene Engel in höchster Postion und er ist der Erzengel Michael. Michael wird damit erklärt, dass Jesus Christus im Himmel einen anderen, eben diesen Namen trägt. Das versteht sich aber alles von alleine, wenn man die Dreieinigkeit ad absurdum führen möchte.

Daniel 10:13
Aber der Fürst des königlichen Reiches Persien leistete mir einundzwanzig Tage lang Widerstand, und siehe, Mịchael, einer der ersten Fürsten, kam, um mir zu helfen; und ich meinerseits blieb dort neben den Königen von Persien.
Nicht der erste Fürst, wie man Jesus bezeichnen würde, sondern ein erster Fürst. Meiner Ansicht nach kann der Erzengel Michael nicht identisch mit Jesus Christus sein.

Zum Vertiefen:
http://www.bruderinfo-aktuell.de/index. ... l-michael/.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Ziska_Deleted

#142 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 16. Feb 2018, 11:14

Zum Vertiefen! Und zwar an Hand der Bibel.... :wave:
https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/ ... l-michael/

Leserfrage: Ist Jesus der Erzengel Michael?
Antwort: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/20 ... hael&p=par

Ich denke, die Vertreter der Dreieinigkeit können und wollen und dürfen mit der biblischen Aussage,
dass Jesus identisch mit Michael ist, nichts anfangen.

Weil damit nämlich die Dreieinigkeit infrage gestellt wird... ;)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#143 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Novas » Fr 16. Feb 2018, 11:39

Malva hat geschrieben:Nicht der erste Fürst, wie man Jesus bezeichnen würde, sondern ein erster Fürst. Meiner Ansicht nach kann der Erzengel Michael nicht identisch mit Jesus Christus sein

Es genügt der Hinweis, dass das eine Sonderlehre ist, ein menschliche Phantasie, die von der historischen Kirche, die direkt auf Jesus Christus und die Apostel zurück geht, niemals vertreten wurde. Selbstverständlich spielen die Engel jedoch eine wichtige Rolle und sind ein Bestandteil des Glaubens, wie solche Ikonen zeigen. Die orthodoxe Kirche feiert am 8. November das Fest der „Versammlung (griechisch Synaxis) der Erzheerführer Michael und Gabriel und der übrigen körperlosen Mächte der Himmel“, um uns auf die Realität der spirituellen Welten hinzuweisen.

Bild
Zuletzt geändert von Novas am Fr 16. Feb 2018, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#144 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Malva » Fr 16. Feb 2018, 11:45

Novalis hat geschrieben:
Malva hat geschrieben:Nicht der erste Fürst, wie man Jesus bezeichnen würde, sondern ein erster Fürst. Meiner Ansicht nach kann der Erzengel Michael nicht identisch mit Jesus Christus sein

Es genügt der Hinweis, dass das eine Sonderlehre ist, ein menschliche Phantasie, die von der historischen Kirche, die direkt auf Jesus Christus und die Apostel zurück geht, niemals vertreten wurde.
Oh, Entschuldigung, dass ich eine Bibelstelle dazu angeführt habe :oops: . Im Grunde wären wir ja dann mit den Lehren der Zeugen schnell durch, indem wir eine einfache Auflistung der Sonderlehren machen :lol: .
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#145 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » Fr 16. Feb 2018, 11:51

Grüß dich Ziska,
Ziska hat geschrieben: Ich denke, die Vertreter der Dreieinigkeit können und wollen und dürfen mit der biblischen Aussage,
dass Jesus identisch mit Michael ist, nichts anfangen.

Weil damit nämlich die Dreieinigkeit infrage gestellt wird... ;)
Für mich ist die Dreieinigkeitsfrage nicht durch diesem Aspekt absurd, sondern aufgrund sämtlicher biblischen Aussagen. Ich brauche deine links mit Verlaub heute dazu erst gar nicht lesen.

Dass Jesus gleichzeitig Michael ist, kann deshalb für mich nicht sein, weil ich wiederum nicht an die Präexistenz Jesus glaube. Für mich ist das die schlüssigste Erklärung, dass sie aufgrunddessen niemals ident sein können.

Michael exisiterte schon lange vor ihm. Des weiteren gibt es keinen einzigen Hinweis auf die Erschaffung der Engel. Sie sind geschaffen, keine Frage, das an sich steht geschrieben, aber wir erfahren nicht wie. Anders beim Menschen. Wir wissen wie sie erschaffen wurden und wir wissen wie sie sich fortpflanzen und wir wissen auch wie Jesus geboren wurde.

Wir WISSEN das anhand der göttlichen Offenbarung. Alles andere ist Theologie. Meine Meinung dazu kennst du mittlerweile zur Genüge. Die ZJ arbeiten mit einer Unmenge an Begleitmaterial theologischer Auslegungen, und ich sage als Ersatz für den HG. So geht es eben nicht.

Ich habe den Test gemacht und bei einen Stand der ZJ nach einer Bibel gefragt. Man hatte eine schön säuberlich in einer Tasche, d.h. nicht aufgelegt bei den anderen 20 Büchern und man wollte mir auch diese NWÜ anbieten. Ich werde den Test mehrmals machen, denn es wurde mir gesagt, dass viele die Bibel gar nicht dabei haben, nur das indoktrinäre Lehrgut, und ich nenne das Leergut.

So kommt niemals Wahrheit unter die Menschen und ihre Ablehnung ist daher m.E. auch zureht. Man kann Menschen nicht mit Lügen für Jesus gewinnen, man kann sie nur zu ZJ-lemmingen programmieren. Soweit meine Erfahrung in Wien.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 16. Feb 2018, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#146 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Malva » Fr 16. Feb 2018, 11:54

Ziska hat geschrieben: Weil damit nämlich die Dreieinigkeit infrage gestellt wird... ;)
Wenn man sich an der Bibel orientiert, dann hat man überhaupt keinen Grund an der Dreieinigkeit zu zweifeln. Das geht sogar mit der NWÜ!

Ich habe diese Lehre lange zur Seite gelegt und an der WTG-Version festgehalten, weil ich die Dreieinigkeit nicht verstanden habe und es sooo einfach war nicht daran zu glauben.

Am Ende war es nach ausführlichem Bibelstudium (sogar der NWÜ, mit Ausnahme weniger, zweifelhaft übersetzter Stellen) plötzlich ganz einfach und ich kann nicht mehr nachvollziehen, wie ich je an etwas anderes als die Dreieinigkeit glauben konnte.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#147 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Novas » Fr 16. Feb 2018, 11:56

Malva hat geschrieben:Im Grunde wären wir ja dann mit den Lehren der Zeugen schnell durch, indem wir eine einfache Auflistung der Sonderlehren machen :lol:

Ja, das ist durchaus empfehlenswert :) die Zeugen Jehovas vertreten eine moderne Variante des Arianismus, einen Neo-Arianismus. Der arianische Streit ereignete sich über mehrere Jahrhunderte hinweg, um genau zu sein. Arius wurde auf dem Ersten Konzil von Nizäa im Jahre 325 verurteilt, weil er die Lehre von der wesensmäßigen Verschiedenheit von Gottvater und Gottsohn durchsetzen wollte. Christus mit dem Erzengel Michael gleichzusetzen klingt zwar irgendwie sehr schick, aber letztlich wird damit (auf sehr subtile Weise) seine Göttlichkeit geleugnet. Denn ein Engel ist nur ein geschaffenes Wesen. Der Islam geht auf den Arianismus zurück, das kann man historisch zurück verfolgen. Arius vertrat folgende Ansichten:

* Jesus ist nicht mit Gott Vater wesensgleich (homoousios), sondern grundsätzlich wesensverschieden.

* Der Sohn ist ein Geschöpf des Vaters, da er nicht gezeugt, sondern geschaffen wurde.

* Es gab eine Zeit da der Sohn nicht existierte (en hote pote ouk en)
Zuletzt geändert von Novas am Fr 16. Feb 2018, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#148 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Malva » Fr 16. Feb 2018, 12:04

Novalis hat geschrieben:
Malva hat geschrieben:Im Grunde wären wir ja dann mit den Lehren der Zeugen schnell durch, indem wir eine einfache Auflistung der Sonderlehren machen :lol:

Ja, das ist durchaus empfehlenswert :)
Und selbst dabei wird es nachvollziehbare Diskussionen geben. Denn was beispielsweise ich als Sonderlehre empfinde, ist für die WTG und ihre Anhänger die einzige Wahrheit ;).
Zuletzt geändert von Malva am Fr 16. Feb 2018, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#149 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » Fr 16. Feb 2018, 12:06

Novalis hat geschrieben:Denn ein Engel ist nur ein geschaffenes Wesen.
Das ist auch Jesus. Seine Göttlichkeit besteht darin, das er der Höchste aller geschaffenen Wesen ist als Sohn Gottes, und alle Macht nun innehat. Die ganze Schöpfung exisitert seinetwegen. Um ihn kommt also keiner umhin. Aber an sich sind wir mal einer Meinung, dass die ZJ hier subtil das Wort Gottes konterkarieren, weshalb sie auch Änderung in der NWÜ dafür vornehmen. Johannes 17. 3 hatte ich schon rewähnt.

Warum machen sie das? Meiner Meinung nach deshalb, weil der Heilige Geist in ihrer Leitung durch die Lehre fehlt. Nicht dass sie ihn nicht in sich trügen als Gläubige, das ist eine ganz andere Sache, sondern er kann nicht die Leitung nach SEINEM souveränen Wille durch den Geist geleitet durchführen, weil etliche Irrlehren der ZJ dem zuwderláufen. Sie folgen also diesen Anweisunge des HG nicht weil sie anderen Anweisungen der Obrigkeit getreu folgen.

Und Jesus selbst sagte: Niemand kann zwei Herren gleichzeitig dienen. Ein Abfall von den ZJ ist also eine Rettungstat Jesu um seines Namens willen! :!:
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 16. Feb 2018, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#150 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Novas » Fr 16. Feb 2018, 12:06

Malva hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Malva hat geschrieben:Im Grunde wären wir ja dann mit den Lehren der Zeugen schnell durch, indem wir eine einfache Auflistung der Sonderlehren machen :lol:

Ja, das ist durchaus empfehlenswert :)
Und selbst dabei wird es nachvollziehbare Diskussionen geben. Denn was beispielsweise ich als Sonderlehre empfinde, ist für die WTG und ihr Fußvolk die einzige Wahrheit ;).

Alle Häretiker glauben daran, dass sie der wahren Lehre folgen.

Antworten