Darstellung der Zeugen Jehovas

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#171 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Raiauer » Fr 16. Feb 2018, 20:21

Anton B. hat geschrieben:? Hier geht es um die Darstellung der Glaubenslehre der ZJ. Mithin, wie sie die Bibel lesen. Ob das richtig oder falsch ist, interessiert hier nicht.

Es ist ein wenig durcheinander geraten, was ist jetzt eigentlich der aktuelle Punkt?
Ich bin Zeuge Jehovas

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#172 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Detlef » Fr 16. Feb 2018, 20:25

Raiauer hat geschrieben:Es ist ein wenig durcheinander geraten, was ist jetzt eigentlich der aktuelle Punkt?
Der G-Punkt.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#173 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von SamuelB » Fr 16. Feb 2018, 20:27

Anton B. hat geschrieben:? Hier geht es um die Darstellung der Glaubenslehre der ZJ. Mithin, wie sie die Bibel lesen. Ob das richtig oder falsch ist, interessiert hier nicht.
Würde mich auch freuen, wenn wir gemeinsam weitere Punkte betrachten können.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#174 Re: Darstellung der Zeugen Jehova306

Beitrag von Helmuth » Fr 16. Feb 2018, 21:10

Ziska hat geschrieben: Dann kam Jesus also erst mit seiner Geburt als Mensch ins Dasein?
Vorher existierte die Person, die als Jesus Christus bekannt ist, deiner Meinung nach also nicht?
Korrekt, soweit mein Verständnis. Ansonsten ist er kein wahrhaftiger Mensch und sein Erlösungswerk wäre auch nicht vollkommen. Und ich muss dazu auch nicht das Wort Gottes anders übersetzen, wie es in der NWÜ an mehreren Stellen erfolgt ist, um dies dogmatisch abzusichern.

Gott schuf den Himmel und die Erde im Anfang für Adam und Eva. Auch sie existierten zuvor nicht in einer Geisteswelt, sie sind in ihrem Bild. Das heißt nicht identisch in der Person sondern ähnlich. Doch sie sündigten und traten damit Herrschaft an die Sünde ab. Jesus muss dieselbe Kriterien als Mensch erfüllen, um als Gegenbild die Sünde zerstören zu können.

Ein Engel kann das nicht. Sie haben andere Aufgaben. In Daniel 12.1 erfahren wir eine Aufgabe dieses Engels Michael. Gefallene Engel werden auch nicht erlöst.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 16. Feb 2018, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#175 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » Fr 16. Feb 2018, 21:21

Genau wie ein menschlicher Sohn vor seiner Menschwerdung nicht existierte, genauso wenig existierte gem. Offenbarung 3:14 das "WORT" sprich Jesus-Christus "VOR" seiner Schöpfung durch den allmächtigen Gott "JHWH" :
Luther:
14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfung
Schöpfung
Auf eine Schöpfung durch einen Schöpfer wird in Kulten und Religionen die Ursache für den Anbeginn der Welt (Erste Ursache) zurückgeführt. In Anlehnung daran wird auch die erschaffene Welt (das Leben, die Erde, das Universum) als die Schöpfung bezeichnet.
Genau wie z.B. Ruben der erste Sohn Jakobs oder Israel gem. 1.Mose 49:3 der Erstling seiner Stärke und von hervorragender Würde war.........
3 Ruben: Du bist mein erstgeborener Sohn, meine Kraft und der Erstling meiner Stärke, von hervorragender Würde und vorzüglicher Kraft.
.........war auf himmlischer Ebene der Anfang der Schöpfung Gottes der Erzengel Michael der später zum Christus oder Gesalbten seines Vaters wurde der Erstling seiner Stärke von hervorragender Würde und vorzüglicher Kraft.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#176 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » Fr 16. Feb 2018, 23:00

Anton B. hat geschrieben: Könnt ihr Euer Pochen auf die eigene Selbstgerechtigkeit bitte auf einer anderen Seite austragen? Hier geht es um die Darstellung der Glaubenslehre der ZJ. Mithin, wie sie die Bibel lesen. Ob das richtig oder falsch ist, interessiert hier nicht.
:clap:
Du meinst doch wohl nicht mich. Ich war in diesem Thread pro Zeugen, da ihre Darstellungen oft mit meinen übereinstimmen.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#177 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 17. Feb 2018, 07:53

Raiauer hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:? Hier geht es um die Darstellung der Glaubenslehre der ZJ. Mithin, wie sie die Bibel lesen. Ob das richtig oder falsch ist, interessiert hier nicht.

Es ist ein wenig durcheinander geraten, was ist jetzt eigentlich der aktuelle Punkt?

Na dann setzte doch einen Link auf eine Liste und gut ist. Was soll denn der Unsinn? Wir sind hier in einem Forum und natürlich kann und darf es hierzu Diskussionen geben.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#178 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Novas » Sa 17. Feb 2018, 10:58

Ska'ara hat geschrieben:Ich war in diesem Thread pro Zeugen, da ihre Darstellungen oft mit meinen übereinstimmen.

Das ist ein Grund zur Skepsis :) denn irren ist menschlich und die wenigsten Menschen sind vollkommen erleuchtet.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#179 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 17. Feb 2018, 11:11

Novalis hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Ich war in diesem Thread pro Zeugen, da ihre Darstellungen oft mit meinen übereinstimmen.

Das ist ein Grund zur Skepsis :) denn irren ist menschlich und die wenigsten Menschen sind vollkommen erleuchtet.

Nenn mir einen (der nicht schon ewig tot ist).
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#180 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Malva » Sa 17. Feb 2018, 12:29

Anton B. hat geschrieben: Hier geht es um die Darstellung der Glaubenslehre der ZJ. Mithin, wie sie die Bibel lesen. Ob das richtig oder falsch ist, interessiert hier nicht.
Wie sie die Bibel lesen ist sicher nicht alleine erheblich. Sondern auch welche Bibelübersetzung sie lesen und wie durch diese Lehren gestützt werden, die man mit keiner anderen Bibelübersetzung als der NWÜ belegen kann.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Antworten