Darstellung der Zeugen Jehovas

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#271 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Raiauer » Mi 21. Feb 2018, 16:24

AlTheKingBundy hat geschrieben: Merkst Du, dass sich ein Großteil Deiner Glaubenslehren auf Ketten von Mutmaßungen gründen und nicht auf klare biblische Aussagen?

Warum sollen die Aussagen von Römer 10 keine klaren biblischen Aussagen sein? Nochmal, haben ungerechte Auferstandene, die noch nie von Jesu gehört haben, das Anrecht auf das Lösegeld? Ja oder Nein?...was würdest du sagen?...LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#272 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » Mi 21. Feb 2018, 16:28

Raiauer hat geschrieben: Warum sollen die Aussagen von Römer 10 keine klaren biblischen Aussagen sein?
Das steht nicht zur Debatte, nur deine Schlussfolgerungen.

Raiauer hat geschrieben: Nochmal, haben ungerechte Auferstandene, die noch nie von Jesu gehört haben, das Anrecht auf das Lösegeld? Ja oder Nein?...was würdest du sagen?
Nein. Niemals wir ein Ungerechter das Reich erben, Klares Wort Gottes.

Doch wir befinden darüber nicht, soit ist es müßig war wirbeide darüber befinden. Es gibt eine erste und eine zweite Auferstehung, diese Aussagen dürften die ZJ leider übersehen.

Abe an und für sich hat die Antowrt auf deine Fraeg bereits der Apostel Paulus so gegeben:
Römer 2,14-16 hat geschrieben: Denn wenn Nationen, die kein Gesetz haben, von Natur die Dinge des Gesetzes ausüben, so sind diese, die kein Gesetz haben, sich selbst ein Gesetz, welche das Werk des Gesetzes geschrieben zeigen in ihren Herzen, indem ihr Gewissen mitzeugt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen, an dem Tage, da Gott das Verborgene der Menschen richten wird, nach meinem Evangelium, durch Jesus Christus.
An diesem Punkt musst du ansetzen, um eine Antwort dafür zu erhalten. Aber ich für mich sehe die Frage durch das was Paulaus sagt, bereits als klar beantwortet. Er richtet sie nach dem Gewissen, das ja auch jeden Menschn von Gott gegeben wird.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 21. Feb 2018, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#273 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Raiauer » Mi 21. Feb 2018, 16:31

Helmuth hat geschrieben: Nein. Niemals wir ein Ungerechter das Reich erben, Klares Wort Gottes.

Warst du in deinem Leben immer ein Gerechter?...LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#274 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » Mi 21. Feb 2018, 16:38

Raiauer hat geschrieben: Warst du in deinem Leben immer ein Gerechter?

Die Frage ist in der Art wie du sie stellst irreführend. Aber auch diese ist durch das Wort Gottes bereits beantwortet. Der Römerbrief legt das in seinen ersten 8 Kapiteln dar. Besser kann es kein Mensch, auch kein Theologe.

Kurzfassung:

Wir sind alle Sünder --> ungerecht --> der alte Mensch --> er stirbt infolge der Sünde
Wir sind gerechtfertigt aus Glauben ---> in Christus ---> der neue Mensch ---> er lebt ewig.

Antwort: Ich bin beides. Der alte Helmuth sündigt und war noch NIE gerecht, aber der neue Helmuth sündigt nicht. Diesen hat Gott gerecht gesprochen. Den alten tötet er irgenwann endgültig und ich bin heilfroh darüber. Der neue ist versiegelt mit dem Heiligen Geist. --> Eigentum Jesu!
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 21. Feb 2018, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#275 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Raiauer » Mi 21. Feb 2018, 16:44

Helmuth hat geschrieben:
Raiauer hat geschrieben: Warst du in deinem Leben immer ein Gerechter?

Die Frage ist in der Art wie du sie stellst irreführend. Aber auch diese ist durch das Wort Gotte klar beantwortet. Der Römerbrief legt das in seinen ersten 8 Kapiel das.

Kurzfassung:

Wir sind alle Sünder --> ungerecht --> der alte Mensch --> er stirbt infolge der Sünde
Wir sind gerechtfertigt aus Glauben ---> in Christus ---> der neue Mensch ---> er lebt ewig.

Antwort: Ich bin beides. Der alte Helmuth sündigt und war noch NIE gerecht, aber der neue Helmuth sündigt nicht. Diesen hat Gott gerecht gesprochen. Den alten tötet er irgenwann endgültig und ich bin heilfroh darüber. Der neue ist versiegelt mit dem Heiligen Geist.

Du hattest die Chance bekommen an Jesus zu glauben und bist heil froh darüber, gestehst aber anderen Ungerechten, die noch nie von Jesus gehört haben diese Chance nicht zu?...LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#276 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » Mi 21. Feb 2018, 16:47

Raiauer hat geschrieben: Du hattest die Chance bekommen an Jesus zu glauben und bist heil froh darüber, gestehst aber anderen Ungerechten, die noch nie von Jesus gehört haben diese Chance nicht zu?
Rainer, was machst du da?

Ich räume keine Chance ein? Was für ein Unsinn. Bin ich deren Richter? Sag, hast du das vom Paulus nicht gelesen, den ich dazu zitert habe?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#277 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Raiauer » Mi 21. Feb 2018, 16:53

Helmuth hat geschrieben:
Raiauer hat geschrieben: Du hattest die Chance bekommen an Jesus zu glauben und bist heil froh darüber, gestehst aber anderen Ungerechten, die noch nie von Jesus gehört haben diese Chance nicht zu?
Rainer, was machst du da?

Ich räume keine Chance ein? Was für ein Unsinn. Bin ich deren Richter? Sag, hast du das vom Paulus nicht gelesen, den ich dazu zitert habe?

aber Helmuth, was denn nun?..Ich hatte nach deiner Meinung gefragt, nicht nach deinem Richterurteil. Also nochmal, deiner Meinung nach, du hattest die Chance Jesus kennenzulernen und das Lösegeld anzunehmen. Haben andere Ungerechte die Jesus noch nicht kennen und auch vom Lösegeld noch nie gehört haben und jetzt aber tot sind, auch diese Chance?...LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#278 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 21. Feb 2018, 18:40

Raiauer hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Merkst Du, dass sich ein Großteil Deiner Glaubenslehren auf Ketten von Mutmaßungen gründen und nicht auf klare biblische Aussagen?

Warum sollen die Aussagen von Römer 10 keine klaren biblischen Aussagen sein? Nochmal, haben ungerechte Auferstandene, die noch nie von Jesu gehört haben, das Anrecht auf das Lösegeld? Ja oder Nein?...was würdest du sagen?...LG Rainer

Du nimmst an, dass die Ungerechten nach hrer Auferstehung eine 2. Chance bekommen, ich sage, dass die Bibel nirgends so eine 2. Chance erwähnt. Du hast bereits gesagt, dass jeder durch den Tod für die Sünde bezahlt hat, so einfach ist das.

1. Joh 2,2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt

Wenn Sünden bezahlt sind, sind sie bezahlt. Warum soll sich jemand dann noch bewähren müssen? Es existiert eine Ausnahme:

Lk 12,10 Und jeder, der ein Wort sagen wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; dem aber, der gegen den Heiligen Geist lästert, wird nicht vergeben werden.

Selbst dem, der gegen den Sphn lästert, wird vergeben werden! Und letztlich gibt es nur eine freie Entscheidung (und keine Bewährung):

Offb 22,17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!

Hier meine Fragen an Dich zum letzten Vers:

1. Wer ist der Geist?
2. Wer ist die Braut?
3. Wen meinen der Geist und die Braut?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#279 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von JackSparrow » Mi 21. Feb 2018, 19:40

janosch hat geschrieben:Wow... das smeckt aber, besonders mit Makaroni... Echt, probier es. Dich flüssig mit viel Paprika (Pulver) ... :lol:
Satan betrügt dich, damit dir Schweinefleisch schmeckt, und du hast nicht mal ein schlechtes Gewissen?


AlTheKingBundy hat geschrieben:ich sage, dass die Bibel nirgends so eine 2. Chance erwähnt.
Sie erwähnt auch keine 1. Chance. Und da nur 133000 jungfräuliche Männer in den Himmel kommen, dürften solche angeblichen "Chancen" für den Großteil der Menschheit sowieso keinen Unterschied machen.

Lk 12,10 Und jeder, der ein Wort sagen wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden;
Der Sohn des Menschen war ein bedauernswerter Spinner und fehlgeleiteter Jude von minderer Intelligenz, der es ohne seine billigen Zaubertricks im Leben zu nichts gebracht hätte. Man muss ihm aber zu Gute halten, dass er von seinen Jüngern ja nie explizit verlangt hat, ihn als sündenfreien gottgleichen Messias darzustellen. Das machen die ganz freiwillig.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#280 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von janosch » Mi 21. Feb 2018, 20:01

JackSparrow hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Wow... das smeckt aber, besonders mit Makaroni... Echt, probier es. Dich flüssig mit viel Paprika (Pulver) ... :lol:
Satan betrügt dich, damit dir Schweinefleisch schmeckt, und du hast nicht mal ein schlechtes Gewissen?
:lol:
Nö...wie kann das ein Betrug sein wen ich keine schlechtes gewissen habe? Entschuldigung ich bin kein Vegetarier, oder Tierschützer...ich bin kein Muslim, sog. Juden oder eben Christ...von das Gesetz Jahwe halte ich gar nichts! Was nicht gibt, dann gibt es nicht!

Antworten