Das mosaische Gesetz

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#31 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von janosch » Sa 17. Feb 2018, 21:07

manden1804 hat geschrieben:Der wirkliche Gott hat den Menschen keines der 613 Gebote der Bibel gegeben . Hätte er sie gegeben , wären sie natürlich gültig .
Man kann natürlich auch über nichts diskutieren , wie ihr es in diesem Forum zur Genüge macht .
Ja, damit hast du recht, wenn das Gesetz gültig wäre, so wie hier einige als gültig erklären, dann Menschen würden haufen weise auf der Straße tot umfallen...und Leichen bergen stehn...Meisten von diese sorte, das gern befürworten.
Paulus genau das gesagt zu den Heuchler...“Ihr zwing anderen das Gesetz auf und ihr, nicht eine von euch daran halten kann..“

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#32 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von manden1804 » Sa 17. Feb 2018, 21:19

janosch hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Der wirkliche Gott hat den Menschen keines der 613 Gebote der Bibel gegeben . Hätte er sie gegeben , wären sie natürlich gültig .
Man kann natürlich auch über nichts diskutieren , wie ihr es in diesem Forum zur Genüge macht .
Ja, damit hast du recht, wenn das Gesetz gültig wäre, so wie hier einige als gültig erklären, dann Menschen würden haufen weise auf der Straße tot umfallen...und Leichen bergen stehn...Meisten von diese sorte, das gern befürworten.
Paulus genau das gesagt zu den Heuchler...“Ihr zwing anderen das Gesetz auf und ihr, nicht eine von euch daran halten kann..“

Janosch , wenn der wirkliche Gott den Menschen die 613 Gebote des AT gegeben hätte , wären sie natürlich gültig , und zwar heute ganz genau so .
Er hat diese Gebote aber den Menschen NICHT gegeben . Die Menschen haben sie e r f u n d e n ! ! !
Gott segne euch alle .

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#33 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von Rilke » So 18. Feb 2018, 10:22

Hemul hat geschrieben: Hallo Rilke-hier ist meine Antwort.
Zunächst aber Apostelgeschichte 16:1-3
Das ist eine interessante Stelle. Juden nämlich werden nach dem Gesetz am achten Tag beschnitten - Timotheus wirkt auf mich wie ein erwachsener Mann. Dass er also noch nicht beschnitten war, deutet darauf hin, dass er nicht jüdisch erzogen wurde. Warum ihm Paulus aber den Anschein eines Juden geben möchte, verstehe ich nicht - also dem Sinn und Zweck dieser Täuschung finde ich nicht.
Paulus nahm Stellung zu seiner Meinung, bspw. in der Apostelgeschichte 15. Hier lesen wir:
Apostelgeschichte 15,1-2:
Es kamen einige Leute von Judäa herab und lehrten die Brüder: Wenn ihr euch nicht nach dem Brauch des Mose beschneiden lasst, könnt ihr nicht gerettet werden. Da nun nicht geringer Zwist und Streit zwischen ihnen und Paulus und Barnabas entstand, beschloss man, Paulus und Barnabas und einige andere von ihnen sollten wegen dieser Streitfrage zu den Aposteln und den Ältesten nach Jerusalem hinaufgehen.
Also es wäre ja nicht so, als würde Paulus mit seiner Meinung hinter'm Berg verweilen - er verkündete sie allen Menschen!
Ist es möglich, dass er den Timotheus beschnitt, weil er der Meinung war, dass die Juden sich weiter an dem Gesetz zu halten hätten? Ich glaube nicht!

Hemul hat geschrieben: In 1.Korinther 9:19-22 nennt Paulus wie folgt das Motiv seiner auf den ersten Blick offensichtlich widersprüchlichen Handlungsweise:
Das erklärt das Nasiräergelübde aber nicht. Er verstellte sich ja wissentlich, nicht um die Juden zu bekehren, sondern um Schlimmeres zu vermeiden. Endergebnis war, dass ihn die Juden "enttarnten" und er dann festgenommen wurde. Ich begreife nicht, warum Paulus nicht an seinem Evangelium festgehalten hat an diesem Punkt.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#34 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von R.F. » So 18. Feb 2018, 13:43

Helmuth hat geschrieben:
Rilke hat geschrieben: Bedeutet das nun, dass die Christen einzig und allein auf ihren Glauben geprüft werden? Dann sind sämtliche Gebote und Verbote zu vernachlässigen, wenn damit das Gebot der Liebe beschnitten wird.
Was sagt ihr dazu?
Paulus betont die Gerechtigkeit, die aus Glauben kommt. Sein Aussage aus Römer 10.4, dass Christus das Ende des Gesetzes wird hier von Hemul falsch ins Feld geführt. Paulus redet die ganze Zeit über die Rechtfertigung aus Glauben. Er redet nicht von der Abschaffung des Gesetzes, sondern davon, dass den Anstrengungen durch Einhaltung des Gesetzes Gerechtigkeit zu erlangen eine Ende gemacht wurde. Es gibt einen besseren Weg: Christus!
- - -
Eine Reihe von Ge- und Verboten des Alten Bundes finden sich in nationalen und internationalen Gesetzen/ Verordnungen oder Richtlinien wieder. Nicht zuletzt die strafrechtlichen Bestimmungen garantieren ein einvernehmliches Zusammenleben. Dass die Völker um diese Regeln wissen, sagte Paulus in seinem Brief an die Römer (2,14-15).

Ein Gläubiger mag noch sehr auf die Liebe in seinem Herzen verweisen: wenn er gegen maßgebliche Bestimmungen des Alten Bundes verstößt, macht er sich etwas vor...

Der Apostel Johannes setzte zu Recht Sünde mit Gesetzlosigkeit gleich:

1. Johannes 3,4-8 (Schlachter):

Jeder, der die Sünde tut, der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. Und ihr wißt, daß Er erschienen ist, um unsere Sünden hinwegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde. Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt.
Kinder, laßt euch von niemand verführen! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist. Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, daß er die Werke des Teufels zerstöre.

Danach kann ein Christ, der bewusst und anhaltend gegen Bestimmungen des Alten Bundes verstößt, das gesetzte Ziel verlieren. Dass der Einzelne oft versagt, schreibt Johannes an anderer Stelle. Es ist ja das Besondere des mit Jesu Opfer geschaffenen Gnadenaktes, dass dem Einsichtigen die Übertretungen - übrigens auch die vor seiner Umkehr begangenen - nicht angerechnet werden.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#35 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von Lena » So 18. Feb 2018, 14:31

Rilke hat geschrieben: Wenn jemand jedoch aus Liebe erneut heiratet, so begeht er Ehebruch und sündigt somit.
Sind die Gesetze deiner Auffassung nach also mit dem Erscheinen Jesu ungültig?

Den Menschen zu verlassen, dem man ewige Liebe versprach, ist lieblos und treulos, wie jeder Vertragsbruch. Ja, es gibt Fälle wo es unmöglich anders geht, doch diese sind wohl eher die grosse Ausnahme.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#36 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von manden1804 » So 18. Feb 2018, 16:42

Warum wollen die Menschen nicht begreifen , wer der wirkliche Gott ist ?

Die Menschen wollen nur einen Gott über sich haben , der menschliche Züge hat ( den sie selbst gemacht haben ) .

Oder gar keinen
Gott segne euch alle .

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#37 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von R.F. » So 18. Feb 2018, 17:05

manden1804 hat geschrieben:Warum wollen die Menschen nicht begreifen , wer der wirkliche Gott ist ?

Die Menschen wollen nur einen Gott über sich haben , der menschliche Züge hat ( den sie selbst gemacht haben ) .

Oder gar keinen
Wie kommt es aber, dass dieser “selbstgemachte Gott” die Zukunft vorhersagen kann, und zwar so deutlich, dass es selbst den schlimmsten Gegnern der Schrift schwer fällt, den nicht-menschlichen Ursprung solcher Vorhersagen zu leugnen?

Die eben stattfindende Münchener Sicherheitskonferenz offenbart die Machtlosigkeit der USA, Russlands und Chinas, die nach einer neuen effizienteren Weltmacht schreit. Genau diese ist vorhergesagt und tritt in Kürze auf die Weltbühne.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#38 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von Pluto » So 18. Feb 2018, 17:17

R.F. hat geschrieben:Wie kommt es aber, dass dieser “selbstgemachte Gott” die Zukunft vorhersagen kann, und zwar so deutlich, dass es selbst den schlimmsten Gegnern der Schrift schwer fällt, den nicht-menschlichen Ursprung solcher Vorhersagen zu leugnen?
Wer meint, dass es Menschen gibt die in der Lage sind die Zukunft vorherzusehen, macht sich lächerlich.

R.F. hat geschrieben:Die eben stattfindende Münchener Sicherheitskonferenz offenbart die Machtlosigkeit der USA, Russlands und Chinas, die nach einer neuen effizienteren Weltmacht schreit. Genau diese ist vorhergesagt und tritt in Kürze auf die Weltbühne.
Wie gesagt...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#39 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von piscator » So 18. Feb 2018, 17:27

R.F. hat geschrieben:Die eben stattfindende Münchener Sicherheitskonferenz offenbart die Machtlosigkeit der USA, Russlands und Chinas, die nach einer neuen effizienteren Weltmacht schreit. Genau diese ist vorhergesagt und tritt in Kürze auf die Weltbühne.
Nach deiner Aussage vom 8. März 2014 in diesem Forum müsste das schon längst passiert sein:
Keine Frage, so sieht’s im Moment aus. Doch das wird sich den Vorhersagen zufolge innerhalb kürzester Zeit ändern, wahrscheinlich genügen Stunden. Europa wird rasend schnell zur Weltmacht Nr. 1.
Okay, nun sind schon fast 4 Jahre vergangen, seien wir mal nicht so kleinlich. Aber nächste Woche passiert das ganz sicher, ehrlich. Dann kommt Oskar Lafontaine wie der Phönix aus der Asche und wird Großadministrator der neuen Weltmacht ... :o
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#40 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von manden1804 » So 18. Feb 2018, 17:37

R.F. hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Warum wollen die Menschen nicht begreifen , wer der wirkliche Gott ist ?

Die Menschen wollen nur einen Gott über sich haben , der menschliche Züge hat ( den sie selbst gemacht haben ) .

Oder gar keinen
Wie kommt es aber, dass dieser “selbstgemachte Gott” die Zukunft vorhersagen kann, und zwar so deutlich, dass es selbst den schlimmsten Gegnern der Schrift schwer fällt, den nicht-menschlichen Ursprung solcher Vorhersagen zu leugnen?

Die eben stattfindende Münchener Sicherheitskonferenz offenbart die Machtlosigkeit der USA, Russlands und Chinas, die nach einer neuen effizienteren Weltmacht schreit. Genau diese ist vorhergesagt und tritt in Kürze auf die Weltbühne.

R.F. , der Gott der Bibel sagt gar nichts voraus , denn der existiert nicht . Die sogenannten Voraussagen der Bibel haben Menschen gemacht ,
eventuell sind sie später manipuliert worden . Wenn man die sog. Christenheit bis ungefähr 1800 anschaut , ist denen alles zuzutrauen .
Wenn die Bibel das WORT GOTTES wäre , dürfte sie nicht die vielen Fehler und Widersprüche haben - ja KEINEN EINZIGEN !
Das zeigt , was sie ist : primitives Menschenwerk . Der Mensch Jesus hat wenigstens die richtige Richtung erkannt , die die sogenannten Christen
aber NICHT befolgen .
Gott segne euch alle .

Antworten