Das mosaische Gesetz

Rund um Bibel und Glaube
Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#1 Das mosaische Gesetz

Beitrag von Rilke » Fr 16. Feb 2018, 18:57

Hallo liebe Gemeinde,

wer mich hier kennt, weiß, dass ich bis vor kurzer Zeit noch treu dem jüdischen Gesetz lebte - ich lebte es zwar nach Auslegung der Rabbiner, verwarf das jedoch, als ich Jesus als den erwarteten Messias erkannte. Nun ist das Gesetz aber kein Konstrukt der Rabbiner selbst, sondern lässt sich in den fünf Büchern Mose finden. Das Buch Levitikus ist beinahe eine einzige Zusammenfassung aller Gesetze des Volk Gottes, nach dem es sich zu heiligen hatte.
Ich rede hier nicht von den Zehn Geboten, sondern von Dingen wie den Speisegesetzen
3. Mose 11, 47:
So soll man das Unreine und das Reine unterscheiden, die Tiere, die zum Essen bestimmt sind, und jene, die nicht zum Essen bestimmt sind.
oder Gesetze für Bart und Haartracht
3. Mose 19,27:
Ihr sollt euer Kopfhaar nicht rundum abschneiden. Du sollst deinen Bart nicht stutzen.
speziell für Frauen galten die Reinheitsgebote:
3. Mose 15, 19-20:
Wenn eine Frau einen Ausfluss hat und der Ausfluss aus ihrem Körper Blut ist, soll sie sieben Tage lang in ihrer Regel verbleiben. Wer sie berührt, ist unrein bis zum Abend. Alles, worauf sie sich während ihrer Regel legt, ist unrein; alles, worauf sie sich setzt, ist unrein.

Sofern mir bekannt ist, halten sich keine Christen mehr an diese Gesetze, die dem Volk Gottes gegeben wurden. Gleichzeitig betrachtet sich die Christenheit als Gottes Volk, sozusagen als Nachfolge der Juden.
Weshalb gelten die vielen einzelnen Gebote der Juden nicht für uns? Weshalb haben die 10 Gebote, die Moses erlangt hat, aber gleichzeitig ein so großes Gewicht für uns?
Eine dritte Frage: Wie sind Juden, die Jesus als ihren Erlöser angenommen haben, von diesen Gesetzen betroffen? Gelten denn für diese noch die mosaischen Gebote?

Fragen über Fragen...

Danke euch! :)
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#2 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von Lena » Fr 16. Feb 2018, 19:32

Du kannst die Gesetze vergessen, sobald Du anfängst, deinen Nächsten zu lieben :).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#3 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von Rilke » Fr 16. Feb 2018, 20:28

Lena hat geschrieben:Du kannst die Gesetze vergessen, sobald Du anfängst, deinen Nächsten zu lieben :).

Wenn jemand jedoch aus Liebe erneut heiratet, so begeht er Ehebruch und sündigt somit.
Sind die Gesetze deiner Auffassung nach also mit dem Erscheinen Jesu ungültig?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#4 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von Abischai » Fr 16. Feb 2018, 20:38

Das, was Du hier mal so kurz anreißt, ist DAS Thema in der Christenheit.

Das ist so sehr wichtig, und es herrscht so viel Verwirrung.

Gesetz und Evangelium, die sich mitunter auszuschließen scheinen,
Freiheit vom Gesetz (in wie weit?)

Gesetzlichkeit.

Diese Begriffe sind Kampfbegriffe in der Széne.

Die apostolische Lehre des NT spricht weitgehend von der Freiheit vom Gesetz. Damit ist aber etwas ganz bestimmtes gemeint, was man nicht oberflächlich betrachten darf.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#5 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von Raiauer » Fr 16. Feb 2018, 20:45

Rilke hat geschrieben:.
Weshalb gelten die vielen einzelnen Gebote der Juden nicht für uns? ?

Fragen über Fragen...

Danke euch! :)

Der mosaische Bund ist aufgekündigt und für Christen gilt der neue Bund. Christen haben das Gesetz des Christus und alles was in NT von Christus offenbart wurde...LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von Hemul » Fr 16. Feb 2018, 21:09

del
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 16. Feb 2018, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#7 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von Hemul » Fr 16. Feb 2018, 21:12

Römer 10:4,
4 Denn dem Gesetz hat Christus ein Ende gemacht, damit jeder, der da glaubt, zur Gerechtigkeit gelange.
und:
Galater 3:10-13,
10 Denn alle, die aus Gesetzeswerken sind, die sind unter dem Fluch; denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buch des Gesetzes geschrieben ist, um es zu tun!" 11 Dass aber durch Gesetz niemand vor Gott gerechtfertigt wird, ist offenbar, denn "der Gerechte wird aus Glauben leben". 12 Das Gesetz aber ist nicht aus Glauben, sondern: "Wer diese Dinge getan hat, wird durch sie leben." 13 Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch für uns geworden ist - denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jeder, der am Holz hängt!"
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#8 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von Munro » Fr 16. Feb 2018, 21:27

Rilke hat geschrieben: Weshalb gelten die vielen einzelnen Gebote der Juden nicht für uns?

Weil die ersten sog. Judenchristen den sehr weisen Beschluss fassten, dass jene Gebote für die sog. Heidenchristen nicht verbindlich sind.

Und weil das Christentum nicht einfach ein sonderbare jüdische Sekte sein sollte, sondern eine Weltreligion.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#9 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von janosch » Fr 16. Feb 2018, 21:33

Rilke hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Du kannst die Gesetze vergessen, sobald Du anfängst, deinen Nächsten zu lieben :).

Wenn jemand jedoch aus Liebe erneut heiratet, so begeht er Ehebruch und sündigt somit.
Sind die Gesetze deiner Auffassung nach also mit dem Erscheinen Jesu ungültig?
:o Was ist das mit Gesetz zu tun? Oder mit „erscheinen“ Jesus?

Der Herr sagt, wen du nur daran denkst dann bist du gesündigt. Es gibt keine rechenschaft oder Kontrolle über dein Taten ausen dein Gewissen. Also lies es Christus worte und denk nach! Das genügt ein urteil für dich, es wird keine an dir Rechen oder Urteilen ausen deine gewissen. Und der Herr will nicht mehr, das genügt ihm auch! ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#10 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von janosch » Fr 16. Feb 2018, 22:10

Rilke hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,

wer mich hier kennt, weiß, dass ich bis vor kurzer Zeit noch treu dem jüdischen Gesetz lebte -
Das denks du....Wieviel davon hast du erfüllt??

Keine einzige! Weis du warum? Weil das Gesetz willkürlich ist!
1. Jeden für sich interpretiert ein vorschrift anders weil wir unterschiedlichen Indiwidum sind.
2. Wir leben von einander getrennt, also kann keine überwachen und sagen , wann du das Gesetz übertreten und dafür bestraft oder abgegolten ist. Ohne das gibt es kein sinn für das Gesetz!!!
3. Wenn du ein gesetz definieren willst sollte unzähligen kleine (unter) Gestzen dazu erfinden wo diese (Haupt) Gesetz, anfängt oder wo das endet. zB. bei mir fängt Ehebruch wo anders an als bei dir...eine sagt..tja ich habe gar nicht gemacht...nur meine augen was gesehn , ist das vieleicht ein Sünde? Oder....hey man ich habe nur meine gedanken spielen lassen, das kann keine Ehebruch sein..usw. Die Juden genau deswegen benötigten zwei augenzeugen, was eigentlich die käuflich waren.

Was denkst du, die Steinigung ist ein Mord oder Töten, oder nur ein gerechte Strafe Gottes für Sünde übertretung? :roll:
Das ist das Gesetz!

und und und...wie lange sollte ich das thematisieren das der Gestz nicht funktioniert, und keine einzige erfüllen kann. Christus wusste es genau, darum hat er selbst keine einzige Gestz rechtfertigte, und sagte das der Gesetz durch zwei grund regel erfüllt wird...“Lieb mich und dein Nächste..“. Das war/ist natürlich ein Fremd wort in diese Religion, weil der Goi niemals ein Nächste sein kann. Und Christus selbst Gott ist, das ist unerhörlich....

Kannst du froh sein, wen du diese Religion rückengekehrt hast. Wenn überhaupt...

Antworten