Das mosaische Gesetz

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#41 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von R.F. » So 18. Feb 2018, 18:30

manden1804 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Warum wollen die Menschen nicht begreifen , wer der wirkliche Gott ist ?

Die Menschen wollen nur einen Gott über sich haben , der menschliche Züge hat ( den sie selbst gemacht haben ) .

Oder gar keinen
Wie kommt es aber, dass dieser “selbstgemachte Gott” die Zukunft vorhersagen kann, und zwar so deutlich, dass es selbst den schlimmsten Gegnern der Schrift schwer fällt, den nicht-menschlichen Ursprung solcher Vorhersagen zu leugnen?

Die eben stattfindende Münchener Sicherheitskonferenz offenbart die Machtlosigkeit der USA, Russlands und Chinas, die nach einer neuen effizienteren Weltmacht schreit. Genau diese ist vorhergesagt und tritt in Kürze auf die Weltbühne.

R.F. , der Gott der Bibel sagt gar nichts voraus , denn der existiert nicht . Die sogenannten Voraussagen der Bibel haben Menschen gemacht ,
eventuell sind sie später manipuliert worden .
Pluto und der liebe Mit-Forist piscator werden Dir nicht widersprechen. Doch würde ich an Deiner Stelle auf deren Meinung nicht viel Wert legen. Die Armen müssen noch viel lernen...
manden1804 hat geschrieben: Wenn man die sog. Christenheit bis ungefähr 1800 anschaut , ist denen alles zuzutrauen .
Wenn die Bibel das WORT GOTTES wäre , dürfte sie nicht die vielen Fehler und Widersprüche haben - ja KEINEN EINZIGEN !
Das zeigt , was sie ist : primitives Menschenwerk .
Vieles lässt sich mit einer gesteigerten Lesekompetenz erklären...
manden1804 hat geschrieben: Der Mensch Jesus hat wenigstens die richtige Richtung erkannt , die die sogenannten Christen
aber NICHT befolgen .
Jesus sah in den Schriften des Alten Bundes die Grundlage für Seine Lehren.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#42 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von manden1804 » So 18. Feb 2018, 18:48

R.F. hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Wie kommt es aber, dass dieser “selbstgemachte Gott” die Zukunft vorhersagen kann, und zwar so deutlich, dass es selbst den schlimmsten Gegnern der Schrift schwer fällt, den nicht-menschlichen Ursprung solcher Vorhersagen zu leugnen?

Die eben stattfindende Münchener Sicherheitskonferenz offenbart die Machtlosigkeit der USA, Russlands und Chinas, die nach einer neuen effizienteren Weltmacht schreit. Genau diese ist vorhergesagt und tritt in Kürze auf die Weltbühne.

R.F. , der Gott der Bibel sagt gar nichts voraus , denn der existiert nicht . Die sogenannten Voraussagen der Bibel haben Menschen gemacht ,
eventuell sind sie später manipuliert worden .
Pluto und der liebe Mit-Forist piscator werden Dir nicht widersprechen. Doch würde ich an Deiner Stelle auf deren Meinung nicht viel Wert legen. Die Armen müssen noch viel lernen...
manden1804 hat geschrieben: Wenn man die sog. Christenheit bis ungefähr 1800 anschaut , ist denen alles zuzutrauen .
Wenn die Bibel das WORT GOTTES wäre , dürfte sie nicht die vielen Fehler und Widersprüche haben - ja KEINEN EINZIGEN !
Das zeigt , was sie ist : primitives Menschenwerk .
Vieles lässt sich mit einer gesteigerten Lesekompetenz erklären...
manden1804 hat geschrieben: Der Mensch Jesus hat wenigstens die richtige Richtung erkannt , die die sogenannten Christen
aber NICHT befolgen .
Jesus sah in den Schriften des Alten Bundes die Grundlage für Seine Lehren.
R.F. , Du machst mir den Eindruck , als ob Du ein ehrlicher Mensch bist .
Was Dir wohl fehlt , ist , dass man immer wieder seine Ansicht ( auch Glauben ) in Frage stellen muss .
Wenn Pluto und andere , die meinen , sie brauchen einen Schöpfer nicht , wirkliche Argumente haben , bin ich auch offen für diese .
Ich habe klare Argumente , dass die Bibel NICHT das WORT GOTTES ist .
Und noch viel klarere , dass eine Schöpferexistenz des Universums existiert .
Was Jesus betrifft , so hat er sich natürlich am AT orientiert , das war ja seine Religion . Aber später hat er in seinem religiösen Wahn geglaubt ,
er könne dagegen verstossen . Und das war sogar richtig , denn die Gesetze eines nicht existierenden Gottes sind natürlich ungültig ! ! !
Dass dieser Gott des AT aber gar nicht existiert , wusste Jesus natürlich nicht . Er hat sich an seinem gesunden Menschenverstand ( trotz religiösen Wahns ) orientiert . Und damit lag er richtig .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#43 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von manden1804 » So 18. Feb 2018, 19:12

Ziemlich alle hier haben eine religiöse ( christliche Religion ) oder atheistische Einstellung .
Das schlimme daran ist , sie sind festgelegt , nicht offen für eventuelle Änderungen .
Genauso ist es in der ganzen Welt , nur dass es neben der christlichen noch andere Religionen gibt , die aber fast noch mehr festgelegt sind .
Wie soll da sich etwas ändern , selbst wenn jemand etwas von der Wahrheit über den wirklichen Schöpfer des Universums erkennt ? ? ?
Gott segne euch alle .

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#44 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von Helmuth » So 18. Feb 2018, 19:13

Rilke hat geschrieben: Warum ihm Paulus aber den Anschein eines Juden geben möchte, verstehe ich nicht - also dem Sinn und Zweck dieser Täuschung finde ich nicht.
Die Begründung steht m.E. relativ klar geschrieben:
Apg 16, 3 hat geschrieben: Paulus wollte, daß dieser mit ihm ausgehe, und er nahm und beschnitt ihn um der Juden willen, die in jenen Orten waren; denn sie kannten alle seinen Vater, daß er ein Grieche war.
Es ging nicht darum Timotheus den Anschein eines Juden zu geben, schon gar nicht um Täuschung sondern, dass diese ihn akzeptierten. Zu diesem Zeitpunkt musst du davon ausgehen, war der Konzilbeschluss von Jerusalem erstens noch nicht allgemein verbreitet und zweitens gehe ich davon aus, dass trotz diesem eine große Anzahl an Juden ihn nicht sofort annehmen würden. Solche Dinge brauchen Zeit.

Genau die Zeit, von der ich dir schrieb, dass auch du sie brauchst. Eine Änderung traditioneller Gewohnheiten muss erst einmal verdaut werden. Für etliche Judenchristen galt immer noch die Beschneidung als heilsnotwendig. Paulus hatte schon die Offenbarung Gottes, dass dies nicht damit zusammenhängt, die Apostel, allesamt Juden, begannen es zu akzeptieren, aber die große Masse ist träge. Wäre ja nichts Neues, oder?

Paulus benötigte Timotheus für seinen Dienst. Er ging also einen Kompromiss ein und machte ihn dadurch zu einem Proselyten, eine nach dem Gesetz des Mose legitime Vorgangsweise. Ansonsten stünden sie andauernd in der Gefahr aus jeder Synagoge hinausgeworfen zu werden, oder schlimmer noch, dass man sie tätlich angreifen würde.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#45 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von Novas » So 18. Feb 2018, 20:21

Lena hat geschrieben:Du kannst die Gesetze vergessen, sobald Du anfängst, deinen Nächsten zu lieben :).

Liebe und tue, was du willst“ (Augustinus) im Prinzip stimmt es, denn in der Liebe erfüllen sich alle Gesetze. Doch die Frage, wie ein Mensch liebesfähig wird - der WEG, die METHODE - wird von vielen Christen leider nicht beantwortet. Buddhisten kennen den Edlen Achtfachen Pfad oder die verschiedenen Yoga Arten; das ist ein systematischer Übungsweg, der dabei hilft das angeborene Potential zur Liebe und Erleuchtung zu entfalten. Etwas Vergleichbares müssen auch Christen anbieten. Nur von Liebe zu reden und ansonsten mit Strafe zu drohen ist einfach zu wenig. Das Judentum ist auch nur sehr oberflächlich gesehen eine Gesetzes-Religion. Die Gesetze sind so eine Art spirituelle Straßenverkehrsordnung, die eine grundlegende Orientierung vermitteln, aber das auf eigenen Erfahrungen beruhende spirituelle Leben, die Spiritualität nicht ersetzen können.

Es kann sein, dass ein Mensch durch das Gesetz zur Liebe hingeführt wird. Wenn er dort angekommen ist, benötigt er es nicht mehr, aber auf dem Weg dorthin eben schon. Jesus musste niemand die Liebe befehlen, weil er selbst die Liebe ist ;) Stelle Dir einen Kriminellen vor. So einer versteht vielleicht nur die harte Gesetzessprache, weil das seiner geistigen und moralischen Entwicklungsstufe entspricht. Je spiritueller ein Mensch wird, umso weniger benötigt er das, weil er/sie sich freiwillig daran hält.

Rilke hat geschrieben:Sofern mir bekannt ist, halten sich keine Christen mehr an diese Gesetze, die dem Volk Gottes gegeben wurden. Gleichzeitig betrachtet sich die Christenheit als Gottes Volk, sozusagen als Nachfolge der Juden. Weshalb gelten die vielen einzelnen Gebote der Juden nicht für uns?

Wer sagt das? Meiner Ansicht nach beschreibt das Gesetz die universale und ewige Schöpfungsordnung. Demnach gelten sie für uns alle. Im Sanskrit wird es „Sanatana dharma“ (ewiges Gesetz) genannt. Das Wort Kosmos (Griechisch: „Ordnung“) weist darauf hin. Der Sinn und die Definition wahrer Religion ist „richtiges Leben im Einklang mit der kosmischen Ordnung“. Das wird übrigens auch im Islam so verstanden. Das Wort „Scharia“ bedeutet wörtlich so viel wie der „Weg zur Wassertränke“. Das Gesetz ist selbst nicht das lebendige Wasser, aber es führt in die Richtung. Der große Dichter Goswami Tulasi Das formulierte:

„Für eine Person In dessen Herzen das Dharma wohnt, gibt es nichts, was schwer zu erreichen ist.“

Nach alter vedischer Vorstellung müssen sich übrigens nicht nur die Menschen, sondern ebenso die Götter dem Dharma, der kosmischen Ordnung unterordnen. Denn ...

„Diese Welt wird durch Dharma aufrechterhalten.“ Atharvaveda

Und schon in der in der Brihadaranyaka Upanishade 1.4.14 wurde gesagt:

„Nichts ist höher als Dharma. Der Schwache überwindet den stärkeren durch den Dharma. Wahrlich, Dharma ist die Wahrheit; Wenn also ein Mensch die Wahrheit spricht, sagen sie: „Er spricht das Dharma“; Und wenn er Dharma spricht, sagen sie: „Er spricht die Wahrheit!“, beide sind eins.“

Jeder Prophet, jeder Rabbi, jeder Apostel lehrt das Leben und Denken im Einklang mit dem Dharma. Wenn er das nicht lehrt, ist es ein falscher Prophet, ein falscher Rabbi, ein falscher Apostel. Swami Sivananda sagt:

„Das, was den Menschen Wohlergehen bringt, ist Dharma. Dharma erhält diese Welt. Die Menschen werden getragen von Dharma. Das, was die Erhaltung aller Wesen sichert, ist Dharma. Dharma führt zu ewigem Glück und zur Unsterblichkeit. Das, was Dharma ist, ist wirklich die Wahrheit. Jeder, der die Wahrheit spricht, spricht daher auch das Dharma, und wer das Dharma spricht, spricht die Wahrheit. Ein und dieselbe Sache wird zu beidem. Dharma enthält alle externen Taten, wie auch alle Gedanken und anderen geistigen Übungen, die das Wesen des Menschen erheben. Dharma kommt vom Göttlichen und führt zum Göttlichen.“

Umgekehrt gilt: wer das Dharma missachtet, der bewegt sich vom Licht, der Wahrheit, dem Weg, der Fülle allen Lebens, dem Guten und Göttlichen weg. Weg von Christus. Das Manusmriti, ein heiliger Text der auch als Dharmashastra bezeichnet wird (= ein Text zur Wissenschaft des Dharma) fasst den tieferen Sinn des Gesetzes zusammen:

„Dharmo Rakshati Rakshitah: „jener der das Dharma schützt wird vom Dharma beschützt werden.“

Vedanta-Yoga.de: Dharma im Yoga

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#46 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von Novas » So 18. Feb 2018, 22:11

manden1804 hat geschrieben:Warum wollen die Menschen nicht begreifen , wer der wirkliche Gott ist ? Die Menschen wollen nur einen Gott über sich haben , der menschliche Züge hat ( den sie selbst gemacht haben ) . Oder gar keinen

Da muss ich Dir ausnahmsweise Recht geben :D manchmal gibst Du wirklich sinnvolle Aussagen von Dir. Warum begrenzt Du dich nicht auf das Sinnvolle und lässt den restlichen Propaganda-Rotz weg, den ohnehin keiner gebrauchen kann? Getretener Quark wird breit, nicht stark.

Ich habe klare Argumente , dass die Bibel NICHT das WORT GOTTES ist .

Schön für Dich :thumbup: Die theologisch korrekte Formulierung lautet: Gotteswort im Menschenwort. Die Kirche hatte nie ein Problem mit der Idee, dass die biblischen Texte Worte von und für Menschen sind, denn das ist ja offensichtlich der Fall. Spielt auch keine Rolle, denn Gott und nicht die Schrift ist anbetungswürdig.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#47 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von Hemul » So 18. Feb 2018, 22:31

Novalis hat geschrieben: Nach alter vedischer Vorstellung müssen sich übrigens nicht nur die Menschen, sondern ebenso die Götter dem Dharma, der kosmischen Ordnung unterordnen. Denn ...
„Diese Welt wird durch Dharma aufrechterhalten.“ Atharvaveda
„Dharmo Rakshati Rakshitah: „jener der das Dharma schützt wird vom Dharma beschützt werden.“
Noch wichtiger als das Darma ist für uns Menschen der Darm. Jeder der den Darm schützt wird vom Darm beschützt.
https://www.google.de/search?q=nimm+dar ... 8989281433
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#48 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von manden1804 » Mo 19. Feb 2018, 07:50

Novalis hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Warum wollen die Menschen nicht begreifen , wer der wirkliche Gott ist ? Die Menschen wollen nur einen Gott über sich haben , der menschliche Züge hat ( den sie selbst gemacht haben ) . Oder gar keinen

Da muss ich Dir ausnahmsweise Recht geben :D manchmal gibst Du wirklich sinnvolle Aussagen von Dir. Warum begrenzt Du dich nicht auf das Sinnvolle und lässt den restlichen Propaganda-Rotz weg, den ohnehin keiner gebrauchen kann? Getretener Quark wird breit, nicht stark.

Ich habe klare Argumente , dass die Bibel NICHT das WORT GOTTES ist .

Schön für Dich :thumbup: Die theologisch korrekte Formulierung lautet: Gotteswort im Menschenwort. Die Kirche hatte nie ein Problem mit der Idee, dass die biblischen Texte Worte von und für Menschen sind, denn das ist ja offensichtlich der Fall. Spielt auch keine Rolle, denn Gott und nicht die Schrift ist anbetungswürdig.

Novalis ,
es freut mich , dass hier jemand mal was begreift , von dem was ich sage .
Vielleicht beschäftigst Du dich auch mal mit dem anderen , was ich sage . Ich mache keine Propaganda , für wen auch ?
Wenn schon , dann für die ganze Menschheit und den wirklichen Schöpfer des Universums , und das ist ja für die ganze Menschheit .
Was ich sage , beruht ausschliesslich auf den gesicherten Fakten des Universums , Verstand (Vernunft) und der "Logik" ,
die bedeutet " Alles hat einen Grund " . Sonst nichts . Damit lässt sich alles erkennen , was wirklich erkennbar ist .
Und das würde für die Menschheit reichen , wenn sie es erkennen könnte und vor allem WOLLTE .
Den wirklichen Schöpfer ( den wirklichen Gott ) braucht man nicht anbeten . Wozu soll denn das dienen ? Er braucht KEINE Bestätigung von Menschen . Wir sollen ihm dankbar sein und ihn ehren und versuchen ihn zu lieben . Aber dazu muss man erst einmal erkennen , wer er wirklich ist ,
das was von ihm wirklich erkennbar ist . Und das weiss die Menschheit bisher NICHT , ja nicht einmal , dass er existiert .
Sie g l a u b t nur irgendwas , und das ist grösstenteils FALSCH !
Darum dieser chaotische Zustand der Menschheit .
Fangt mal an nachzudenken .
Gott segne euch alle .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#49 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von janosch » Mo 19. Feb 2018, 10:35

manden1804 hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Der wirkliche Gott hat den Menschen keines der 613 Gebote der Bibel gegeben . Hätte er sie gegeben , wären sie natürlich gültig .
Man kann natürlich auch über nichts diskutieren , wie ihr es in diesem Forum zur Genüge macht .
Ja, damit hast du recht, wenn das Gesetz gültig wäre, so wie hier einige als gültig erklären, dann Menschen würden haufen weise auf der Straße tot umfallen...und Leichen bergen stehn...Meisten von diese sorte, das gern befürworten.
Paulus genau das gesagt zu den Heuchler...“Ihr zwing anderen das Gesetz auf und ihr, nicht eine von euch daran halten kann..“

Janosch , wenn der wirkliche Gott den Menschen die 613 Gebote des AT gegeben hätte , wären sie natürlich gültig , und zwar heute ganz genau so .
Er hat diese Gebote aber den Menschen NICHT gegeben . Die Menschen haben sie e r f u n d e n ! ! !
Hallo manden,
ja gut, sehn wir die Fakten an...Ich kann nur das wiedergeben was mein Herr sagt. Mir interessiert nicht was in das AT steht (erste linie), weil das die Jünger und die Juden bereit zeit Christus nicht verstanden haben. Warum? Weil sie nicht mehr Gott gefolgt und nachgeeifert sonden MENSCHEN wie Mose, oder eben die Pharisäer und die angeblichen Schrift Kenner....naja und ein nicht existierende JAHWE oder später Allah.

Der HERR sagt genau daselbe...was sollte ich bezeugen sag mir????
1.
Nicht GOTT befohlen: Mat.8.4.
Und Jesus sprach zu ihm: Sieh zu, sage es niemandem, sondern geh hin und zeige dich dem Priester und opfere die Gabe, die Mose befohlen hat, ihnen zum Zeugnis.

2.Mat.19.8.
Er sprach zu ihnen: Mose hat euch erlaubt, euch zu scheiden von euren Frauen, eures Herzens Härte wegen; von Anfang an aber ist’s nicht so gewesen.

3.Die Juden fragten sie selbst, genau das; Mat19.7.
Da fragten sie: Warum hat dann Mose geboten, ihr einen Scheidebrief zu geben und sich von ihr zu scheiden?

4.Mat.231.
Da redete Jesus zu dem Volk und zu seinen Jüngern 2.und sprach: Auf dem Stuhl des Mose sitzen die Schriftgelehrten und Pharisäer.

5.Joh.7.19.
Hat euch nicht Mose das Gesetz gegeben? Und niemand unter euch tut das Gesetz. Warum sucht ihr mich zu töten?

6.Joh.817.
Auch steht in eurem Gesetz geschrieben, daß zweier Menschen Zeugnis wahr sei.
(Balu; zitaten von Luther Bibel)

Also Jesus und auch Gesetze Gottes war es nicht!


Irgend was bereit hier schief gelaufen, aber gewaltig. Erst mit diese „JAHWE" uberhaupt...oder Jehowa Gesetzes Anbetung bei dem Juden. Christus BEWUST distanzierte bei sein aussagen immer wider, das diese Gesetzen nicht Gottes (=Christus) also nicht sein Gesetze sind.

Ich galube aber, das der Herr Anfang an (Alfa) nur diese zwei Gebote gab zu Adam und Eva,“ Lieb mich und dein Nächste!“ Es gab auch keine andere Bezugpunkt der MENSCH! Das ist Logisch! Wie ist mit Heute? Na gut, bei vielen das wurde ersetzt mit Tieren oder Materielle dingen, aber trotzdem...Verhalten zwischen den „Schöpfer und seien Geschöpfe...“ zu nächst unter innen...

Wenn Eva diese Gebote beherzigt hätte, dann hätte sich selbst und Adam nicht betrogen. Genau das hat Jesus geagt, ja natürlich, er kam herunter vom Himmel und zeigte wie das geht. Die Juden mit ihre JAHWE Gottesbild alles kaput gemacht, sie wurden verführt von der Teufel. Das kann man in Johannes 8 lesen. Diese aussage der HERR kommt nicht vom nix!

Aber denoch du hast irgendwie recht... bereit diese Zeit das Gesetz funktionierte nicht mal ANSATZWEISE, weil fehlte das wichtigste teil, bei diese angeblichen „Gottes Gesetzen“ die VERGEBUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und genau das Kapieren sie die Christen bis heute nicht! Wieso? Das verstehe ich nicht. Wie kann ein solche wie die 10 Gebote, nur ein einzige davon vergeben werden, wenn eventuell solchen „Heilgen“ das übertreten!? Ein Ku oder Lamm opfern? Das würde Reichen für ein übertritt? Vieleicht 10 Awe Maria... Christus Blut dafür ist nicht geeignet! Mein Herr nicht für den Gesetz geopfert wurde, sondern das Gesetz der Juden hat Christus mein HERR geopfert, getötet hat...wie könnte ich das Gesetz „gut“ heißen lassen? Ich kann mit das Gesetz nicht anfangen. Eigentlich keine Mensch! Das macht sogar einer zu Lügner und Betrüger!

1Tim.1.4.auch nicht achthaben auf die Fabeln und Geschlechtsregister, die kein Ende haben und eher Fragen aufbringen, als daß sie dem Ratschluß Gottes im Glauben dienen.5.Die Hauptsumme aller Unterweisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und aus gutem Gewissen und aus ungefärbtem Glauben.6.Davon sind einige abgeirrt und haben sich hingewandt zu unnützem Geschwätz, 7.wollen die Schrift meistern und verstehen selber nicht, was sie sagen oder was sie so fest behaupten.8.Wir wissen aber, daß das Gesetz gut ist, wenn es jemand recht gebraucht,9. weil er weiß, daß dem Gerechten kein Gesetz gegeben ist, sondern den Ungerechten und Ungehorsamen, den Gottlosen und Sündern, den Unheiligen und Ungeistlichen, den Vatermördern und Muttermördern, den Totschlägern,10. den Unzüchtigen, den Knabenschändern, den Menschenhändlern, den Lügnern, den Meineidigen und wenn noch etwas anderes der heilsamen Lehre zuwider ist,11. nach dem Evangelium von der Herrlichkeit des seligen Gottes, das mir anvertraut ist.
Also eindeutig, ich habe kein Gesetz vom Gott, das wäre ein Widerspruch mit mein Gott selbst!

Paulus erkante bereit hier, das überhaupt Gesetz keine sinn macht...und sogar hat er die Juden selbst abgeraten von Beschneidung, weil das ein Sünde (Verstümmelung) ist. VOR 2000 JAHRE!! Liest man in Apgesch.
Apg.21. 21 Ihnen ist aber berichtet worden über dich, daß du alle Juden, die unter den Heiden wohnen, den Abfall von Mose lehrst und sagst, sie sollen ihre Kinder nicht beschneiden und auch nicht nach den Ordnungen leben.
Wieso???
Weil Paulus begriffen was Prophet Jeremia sagte, diese Ordnungen werden verschwinden wie Same des Fleisches Israel auch! (Jer.31)

Aber er sah das die bekehrte Juden (die noch Formel unter dem Gesetz geboren waren) wider zu dem Gesetz (Ihre Babylonische Religion) zugewandt waren (die wurden die erste Antichristen) und hat er einfach wegen dem „ganzem“ ( Dreck) innen den rücken gekehrt. Nicht heute, vor 2000 Jahre!

Was wir heute sehn um bezug diese falsches Israel und bei diese Christlichen-Zionismus, das Gasetz, ist nicht anders nur VERGEWALTIGUNG das Evangeliums!
Paulus erkannte und begriffen bereit vor 2000 Jahre, mit viel weniger biblische Kenntnis als heute die schwächste sog. Christ oder sogar ein Atheist, die die Bibel in die Händen halten und sie wissen „alles“ aus dem Schrift! :thumbdown:

lg.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#50 Re: Das mosaische Gesetz

Beitrag von manden1804 » Mo 19. Feb 2018, 11:36

Janosch ,

Du mischst alles Durcheinander .
Sag klar und einfach , NICHT was Du g l a u b s t , das ist fast nichts wert , sondern was Du w i r k l i c h erkannt hast .
Die Christen g l a u b e n was anderes als die Muslime , die wieder was anderes als die Buddhisten , die wieder was anderes als die Hindus ,
die wieder was anderes als die ... , und so weiter .
Was sind also diese G l a u b en wert ?
Ich sage es Dir , und allen , die es interessiert : FAST GAR NICHTS !
( das was richtig ist , haben wir vom WIRKLICHEN Schöpfer des Universums mitbekommen : das nennen die Menschen in etwa Moral )

Die Existenz des WIRKLICHEN Schöpfers des Universums und was "er" von uns Menschen möchte , ist in JEDEM Augenblick erkennbar !
Dazu sind KEINE Bücher von Religionen erforderlich , ganz im Gegenteil , sie sind sehr hinderlich !
Gott segne euch alle .

Antworten