Feiern Christen das Osterfest nicht?

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#11 Re: Feiern Christen das Osterfest nicht?

Beitrag von janosch » Sa 17. Feb 2018, 10:06

Abischai hat geschrieben:Deine Wortwahl bezeugt mal wieder, daß Du Dir Deine Antworten immer selbst gibst, also werde glücklich mit Deinen Antworten, wenn es hilft...
Und auch deine, tja, das du ein Chrislichen parallel Welt lebst was nach deine idee aufgebaut ist, ändert nicht daran...
Ein Christ wird geboren... also als Säugling getauft, und das ist und wird immer die Praxis sein bei Katholiken wie bei Evangeliker, bist du eine?? Oder bist du ein Sektierer?! :o Wen dir das gefelt oder nicht, nun mal so...und Christen wohl feiern Ostern, das war und bleibt auch ein gängigen Praxis, ob du das nicht sehn willst ändert daran nicht. :yawn:

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#12 Re: Feiern Christen das Osterfest nicht?

Beitrag von Rembremerding » Sa 17. Feb 2018, 10:18

Munro hat geschrieben:
Bin ich der Einzige bis jetzt, der diese Theorie vom un-christlichen Osterfest seltsam findet?
Solche verquere Ansichten braucht man nicht lange diskutieren.
Bei uns gibt es den Spruch: "Der melkt neben dem Eimer".
Genau das liegt hier vor: Man konzentriert sich so auf seine Arbeit, dass man das Ziel aus den Augen verliert, verfehlt.
Um im Bild zu bleiben, gibt es da zwei Fehlformen: Selbstgerechte Werkgerechtigkeit kann den geschenkten Gnadenfluss nicht fassen und: Wir alle sind zerbrechliche Gefäße, aber trotzdem mit Gnade füllbar, darum brauchen wir aus Furcht nicht "danebenmelken".

Alle Menschen sind erlöst, wenn sie dieses Geschenk annehmen, aber nicht alle Menschen können dies und bleiben deshalb unerlöst und damit in Angst und Gefangenschaft in ihrem Versuch äußere Reinheit zum Glaubenszweck zu machen.
Der Glaube als Selbstzweck (z.B. um seinen Stolz zu fördern, Wünsche zu erfüllen) war schon immer ein Hebel, den Satan für die Frommen verwendet. Dieser Glaube denkt allein vom Menschen her und verliert das Eigentliche, das Heilige, den Inhalt des Glaubens: die Person Jesus Christus, der jeden Glauben erst zum Heil nimmt.
Somit: Das Osterfest ist, weil Christus auferstanden ist und nicht, weil der Mensch ein Osterfest macht. Und darum ist es heilig.
Kommt, sagt er, nicht mit den Füßen, sondern mit eurem Lebenswandel, nicht mit dem Körper, sondern mit eurem Glauben. Denn das ist das geistliche Herantreten, mit dem man sich Gott nähert.
Remigius von Reims, Bischof
Gerade das Osterfest ist Beweis des Vaters für die Göttlichkeit seines Sohnes. Es ist das Fest des Geschenks der Hoffnung und feiert die Liebe. Denn nun kann der Hl. Geist, die göttliche Liebe in Person, unseren Geist erfüllen, reinigen, stärken. Ostern ist auch der Aufruf zum Einssein in der Liebe aller Christen. Wer nur an einem davon zweifelt, der wird auch am Osterfest (ver-)zweifeln müssen.
Es liegt an uns, dass dem Schöpfer nicht sein Geschöpf fehle, dass dem Ganzen nicht ein Teil fehle, dass dem Ewigen nicht das Vergängliche fehle, wenn er all seine Schafe zählt, es kann seiner Liebe fehlen, es kann seine Hoffnung Lügen strafen.
Charles Péguy, kath. frz. Schriftsteller

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#13 Re: Feiern Christen das Osterfest nicht?

Beitrag von janosch » Sa 17. Feb 2018, 10:18

Ziska hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:Lassen wir mal Ostern auf uns zukommen.

Normale Christen werden dann feiern.
Super-mega über-christliche Superchristen werden nicht feiern.

Man wird sehen.

Hallo!

Wie feierst du denn Ostern?

Wenn ich mich so in der Nachbarschaft umschaue, fällt nicht auf, ob jemand Ostern feiert oder nicht.
Obwohl die meisten hier streng katholisch sind...

Manchmal sausen aber, bei schönem Wetter, kleine Kinder mit Körbchen durch den Garten und suchen Ostereier.
Oder jemand hat einen Strauch im Vorgarten mit bunten Ostereiern behängt...

Einige gehen dann noch zum großen Osterfeuer im Ort, um sich zu be...., äh!.... um den Alltag zu vergessen.... :mrgreen:


Mit Oster Eier natürlich....gehören auch diese Tradition. Und was ist daran schlecht? Du lebst nun mal in diese gesellschaft, oder wandere aus! Wen du nach Helige Land Amerika gest oder nach Palästina, wirst du mit ihre sitten leben müssen oder konfrontieren und abhauen. So ist nun mal....Du magst gern diese Feiertagen auch, oder ? Wieso?Dann bist du auch ein Heucheler, und gehe bitte arbeiten! Genau das ist mit diese Sabbat anbeter, sie sollen/wollen Sabbat nicht Arbeiten, das sollen nur die Abschaum tun, oder...Sorry das ist hart , aber genau das ist die Wahrheit! Und wie stet deine religion gegenüber solche berechtigte beschuldigungen? Schweigen oder um dem Heiße brei herum reden! :thumbdown:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#14 Re: Feiern Christen das Osterfest nicht?

Beitrag von Helmuth » Sa 17. Feb 2018, 10:30

Ziska hat geschrieben: Wie feierst du denn Ostern?
"Ostern" feiere ich überhaupt nicht. Bzw, ich hasse mittlerweile schon dieses Wort. Was ist bitte Ostern? Ein Ei? Ein Hase? Eine Schokolade? Was für ein Schwachsinn!

Das sollen die getauften Heiden von mir aus machen. Ich habe mir aber heuer mal vorgenommen in diesem Zeitraum, denn dieser fällt mit dem Passah-Fest zusammen, ein Abendmahl im Kreise meiner eingsten Familie abzuhalten.

Und dabei geht auch nicht direkt um Passah, wiewohl darin 10.000 x mehr Gehalt und Sinn als in dem Osterbrauch liegt, weil dies ein vorausschauendes Wirken Gottes war, sondern um das, was in dieser Woche mit Jesus geschehen ist. Er hielt in dieser Zeit sein letztes Abendmahl mit seinen Jüngern ab und wollte, dass wir dies zu seinem Andenken weiter pfelgen.

So der Herr will und meine Familie mitspielt, wird es diese Gedenkfeier bei uns geben. Mein ältester Sohn hat mir bereits eine Räumlichkeit in Aussicht gestellt, denn in unseren Wohnungen hätten wir dazu zu wenig Platz. Meine Vorfreude steigt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#15 Re: Feiern Christen das Osterfest nicht?

Beitrag von Munro » Sa 17. Feb 2018, 11:22

Ziska hat geschrieben: Wie feierst du denn Ostern?

Mit Freuden! :idea: :Herz:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#16 Re: Feiern Christen das Osterfest nicht?

Beitrag von Munro » Mo 19. Feb 2018, 09:20

Was ich schon immer über sog: "Bibelchristen" wusste: Dass sie in schwer erträglicher pharisäerhafter Arroganz allen anderen Christen das Christsein absprechen.

Nun habe ich weiteres über sie gelernt:
Dass sie die Sklaverei gutheißen
Und dass sie Weihnachten und Ostern für "un-christlich" halten.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#17 Re: Feiern Christen das Osterfest nicht?

Beitrag von Münek » Mo 19. Feb 2018, 10:01

Ostern ist das HÖCHSTE Fest im christlichen Kirchenjahr. Die Christen feiern die Auferweckung Jesu von den Toten.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#18 Re: Feiern Christen das Osterfest nicht?

Beitrag von R.F. » Mo 19. Feb 2018, 10:14

Munro hat geschrieben:Ich frage nochmals nach:
Jeder, der dieses Osterfest feiert, ist deiner Meinung nach also kein Christ?
Dann gibt es auf dieser Welt wohl nur sehr wenige Christen.
Nur eben eine kleine Auswahl von super-mega-klugen "Bibelchristen", die sich über die dummen anderen "Christen" erhaben dünkt.

--------------------

Diesen Eindruck muss man haben, wenn man deine Ausführungen liest.
Du widersprichst nicht, stimmst diesem also zu.
Die für einen Nachfolger Jesu verbindlichen Feste sind in 3. Mose 23 genannt...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#19 Re: Feiern Christen das Osterfest nicht?

Beitrag von R.F. » Mo 19. Feb 2018, 10:25

Helmuth hat geschrieben: - - -
Und dabei geht auch nicht direkt um Passah, wiewohl darin 10.000 x mehr Gehalt und Sinn als in dem Osterbrauch liegt, weil dies ein vorausschauendes Wirken Gottes war, sondern um das, was in dieser Woche mit Jesus geschehen ist.
- - -
Merkwürdigerweise wurde Jesus, das Lamm Gottes, an einem Passah getötet, der Geist wurde an Pfingsten, ebenfalls ein “jüdischer” Festtag, ausgegossen.

Nun wollen wir heute aber nicht über die Bedeutung der übrigen Festtage diskutieren, sonst braucht der eine oder andere wieder mal ein Beruhigungsmittel...

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#20 Re: Feiern Christen das Osterfest nicht?

Beitrag von Rilke » Mo 19. Feb 2018, 10:34

Ich sehe im Osterfest kein Problem.
Man feiert hier die Auferstehung des Herrn und warum sollte dies verboten sein? Wären dies Feste, die aus Volksbräuchen stammen, wie zum Beispiel Fasching, so könnte ich die Kritik durchaus verstehen. Aber weshalb sollte man davon abhalten, Gott zu ehren und ihm zu huldigen? Ein Verbot diesbezüglich finde ich in der Bibel nicht, und etwas zu tun, was nicht geboten ist, ist sicherlich nicht verboten. Das wäre ja entsetzlich gesetzlich.
Ganz im Gegenteil:
1. Samuel 2,30b:
Nun aber - Spruch des HERRN: Das sei fern von mir; denn nur die, die mich ehren, werde ich ehren, die aber, die mich verachten, geraten in Schande.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Antworten