Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Rund um Bibel und Glaube
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#51 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Novas » Di 20. Feb 2018, 07:40

Travis hat geschrieben:Jesus nicht als den zu erkennen, der er ist, wird in der Bibel jedenfalls nicht als folgenlose Randerscheinung beschrieben. Im Gegenteil

Jesus hat nur gesagt: „folgt mir nach“. Dabei werden wir lernen, wachsen, so wie auch die Jünger ein Wachstum erlebt haben. Ich habe gar nicht den Anspruch alle Fragen beantworten zu können (oder zu müssen) oder die einzig wahre Bibelauslegung zu haben, denn das kann nur ein allwissendes Wesen. Tatsächlich ist Jesus erst mal ein Mysterium für uns (wie im übrigen jede Person ;) ) ich fühle mich ganz wohl damit einfach ein Nachfolger zu sein und zu schauen, was dann passiert, was sich daraus entwickelt, aber ich weiß es nicht. Vertraust Du ihm genug, um mit diesem Wagnis zu leben? Petrus auf dem Wasser ist dafür ein sehr schönes Symbol, in gewisser Weise beschreibt das den Normalzustand der menschlichen Existenz.

Nachdem Jesus die Leute weggeschickt hatte, stieg er auf einen Berg, um in der Einsamkeit zu beten. Spät am Abend war er immer noch allein auf dem Berg. Das Boot aber war schon viele Stadien vom Land entfernt und wurde von den Wellen hin und her geworfen; denn sie hatten Gegenwind. In der vierten Nachtwache kam Jesus zu ihnen; er ging auf dem See. Als ihn die Jünger über den See kommen sahen, erschraken sie, weil sie meinten, es sei ein Gespenst, und sie schrien vor Angst. Doch Jesus begann mit ihnen zu reden und sagte: Habt Vertrauen, ich bin es; fürchtet euch nicht!

Darauf erwiderte ihm Petrus: Herr, wenn du es bist, so befiehl, daß ich auf dem Wasser zu dir komme. Jesus sagte: Komm! Da stieg Petrus aus dem Boot und ging über das Wasser auf Jesus zu. Als er aber sah, wie heftig der Wind war, bekam er Angst und begann unterzugehen. Er schrie: Herr, rette mich!Jesus streckte sofort die Hand aus, ergriff ihn und sagte zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt? Und als sie ins Boot gestiegen waren, legte sich der Wind. Die Jünger im Boot aber fielen vor Jesus nieder und sagten: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn.

(Matthäus 14,23-33)


Mir fällt gerade auf, wie passend das ist: am Anfang ist die Unsicherheit, aber am Ende sagen sie „Wahrhaftig, Du bist Gottes Sohn“. Das hätten sie nicht extra gesagt, wenn sie nicht vorher gezweifelt hätten oder im Unklaren darüber waren, wer er ist. Warum sollte es bei uns anders sein? :wave:
Zuletzt geändert von Novas am Di 20. Feb 2018, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#52 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Helmuth » Di 20. Feb 2018, 07:56

Travis hat geschrieben: Was, wenn das ein Irrtum ist und die Verwirrung gerade mit den zitierten Aussagen gefördert wird?
Was wenn, was wenn, was wenn. Ja was soll denn das? Ist Gott denn ein Spekulationsgott? Stochern wir im Nebel wie die Zweifeler? Oder offenbart er sich? Hat Gott diese Macht oder nicht? Also, entweder man glaubt oder man glaubt nicht. Dazwischen gibt es nichts. Glaubst du an dieses Wort:
Joh 7, 17 hat geschrieben: Wenn jemand seinen Willen tun will, so wird er von der Lehre wissen, ob sie aus Gott ist, oder ob ich aus mir selbst rede.
Es fängt damit an, dass man beginnt seinen Willen zu tun. Und das aus freien Stücken. Dem verspricht er dieses:
Joh 14, 23 hat geschrieben: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
Auch hier wieder die Bedingung, zuerst das Wort zu halten. Dabei geht es nicht um Perfektion, sondern darum es durch Glauben zu tun, wie es heißt, dass der Gerechte aus Glauben leben wird. Wenn ich das also will, weil ich Jesus liebe, dann glaube ich auch zu 100%, dass er sein Wort hält und Vater und Sohn in mir Wohnung nehmen, ein anderer Ausdruck als mit dem heiligen Geist erfüllt zu sein. Und sie lehren mich Vater und Sohn, nicht Gott Sohn, sonder Gottes Sohn, der Genitiv ist hier sprachlich bedeutend.

Diese Gewissheit hat man oder man hat sie nicht. Punkt. Sie hängt von keinem weiteren Menschen mehr ab. Hast du sie?

Travis hat geschrieben: Auf der einen Seite zu erwarten, dass Jesus vor seiner Geburt bereits in Erscheinung getreten sein müsste und im gleichen Atemzug ALLE Hinweise auf eben diese Aktivitäten zu leugnen, entbehrt jedoch nicht einer gewissen Komik.
Gut wieder zur Sache. "ALLE Hinweise" wie du es nennst sind dogmatische Hinweise, keine Be-weise, weil es das Wort Gottes gar nicht hergibt. Es ist der Intellekt, der es zusammenkonstruiert. Und es sit auch ein Problem der Sprache. Doch auf dieses Arguemtn wirst du warhschinioch nicht eingehen. Warum auch, du hast ja schon deinen Be-weis.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 20. Feb 2018, 08:05, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#53 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Novas » Di 20. Feb 2018, 08:03

Rembremerding hat geschrieben:Wenn man allein aus seinem begrenzten menschlichen Horizont Gott betrachten will, dann muss man sein kleines Reich verteidigen und alles ignorieren, was darüber hinaus weist

Damit hast Du das Problem sehr gut beschrieben: das Ego möchte sein kleines Reich verteidigen :) EGO = „Edging God out“.


Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#54 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Travis » Di 20. Feb 2018, 08:09

Novalis hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Jesus nicht als den zu erkennen, der er ist, wird in der Bibel jedenfalls nicht als folgenlose Randerscheinung beschrieben. Im Gegenteil
Jesus hat nur gesagt: „folgt mir nach“.
Ein bisschen mehr findet sich zur Identität Jesu in der Bibel schon noch. :)
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#55 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Novas » Di 20. Feb 2018, 08:14

Travis hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Jesus nicht als den zu erkennen, der er ist, wird in der Bibel jedenfalls nicht als folgenlose Randerscheinung beschrieben. Im Gegenteil
Jesus hat nur gesagt: „folgt mir nach“.
Ein bisschen mehr findet sich zur Identität Jesu in der Bibel schon noch. :)

Klar, aber niemand beginnt und ist sofort erleuchtet. Selbst eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt. Warum sollte es im spirituellen Leben anders sein? Es kann auch nicht verkehrt sein die Frage immer wieder neu zu stellen: wer ist Jesus, was bedeutet er für mich und mein Leben? Die Menschen haben ein Recht auf ihren eigenen einzigartigen Weg (inklusive ihrer Umwege :) ) niemand kann am Ziel ankommen, bevor er den Weg gegangen ist. Niemand kann wissen, wer Jesus ist, bevor er die Frage gestellt hat. Vielleicht ist das der Grund, weshalb Jesus seine Jünger zur Nachfolge aufgerufen und ihnen eben nicht alle Fragen einfach so beantwortet hat. Manche Fragen beantworten sich nur, wenn man sich auf den Weg macht; und ich würde sogar sagen, dass es ungesund ist manche Antworten zu kriegen, wenn man noch nicht bereit für sie ist.

Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: (Pred 3,1-11)
Zuletzt geändert von Novas am Di 20. Feb 2018, 08:41, insgesamt 4-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#56 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Helmuth » Di 20. Feb 2018, 08:32

Novalis hat geschrieben: Selbst eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt. Warum sollte es im spirituellen Leben anders sein? Es kann auch nicht verkehrt sein die Frage immer wieder neu zu stellen: wer ist Jesus, was bedeutet er für mich und mein Leben?
Darum ist der Weg, auf dem man reist entscheidend. Nicht das Reisen an sich bringt Weisheit und Leben, sondern auf dem richtigen Weg zu sein. Da gibt es den Start MIT Jesus Christus. Man kommt nicht irgendwann dort einmal bei ihm an, das sind Lügenmärchen, von denen vieles auch gefährliche körperliche und geistige Schäden hervorrufen kann, weil ein klarer Fluch darauf steht.

Man geht MIT Jesus und gelangt zum SEINEM Ziel, dem Reich Gottes, seines Vaters. Darum ist ER der Anfang und ER auch das Ende, d.h. das Ziel. Und ER hat auch alle Macht, dich zu heilen, solltest du am falschen Weg sein oder gewesen sein und den Fluch tragen müssen. Man kann immer Buße tun und Jesus heilt auch wieder. Wie oft hat er das unter Bewesi gestellt.

Willst du Buße tun? Willst du geheilt werden? Bist du restlos heil heute? Sei mal eine Sekunde ehrlich. Ich bins immer noch nicht, ich brauche jeden Tag seinen Beistand, jede Stunde, jede Minute. Und da kommst du dahergelaufen und druckst mir deine lügnerischen G'schicht'ln, die zurück in die Hölle führen, aus der ich endlich raus bin.

Ohne Jesus hat alles weder Anfang noch Ende, es ist nur ein Stochern im Nebel, ein Selbstbetrug. Jedes andere Evangelium ist verflucht, auch das ist klares Wort Gottes.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#57 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Novas » Di 20. Feb 2018, 08:43

Helmuth hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Selbst eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt. Warum sollte es im spirituellen Leben anders sein? Es kann auch nicht verkehrt sein die Frage immer wieder neu zu stellen: wer ist Jesus, was bedeutet er für mich und mein Leben?
Darum ist der Weg, auf dem man reist entscheidend. Nicht das Reisen an sich bringt Weisheit und Leben, sondern auf dem richtigen Weg zu sein. Da gibt es den Start MIT Jesus Christus. Man kommt nicht irgendwann dort einmal bei ihm an, das sind Lügenmärchen, von denen vieles auch gefährliche körperliche und geistige Schäden hervorrufen kann, weil ein klarer Fluch darauf steht. Man geht MIT Jesus und gelangt zum SEINEM Ziel, dem Reich Gottes, seines Vaters.

Entspricht das der Realität des menschlichen Lebens?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#58 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Helmuth » Di 20. Feb 2018, 08:46

Novalis hat geschrieben: Entspricht das der Realität des menschlichen Lebens?
Wenn du meines meinst ja. Ich habe Jesus mittlerweile vorbehaltlos und bedingungslos als Herrn und Retter angenommen. In keinem anderen Namen ist das Heil, durch das wir gerettet werden. Das habe ich erfahren, kann es bezeugen und glaube es. Eines Tages werde ich auferstehen zum ewigen Leben, in seinem Reich.

Das ist meine Realität. Es kann auch deine werden. Jesus nahm jede Schuld auf sich, damit DU ebenso gesund, heil und gerettet wirst. Er trug alle Krankheit und in seinen Wunden sind wir geheilt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#59 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Novas » Di 20. Feb 2018, 08:50

Helmuth hat geschrieben:Willst du Buße tun? Willst du geheilt werden? Bist du restlos heil heute? Sei mal eine Sekunde ehrlich. Ich bins immer noch nicht, ich brauche jeden Tag seinen Beistand, jede Stunde, jede Minute

Da würde ich Dir sogar zustimmen. Manche Protestanten glauben, dass Erlösung sehr billig zu haben ist. Sie müssen nur die richtige Mitgliedskarte haben und schon sind sie wiedergeborene Christen (zumindest glauben sie das, auch wenn ihre Mitmenschen nichts davon spüren, weil sie immer noch die gleichen Egoisten sind und keine erleuchteten Heiligen, was dann zu dem Problem führt, dass sie die Rolle des Scheinheiligen spielen müssen ;) ) aber ich sehe es anders: die „Erlösung“ ist ein lebenslanger Prozess (der m.E. mit diesem Erdenleben nicht abgeschlossen ist und sehr weit darüber hinaus führt ... )

Und da kommst du dahergelaufen und druckst mir deine lügnerischen G'schicht'ln, die zurück in die Hölle führen, aus der ich endlich raus bin

Diese Gedanken von Dir haben nicht das geringste mit mir zu tun. Das sind deine Projektionen. Du hast keinerlei Ahnung, wer ich bin, was ich wirklich glaube, wie ich lebe, was meine Sicht der Dinge ist. Wenn Du etwas darüber wissen willst, dann könntest Du dich mit mir unterhalten. Mir irgendetwas zu unterstellen, ist jedoch vollkommen daneben.

Helmuth hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Entspricht das der Realität des menschlichen Lebens?
Wenn du meines meinst ja.


Das glaube ich nicht. Die Realität ist: wir leben in einer gebrochenen Welt voller gebrochener Menschen. Gebrochene Menschen gehen alle möglichen Wege, bevor sie „den richtigen Weg“ finden; und wie willst Du denn beurteilen, was der falsche und der richtige Weg ist, bevor Du ihn selbst gegangen bist? Da gibt es offenbar einen Zusammenhang.
Zuletzt geändert von Novas am Di 20. Feb 2018, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#60 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Pluto » Di 20. Feb 2018, 09:02

Novalis hat geschrieben:Manche Protestanten glauben, dass Erlösung sehr billig zu haben ist. Sie müssen nur die richtige Mitgliedskarte haben und schon sind sie wiedergeborene Christen..
Stimmt. Aber das ist bei den Katholiken nicht andersund wird durch die Anekdote des Mafiabosses untermauert, der am Sonntag in die Kirche geht um Absolution zu erhalten, nur um am Montag wieder seinen dunklen Geschäften nachzugehen.

Novalis hat geschrieben:ich sehe es anders: die „Erlösung“ ist ein lebenslanger Prozess (der m.E. mit diesem Erdenleben nicht abgeschlossen ist)
Immer dasselbe Problem...
Welche Hinweise hast du, dass es ein Leben nach dem irdischen gibt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten