Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#101 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Ska'ara » Mi 21. Feb 2018, 13:41

Helmuth hat geschrieben: Doch wusste Gott bereits alles vorher? Dann sind wir ferngesteuerte Roboter, mit ein wenig Unsicherheit in unserer Entscheidungsweise und Gott fährt einfach drüber. Ok, man kann das auch denken, und es wäre erneut keine kranke Idee, bloß eine mir unverständliche. Gott offenbart sich als vollkommene Liebe, daher ist auch das für mich nicht denkbar wegen unseres freien Willens. Also muss er in Abhängigkeit unserer Willensentscheidungen seinen Plan so entwicklen, je nachdem wie wir uns zu seinen Ideen stellen.
Wer alles schafft, kann auch alles voraussehen. Es ist nicht alles vorgegeben, denn wir leben innerhalb eines Rahmens, haben ein freien Willen, können aber nicht darüber hinaus entscheiden, also nicht die Vorgaben und Naturgesetze ändern.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#102 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Novas » Mi 21. Feb 2018, 13:53

Ska'ara hat geschrieben:Nein. Es ist irrelevant, dass er schon vorher existierte.

Keineswegs. Denn auf diese Weise wird die Gottheit Christi geleugnet und damit die Fleischwerdung des Logos, seine Theophanie (griechisch θεός theos „Gott“; φαίνεσθαι phainesthai „sich zeigen“, „ erscheinen“) entweder ist das durch Christus geschehen oder nicht. Falls ja, dann ist es von weltgeschichtlicher Bedeutung. Falls nicht, dann ist das Christentum irrelevant.

Musste Gott beweisen, dass seine Schöpfung gut war und deshalb Jesus opfern?

Eine gute und berechtigte Frage. Wenn Gott bedingungslose Liebe ist, warum sollte er ein Opfer benötigen, um seine eigene Schöpfung lieben zu können? In der Schöpfungsgeschichte heißt es ja: „Gott sah, dass es gut war“

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#103 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von janosch » Mi 21. Feb 2018, 14:20

Hemul hat geschrieben: Meine Güte wat fürn Jammer? :roll:

Du sollst alle erst Gabel von der Nudel trennen sonst geht nicht runter man. Und das ist nicht Schwer. Ihr ZJ mischt alles durcheinnader je mehr desto besser!

Schauens was Jesus zu Ananias in Apostelgeschichte 9:10-15 gesagt hat:
Was willst du mit Ananias, das war viel später, nach Pfingsten! Jesus hier nicht mal Hochgefahren! :thumbdown: Wieso Fängst du nicht die Bibel an, mit der Offenbarung Johannes?

Kannst du hier lesen?
Joh. 20.22.
Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den heiligen Geist!
Wo war Saulus noch? Oder Maria hier? Thomas war dabei!

Und jetzt schauens was dieses auserwählte Werkzeug des Herrn unmissverständlich in 1.Korinter 11:3 schreibt:
Das ist total falsch am platz... hier wurde bereit Christi Leib gebaut.

Genau so wenn du dein Haus innen einrichtest und fehlt dir ein, oh...das Fundament fehlt, und später, stellt sich heraus das du nicht mal ein Haus hast!
Boah...dann kannst du Jammern man...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#104 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Helmuth » Mi 21. Feb 2018, 14:26

Novalis hat geschrieben: Keineswegs. Denn auf diese Weise wird die Gottheit Christi geleugnet und damit die Fleischwerdung des Logos, seine Theophanie (griechisch θεός theos „Gott“; φαίνεσθαι phainesthai „sich zeigen“, „ erscheinen“) entweder ist das durch Christus geschehen oder nicht. Falls ja, dann ist es von weltgeschichtlicher Bedeutung. Falls nicht, dann ist das Christentum irrelevant.
Genauso funktioniert bei mir Kopfglaube, eine mit dem Verstand erfasste Aussage. Dieser Glaube entzweit den Leib Christi bereits seit 2.000 Jahren. Die Apostel lebten da anders, sie wurden von dem Heiligen Geist geleitet und nur das damit Erlebte und Geoffenbarte schrieben sie nieder bzw verkündeten es mündlich. Und so erfolgte nie ein Widerspruch zum Wort Gottes oder eine uneinheitliche Lehre.

Geleitet vom Heiligen Geist ist also anders als die meisten Christen heute leben. Darum kann man bitten. —> Lukas 11.13. und wie er anleitet, darauf baut man seine weiteren Entscheidungrn auf.

Geleitet vom Heilgen Geist darf nicht verwechselt werden mit „Ich weiß alles über Jesus“, oder „ich kennen mich da besser aus als du“, denn das ist gar nicht seine Aufgabe. Ohne das ist alles nur eine kopftheologische Lebensführung, nicht eine vom Wort Gott selbst gegebene Erkenntnis für den individuellen Lebenswandel. Jesus warnte uns auch immer vor den Kopftheologen, wenn er sagte, ihre Lippen bekennen mich zwar, aber ihr ihr Herz ist weit weg von mir. Das gibt es in unterschiedlichsten Ausprägungen.

Für mich ist die Tatsache des Geburtstages von Jesus Christus von vollkommener Belanglosigkeit, ob um 0 v. Chr. oder um - Unendlich v. Chr. Wieder das Wort „vollkommen“, von dem ich zuvor sagte, dass es gerne vergewaltigt wird. Aber wer das Glaubensbekenntnis mit Jesus als präexsitenten Gott als heilsentscheidend relevant sieht, der zeigt mir durch den Heilgen Geist eben an, dass er darin nicht richtig gleitet wird. An wen glaube dann ich?

Begründung: Wenn nicht mehr der Glaube an Jesus, der Menschensohn, seine Sendung von Gott als Sohn Gottes, der Messias, sein Tod und die Auferstehung die Grundlage für unseren Glauben zur Errettung das Wesentliche ist, sondern Zusatzartikel in den Glauben mit aufgenommen werden, dann ist das genau Irrlehre. Und so funktioniert leider Dogmatik.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#105 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Josi » Mi 21. Feb 2018, 14:43

Helmuth hat geschrieben:Geleitet vom Heiligen Geist ist also anders als die meisten Christen heute leben.
Jesus kannte ja noch nicht mal ein so genanntes "Christentum". :lol:
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#106 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Ska'ara » Mi 21. Feb 2018, 14:46

Novalis hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Musste Gott beweisen, dass seine Schöpfung gut war und deshalb Jesus opfern?
Eine gute und berechtigte Frage. Wenn Gott bedingungslose Liebe ist, warum sollte er ein Opfer benötigen, um seine eigene Schöpfung lieben zu können? In der Schöpfungsgeschichte heißt es ja: „Gott sah, dass es gut war“
Er braucht keine Opfer - wir müssen unsere Sünden loswerden, uns selbst verzeihen und Anerkennung bei Gott finden. Dies geht wohl nur über den Umweg mit Jesus, weil ansonsten sein Opfer vergebens gewesen wäre.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#107 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von janosch » Mi 21. Feb 2018, 15:05

Helmuth hat geschrieben:
Geleitet vom Heilgen Geist darf nicht verwechselt werden mit „Ich weiß alles über Jesus“, oder „ich kennen mich da besser aus als du“, denn das ist gar nicht seine Aufgabe.
So wie ein Profi, nicht war? :roll:
Kann nicht mal vom rech und links unterscheiden! :clap:

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#108 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Josi » Mi 21. Feb 2018, 15:15

Ska'ara hat geschrieben:Er braucht keine Opfer - wir müssen unsere Sünden loswerden, uns selbst verzeihen und Anerkennung bei Gott finden. Dies geht wohl nur über den Umweg mit Jesus, weil ansonsten sein Opfer vergebens gewesen wäre.
Wie? Erst soll Gott keine Opfer brauchen und zugleich doch, damit die Opferung Jesu nicht vergebens war?
Also, wenn Gott denn tatsächlich existieren und den Menschen was zu verzeihen haben sollte; warum verzeiht er ihnen dann nicht einfach und gut ist?
Zudem; kommen denn Leute, die vor der Lebenszeit Jesu verstarben, als auch Leute, die zeitlebens noch nie was diesem Jesus erfahren konnten, nicht in den Himmel?
Wenn aber all diese Nichtkenner von Jesus trotzdem in den Himmel kommen können, tja, dann war seine Menschwerdung und Opferung nie wirklich notwendig.

Aber hier geht es ja vielmehr darum, ob Jesus schon vor seiner Menschwerdung beschnitten... ähhh... ich meine natürlich "lebendig" bzw. "existent" war.
Zumindest steht ja die biblische Angabe im Raum, Jesus sei bereits vor Elia beschnitten... grrr... bzw. vor Elia in action gewesen.
Na ja... wie auch immer; leider steht uns ja ein Gott als gleichsam primäre Informationsquelle nicht zur Verfügung.
Ist Gott vielleicht ein Feigling, oder gar nicht erst existent, darum er uns Menschen nicht höchst persönlich darüber aufklären kann, was denn nun damals tatsächlich geschah bzw. der Fall war?
;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#109 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Rembremerding » Mi 21. Feb 2018, 15:27

Novalis hat geschrieben: Wenn Gott bedingungslose Liebe ist, warum sollte er ein Opfer benötigen, um seine eigene Schöpfung lieben zu können? In der Schöpfungsgeschichte heißt es ja: „Gott sah, dass es gut war“
Im Grunde ist in dieser Frage schon die Antwort verborgen.
Das Opfer ist notwendig, weil der Ernst der Liebe Gottes es für uns darbringen muss.
Gottes Liebe ist ernst, weil sie unbedingt ist, rein und ewig. Man beachte: Gott schenkt uns nicht nur Liebe, die Liebe ist nicht etwa nur eine Eigenschaft Gottes, sondern Gott ist die Liebe, sie ist sein Wesen, er kann nicht anders.

Man darf Jesu Opfer nicht als etwas betrachten, das Gott in seinem Zorn auf den Menschen benötigt, damit er ihm wieder wohlgesinnt ist, das widerspräche vollkommen Gottes Wesen. Das Opfer zeigt hingegen, wie ernst es Gott mit seiner Liebe zu uns Menschen ist: Jenes Geschöpf, dessen Liebe niemals unbedingt, rein und ewig ist, weil es seine Freiheit auch gegen diese Liebe einsetzt, benötigt dieses Opfer. Umgekehrt muss man sich als Mensch klar sein, wie gewaltig böse unsere Sünden sind, denn Gottes Sohn musste dafür sein Leben geben, um sie überwindbar zu machen. Das Unendliche musste erst endlich werden, ein Weg, den das Endliche nie beschreiten könnte.

Eben, weil Gott die ewige, unbedingte und reine Liebe ist und für Geschaffenes unerreichbar.
Indem Gott Mensch wurde und sich mit seinem Wesen, dieser Liebe, uns opferte, kann nun der Mensch durch den Tod hindurch erst mit seiner bedingten, endlichen und unreinen Liebe im Menschsein Jesu in die ewige, reine und unbedingte Liebe Gottes im Gottsein Jesu eintreten.

Denken wir nicht ständig menschlich, indem wir Opfer und Liebe mit unseren unreinen Gedanken erniedrigen, unsere Gefühle wie Rache, Zorn und Eifersucht beimengen. Die vollkommene Liebe, die Gott ist, kann jedoch nur durch ein vollkommenes Opfer erlangt, bewiesen, gelebt werden. Gott ist ein "Opfer seiner Liebe", denn eines kann Gott niemals, dazu "fehlt" ihm die Macht: Nicht zu lieben.

Im niedrigen menschlichen Bereich ist es doch ebenso:
Das größte Opfer, welche die Liebe "kostet", ist jene, die nichts verlangt, nichts erwartet und immer präsent ist, besonders bei seinem größten Feind.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#110 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Raiauer » Mi 21. Feb 2018, 15:40

Hallo zusammen, ich möchte nochmal anregen über 2.Korinther 8:9 nachzudenken und diesen Vers zu durchdenken

Ihr wisst ja, was unser Herr Jesus Christus in seiner Liebe für euch getan hat: Er war reich und wurde doch arm, um euch durch seine Armut reich zu machen.

Diese Beschreibung kann nur auf seine vormenschliche Existenz hindeuten. Jesu war nie auf der Erde reich und wurde dann arm. Es kann also kein materieller Reichtum gemeint sein. Jesus war natürlich geistig reich , aber er wurde ja niemals geistig arm. Das kann also auch nicht gemeint sein. was dann? Wenn er eine vormenschliche Existenz als zweithöchstes Wesen im Universum hatte, dann könnte er als superreich bezeichnet werden. Wie wurde er dann arm? Indem er ein Mensch wurde. Philipper 2 sagt, er nahm Sklavengestalt an. Das machte er für seine Jünger. Sie wurden dadurch reich, indem sie von ihrer Sünde erlöst wurden und die Aussicht hatten Brüder von ihm zu werden und in den Himmel zu kommen und an seiner Natur teilhaben zu können, oder reich zu werden. So werden sie mit Jesus auf Thronen sitzen und mitregieren. Großer Reichtum....LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Antworten