Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#111 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 21. Feb 2018, 16:06

Ska'ara hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Niemand kann und wird bezweifeln, dass Jesus wirklicher Mensch war.
Denn Gott hat vorgesehen, dass ein vollkommener Mensch, gleich Adam, den Gegenwert bringen sollte.
Aber genau das tut man, wenn man Jesus eine himmlische Präexistenz zuschreibt. Der Gegenwert wäre in diesem Fall eben nicht gegeben.
Nein. Es ist irrelevant, dass er schon vorher existierte. Es könnte aber deshalb ein Opfer sein, weil er freiwillig viel aufgab und sich Gefahren aussetzte. Da Jesus nicht sein gesamtes Wissen und auch nicht seine vorherigen Fähigkeiten nutzen konnte, war er auch als vollkommener Mensch zusätzlich der Versuchung anderer Menschen und Satan ausgesetzt. Sein Menschenleben war also mehr wert.

Nein, das Opfer wäre nicht gleichwertig. Ein Präexistenz mit dem vorhandenen Wissen darüber wäre gegenüber Adam ein Vorteil gewesen. Das Opfer wäre ewig anfechtbar gewesen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#112 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 21. Feb 2018, 16:10

Otto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Jesus war nicht irgendein Mensch, sondern der Mensch, der OHNE Sünde war, das ist der Unterschied, der entscheidend ist, ansonsten hätte er die Sünden der Welt nicht auf sich nehmen können.
Ja, das ist richtig. Wie kam es dazu dass Jesus ohne Sünde war? Was meinst du?

Weil er nicht gesündigt hat, sein Leben lang. Wieso war Adam anfangs ohne Sünde?

Otto hat geschrieben: Es steht nirgendwo explizit geschrieben Jesus=Engel. Aber, da Jesus vorher im Himmel war und da im Himmel nur geistige „Wesen“ rum „fliegen“, musste Jesus im Himmel einen geistigen Körper gehabt haben. Übrigens: Als Jesus Mensch wurde, gab es keinen anderen Jesus im Himmel. Es gab nur den zu 100% igen Jesus Mensch. So gesehen war sein Opfer eben nicht „anfechtbar“.

Doch, alleine das Wissen bezüglich der eigenen Präexistenz wäre ein Vorteil gegenüber Adam gewesen.

Otto hat geschrieben: Es steht mehrmals in der Bibel dass Jesus im Himmel war, vom Himmel herab kam und zum Himmel wieder heraufgestiegen ist. Diese Verse „degradierst“ du aber in Form eines personifizierten Plans. :(

Also können wir festhalten: nirgends wird in der Bibel erwähnt, dass Jesus in geistiger Form vorab existiert hat!?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#113 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Helmuth » Mi 21. Feb 2018, 16:12

Raiauer hat geschrieben: Diese Beschreibung kann nur auf seine vormenschliche Existenz hindeuten.
Das ist eine denkbare Variante es so zu sehen. Und weil du dogmatisch so vorgerpägt ziehst du auch diesen Schluss so. Aber was ist, wenn das "reich" etwas anderes beudeutet? Z.B., dass er reich an Gottes Gaben war. Welche meinst du fehlte?

Er war nicht von irgeneinem Wohlstand abhängig. Ihm taten z.B. 5.000 Menschen. nur die Männer, leid und er versorgte sie Brot. In einem Auenblick. Petrus war erfolglos bei Fischen, der Herr sagte far nochmals raus und dann rissen fast due Netze.

Er brauchte kein kompliziertes Sozialsystem oder Gesundensystem. Petrus beötige Geld, Jesus sagt gehe fischen und mit dem was du findest bezahle die Steuer.

Er heilte an Ort und Stelle, und sofort oder langwierige Nachbehandlungen. Welcher Staat hat das?

Bei seiner Gefangennahme sagte er, er können über 12 Legionen Engel verfügen, ein einziges Wort würde genügen. Welcher reiche Herrscher hätte mehr Macht?

Aber was tat er statdessen? Er wurd für uns arm, hilflos, und dann noch zur Sünde gemacht. Eine Totalentlerrung seines Status.

Und was Geld anbelangt scherte er sich nicht einmal darum, dass ein Dieb und Verräter diese für ihn verwaltete. Es war immer alles vorhanden, was benötigt wurde.

Wie gefällt dir diese Sichtweise? Dabei kommt es nicht die Bohne darauf an, was er angeblich vor seiner Geburt war, oder doch?
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 21. Feb 2018, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#114 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Raiauer » Mi 21. Feb 2018, 16:19

AlTheKingBundy hat geschrieben:

Nein, das Opfer wäre nicht gleichwertig. Ein Präexistenz mit dem vorhandenen Wissen darüber wäre gegenüber Adam ein Vorteil gewesen. Das Opfer wäre ewig anfechtbar gewesen.

Hallo Al, gemäß deiner Argumentation könnte Satan das Opfer Jesu anfechten, nach dieser Situation

Lukas22
Es erschien ihm aber ein Engel vom Himmel, der ihn stärkte.

der zweite Mensch war hier im Vorteil zum ersten Menschen

oder hier

Apostelgeschichte 10

Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherging und wohltat und alle heilte, die von dem Teufel überwältigt waren, denn Gott war mit ihm.

Jesu hatte heiligen Geist mit sich als Kraftquelle. Satan kann hier anfechten, dass er Adam gegenüber im Vorteil war...LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#115 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Hemul » Mi 21. Feb 2018, 18:19

janosch hat geschrieben: Hemul
Du sollst alle erst Gabel von der Nudel trennen sonst geht nicht runter man. Und das ist nicht Schwer. Ihr ZJ mischt alles durcheinnader je mehr desto besser! Boah...dann kannst du Jammern man...
Sach mal-haste etwas verkehrtes gegessen? :shock: So einen nosch-nasch bin ich gar nicht gewohnt. :lol: Sei es drum. Letzter Versuch. Erkläre uns doch bitte einmal warum Jesus der nach Deiner Ansicht ja der allein wahre Gott sein soll sich seinem offensichtlich größeren Vater gem. 1.Korinther 15:25-28 demütig unterstellt? :roll:
25 Denn Christus muss so lange herrschen, bis »Gott ihm alle seine Feinde unter die Füße gelegt hat«6. 26 Der letzte Feind ist der Tod, aber auch ihm wird schließlich ein Ende bereitet, 27 denn es heißt in der Schrift: »Alles hat Gott ihm unter die Füße gelegt.«7 Ausgenommen von diesem »alles« ist natürlich der, der Christus zum Herrscher über alles gemacht hat. 28 Wenn dann alles unter die Herrschaft von Christus gestellt ist, wird er selbst, der Sohn, sich dem unterstellen, der ihn zum Herrn über alles gemacht hat.
Bevor Du antwortest solltest Du die Gabel von Deinem Gesicht fern halten und Deinen gequirlten nosch-nasch bitte nicht hier sondern in Finsterwalde jodeln.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#116 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 21. Feb 2018, 18:31

Raiauer hat geschrieben: Hallo Al, gemäß deiner Argumentation könnte Satan das Opfer Jesu anfechten, nach dieser Situation

Lukas22
Es erschien ihm aber ein Engel vom Himmel, der ihn stärkte.

der zweite Mensch war hier im Vorteil zum ersten Menschen

Keineswegs, denn Gott unterhielt sich ja direkt mit Adam. Die "Kommunikation oben/unten" war gegeben, bei Adam und Jesus.

Raiauer hat geschrieben: Jesu hatte heiligen Geist mit sich als Kraftquelle. Satan kann hier anfechten, dass er Adam gegenüber im Vorteil war...LG Rainer

Nein, kann er nicht. Adam stand unter dem besonderen Schutz und der Unterstützung Gottes, solange er an Gott glaubte, genauso war es auch mit Jesus.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#117 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von janosch » Mi 21. Feb 2018, 19:45

Hemul hat geschrieben:[
Bevor Du antwortest solltest Du die Gabel von Deinem Gesicht fern halten und Deinen gequirlten nosch-nasch bitte nicht hier sondern in Finsterwalde jodeln.
:wave:
:

:yawn: Na was, dein Jungbrunnen ist ausgetrocknet, mehr ist nicht einfällt außen jodeln im Finsterwalde? :lol:

Was sagts du dazu, was ich geschrieben habe über Thomas? Das ist zu hoch für euch, ZJ. Dann renn morgen zu dein Vorsteher (Prediger) und arbeitet ihr ein Strategie aus, was mehr als diese jodelwalde kram passt. Ich vermute das ist eins taktik von euch ZJ, das ihr andere Gläubiger „Provoziert“ das ihr mit ihre Erkenntnissen aus spioniert, damit ihr gut vorbereitet sei bei eure Haus besuche oder eure Wachturm Gesellschaft! Hahaha...nicht schlecht!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#118 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Hemul » Mi 21. Feb 2018, 20:05

@janosch
Magst Du uns nicht endlich sagen warum Du hier.......
1.Korinther 15:25-28
25 Denn Christus muss so lange herrschen, bis »Gott ihm alle seine Feinde unter die Füße gelegt hat«6. 26 Der letzte Feind ist der Tod, aber auch ihm wird schließlich ein Ende bereitet, 27 denn es heißt in der Schrift: »Alles hat Gott ihm unter die Füße gelegt.«7 Ausgenommen von diesem »alles« ist natürlich der, der Christus zum Herrscher über alles gemacht hat. 28 Wenn dann alles unter die Herrschaft von Christus gestellt ist, wird er selbst, der Sohn, sich dem unterstellen, der ihn zum Herrn über alles gemacht hat.
.........den stummen Wiener Sängerknaben mimst und offensichtlich zum verrecken nicht dazu bereit bist uns zu sagen warum sich Jesus den Dein Kronzeuge der Apostel Thomas doch als seinen Gott bezeichnete letztendlich sich selbst seinem persönlichen Gott der ihm alles vorher gem. Vers 27 unter seine Füße gelegt hat unterwirft? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#119 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von janosch » Mi 21. Feb 2018, 21:33

Hemul hat geschrieben:@janosch
Magst Du uns nicht endlich sagen warum Du hier.......
1.Korinther 15:25-28
25 Denn Christus muss so lange herrschen, bis »Gott ihm alle seine Feinde unter die Füße gelegt hat«6. 26 Der letzte Feind ist der Tod, aber auch ihm wird schließlich ein Ende bereitet, 27 denn es heißt in der Schrift: »Alles hat Gott ihm unter die Füße gelegt.«7 Ausgenommen von diesem »alles« ist natürlich der, der Christus zum Herrscher über alles gemacht hat. 28 Wenn dann alles unter die Herrschaft von Christus gestellt ist, wird er selbst, der Sohn, sich dem unterstellen, der ihn zum Herrn über alles gemacht hat.
.........den stummen Wiener Sängerknaben mimst und offensichtlich zum verrecken nicht dazu bereit bist uns zu sagen warum sich Jesus den Dein Kronzeuge der Apostel Thomas doch als seinen Gott bezeichnete letztendlich sich selbst seinem persönlichen Gott der ihm alles vorher gem. Vers 27 unter seine Füße gelegt hat unterwirft? :roll:

:shock: das geht Thomas in A... vorbei, hier Paulus Aussage, weißt du warum du Jodler, weil Thomas war bereit tot wann Paulus diese Sätze in worte fasste! Aber wir haben diese Nudel Gericht schon lang hinter uns Hemul. Diese wurde bereit Verdaut...was willst du von diese Arme Sohn noch, Vergewaltigen? Er hat nicht alles gegeben was Er hatte?? Was Braucht ihr noch von ihm, ihr habt alles runtergezogen was er hatte! Er sprach selsbt das er alles „Vollbracht“ hat, dann was willst du noch von ihm? Reicht dir das nicht? Wie blind muß man sein das nicht zu sehen? :o

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#120 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Hemul » Do 22. Feb 2018, 01:37

janosch hat geschrieben: Hemul
Er sprach selsbt das er alles „Vollbracht“ hat, dann was willst du noch von ihm? Reicht dir das nicht? Wie blind muß man sein das nicht zu sehen? :o
Klar sagte Jesus in Johannes 19:30 wie folgt, dass er alles "VOLLBRACHT" hat:
30 Als Jesus von dem Essig genommen hatte, sagte er: "Es ist vollbracht!" Dann ließ er den Kopf sinken und starb.
Aber schauens was er gem. Matthäus 27:46 kurz davor gesagt hat:
46 Um die neunte Stunde aber schrie Jesus mit lauter Stimme: Eli, Eli, lema sabachtani!, das heisst: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen!
Und hier meinte er ganz bestimmt nicht sich selbst-gelle?
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten