Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#151 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Pluto » Fr 23. Feb 2018, 09:26

Novalis hat geschrieben:Es ist genau anders rum. In ein paar Jahren werden die letzten dogmatischen Materialisten der alten Schule, sozusagen die Wächter der orthodoxen Lehrmeinung, wie Du einer bist, ausgestorben sein und auf diese Weise Raum für einen Paradigmenwechsel schaffen, wie es das im Verlauf der Geschichte immer wieder gab. Für die Menschen der Zukunft werden deine Denkverbote keine Rolle spielen :) Bücher wie Der Wissenschaftswahn: Warum der Materialismus ausgedient hat(Rupert Sheldrake) werden (mit gutem Grund) immer öfter geschrieben.

Das Leben ist mehr als Materie. Lässt sich die Welt rein mechanistisch erklären? Sehen wir uns selbst wirklich als genetisch programmierte Maschinen? Kommt das Bewusstsein tatsächlich aus dem Gehirn? Der berühmte Biologe Rupert Sheldrake beweist in seinem provozierenden neuen Werk, dass das materialistische Weltbild nicht mehr haltbar ist. Er zeigt anhand von zehn Dogmen der Wissenschaft, dass die meisten Forscher an Vorstellungen festhalten, die längst überholt sind. Sheldrake fordert ein neues, grenzüberschreitendes Denken und plädiert für mehr Offenheit und Neugier in den Naturwissenschaften.
Materialismus war im 19. Jahrhundert und hat tatsächlich ausgedient.
Wer mit der Zeit geht, hat sich längst zum Naturalismus bekannt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#152 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Otto » Fr 23. Feb 2018, 09:31

Helmuth hat geschrieben:Für mich ist die Schrift "die Theologie" schlechthin. Ich brauche keine Ergänzungen. Wir sollen daraus lernen, "nützlich zur ...". Darum ist "alle Schrift" inspiriert, nicht aber in dem Sinn dass jedes Wort Gott gesprochen hat, sondern dass uns der Heilige Geist dadurch lehrt.
Ich denke du unterliegst einer Selbsttäuschung. Die Schrift spricht mehrmals über das kommen( und gehen) Jesu vom Himmel, du machst daraus was Abstraktes: Einen Plan. Der Plan Gottes ist Fleisch geworden. Der Plan Gottes hatte Herrlichkeit im Himmel. Der Plan Gottes hatte im Himmel die Gestalt Gottes gehabt. Der Plan Gottes hat alles (außer sich) erschaffen. Der Plan Gottes ist wieder in den Himmel hinauf gestiegen. Der Plan Gottes wird zum König. Der Plan Gottes vergibt unsere Sünden ja der Plan Gottes ist für unsere Sünden gestorben und…und…und.

Wenn das keine Helmuthsche Theologie ist ….. :)

LGrüße von Otto
LGrüße von Otto

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#153 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Helmuth » Fr 23. Feb 2018, 10:01

Ska'ara hat geschrieben: Also sind kleine Kinder vollkommen und werden nur zu Sündern, weil sie nachahmen?
Erkläre mir warum das erste Kind, das Bathseba von David bekommen hatte und nach 7 Tagen starb dafür irgendeine Schuld haben sollte? Die Schuldfrage ist hier von Gott sehr deutlich gerklärt worden und auch die Konsequenzen für seine Familie. Es war klar, dass Vater und Mutter infolge ihres Ehebruchs die Folgen zu tragen hatten, nicht das Kind.

Dieses verschied einfach und ist beim Herrn. Der irdische Tod ist nicht das Ende des Lebens. Ein Christ sollte das nicht nur wissen, sondern vor allem glauben. Oder bist du kein Christ?

Wann Gott die Zeit der Mündigkeit einem Menschen gibt, ist ein anderes Thema und schwer zu beantworten, aber sicher nicht im Säuglingsalter, soviel sollte einem einleuchten.

Ska'ara hat geschrieben: Du hast also die Weisheit mit Löffeln gefressen. :?:
Wenn du weiterhin auf einen guten Gedankeaustausch mit mir Wert legst, dann unterlasse bitte in Hinkunft solche Äußerungen.


Otto hat geschrieben: Wenn das keine Helmuthsche Theologie ist ….. :)
Ja passt schon, liebe Grüße dir auch. Ohne weitere Argumente bringt es nichts. Sie sind dir halt ausgegangen, macht nichts. Danke dennoch für unser gutes Gespäch.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#154 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Otto » Fr 23. Feb 2018, 12:37

Helmuth hat geschrieben:Ja passt schon, liebe Grüße dir auch. Ohne weitere Argumente bringt es nichts. Sie sind dir halt ausgegangen, macht nichts. Danke dennoch für unser gutes Gespäch.
Wieso so schnell beleidigt? So kenne ich Helmuth nicht. Wo ist dein Sinn für Humor? Meine Argumente sind auch nicht ausgegangen. Wenn ich beobachte wie du von einer Idee voll überzeugt bist, wieso sollte ich weiter an der Oberfläche kratzen?

Mein Gedankenspiel über die „Helmutsche“ Theologie hatte nur das Ziel dich über dein geliebtes Wort Theologie zu sensibilisieren. Es war weder als Angriff noch als Beleidigung gemeint. Wenn es falsch rüber gekommen ist bitte um Entschuldigung und schenke dir was: :Herz: :) :Herz:

Übrigens meine Antwort beinhaltete ca. 8 Gegenargumente zu deiner „Jesus hatte vorexistiert als Plan“- Version gehabt (hab noch mehr).Und zum Schluss: Meiner Meinung nach, hat jeder seine „Theologie“ auch Pluto.(ich hoffe er ließt nicht mit) :)

LGrüße von Otto
LGrüße von Otto

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#155 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Pluto » Fr 23. Feb 2018, 13:26

janosch hat geschrieben:für mich Darwin Theorie nicht mal ein Hypothese!
Warum?

  • Nichts in der Biologie macht Sinn, es sei denn im Licht der Evolution. - [Theodosius Dobzhansky]
Eine Theorie wie die Evolutionstheorie ist millionenfach bestätigt worden. Sie erklärt das Leben und steht somit über den Tatsachen.
Beispiel: Warum gibt Inseln auf der Welt wo Tiere und Pflanzen vorkommen, die es sonst nirgendwo gibt?

Kannst du deine Meinung zur Evolutionstheorie auch fachlich begründen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#156 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Novas » Fr 23. Feb 2018, 15:03

Otto hat geschrieben:Übrigens meine Antwort beinhaltete ca. 8 Gegenargumente zu deiner „Jesus hatte vorexistiert als Plan“- Version gehabt (hab noch mehr).Und zum Schluss: Meiner Meinung nach, hat jeder seine „Theologie“ auch Pluto.(ich hoffe er ließt nicht mit) :)

Ja, auch Atheisten haben ein Gottesbild: sie glauben an das Nichts. Besonders erstaunlich finde ich es jedoch, wenn sie mit sehr großer emotionaler Energie dieses Nichts verteidigen und andere Menschen missionieren wollen. Richard Dawkins ist ein Missionar des Nichts. Wenn man bedenkt, wie viel Lebenszeit und Gedankenkraft er in dieses Nichts investiert, finde ich das sehr erstaunlich.

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Es ist genau anders rum. In ein paar Jahren werden die letzten dogmatischen Materialisten der alten Schule, sozusagen die Wächter der orthodoxen Lehrmeinung, wie Du einer bist, ausgestorben sein und auf diese Weise Raum für einen Paradigmenwechsel schaffen, wie es das im Verlauf der Geschichte immer wieder gab. Für die Menschen der Zukunft werden deine Denkverbote keine Rolle spielen :) Bücher wie Der Wissenschaftswahn: Warum der Materialismus ausgedient hat(Rupert Sheldrake) werden (mit gutem Grund) immer öfter geschrieben.

Das Leben ist mehr als Materie. Lässt sich die Welt rein mechanistisch erklären? Sehen wir uns selbst wirklich als genetisch programmierte Maschinen? Kommt das Bewusstsein tatsächlich aus dem Gehirn? Der berühmte Biologe Rupert Sheldrake beweist in seinem provozierenden neuen Werk, dass das materialistische Weltbild nicht mehr haltbar ist. Er zeigt anhand von zehn Dogmen der Wissenschaft, dass die meisten Forscher an Vorstellungen festhalten, die längst überholt sind. Sheldrake fordert ein neues, grenzüberschreitendes Denken und plädiert für mehr Offenheit und Neugier in den Naturwissenschaften.
Materialismus war im 19. Jahrhundert und hat tatsächlich ausgedient. Wer mit der Zeit geht, hat sich längst zum Naturalismus bekannt.

Gut, wo siehst Du den Unterschied?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#157 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Pluto » Fr 23. Feb 2018, 17:25

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Materialismus war im 19. Jahrhundert und hat tatsächlich ausgedient. Wer mit der Zeit geht, hat sich längst zum Naturalismus bekannt.
Gut, wo siehst Du den Unterschied?
Materialismus = auf Besitz und Gewinn bedachte Einstellung zum Leben.
Naturalismus = eine wissenschaftliche Strömung ab etwa 1880 bis ins 21. Jahrhundert, die auf Naturbeobachtung beruht.

Verstehst du jetzt den Unterschied?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#158 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Helmuth » Fr 23. Feb 2018, 19:03

Otto hat geschrieben: Wieso so schnell beleidigt? So kenne ich Helmuth nicht. Wo ist dein Sinn für Humor?
Ich bin nicht beleidigt und mein Humor ist voll da. Kein Sorge. Aber ich habe kein weiteres Argument erhalten. Dein Plan Plan Plan hatten wird schon, d.h. so würde es sich nur im Kreis drehen, darauf sage ich dann wieder

- Originalsprache und Übersetzung beachten
- Gesetzmäigkeiten Gottes beachten

und wenn dann wieder Plan Plan Plan kommt, dann ist das eher kindisch. Nein, Doch, Nein, Doch, Nein, Doch, ... , tut leid, so eine Platte stelle ich ab. Das Planargument hattes du schon bei Al eingesetzt. Was war das Ergebnis? Also, Ottone, was wäre ein neues Argument, das dem Sprachargument entgegenstünde? :D
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#159 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von janosch » Sa 24. Feb 2018, 08:50

Pluto hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:für mich Darwin Theorie nicht mal ein Hypothese!
Warum?

Weil Darwin was erleuchtet das war bereit lang ein Tatsache. Ich bestreite die „Evolution“ nicht, aber ich kann nur auf der Mikroebene anwenden, ein Makro Evolution wurde noch NIE bewiesen, das wird nach wie vor geglaubt wie „Gott“! Du bist der Große „beweis Guru" dann zeige mir eine Beweis! Und wird es auch NIE bestätigt werden. Das ist nur ein Traum was ihr beriet ausgeträumt wie die Mondlandung oder das 11 September. Für viel das sind Tatsachen! Hier die existierende Knochen Fragmenten helfen auch wenig. Wobei Christus ein große Vorsprung hat, er wurde gesehen und angefast, liest man, naja die „Taten...“, ob man das Glaubt oder nicht, es steht geschrieben!

Es gibt Tiere die bereit unsere Zeit ausgestorben sind, also wieso konnten die nicht weiter Evolwieren?? Und diese Tieren werden bestimmt nach paar 100 Jahre, ohne belege für „Millionen Jahre" ausgestorben gehalten werden. Gut, das wir nicht mehr in der Mittelalter leben, das wir alles Verbrennen was nicht unsere Ideologie passt. (zB. Beobachtungen) Wir speichern alles für die Ewigkeit, dadurch wird die Evolution auch sein Glanz noch weiter verloren, und noch ein Paar „Revisio“ durch gehn, ich bin sicher. :roll: Und wird das bestätigt was ich hier sage, das belibt, wie immer auf dem Microebene. Interessant finde ich das Glauben an den HERR Jesus Christus musste nicht einmal revidiert werden! Auch verfälschen ist zwecklos!

  • Nichts in der Biologie macht Sinn, es sei denn im Licht der Evolution. - [Theodosius Dobzhansky]
Das ist ein Schöne spruch, aber ich könnte ein besseres; „Nicht in der Biologie macht Sinn, außer im Licht der Schöpferische Geistes!“ :) Natürlich ein „Biologische waffe“ kann das Licht die Evolution (Darwin Geist/der schwache muß weg!) tragen, aber ein Schöpferische Geist niemals!

Eine Theorie wie die Evolutionstheorie ist millionenfach bestätigt worden.

Hmm... das sagts du! Diese „Millionen fach" sind nur harmlose Veränderungen das beweisen Gar nicht, also Theorien kannst du nur auf „Micro“ ebene anwenden. Warum „nicht mal Hypothesen“? Er hat alles selbst kaput gemacht mit seien Übereifer. Er hat beweise gefälscht, und Voreilig wurde als „Theorie" erklärt ohne was zu beweisen. Darum musst ihr immer wider „neu erfunden“ und immer Revidieren! zB. „Neo Darwinismus"! Natürlich, ein abkehr unmöglich scheint, weil bereit in diese Hundert Jahren alles auf diese Ideologie eingestelt, Biologie , natur Wissnschaft...usw. Sogar die Heuchler Kirche hat eingeknickt! :lol: Das ist mitlere weile ein Zwangs Mechanismus. Also muß daran weiter fest halten und glauben! Genau wie die Kirche!

Hast du schon ein eine Maus gesehen das sich in einen Elefanten umgewandelt hat? Naja diese sog. „Unrknall“ nichtmal nennen. So pralt ihr mit diese „nix“ Hypotese! Das Krokodile oder der Hei oder Quastenflosser von millionen Jahre nicht ein mm verändert haben! Es wird auch nicht, die werden höchstens aussterben, wen die unwelt ihre Grenze die Micro Evolution überschrieten. Wie lange wird ein Termo Huhn leben? So lange die Unwelt temperatur das erlaubt! Und das sind nur einigen wenigen Temp. Grad begrenzt.

Ein Beduin kan seien Hals 20 cm verlängern mit unterschiedlichen mechanischen Einflüssen, trotzdem wird nicht ein Giraf werden. Ein weiße wen ständig in Afrika lebt, mehreren generationen, könnte es ihren häute so strapaziert durch die Sonne, dadurch ihre Genen mehr pigmenten produzieren und werden dunkelhäutig, aber dadurch wird keine Affe sein! Und umgekehrt auch nicht! Wieso könnt ihr „Evolutionisten“ das nicht SO belassen, wie das ist?? Und das wurde nicht mit Darwin angefangen, nur die Idiotie hat mit ihm begonnen. Ja, natürlich die „Vortschritte“ nicht vergessen! Kenn ich ein paar. :roll:

Sie erklärt das Leben und steht somit über den Tatsachen.
In deine Welt vielleicht, weil du das glaubst! Meine nicht, weil ich das nicht glaube. Aber muß ich damit leben, habe ich ein Wahl?

Beispiel: Warum gibt Inseln auf der Welt wo Tiere und Pflanzen vorkommen, die es sonst nirgendwo gibt?

Weil sie anderen Regionen auf Erde nicht überleben werden, weil sie nicht grenzen los anpassen können. Micro Evolution halt. Alles hat seine Grenze, oder?? Naja und sie fühlen sich gut, wo sie leben gerade! Das solte überhaupt nicht „Gott“ wider sprechen, jedenfals nicht so, wie das Darwin tat! Gut, da war natürlich die Kirche und ihre Lüge bereit involviert, das macht die Sache doch schwieriger. Aber nicht unmöglich. Gott Kümmert von sein Geschöpf, das sie nicht durch den erste „Brise“ umfallen müssen! Nicht mal ein angeblichen Eiszeit kann ein Strichziehen wen man genug Brennholz hat! Denkst du Einstein nicht Glaubt an ein Schöpfer? Dann irrst du! OK, Er konnte nicht eine Nennen, aber das ist halb so wild.

Kannst du deine Meinung zur Evolutionstheorie auch fachlich begründen?
Wen das sind nicht genug Fakten, dann weiß ich nicht mehr.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#160 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von janosch » Sa 24. Feb 2018, 09:51

Helmuth hat geschrieben;
...und wenn dann wieder Plan Plan Plan kommt, dann ist das eher kindisch.
Ein Plan ist niemals kindisch, kindisch was man Planlos nennt und du bist „Planlos“ Helmuth... :(

Ich würde diese Plan noch ergänzen. Bevor ein Plan überhaupt geplant wird, sollte da ein Schöpferische Geist existieren, also hinter diese Plan steht. ABER, das ist wider allein nur “ein Plan“ sinnlos, weil diese Plan muß verwirklicht werden, also muß ich diese Plan erst WORTE fassen, so das in „Ohren“ komen, also „Gehör schenken..." das man erst Hört was ein Plan ist. Noch gewaltiger wenn das irgendwie verewigt. Auf Papir, Stein, oder holzgeschnitzt...aber allerset ist das WORT wichtig! Wer sprich das Wort? Oder wer kann diese Wort sprechen!? “Sei Licht... Oder dein Sünde sind Vergeben, oder Steh auf und geh... (ca.5 tage stinkende Leiche) Lazarus komm heraus...usw.“ Was würde hier ein Atheist sagen, wen danach urteilt was hier liest, natürlich ohne Religiöse zu werden oder voreingenommen befestigte Meinung zu haben, wie ein irre geführte „Christ“? Wer spricht das Wort?

Antworten