Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Rund um Bibel und Glaube
Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#121 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Otto » Do 22. Feb 2018, 10:22

AlTheKingBundy hat geschrieben:Weil er nicht gesündigt hat, sein Leben lang.
Angenommen, eine Mensch hat sein ganzes Leben nie gesündigt –nur angenommen-. Würde dieser Mensch Sündenlos sein?
AlTheKingBundy hat geschrieben:Also können wir festhalten: nirgends wird in der Bibel erwähnt, dass Jesus in geistiger Form vorab existiert hat!?
Du kannst es festhalten ich nicht. Ich halte fest, Jesus existierte vor seiner Mensch-Werdung im Himmel und so steht es wörtlich in der Bibel. Du machst daraus eine „Theologie“ wie Helmuth auch sagen würde… :)

LGrüße von Otto
LGrüße von Otto

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#122 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Pluto » Do 22. Feb 2018, 10:27

Otto hat geschrieben:Du kannst es festhalten ich nicht. Ich halte fest, Jesus existierte vor seiner Mensch-Werdung im Himmel und so steht es wörtlich in der Bibel. Du machst daraus eine „Theologie“ wie Helmuth auch sagen würde… :)
Lieber Otto,
Zieht man zur Erläuterung oder als Beweis die Bibel heran, ist das Argument ein Zirkelschluss.

Z.B. steht auch folgendes in der Bibel:
Psalm 137,9:
Glücklich, der deine Kinder ergreift und sie am Felsen zerschmettert!

5.Mose 22,23-24
Wenn ein Mädchen, eine Jungfrau, einem Mann verlobt ist, und es trifft sie ein Mann in der Stadt und liegt bei ihr, 24 dann sollt ihr sie beide zum Tor jener Stadt hinausführen und sie steinigen, dass sie sterben; das Mädchen deshalb, weil es in der Stadt nicht geschrien hat, und den Mann deshalb, weil er der Frau seines Nächsten Gewalt angetan hat. Und du sollst das Böse aus deiner Mitte wegschaffen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#123 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Otto » Do 22. Feb 2018, 10:32

Pluto hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Du kannst es festhalten ich nicht. Ich halte fest, Jesus existierte vor seiner Mensch-Werdung im Himmel und so steht es wörtlich in der Bibel. Du machst daraus eine „Theologie“ wie Helmuth auch sagen würde… :)
Lieber Otto,
Zieht man zur Erläuterung oder als Beweis die Bibel heran, ist das Argument ein Zirkelschluss.

Ich bitte um Erklärung. Bin zu dumm um dich zu verstehen.
LGrüße von Otto

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#124 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Helmuth » Do 22. Feb 2018, 10:35

Otto hat geschrieben: Angenommen, eine Mensch hat sein ganzes Leben nie gesündigt –nur angenommen-. Würde dieser Mensch Sündenlos sein?
AlTheKingBundy hat geschrieben:Also können wir festhalten: nirgends wird in der Bibel erwähnt, dass Jesus in geistiger Form vorab existiert hat!?
Was wolltes du mir mit kranken Gedanken unlängst sagen? :D

Aber ich sehe das ja nicht so, denn nun machst du sie ja auch, und das Gedankenexperiemt sei erlaubt. Nun es ist aber rein von der Logik her selbstdefinierend. Da hat wer nie gesündigt, also wie kann er dann ein Sünder sein? Er ist sündlos. Aber das ist ein Gedankenexperiemtn, keine Realität.

Un nun wurde Jesus selbst für uns zur Sünde gemacht. Verstehst du, was das bedeutet? Er, der sündlose. Wie du siehst, Logik nach rein menschlchem Ermessen kann das nur als Unsinn abtun, Gott erweist dennoch darin seine Weisheit und Gottes Kraft. So ist es der Glaube an das Wort Gottes, das uns Wahrheiten vermittelt durch den Heiligen Geist.

Otto hat geschrieben: Du kannst es festhalten ich nicht. Ich halte fest, Jesus existierte vor seiner Mensch-Werdung im Himmel und so steht es wörtlich in der Bibel.
Ich respektiere jedes Wort Gottes. Aber das REINE Wort Gottes gemäß Johannes 17.17. Doch nicht alles was in der Bibel steht ist nun ein "Wort Gottes". Es enthält sie, das ist der Unterschied. Die Schlüsse aber, die man daraus zieht, unterliegen schon wieder unserem fehleranfälligen Verstand. Daher bete ich viel, das lehrt mich weit mehr.

Begriffe unterliegen unserem Verständnis dogmatischer Vorprägung, ebenso der Erziehung, sie ist übrigens stärkste dogmatische Prägung die wir im Kindesalter erfahren. Und dage kannst du dich nicht einmal wehren weil dein Verstan und Geist erst im Wachsen sind. Du bist ihnen zunöchst bis zur Eigenständigkeit ausgeiefert.

Paradigmen heißt der Fachbegriff. Da glauben wir noch jeden Scheiß, einfach weil es der Papa so gesagt hat und was Paps sagt, das ist wahr. Und wer dem widerspricht der bekommt am Spielplatz eine gehörige Abreibung. So inetwas ist unser Glaube vorgeprägt.

Und eigentlich zeigt dies Urvertrauen in den irdischen Vater einmal mehr, wiesehr die Sünde am Werk ist. Denn das Modell, der Papa hat recht, in allem, das ist Gottes Ebenbild, wie er möchte dass wir auch aufwachsen. Nur hat die Sünde aus dem Papa eine Lügner, sprich einen Sünder gemacht. In etwa ab 12 fängt man in der Regel an das Wort der Eltern ernsthaft infrage zu stellen.

Daher setze ich heute nur mehr noch auf Gnade des Heiligen Geistes, der mich zum wahren Vater im Himmel zurückführt. Was ich nicht durch ihn verstehe, nun, das kann ich einfach stehenlassen. Muss ich alles wissen? Das entscheidet Gott. Diesen falschen Eifer hege ich nicht mehr. Es war früher so, heute eifere ich anders.

Otto hat geschrieben: Du machst daraus eine „Theologie“ wie Helmuth auch sagen würde… :)
Und du nicht? Komm, Bruder, Hand aufs Herz ! :Herz:
Aber so lernen wir voneinander.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 22. Feb 2018, 10:54, insgesamt 3-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#125 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Pluto » Do 22. Feb 2018, 10:36

Otto hat geschrieben:Ich bitte um Erklärung. Bin zu dumm um dich zu verstehen.
Dann lass es sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#126 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Otto » Do 22. Feb 2018, 10:42

Pluto hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Ich bitte um Erklärung. Bin zu dumm um dich zu verstehen.
Dann lass es sein.
Du hast mir was vor geworfen und auf meine Bitte um Einzelheiten weigerst du die weitere Kommunikation. Nett ist das nicht, aber wie du möchtest. Ich liebe dich trotzdem. :mrgreen:

LGrüße von Otto
LGrüße von Otto

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#127 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Pluto » Do 22. Feb 2018, 10:48

Otto hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Ich bitte um Erklärung. Bin zu dumm um dich zu verstehen.
Dann lass es sein.
Du hast mir was vor geworfen und auf meine Bitte um Einzelheiten weigerst du die weitere Kommunikation. Nett ist das nicht, aber wie du möchtest.
Otto. Es war eine klare Aussage. Wer nicht versteht, warum die Bibel als Rechtfertigung für sich selbst ein Zirkelschluss ist, dem kann man nicht erklären warum das so ist; der ist Lernresistent.

Otto hat geschrieben:Ich liebe dich trotzdem. :mrgreen:
Toll!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#128 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Otto » Do 22. Feb 2018, 10:57

Pluto hat geschrieben:Otto. Es war eine klare Aussage. Wer nicht versteht, warum die Bibel als Rechtfertigung für sich selbst ein Zirkelschluss ist, dem kann man nicht erklären warum das so ist; der ist Lernresistent.
Ach so, man darf nicht versuchen die Bibel mit der Bibel zu erklären, sondern mit ein Buch über Quantenphysik? Wieder was "gelernt", danke Pluto. :thumbup:

LGrüße von Otto
LGrüße von Otto

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#129 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Hemul » Do 22. Feb 2018, 11:29

Otto hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Ich bitte um Erklärung. Bin zu dumm um dich zu verstehen.
Dann lass es sein.
Du hast mir was vor geworfen und auf meine Bitte um Einzelheiten weigerst du die weitere Kommunikation. Nett ist das nicht, aber wie du möchtest.
So isser halt unser Pluto. Damit musst Du hier aber halt mit leben müssen-gelle Plutolein? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#130 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von janosch » Do 22. Feb 2018, 11:36

Otto hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Du kannst es festhalten ich nicht. Ich halte fest, Jesus existierte vor seiner Mensch-Werdung im Himmel und so steht es wörtlich in der Bibel. Du machst daraus eine „Theologie“ wie Helmuth auch sagen würde… :)
Lieber Otto,
Zieht man zur Erläuterung oder als Beweis die Bibel heran, ist das Argument ein Zirkelschluss.

Ich bitte um Erklärung. Bin zu dumm um dich zu verstehen.
Denk auf an die Evolution Theorie! :lol:

Antworten