Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#1 Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 19. Feb 2018, 11:18

Hallo!
Ich möchte hier das Thema der vormenschlichen Existenz Jesus besprechen.
Natürlich ist es nicht mein Thema. Jeder kann was dazu beitragen. Dafür oder dagegen... Ich moderiere das auch nicht!
Helmuth hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Dann kam Jesus also erst mit seiner Geburt als Mensch ins Dasein?
Vorher existierte die Person, die als Jesus Christus bekannt ist, deiner Meinung nach also nicht?
Korrekt, soweit mein Verständnis. Ansonsten ist er kein wahrhaftiger Mensch und sein Erlösungswerk wäre auch nicht vollkommen. Und ich muss dazu auch nicht das Wort Gottes anders übersetzen, wie es in der NWÜ an mehreren Stellen erfolgt ist, um dies dogmatisch abzusichern.

Gott schuf den Himmel und die Erde im Anfang für Adam und Eva. Auch sie existierten zuvor nicht in einer Geisteswelt, sie sind in ihrem Bild. Das heißt nicht identisch in der Person sondern ähnlich. Doch sie sündigten und traten damit Herrschaft an die Sünde ab. Jesus muss dieselbe Kriterien als Mensch erfüllen, um als Gegenbild die Sünde zerstören zu können.

Ein Engel kann das nicht. Sie haben andere Aufgaben. In Daniel 12.1 erfahren wir eine Aufgabe dieses Engels Michael. Gefallene Engel werden auch nicht erlöst.

Was sagte Jesus? Was sagt Gottes inspiriertes Wort, die Bibel?
(Übrigens zitiere ich nicht die Neue Welt Übersetzung!) :wave: (Alle Bibelzitate von Bibleserver.de)
.....................................................................................................................................................................

Lebte Jesus schon im Himmel, bevor er auf die Erde gesandt wurde?
Kolosser 1:15-17 (Schlachter2000) Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist.
16 Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten1 : Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen;
17 und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm.

Hier wird bestätigt, dass Jesus die erste Schöpfung Gottes war.
Er ist das Ebenbild, also nicht das Original des Schöpfers.
Jesus ist der Erstgeborene, der ganz am Anfang durch den Schöpfungsakt ins Dasein kam.

Was sagte Jesus selbst?
Johannes 17:5 (Neues Leben Übersetzung) Und nun, Vater, verherrliche mich mit der Herrlichkeit, die wir schon teilten, ehe die Welt erschaffen wurde.
(Offenbarung 3:14 Luther2017)Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:
Johannes 6:62 (Einheitsübersetzung)Was werdet ihr sagen, wenn ihr den Menschensohn aufsteigen seht, dorthin, wo er vorher war?

Johannes 8:58 (Neue evangelistische Übersetzung) "Ja, ich versichere euch", sagte Jesus, "ich war schon da,1 bevor Abraham überhaupt geboren wurde."
Diese Aussagen bestätigen, dass Jesus schon existierte, bevor er als wirklicher Mensch hier auf die Erde kam.
Er mußte als vollkommener Mensch geboren werden. So konnte er uns von der Sünde und den Tod befreien.

Du hast vollkommen Recht. Adam und Eva existierten nicht als Geistwesen, um dann auf die Erde zu kommen.
Auch kein anderer Mensch existiert als Geistwesen, bevor sie von einem Elternpaar gezeugt und dann geboren werden.

Bei Jesus war es aber anders. Wie Jesus selbst sagte, kam er vom Himmel auf die Erde.

Im Himmel lebte er als Geistperson. Mit vielen Myriaden von anderen Geistpersonen oder Engeln.
Jehova gab Jesus den Auftrag, die unschuldigen Nachkommen Adams loszukaufen.

Er hätte natürlich auch einem anderen Engel diesen Auftrag geben können.
Doch er verschonte nicht, das liebste, was er hatte.
Römer 8:32(Schlachte2000) Er, der sogar seinen eigenen Sohn nicht verschont hat,
sondern ihn für uns alle dahingegeben hat, wie sollte er uns mit ihm nicht auch alles schenken?

Jesus wurde als vollkommener Mensch geboren. Er erfüllte die selben Kriterien wie Adam.

Auch Jesus hätte seinem Gott Jehova ungehorsam und somit sündigen können.
Satan, der Teufel war ja ganz darauf versessen, auch ihn zu verführen.

Doch Jesu blieb bis zum Ende seines menschlichen Lebens treu!
Treu bei den größten Verlockungen!
Treu unter unvorstellbaren Qualen!
Treu bis in den Tod!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Munro » Mo 19. Feb 2018, 11:28

Frage: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?
Meine Antwort: Ich denke schon.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#3 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Helmuth » Mo 19. Feb 2018, 12:15

Munro hat geschrieben:Frage: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?
Meine Antwort: Ich denke schon.
Hast du schon existiert, bevor du als Mensch geboren wurdest? Meine Antwort: Ich denke nicht. Ansonsten wärst du für mich eher so was wie eine Vertreterin des Hinduismus und nich Jesu Nachfolgerin.

Was ist also der Mensch? Das denke ich bildet die Kernfrage.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#4 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Raiauer » Mo 19. Feb 2018, 12:48

Hallo, es lohnt sich einmal über diesen Text nachzudenken

2.Korinther 8:9

9Ihr kennt ja die Gnadentat unseres Herrn Jesus Christus: Er, der reich war, wurde bettelarm für euch, damit ihr durch seine Armut reich würdet

Inwiefern war er reich und wie wurde er arm?

LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#5 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Helmuth » Mo 19. Feb 2018, 13:11

Servus Ziska,

Na wieder alles im Lot, meine Liebe? Ich hoffe ja doch. ;)
Zum Thema selbst möchte ich an sich gar nicht so wirklich was beitragen, weil es ohnehin klar ist, was rauskommt.

Jeder wird auf seinen Dogmen pochen und sie als die unumstößliche biblische Wahrheit vertreten. Ich habe eines gelernt: Wahrheit erfolgt durch Offenbarung Gottes durch seine Heiligen Geist. Dann brauchst du mit NIEMAND mehr was diskutieren. Also versuche ich, spezifisch dir nur Gedankenanregungen zu geben.

Ziska hat geschrieben: Bei Jesus war es aber anders. Wie Jesus selbst sagte, kam er vom Himmel auf die Erde.
Auch über die Taufe des Johannes sagte Jesus, sie ist vom Himmel gekommen. Beachte den sprachlichen Aspekt, wenn etwas vom Himmel "kommt". Das ist eine Redefigur.

Ziska hat geschrieben: Jesus wurde als vollkommener Mensch geboren. Er erfüllte die selben Kriterien wie Adam.
Was bedeutet "vollkommen" geboren? Hing er schon am Kreuz, als er in der Krippe lag? Als Adam war er seiner Schöpfung nach dem Fleische nach das gleiche Wesen. Paulus gebrauchte die Ausdrücke der erste Adam, der letzte Adam. Aber Adam bleibt dennoch Adam.

Man muss sich hier auch mit Sprache beschäftigen. Ich fress eine Besen bedeutet auch nicht wonach es klingt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 19. Feb 2018, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#6 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 19. Feb 2018, 13:14

@Ziska

Kol 1,15-17 taugt nicht, um eine Präexistenz Jesu zu belegen. "In ihm oder durch ihn erschaffen" ist so zu verstehen, dass von Beginn an der Schöpfung Jesus von Gott eingeplant wurde als Ziel der Schöpfung im Sinne der Wiederherstellung. Wenn Jesus, wie Du richtig bemerkt hast, das Ebenbild Gottes ist und nicht das Original, so muss man das auch im Schöpfungsbericht berücksichtigen. Hier ist von der Schöpfung durch JHWH die Rede und durch sonst niemanden. Gott schuf...

Joh 8,58 taugt auch nicht für eine Präexistemz Jesu, warum nicht? Siehe oben, Jesus war von Anfang an als "Rettungsplan" vorgesehen:

1Mo 3,15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.

Das war vor Abraham! Man darf nicht den Fehler machen, die Bibel ins Absurde zu führen, nur weil man Stellen wörtlich auslegt, die nicht wörtlich zu verstehen sind. "Ihr könnts glauben oder nicht, dass Johannes Elia ist".

Das Opfer Jesu wäre kein Ausgleich zum Sündenfall, wenn es einen "Heimvorteil=Himmelsvorteil" gegeben hätte.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#7 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 19. Feb 2018, 13:16

Helmuth hat geschrieben: Auch über die Taufe des Johannes sagte, man sie käme vom Himmel. Beachte den sprachlioches Aspekt wenn etwas "kommt" vom Himmel. Das ist eine Redefigur.

:thumbup: :clap:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#8 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Opa Klaus » Mo 19. Feb 2018, 13:26

Raiauer hat geschrieben:Hallo, es lohnt sich einmal über diesen Text nachzudenken:
2.Korinther 8:9 Ihr kennt ja die Gnadentat unseres Herrn Jesus Christus: Er, der reich war, wurde bettelarm für euch, damit ihr durch seine Armut reich würdet
Inwiefern war er reich und wie wurde er arm? LG Rainer
Jesus war als 1. Geschöpf Gottes (gezeugt, geboren, geschaffen,...) an Gottes Seite mit viel Privilegien ausgestattet, die er vorübergehend als Mensch auf Erden nicht restlos nutzen konnte. Er sagte: Mt 8,20 Und Jesus spricht zu ihm: Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er das Haupt hinlege.
Im Gegensatz zu geringen materiellen Gütern brachte Jesus aber ein unermesslichen geistigen Reichtum mit, "den die Welt nicht fassen wollte".
Seine Loyalität und Liebe zu Gott machte ihn außerdem unendlich reich, weil er nicht isoliert 'dastand'.

Hallo Raiauer, ... oder wolltest du auf was ganz anderes hinaus? Das kann keiner "riechen".
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#9 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Lena » Mo 19. Feb 2018, 13:35

Ja und Amen!

Er ist der Schöpfer des Universums mit dem Namen:

HERR Jesus Christus
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#10 Re: Existierte Jesus schon, bevor er als Mensch geboren wurde?

Beitrag von Raiauer » Mo 19. Feb 2018, 13:39

Ziska hat geschrieben:.

Was sagte Jesus selbst?
Johannes 17:5 (Neues Leben Übersetzung) Und nun, Vater, verherrliche mich mit der Herrlichkeit, die wir schon teilten, ehe die Welt erschaffen wurde.
!

Hallo Ziska, diese Übersetzung von dem Vers oben finde ich sehr interessant.Das sie etwas gemeinsam teilten, macht deutlich, dass es sich um eine buchstäbliche Erfahrung handelte und nicht um etwas sinnbildlich Gedeutetes. Sehr schön und deutlich vermittelt, was Jesus sagen wollte, steht in der neuen Genfer Übersetzung

Und nun, Vater, gib mir, wenn ich wieder bei dir bin, von neuem die Herrlichkeit, die ich schon vor der Erschaffung der Welt bei dir hatte

LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Antworten