Was ist die Christliche Liebe?

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#71 Re: Was ist die Christliche Liebe?

Beitrag von janosch » Fr 23. Feb 2018, 11:42

JackSparrow hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Jedenfals Rationalität schaut anders aus! :thumbdown:
Vielen Dank. Leider verstehe ich nicht was du mir sagen möchtest.
Das habe ich gedacht...Typisch Christlich... :roll:

Lies es..
(das ist wider wissenschaftlichen Rational Fakten, auch als Managment heute! zB. Ich würde mein Segel Schiff lieber ein guter Fischer anheuern, die Welt umsegeln, als ein Steuerberater! :roll:
Weist du was „Fischen" bedeutet? Dann probier mal aus!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#72 Re: Was ist die Christliche Liebe?

Beitrag von janosch » Fr 23. Feb 2018, 12:19

[quote=„JackSparrow"
Wuchs Jesus wie ein Wurzeltrieb aus trockenem Boden? Inwiefern ist es eine Prophezeiung, alte jüdische Lieder sieben Jahrhunderte später für eine Messias-Geschichte zu zweckentfremden?

Das wundert mich lieber Jack, das bei dir die symbolisch oder bildlichen Sprache nicht beigebracht worden. Oder hast du geschwänzt bei Kunstunterricht! :lol:

Dann lerne es unterscheiden was „Bildlich“ und was „Real“ gemient ist, dann erst werfe was vor.
Unsere leben und Sprache sind aber voll mit diese Symbolik...Retorik, Bildern...was unsere Gefühlen beeinflussen! :shock: zB. „Deine Judgend, strahlt wie ein Sonne"! Sag mir, was ist das mit ein strahlende Sonne zutun? Aber „Fühlst" du das??

oder würde ich sagen „Dein Jugend strahlt wie ein Atomkraft werk!“ Oder eben ....strahlt kälte aus... Füllst du immer noch nicht?? Was damit gemint ist... oder was ein Symbol oder „Bild" bedeutet??

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#73 Re: Was ist die Christliche Liebe?

Beitrag von JackSparrow » Fr 23. Feb 2018, 12:51

Rilke hat geschrieben:Das war der trockene Boden, der zu jener Zeit in Israel bestand: Das Volk erwartete den Messias.
Was war seine Beute und mit welchen Mächtigen hat er diese geteilt?

Du nennst die Jesaja-Rollen jüdische Lieder
Die Juden nennen es das Lied vom leidenden Gottesknecht. Der Gottesknecht wiederum ist Israel, wie wir in Jesaja selbst nachlesen können. Wieso sollte ich mir sowas denn ausdenken.

Antworten