Weltgebetstag

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#11 Re: Weltgebetstag

Beitrag von Josi » Mi 21. Feb 2018, 17:08

Pluto hat geschrieben:
Rembrmerding hat geschrieben:Atheisten mögen es nicht, wenn nicht ihr Glauben im Mittelpunkt steht, [...].
[...]. ;)
Zudem hast du eine seltsame Vorstellung von Atheismus. Das ist gerade der NICHT-GLAUBE.
Genau; ein nicht vorhandener >theistischer< (!!!) Glaube.

Aber was hat es mit der Beterei tatsächlich auf sich?
Bitten etwa Betende, Gott möge doch dem Denken dieser Leute nach, seinen angeblich perfekten Plan abändern, wobei auch noch keinem Betenden dieser Plan bekannt ist?
Oder beten sie vielleicht darum, dass Gott doch einige Dinge besser machen soll, als bisher?
Zumindest kommt mir die Beterei so vor, als sollten gefaltete Hände einen Zauberstab ersetzen.
Sicher ist jedenfalls, dass Betende mit ihren Gebeten gute Taten ersetzen möchten.
:mrgreen:
Zuletzt geändert von Josi am Mi 21. Feb 2018, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#12 Re: Weltgebetstag

Beitrag von Ruth » Mi 21. Feb 2018, 17:09

Munro hat geschrieben:Wer hat schon einmal an einem Weltgebetstag teilgenommen?

Ich schon mehrmals. Aber meist eher deshalb, weil ich darum gebeten wurde, mitzumachen.

Ansonsten sind solch "vorgekaute" Themen nicht so mein Ding. Ich bin da eher ein "Freigeist" ;)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#13 Re: Weltgebetstag

Beitrag von SamuelB » Mi 21. Feb 2018, 18:26

Munro hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Was soll das bringen? Kann man Gott beeinflussen, wenn man mit mehreren betet?

Du könntest die Frage erweitern und fragen: "Nützt Beten überhaupt etwas?"
Dann eben anders: Oben hast du geschrieben, dass du bereits einmal daran teilgenommen hast. Warum?
Denkst du, dass Gebete von Gott eher erhört werden, wenn eine bestimmte Anzahl Gläubiger betet?
Oder ging es eher darum, Solidarität zu zeigen?


Ach, ja: Ich bin kein Atheist und ich finde es gut, dass in diesem Forum sich jeder zu den Themen äußern darf. Auch wenn das offensichtlich nicht allen gefällt... Irgendwas is' ja immer...
Gibt ja noch Bibel.com :silent:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#14 Re: Weltgebetstag

Beitrag von Novas » Mi 21. Feb 2018, 20:25

Pluto hat geschrieben:Lieber Rem, dann erkläre uns, wie du darauf kommst, dass Beten überhaupt etwas nutzt

Damit beweist Du gleich die Aussage von Rem. Warum sollte ich mich vor Atheisten rechtfertigen, wenn ich das Bedürfnis habe zu beten? Was heißt in diesem Zusammenhang eigentlich Nützlichkeit. Wenn es heilsam und hilfreich ist (im Sinne einer Psychohygiene) dann reicht das vollkommen. Darüber hinaus gibt es verschiedene Gebetsweisen, wie das wortlose kontemplative Gebet.

Halt an, wo läufst du hin? – Der Himmel ist in dir.
Suchst du ihn anderswo – Du fehlst ihn für und für.
… so sagte es der christliche Mystiker Angelus Silesius. Was meinte er damit? Die innere Einkehr und das stille Ausruhen in der Gegenwart Gottes. Das gibt dem Leben eine Dimension der Weite und Tiefe; und den göttlichen Frieden, der höher ist als alle Vernunft.

Bild

SamuelB hat geschrieben:Denkst du, dass Gebete von Gott eher erhört werden, wenn eine bestimmte Anzahl Gläubiger betet?

Ja. Wenn Menschen zusammen kommen, um zu meditieren und beten, um Gottesdienst zu feiern, dann erzeugen sie ein kollektives Energiefeld und ein gemeinsames Bewusstsein (Paulus nennt es ganz passend den mystischen Leib Christi ;) ). Das funktioniert allerdings in beide Richtungen: Du kannst positive Gedanken teilen, was ihre Kraft vervielfältigt, aber ebenso negative Gedanken. Die Kirche ist nicht nur eine Institution, das ist eine sehr oberflächliche Sichtweise: sie ist ein heilbringendes Energiefeld.

Josi hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Rembrmerding hat geschrieben:Atheisten mögen es nicht, wenn nicht ihr Glauben im Mittelpunkt steht, [...].
[...]. ;)
Zudem hast du eine seltsame Vorstellung von Atheismus. Das ist gerade der NICHT-GLAUBE.
Genau; ein nicht vorhandener >theistischer< (!!!) Glaube.

Der (falsche) Gott des Atheismus ist das Nichts. Da ihr an das Nichts glaubt, seid ihr folglich gläubige Nihilisten. Dieses Wort gebrauche ich sehr selten, aber meiner Ansicht nach ist der Nihilismus die Ideologie des Antichristen, da er einen Menschen ohne Bezug zum Göttlichen hervorbringt, ohne wirkliche Hoffnung auf Sinn in Leben und Tod. Da bringt es auch nicht mehr viel, wenn man dem Nichts den Mantel des Humanismus umhängt, denn der Kaiser ist nackt.

"Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." - Friedrich Nietzsche. Jenseits von Gut und Böse

Bild
Gustave Moreau: Herakles und die Lernäische Hydra, 1876

Warum also beten? Ein Gebet ist eine Brücke zwischen den Welten, ausgespannt zwischen Himmel und Erde, um uns über den Abgrund hinweg zu führen. Das ist die spirituelle Macht des Gebets.

Durch Beten werden mehr Dinge bewirkt, als diese Welt sich träumen lässt. ~ Alfred Lord Tennyson

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#15 Re: Weltgebetstag

Beitrag von SamuelB » Mi 21. Feb 2018, 21:49

Novalis hat geschrieben:Warum sollte ich mich vor Atheisten rechtfertigen, wenn ich das Bedürfnis habe zu beten?
Würde ich mir verbitten! Quatsch ist das.


Novalis hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Denkst du, dass Gebete von Gott eher erhört werden, wenn eine bestimmte Anzahl Gläubiger betet?

Ja. Wenn Menschen zusammen kommen, um zu meditieren und beten, um Gottesdienst zu feiern, dann erzeugen sie ein kollektives Energiefeld und ein gemeinsames Bewusstsein
Einverstanden.
Allerdings sehe ich jetzt nicht, dass Gott die Gebete erhört, sondern die Menschen wirken vielmehr gemeinsam. So hast du es beschrieben. Welche Rolle spielt Gott dabei?


Novalis hat geschrieben:(Paulus nennt es ganz passend den mystischen Leib Christi ;) ).
Das hat Paulus so ausgedrückt? DER Paulus aus DER Bibel?! :o :mrgreen:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#16 Re: Weltgebetstag

Beitrag von Munro » Mi 21. Feb 2018, 22:03

Bei den Weltgebetstagen geht es immer auch um ein bestimmtes Land.
Jedes Jahr um ein anderes Land.

Und so rückt jedes Jahr das Schicksal und das Leben der Frauen jenes Landes weltweit in den Fokus der Gemeinden, die daran teilnehmen.
Das finde ich eine gute Sache.

Es ist ein Weltgebetstag der Frauen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten