Grenzüberschreitende Gesangbücher

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Grenzüberschreitende Gesangbücher

Beitrag von Munro » Do 22. Feb 2018, 10:05

Dieses Thema wird nun sicher nicht alle interessieren.
Aber mich interessieren solche Dinnge.

Vielleicht den einen oder anderen auch.

Ich finde es immer interessant, wo das katholische Gesangbuch "Gotteslob" überall verbreitet ist:

Das Buch wird von den Bischöfen Deutschlands und Österreichs und dem Bischof von Bozen-Brixen herausgegeben. Es wurde auch im Erzbistum Luxemburg und im belgischen Bistum Lüttich für die deutschsprachigen Gemeinden eingeführt, nicht jedoch in Liechtenstein und in der Schweiz.
Für den Bereich der Schweiz gibt es das Katholische Gesangbuch der deutschsprachigen Schweiz (1998).

https://de.wikipedia.org/wiki/Gotteslob

Und das Evangelische Gesangbuch für die Landeskirche Baden gilt auch im benachbarten Elsass.

So etwas finde ich schön.
Zuletzt geändert von Munro am Do 22. Feb 2018, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Grenzüberschreitende Gesangbücher

Beitrag von Munro » Do 22. Feb 2018, 10:08

Interessant finde ich auch die Einteilung der kirchlichen Bistümer.
Sie folgen nicht den Grenzen der heutigen Bundesländer.

Die Evangelische Kirche in Baden umfasst das Gebiet des alten Landes Baden.

Und das katholische Erzbistum Freiburg umfasst nicht nur das historische Land Baden, sondern auch das benachbarte Hohenzollern.
Zuletzt geändert von Munro am Do 22. Feb 2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: Grenzüberschreitende Gesangbücher

Beitrag von Munro » Do 22. Feb 2018, 21:16

Kennt jemand noch ähnliche Beispiele? :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#4 Re: Grenzüberschreitende Gesangbücher

Beitrag von Rilke » Do 22. Feb 2018, 21:25

Nein, leider nicht!
Aber mich würde der Umstand interessieren, warum die Schweizer Katholiken andere Gesangsbücher besitzen - wahrscheinlich hat dies kirchenpolitische Gründe.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: Grenzüberschreitende Gesangbücher

Beitrag von Munro » Do 22. Feb 2018, 21:30

Rilke hat geschrieben: Aber mich würde der Umstand interessieren, warum die Schweizer Katholiken andere Gesangsbücher besitzen

Mich würde das auch interessieren. :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: Grenzüberschreitende Gesangbücher

Beitrag von Munro » Do 22. Feb 2018, 23:49

Hier ist Deutschland mal aus anderer Perspektive zu sehen:

https://www.ekd.de/evangelische-kirche- ... -14272.htm

Eine Landkarte der räumlichen Gliederung der EKD.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#7 Re: Grenzüberschreitende Gesangbücher

Beitrag von Janina » Fr 23. Feb 2018, 09:20

Munro hat geschrieben:Ich finde es immer interessant, wo das katholische Gesangbuch "Gotteslob" überall verbreitet ist:
Und das Evangelische Gesangbuch für die Landeskirche Baden gilt auch im benachbarten Elsass.
So etwas finde ich schön.
Und ich finde interessant, dass dieses Gesangbuch weltweit verbreitet ist.
Bild

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#8 Re: Grenzüberschreitende Gesangbücher

Beitrag von Magdalena61 » So 25. Feb 2018, 01:09

Munro hat geschrieben:Interessant finde ich auch die Einteilung der kirchlichen Bistümer.
Sie folgen nicht den Grenzen der heutigen Bundesländer.
Das System, nach welchem die Bistümer festgelegt und begrenzt wurden, habe ich noch nie gecheckt.
Ein Bistum ist so eine Art Bundesland wie Niedersachsen oder Bayern, und der Bischof ist der Ministerpräsident- sehe ich das richtig?

Mein GL ist die Ausgabe für das Erzbistum Freiburg mit dem gemeinsamen Eigenteil für die Diözesen Freiburg und Rottenburg.

Das Gesangbuch einer Gemeinde, die ich öfter besuche, erwerbe ich käuflich. Im Laufe der Jahre sind da schon einige zusammengekommen. Katholiken, Methodisten, Protestanten, NAK, Täufer... Baptisten...Charismatiker , und in jedem dieser Büchlein sind schöne Texte und Lieder enthalten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: Grenzüberschreitende Gesangbücher

Beitrag von Munro » So 25. Feb 2018, 04:27

Magdalena61 hat geschrieben: Ein Bistum ist so eine Art Bundesland wie Niedersachsen oder Bayern, und der Bischof ist der Ministerpräsident- sehe ich das richtig?

Kann man so sehen. :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#10 Re: Grenzüberschreitende Gesangbücher

Beitrag von Munro » Do 22. Mär 2018, 11:10

Magdalena61 hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:Interessant finde ich auch die Einteilung der kirchlichen Bistümer.
Sie folgen nicht den Grenzen der heutigen Bundesländer.
Das System, nach welchem die Bistümer festgelegt und begrenzt wurden, habe ich noch nie gecheckt.


Das hat Gründe, die weit in die Vergangenheit zurückgehen.
Bistumsgrenzen sind oft ein Abbild geschichtlicher Entwicklungen.

Und genau das finde ich auch sehr interessant. :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten