die sogenannte Unbefleckte Empfängnis

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#11 Re: die sogenannte Unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Ziska_Deleted » So 4. Mär 2018, 13:01

Hallo!
So weit hergeholt ist eine jungfräuliche Empfängnis nun auch wieder nicht.
Sogar der Mensch würde es schaffen eine Jungfrau künstlich zu befruchten.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#12 Re: die sogenannte Unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Janina » So 4. Mär 2018, 13:26

Ziska hat geschrieben:Sogar der Mensch würde es schaffen eine Jungfrau künstlich zu befruchten.
Nein.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#13 Re: die sogenannte Unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Munro » So 4. Mär 2018, 13:52

Ziska hat geschrieben: So weit hergeholt ist eine jungfräuliche Empfängnis nun auch wieder nicht.
Sogar der Mensch würde es schaffen eine Jungfrau künstlich zu befruchten.

Wir sind hier aber nicht im Thread der JUNGFRÄULICHEN - sondern im Thread der UNBEFLECKTEN Empfängnis.

Also bei einem ganz anderen Thema.

Können wir mal die "jungfräuliche Empfängnis" in ihrem eigenen Thread abhandeln? 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#14 Re: die sogenannte Unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Munro » So 4. Mär 2018, 13:56

Ich will euch die Sach nun mal erklären.

-------------------------


Ich glaube an die Unbefleckte Empfängnis! - Jawollja!

Und ich werde euch auch sagen, warum. Und wenn ich fertig bin mit Sagen, dann glaubt ihr auch an die Unbefleckte Empfängnis! Aber sowas von! Wetten, dass?

Jetzt stellen wir uns erst mal ganz dumm und sagen so: "Was ist die denn überhaupt, diese UE?"

Jetzt werdet ihr mir kommen und sagen: "Ha no! Das wissen wir doch!"

Und ich sage euch: "Nix wisst ihr!"

Ihr meint, es ginge darum, dass sich Mann und Frau bei einer Empfängnis beflecken täten? Weil das so irgendwie sündig wäre, oder?

Nothing could be further from the truth, wie der Engländer sagt.

Und die Engländerin sagt das auch.

Bei einer Empfängnis befleckt man sich vielleicht mit Sekt oder Rotwein, später. Aber nicht mit Sünde.

Das behauptet noch nicht mal die katholische Kirche, die sonst nicht für ihre Lustfreundlichkeit in solchen Sachen bekannt ist.

Was aber behauptet sie denn?

Das kriegen wir später .....

Demnächst in diesem Theater.


--------------------------



Jedenfalls, die Sache ist die, der Umstand ist der:

Früher dachte man, das der Mensch von Geburt an sündig sei. Ja, die ganze Zeit schon. Er habe das ge-erbt. Ein Altes Testament. Ihr kennt ja solche alten Testamente und wisst, wie blöd sie manchmal sind.

Nun kommt aber die katholische Kirche daher und sagt: "Die Maria ist aber ohne Sünde! Die ist so süß und schnuckelig, die kann doch nicht sündig sein, oder?"

Da kommt der Anwalt des Teufels daher, grinst frech und sagt: "Aber was ist dann mit dieser Erbsünde, hää? Die hat doch jeder! Also auch eure süße schnuckelige Maria! Sogar Baby-Maria! Jawollja! Gell, da guckt ihr!"

Jetzt hat die katholische Kirche ein Problem .....

--------------------------------


Aber der Papst - weiß grad nicht welcher - der war nicht aufs Maul gefallen.

Und er sagt zu seinen Kardinälen, und allen, die es hören wollen oder nicht hören wollen:

"Mache-mers doch esoo: Mache mer mal e Ausnahm! Diese nette Maria da, also die ist totaaaaaaal ohne Sünde! Auch Baby-Maria war ohne Sünde! Sogar Embryo-Maria war ohne Sünde! Weil sie nix ge-erbt hat! Keine Erbsünde ... oder so ... nix, rien, nada!

Und damit alle das glauben tun, wird es Beste sein, wir machen da ein Dogma draus. Dann glauben die Leute das, ob sie wollen oder nicht. Und wers nicht glaubt, der soll sich warm anziehen. Obwohl, auf dem Scheiterhaufen braucht er das nicht. Nun, ja, wir sind ja jetzt moderner geworden. Aber so eine feine kleine Excursion .... ähm .... ich meine einen netten kleinen Exorzismus, der ist immer noch drin. ..."


------------------------------


Und jetzt kommen wir zum Schluss.

Ich hab euch gesagt, ich glaube an die UE.

Denn: Ich glaube nicht an die Erbsünde!

Und da es keine Erbsünde gibt, womit hätte sich denn Baby-Maria bei Geburt oder Empfängnis beflecken sollen?

Mit diesem und jenem vielleicht, aber nicht mit der Erbsünde.

Mangels Existenz der Erbsünde.

Also ist die süße kleine Palästinenserin Maria eben unbefleckt empfangen worden.

Wie wir anderen auch, übrigens.

Q.E.D.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#15 Re: die sogenannte Unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Rembremerding » So 4. Mär 2018, 14:07

Munro hat geschrieben: Denn: Ich glaube nicht an die Erbsünde!
Musst du auch nicht.
So wenig, wie du daran glauben musst Mensch, Mann oder Frau zu sein oder einen Blutkreislauf zu haben. Du bist es einfach und hast ihn einfach.
Man muss auch nicht an Gott glauben, sondern an seine Nichtexistenz.
Er ist auch ohne diesen Glauben.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#16 Re: die sogenannte Unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Munro » So 4. Mär 2018, 14:40

Rembremerding hat geschrieben:
Munro hat geschrieben: Denn: Ich glaube nicht an die Erbsünde!
Musst du auch nicht.


Niemand muss!
Jene absolut widerwärtige Idee der Erbsünde ist eine Erfindung jenes dummen August, den man auch "Kirchenlehrer" nennt.

Die Idee der Erbsünde ist eines Nazis würdig. Siehe Sippenhaft und so.

Diese Erbsünde gehört aus dem christlichen Glauben verbannt - ebenso wie jener dumme August-inus aus der Liste der Kirchenlehrer und der Heiligen gestrichen werden sollte.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#17 Re: die sogenannte Unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Martinus » So 4. Mär 2018, 14:51

Munro hat geschrieben: eure süße schnuckelige Maria!.

um welche Maria gehts hier eigentlich?? Maria die Katholische ??
Angelas Zeugen wissen was!

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#18 Re: die sogenannte Unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Mimi » So 4. Mär 2018, 15:14

Novalis hat geschrieben:Erstaunlich finde ich, dass christliche Theologen und sogenannte aufgeklärte Christen oftmals die Jungfrauschaft Marias rein symbolisch verstehen, während Muslime wörtlich daran glauben. Trauen die Christen ihrem Gott keine Wunder mehr zu? :)
Ich möchte dazu mal als Nicht-Katholik! Stellung beziehen:
"Decuit, potuit, ergo fecit" (Es ziemte sich, er [Gott] konnte es, daher machte er [es]).
Pseudo-Anselmus (Eadmer)
Wenn ich an die Jungfrauengeburt glaube (was ich völlig unproblematisch kann),
habe ich auch keinen Konflikt mit unbefleckter Empfängnis.
Gott ist es durchaus möglich, bei besonderen Geschehen im voraus sozusagen einen „Vorschuss“– im Hinblick auf die Erlösungsgeschichte – zu bewirken, indem er geeignete Personen wählt, bzw.die Entwicklung des Einzelnen ja schon vorher erkennt.
Nicht genau vergleichbar…aber ähnliche Richtung:
Jeremia 1,4-5
4 Und des HERRN Wort geschah zu mir:
5 Ich kannte dich, ehe ich dich im Mutterleibe bereitete, und sonderte dich aus, ehe du von der Mutter geboren wurdest, und bestellte dich zum Propheten für die Völker.

Lukas 1,15
…und wird schon von Mutterleib an erfüllt werden mit dem Heiligen Geist. (Täufer Joh.)
Lukas 1,44
44 Denn siehe, als ich die Stimme deines Grußes hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leibe.
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#19 Re: die sogenannte Unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Munro » So 4. Mär 2018, 17:40

Ich hoffe, ich konnte in meinem längeren Beitrag klären, worum es bei der Unbefleckten Empfängnis geht.

Ganz kurz nochmals: Es geht darum, wie Baby Maria gezeugt wurde, und nicht darum, wie Baby Jesus gezeugt wurde. :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#20 Re: die sogenannte Unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Helmuth » So 4. Mär 2018, 22:25

Munro hat geschrieben: Ganz kurz nochmals: Es geht darum, wie Baby Maria gezeugt wurde, und nicht darum, wie Baby Jesus gezeugt wurde. :)
Da glaube ich noch eher an die Erbsünde. Muss man nicht wie Rem sagt. Richtig. Ich glaube weder an eine UE noch an eine ES. Muss man nicht. Richtig. Ist sowieso egal, ob man das glaubt oder nicht, denn Sünder sind wir trotzdem, ob geerbt oder getan, völlig egal.

Nur, dann aber auch Maria. Warum sollte sie eine Ausnahme sein? Nun muss man auch das nicht glauben, dass jeder Mensch sündigt. Das ändert wieder nichts an der Wahrheit. Wieder richtig. Aber es ändert auch nichts an den Lügen der RKK. Noch mehr richtig.

Es gibt ein Wort Jesu über den Sauerteig der Pharisäer ... und dass man sich davor hüten soll.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten