Gehören primitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#21 Re: Gehören prinitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von Helmuth » Di 6. Mär 2018, 07:31

Magdalena61 hat geschrieben: Ich teile nicht in allen Punkten seine darin ausgeführte Meinung. Aber darüber kann man doch in Ruhe diskutieren. Diffamierungen sind durch die Forenregeln ausgeschlossen.
In Ordnung, ich habe ihn nun auf der Ignorierliste. Es ist ohnehin sinnlos mit ihm über das Evangelium zu reden. Man versucht es, aber ich scheiterte.

Magdalena61 hat geschrieben: Ein Kennzeichen der Jünger Jesu ist die LIEBE.
Das wohl am meisten strapazierte Wort des Christentums. Aber mit dir streite ich darüber sicher nicht. Lieber folge ich deiner Empfehung, nicht wei du ein Admin bist, sondern meine Schwester, die sich nun Sorgen macht.

Allerdings war meine Diskussionweise in aller Ruhe. Ich meinte was ich sagte, weil das nun auch meine Meinung ist. Bei mir bleib alles ruhig. Novalis hingegen war aufgebracht um sogar mit der Polizie zu drohen. Na komm, Magda, wer war da ruhig und wer nicht?

Aber passt schon. Ich stoppe es.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#22 Re: Gehören primitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von Novas » Di 6. Mär 2018, 07:38

Im Falle von Stiungsschwankungen helfen Antidepressiva. Die Mitmenschen sind jedenfalls nicht der Abfalleimer für das wuchernde emotionale Unkraut; und die Imaginationen und Projektion deiner inneren Gedankenwelt haben mit mir nichts (!) zu tun. Wenn Du überall den Teufel vermutest, dann hat das etwas mit Dir zu tun, denn das ist deine Wahrnehmung.

Novalis hingegen war aufgebracht um sogar mit der Polizie zu drohen.

Desöfteren habe ich Dich freundlich gebeten die verbale Denunziation einzustellen. Wenn Du die freundliche Kommunikationsweise nicht ernst nimmst, dann kann ich auch anders. So wie mein Papa im Himmel :thumbup: Jetzt bist Du hoffentlich einsichtig.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#23 Re: Gehören prinitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von Mimi » Di 6. Mär 2018, 08:21

Novalis hat geschrieben: Er hat mal darauf hingewiesen, dass nahezu die gesamte Menschheit verloren ist. Der „Rest“, wie er sagte (was ich mit Abfallresten assoziiere) kommt ins Feuer. Das entspricht den Predigten des finstersten Mittelalters. Jenem Christentum, welches Menschen wie Giordano Bruno bei lebendigem Leibe verbrannt hat (auf der Piazza dei Fiori in Rom)
Manche dieser Prediger sind vielleicht einst - in persönlicher Sache! - 8-) sehr froh und dankbar, wenn es sich
dann doch „ein wenig“ anders verhält…. Möchte das im Moment nicht weiter ausführen,
sonst ist bei manchen wieder Schnappatmung zu befürchten.
Und ach ja….
im finsteren Mittelalter gab’s doch mal eine Zeitspanne, wo man das
Ganze auch finanziell regeln konnte…
Da hätte ich dann auch wieder Pech…Das Geld würde nicht reichen. ;)
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#24 Re: Gehören primitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von Detlef » Di 6. Mär 2018, 08:53

Helmuth hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:So eine Art göttliches Auschwitz? :roll: Hallelujah...
Dein Lästern kann der Wahrheit nichts anhaben. Wir hatten schon den Christofaschismus, den chrstlichen Salafismus und nun auch noch das göttliche Ausschwitz. Gott lässt sich nicht spotten.Wir beenden es für heute. Ich habe mich bemüht, ich habe versagt, aber ich sehe den Misserfolg nicht als meinen Misserfolg. Das ist das Schöne an einem erlösten Zustand. Andere lassen sich vielleicht doch warnen.
Hm, seltsam, das ausgerechnet die im "erlösten Zustand" nicht gerade eine erlöste Ausstrahlungskraft haben... ;)
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#25 Re: Gehören prinitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von Helmuth » Di 6. Mär 2018, 16:19

Mimi hat geschrieben: Leider musste ich feststellen, dass in einer großen Anzahl der Beiträge
anderer User seine Entgleisungen verständlicherweise!!! vielfach in div. Themen
Gegenstand sind und zitiert werden, so dass man dann dennoch seitenweise damit konfrontiert ist -
auch wenn man ihn gar nicht lesen möchte.
Das Problem ist, dass bei den Ziaten meist nicht vollständig zitiert wird, und man damit die Gesamtaussage verzerrt. Dazu liest du dann noch Missinterpreatationen und meinst das käme von der anderen Quelle. Es wird eben zu wenig geforscht und nachgefragt.

Du kannst mich gerne ignorieren, deine Sache, aber Gott beeindruckt es nicht. Sage ich die Wahrheit wird sie sich ohnehin offenbaren, auch ohne mich. Übertreibe ich dabei wird er mich korrigieren. Ich habe nichts also zu befürchten, außer Korrektur. Und dabei höre ich gerne auf meine Geschwister wie Magdalena, die sich dafür eingesetzt hat. Damit ist der Fall für mich aber auch erledigt.

Wer aber in seiner Lüge gerne weiterleben möchte, soll sich nicht wundern, wie er in das Wesen der Teufels allmählich umgewandelt wird. Mit aller List und Tücke, dazu alle Krankheit und Elend, welche damit verbunden ist.

Der Teufel arbeitet auch gerne mit Halbwahrheit, die in Wahrheit Lüge ist und baut darauf Unterstellungen auf. So erweckte z.B. Novalis mit einer Stellungnahme den Eindruck, ich meine Gott ließe alle Menschen in die Hölle schicken und befürworte das sogar noch, wie er hier schreibt:
Novalis hat geschrieben: Er hat mal darauf hingewiesen, dass nahezu die gesamte Menschheit verloren ist. Der „Rest“, wie er sagte (was ich mit Abfallresten assoziiere) kommt ins Feuer. Das entspricht den Predigten des finstersten Mittelalters. Jenem Christentum, welches Menschen wie Giordano Bruno bei lebendigem Leibe verbrannt hat (auf der Piazza dei Fiori in Rom)
Hat er hier nun mich zitiert oder nur seine Haltung gegenüber meine Person kundgetan? Wo ist mein Zitat? Und so kommt es dann, dass gerade du auf die primitiven Tricks des Teufels hereinfällst, von denen sich solche zum seinen Handlangern herausstellen, welche nicht vom Heiligen Geist geführt werden.

Ein weiterer Fehler ist es den Teufel nicht dort zu ahnden, wo Höflichkeit vorherrscht. Höflichkeit fungiert dann wie Giftschleim, mit dem man eingesülzt wird. Höflichkeit war keine Eigenschaft Jesu. Ging es um die Wahrheit, ging er keinen Kompromiss zugunsten irgendeiner Etikette ein. Dazu ist ihm die Warnung vor der Hölle zu ernst. Wer sich also durch ein Wort Jesu oder irgendein anderes Wort Gottes beleidigt und angegriffen fühlt, der hat eines nicht überwunden: Seinen Stolz. Dagegen steht Demut.

Stolz ist die Hauptsünde des Teufels!
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 6. Mär 2018, 16:56, insgesamt 3-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#26 Re: Gehören primitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von SamuelB » Di 6. Mär 2018, 16:48

Stolz hin oder her. Keiner muss sich hier entwürdigen lassen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#27 Re: Gehören primitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von Helmuth » Di 6. Mär 2018, 16:58

SamuelB hat geschrieben:Stolz hin oder her. Keiner muss sich hier entwürdigen lassen.
Es wird auch niemand entwürdigt. Der Mensch entwürdigt sich infolge seiner Sünde selbst vor Gott. Man braucht sich daher nie auf andere ausreden. Ein weiterer primitiver Trick des Teufels ist, seine Sünde auf das Verhalten anderer zu projizieren.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#28 Re: Gehören primitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von SamuelB » Di 6. Mär 2018, 17:04

Da du ihn ja so gut kennst: Was isst er eig am liebsten zum Frühstück? Nimmt er Zucker zum Tee?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#29 Re: Gehören primitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von Munro » Di 6. Mär 2018, 18:41

SamuelB hat geschrieben:Was isst er eig am liebsten zum Frühstück?

Darüber liegen mir keine Erkenntnisse vor.
Aber zum Veschper genießt er sicher gerne auch mal einen Teufels-Salat.
>>> http://www.ohnemist.de/teufelssalat-ein ... indfleisch <<<
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#30 Re: Gehören primitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von Detlef » Di 6. Mär 2018, 20:08

Munro hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Was isst er eig am liebsten zum Frühstück?

Darüber liegen mir keine Erkenntnisse vor.
Aber zum Veschper genießt er sicher gerne auch mal einen Teufels-Salat.
>>> http://www.ohnemist.de/teufelssalat-ein ... indfleisch <<<
Mittags dann lecker Satansbraten...
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Antworten