Gehören primitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#31 Re: Gehören primitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von SamuelB » Di 6. Mär 2018, 20:38

Detlef hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Was isst er eig am liebsten zum Frühstück?

Darüber liegen mir keine Erkenntnisse vor.
Aber zum Veschper genießt er sicher gerne auch mal einen Teufels-Salat.
>>> http://www.ohnemist.de/teufelssalat-ein ... indfleisch <<<
Mittags dann lecker Satansbraten...
Kennt ihr 'Toe of Satan'?
https://www.amazon.com/Toe-of-Satan-Hot ... B01E0D73HK
Das war eine Challenge, die letztes Jahr oder so in den (englischsprachigen) sozialen Netzwerken rumgeisterte. Wie lange kannst du den im Mund behalten? :lol:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#32 Re: Gehören primitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von Lena » Mi 7. Mär 2018, 20:02

Novalis und Helmuth - zwei tolle Forenschreiber - jeder auf seine Art - gehören hierhin.

Seids lieb miteinander :Herz:

:wave:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#33 Re: Gehören primitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von Helmuth » Do 8. Mär 2018, 23:02

Lena hat geschrieben:Novalis und Helmuth - zwei tolle Forenschreiber - jeder auf seine Art - gehören hierhin.
Seids lieb miteinander :Herz:
Zunächst ein :Herz: liches Danke für das Lob. Dir kaufe ich das auch ab. Lass mich dennoch dazu wie folgt ausführen:

Jesus konnte jederzeit mit einer Hure reden oder mit einem Halsabschneider gemeinsam essen, aber er konnte nicht mit dämonischen Geistern Gemeinschaft haben. Das ging beim besten Willen nicht. Er trieb diese alle aus. Sieben z.B. hat er aus Maria Magdalena ausgetrieben. Dann konnte sie mit ihm Gemeinschaft haben, eher nicht.

Mein Geist sagt mir, dass es ein Miteinander nur dann gibt, wenn man durch Gott zu ihm hingezogen wird und dabei zulässt, sich von dem schädigen Einfluss fremder Geister reinigen zu lassen. Hier gibt es kein miteinander lieb sein. Was soll das bitte sein? Ich liebe Allah oder Buddha? Niemals!

Diese Art miteinander lieb zu sein ist kein von der Liebe Gottes getriebenes Werk. Eine solche Art Gemeinschaft ist ausgeschlossen.
1Kor 10, 21 hat geschrieben: Ihr könnt nicht des Herrn Kelch trinken und der Dämonen Kelch; ihr könnt nicht des Herrn Tisches teilhaftig sein und des Dämonentisches.
Gott ist hierin ein eifernder Gott. Er hasst den Einfluss von Fremdgeistern in seiner Gegenwart und kämpft gegen sie an. Er kann nicht dein Herr sein, solange man den Zugriff solcher Geister auf sich zulässt. Es wurde vorausgesagt, dass eine Zeit kommen wird, in der das Christentum entstellt verkündet wird:
1Tim 4, 1 hat geschrieben: Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche von dem Glauben abfallen werden, indem sie achten auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen.
Der Teufel ist darin kreativ. Eine gute gegenwärtige Tarnung der Dämonen ist z.B. die political correctness, zu allen lieb sein. usw. Und wer Kritik am anderen übt wird schnell zum Hasser und diskriminiert seine Mitmenschen. So kann jeder Irrsinn unters Volk transportiert werden. Wer aber vom Geist geleitet wird, kann diese Lügen erkennen und sich davon distanzieren.

Ein guter Freund sagte mir mal Folgendes: Friede ist nicht die Abwesenheit von Krieg. Der gute Kampf des Glaubens ist es, was dir wahren Frieden bringt, nicht die falsche EInheit mit fremden Lehren. Und wenn du dabei angefeindet wirst hast du Gott auf deiner Seite. In solchen Fällen ist des dann scheißegal was das Gegenüber macht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#34 Re: Gehören primitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von Tree of life » Fr 9. Mär 2018, 01:19

Helmuth hat geschrieben:Der Rest wird im Feuer einmal verbrannt. Willst du die Worte Gottes dazu?

Dein Lästern kann der Wahrheit nichts anhaben.
Ich würde mit solchen Äußerungen vorsichtig sein. Niemand weiß, ob dies Wahrheit ist!
Ihr beruft euch lediglich auf etwas, was in der Bibel steht, ob es sich auch wirklich so verhält oder statt finden wird, ist fraglich.
Ich würde nicht mal meinen schlimmsten Feind (hätte ich einen) wünschen, in einem Feuer verbrannt zu werden. Das ist pervers! :roll:

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#35 Re: Gehören primitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von Tree of life » Fr 9. Mär 2018, 02:20

Helmuth hat geschrieben: Der Teufel ist darin kreativ. Eine gute gegenwärtige Tarnung der Dämonen ist z.B. die political correctness, zu allen lieb sein. usw.
Der biblische Gott lässt Menschen durch die Sintflut umkommen, durch feurige Schlangen töten uva.
Aber der Teufel und die Dämonen dürfen nach Lust und Laune Menschen in Versuchung führen (sogar den Hernn Jesus), von Ihnen Besitz ergreifen und sonst allerlei Schabernack treiben und der biblische Gott schaut zu und lässt sie einfach walten?

Warum wirft er diese nicht einfach ins Feuer oder hätte sie von Anfang an gleich vernichtet, als sie sich von ihm abwandten?
Dann könnten sie dem Menschen nichts anhaben - oder?

Die biblischen Wesen (Mächtige und Gewalten) gibt es schlicht und einfach nicht= meine persönl. Ansicht

Mächtige und Gewalten sind meiner Ansicht nach nur unsere eigenen Gedankengänge und Gelüste die uns beherrschen (können) oder die anderer, die uns in Versuchung bringen können und es liegt nur an uns selbst, diesen nach zu geben oder zu widerstehn.

Lk 22,3 Es fuhr aber der Satan in Judas, genannt Iskariot, der zur Zahl der Zwölf gehörte.

Es war die Geldgier des Iskariot, die ihn trieb und die er später bereute und sich erhängte.

1Mo 3,6 Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte.
Der Baum war eine Lust für ihre Augen und verlockend, weil er klug machte.
Und sie gab dieser Lust nach.
Da steht nicht geschrieben, dass die Überredungskunst der Schlange Eva dazu bewegte, vom Baum zu essen und sie war auch von keinem Dämon besessen.
Ich rauchte meine erste Zigarette auch nicht, weil mich jemand dazu "verführte" sondern weil ich so "cool" sein wollte, wie die andren Mitschüler ,die rauchten.
Ich gab den eigenen Gelüsten nach, obwohl man mir oft genug gepredigt hatte, ich solle nie rauchen, weil...

Mt 4,1 Da wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, damit er von dem Teufel versucht würde.
3 Und der Versucher trat herzu und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so sprich, dass diese Steine Brot werden.
Gedankengänge, mehr nicht.
Eine Versuchung, die jeder Mensch immer wieder mal durchmacht.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#36 Re: Gehören primitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von Helmuth » Fr 9. Mär 2018, 05:36

Tree of life hat geschrieben: Die biblischen Wesen (Mächtige und Gewalten) gibt es schlicht und einfach nicht= meine persönl. Ansicht
Ich verstehe, aber dann kann ich das Thema mit dir auch nicht auf biblischer Basis behandeln. Und auf Basis einer xy Reilgion will ich nicht diskutieren. Wenn das auf reine Gedankengänge reduzierst machst du das dann auch für die himmlischen Bereiche? Reines Denken? Dann ist das Himmelreich ebenso ein reine Wunschvorstellung und Leute wie Pluto odr Münek haben recht.

Wenn dir die Realität der geistlichen Welt nicht geläufig ist, dann bete auch, dass du nie mit dem Bösen in Berührung kommen mögest. Das wundert mich aber, denn die Schrift ist voll von Zeugnissen dämonischen Wirkens und auch wie wir uns dagegen zu rüsten haben. Betreibst du da etwa Vogel Strauß Politik?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#37 Re: Gehören primitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von Detlef » Fr 9. Mär 2018, 09:38

@Helmuth, gehst du eigentlich noch in den Keller?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#38 Re: Gehören primitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von Tree of life » Fr 9. Mär 2018, 11:07

Helmuth hat geschrieben: ....denn die Schrift ist voll von Zeugnissen dämonischen Wirkens und auch wie wir uns dagegen zu rüsten haben.
Nochmals meine Frage: Warum vernichtet Gott nicht einfach diese Dämonen oder den Satan, damit sie Menschen nichts anhaben können?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#39 Re: Gehören primitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von Helmuth » Fr 9. Mär 2018, 11:12

Tree of life hat geschrieben: Nochmals meine Frage: Warum vernichtet Gott nicht einfach diese Dämonen oder den Satan, damit sie Menschen nichts anhaben können?
Das tut er doch:
Offb 20, 14 hat geschrieben: Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.
Du willst wissen, warum er es nicht sofort macht. Nun, darüber kann man spekulieren, vielleicht um uns zu erziehen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: Gehören primitive Verteufelungen zu den "christlichen Werten"?

Beitrag von Pluto » Fr 9. Mär 2018, 11:21

Helmuth hat geschrieben:Du willst wissen, warum er es nicht sofort macht. Nun, darüber kann man spekulieren, vielleicht um uns zu erziehen.
Wenn die Dämonen nicht mehr da wären, bräuchte es diese Art der Erziehung nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten