Kumpel Christus

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#41 Re: Kumpel Christus

Beitrag von Magdalena61 » Mi 14. Mär 2018, 01:46

ceam hat geschrieben:Was haltet ihr von Kumpel Christus?
Du meinst diese Figur in dem Youtube- Video?
Ist nicht mein Geschmack.
Und trifft die Realität eher nicht.
Ich meine da steckt auch mein Vorschlag drin, dass man die Geschichte neu erzählt. Eine Geschichte an die man gerne glaubt. Dabei geht es weniger um Wahrheit als viel mehr um die Werte. Eine schöne Geschichte mit tollen ethischen Werten die man sich zum Vorbild nehmen kann.
... dass man die Geschichte moderner erzählt.
Solche Bestrebungen gibt es viele. Manche davon sind richtig gut.

So würde die Weihnachtsgeschichte heute aussehen

Damit können viele der jüngeren Generation wohl mehr anfangen. Flickt man Elemente des persönlichen Erlebnishorizonts eines Zuhörers in eine Erzählung mit hinein, kann er sich besser damit identifizieren und der Inhalt der Erzählung erreicht ihn auch auf emotionaler Ebene.

So etwas kann aber immer nur Illustration bleiben. Künstlich, behelfsmäßig. Vor 2000 Jahren waren die Lebensumstände halt anders als heute. Man kann den Leuten nicht erfundene Details als Wahrheit verkaufen. In diesem Sinne bitte ich um ein wenig Nachsicht für die "Rückständigkeit" der Kirchen. :)

Schade, dass der Film Dogma, woher die Idee kommt, nicht auch noch diverse tolle weitere Ideen mit eingebracht hat. Eher im Gegenteil. Dort ging es ständig nur um ***.
Na ja, die Macher wollten ja nicht unbedingt das Evangelium verkündigen. Wahrscheinlich zählen sie zu den Spöttern, zu den Lästerern. Schätze ich mal.

Ich meine das mit dem Anti-Krieg war ja schon mal nicht schlecht von dem jetzigen Jesus. Aber man könnte es noch besser machen. Schöner. Cooler.
:) Suche weiter. Gib dich nicht zufrieden mit den "Gottesbildern", die dich nicht erreichen. Es sind die Gottesbilder anderer Leute.

Wenn Jesus sich offenbart, und vielleicht wird dir, wenn du ernsthaft darum bittest, dieses Geschenk zuteil, wenigstens ansatzweise... dann wirst du staunen, wie cool Er ist.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#42 Re: Kumpel Christus

Beitrag von janosch » Mi 14. Mär 2018, 15:21

Münek hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Historisch nicht ganz einwandfrei, der See Genezareth (Kinnereth) zählte zu keiner Zeit als Ozean.
Sind Dir nicht die Bezeichnungen "Galiläisches Meer", "Meer von Kinnereth" sowie "Meer von Tiberias" bekannt?
Ozean kann man symbolisch auch verstehn , es ist ein „Gedicht“ oder Ironie...was in sich viele Wahrheit versteckt...

Ich könnte das Wandersman,.... Ocean mit diese „Welt“ angleichen... das diese Botschaft Ganze Welt verkündigt...auch was sagen will, oder?
Flotte Typ...Zaubershow...Weltniveau..! Einigen betrachte ein wunder, andere Zaubershow...das war zeit die Pharisäer auch nicht anders. Sogar Simon wollte damit Kohle machen. Petrus hat entlarvt... :o

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#43 Re: Kumpel Christus

Beitrag von piscator » Mi 14. Mär 2018, 15:41

Magdalena61 hat geschrieben:Na ja, die Macher wollten ja nicht unbedingt das Evangelium verkündigen. Wahrscheinlich zählen sie zu den Spöttern, zu den Lästerern. Schätze ich mal.
Ich habe den Film DOGMA mehrmals gesehen, schon aus dem Grund, weil man immer wieder etwas Neues entdecken kann.
Gegen den Glauben richtet sich der Film aus meiner Sicht nicht, sondern gegen Fanatismus, Bigotterie und natürlich gegen die Beliebigkeit in Glaubensdingen, die man bei den US-Amerikanern manchmal findet.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten