Kumpel Christus

Rund um Bibel und Glaube
ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#1 Kumpel Christus

Beitrag von ceam » Fr 9. Mär 2018, 19:43

Was haltet ihr von Kumpel Christus? Ich finde die Idee und was für mich dahinter steckt hervorragend. Ich bin kurz davor aus der Kirche aus zu treten. Würden sie aber das tatsächlich verwirklichen würde ich drin bleiben. Ich meine da steckt auch mein Vorschlag drin, dass man die Geschichte neu erzählt. Eine Geschichte an die man gerne glaubt. Dabei geht es weniger um Wahrheit als viel mehr um die Werte. Eine schöne Geschichte mit tollen ethischen Werten die man sich zum Vorbild nehmen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=JHxdf9V_xgc

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Kumpel Christus

Beitrag von Abischai » Fr 9. Mär 2018, 20:29

Das ist wohl besser, wenn Du aus der Kirche austrittst. Es spricht für den Verein, wenn man Deine Vorschläge dort nicht berücksichtigt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#3 Re: Kumpel Christus

Beitrag von ceam » Fr 9. Mär 2018, 20:36

Ich finde Kumpel Christus total super. Schade, dass der Film Dogma, woher die Idee kommt, nicht auch noch diverse tolle weitere Ideen mit eingebracht hat. Eher im Gegenteil. Dort ging es ständig nur um ***. Dabei gibt es offensichtliche Probleme die die Kirche mit einer neuen Geschichte ansprechen könnte. Ich rede vom Umgang mit den Tieren. Mit anderen Menschen. Die Idee vom Kommunismus. Ich meine das mit dem Anti-Krieg war ja schon mal nicht schlecht von dem jetzigen Jesus. Aber man könnte es noch besser machen. Schöner. Cooler.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#4 Re: Kumpel Christus

Beitrag von Abischai » Fr 9. Mär 2018, 20:45

Man kann über alles reden und auch provozieren, alles möglich. Aber Jesus Christus ist der Herr, kein Pausenbrot und kein Schnipsgummi und kein Minion oder sonstiges Kinderschokoladenüberraschungseipüppchen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#5 Re: Kumpel Christus

Beitrag von Lena » Fr 9. Mär 2018, 20:48

Christus nennt Menschen Freude, die tun, was er gebietet.

Kumpels können auch in der Kneipe nur ein Bier zusammen trinken...
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: Kumpel Christus

Beitrag von Munro » Fr 9. Mär 2018, 22:24

Abischai hat geschrieben:Man kann über alles reden und auch provozieren, alles möglich. Aber Jesus Christus ist der Herr, kein Pausenbrot und kein Schnipsgummi und kein Minion oder sonstiges Kinderschokoladenüberraschungseipüppchen.

Jetzt sind wir mal einer Meinung. :thumbup:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#7 Re: Kumpel Christus

Beitrag von Munro » Fr 9. Mär 2018, 22:26

Ich meine, Jesus Christus ist dann doch ein wenig mehr als der Sauf-Kumpel vom Dienst.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#8 Re: Kumpel Christus

Beitrag von ceam » Sa 10. Mär 2018, 06:08

Saufkollege? Womit ihr das seltsamer weise in Verbindung bringt. Ich meine Budda sitzt doch auch einfach nur da und grinst (wahrscheinlich, weil er weiß, dass er nur alle verarscht). Kumpel Christus geht halt noch einen Schritt weiter und versucht wirklich offen und ehrlich auf den Menschen ein zu gehen. Ohne Hintergrund Gedanken. Ohne Angst machen. Ohne Scheinheiligkeit. Ohne du musst mich anbetteln.

Ich hab jetzt länger darüber nachgedacht. Ich bin ja auch mit der katholischen Kirche aufgewachsen. Hätte ich es mit einer Religion zu tun gehabt wie ich sie mir vorstelle. Eine Kirche die wirklich für andere da ist, anstatt nur eine nutzlose okkulte Einrichtung zu sein. Wenn sie eine Kumpel Christus Figur gehabt hätten die einem aufbaut, anstatt nur weiter belastet und angst macht. Eine nicht durch und durch versiffte Geschichte, sondern eine schöne mit allen wichtigen ethischen Themen die tadelos vertreten werden. Dann wäre das für mich ein wichtiges Standbein in meinem Leben geworden.

Nein. Ich gehe sogar noch weiter und behaupte. Die Kirche ist es (mir) schuldig genau das zu tun. Und wenn es die Kirche nicht tut. Ich arbeite gerade selbst an einem Buch. Hatte auch vor nebenbei Jesus mit rein zu bringen. Ich nehme die Idee von Kumpel Christus mit auf, weil sie so gut ist.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: Kumpel Christus

Beitrag von Munro » Sa 10. Mär 2018, 10:23

Wenn Jesus ein guter Kumpel ist, so ist das dann aber unfair den Frauen gegenüber.
Die brauchen dann doch auch eine Göttin als beste Freundin.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#10 Re: Kumpel Christus

Beitrag von ceam » Sa 10. Mär 2018, 17:55

Das ist typisch. Wenn man etwas richtig macht, dann kommt eine Kritik wie, dass man doch nicht konsequent genug wäre. Auf einmal ist es wichtig, dass es geschlechtsneutral ist.

Tatsächlich habe ich aber das Problem nebenbei gelöst. Entweder man erschafft noch einen weiblichen Charakter. Das muss kein weiblicher Jesus sein, das könnte auf die Weise erzwungen erscheinen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass die Figur Jesus geschichtlich seine Gestalt verändern kann, sodass er mal so oder mal so aussieht. Bzw. man kann diese Figur einfach beliebig darstellen. Und wenn man den Wahrheitsanspruch aufgibt, sowie ich vorschlage, dann ist das doch erst recht umsetzbar.

Antworten