Das Reich ist nahe II

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#271 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Helmuth » Mi 21. Mär 2018, 15:28

Opa Klaus hat geschrieben: Überall, wo ich hineingelesen habe, suchte ich Aussagen über den Kern des Themas mit geringem Erfolg.
Das Thema war nicht das Reich Gottes, eben nicht. Mein Ansinnen war das "nahe" Reich Gottes. Besser lesen bitte. Mit anderen Worten, das Geschehen in der gegenwärtigen Zeit. Insofern bist du ebenso OT und hast es nicht verstanden.

Aber du kannst es hier ja zum "Reichsthema"der Zukunft für dich umbauen, fühl dich frei. Ich sagte schon, ich beteilige mich nicht mehr wegen der mangelnden geistlichen Sichtweise der meisten hier. Das wurde mir dann irgendwann zu blöd.

Opa Klaus hat geschrieben: Klaro ... Opa dreht wieder mal durch ...
Willkommen im Club, dann sind wir schon zwei! :mrgreen:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#272 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Opa Klaus » Mi 21. Mär 2018, 15:42

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben:Hier in Internet-Foren geben sich heute noch viele ganz dicke als besonders gelehrt in den Schriften aus.
Ihre gegenseitigen Wiedersprüche sind ihr wahres Kennzeichen.
Jesus sagt, was man von solchen zu halten hat:
"Mt 23,13 »Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler! Denn ihr verschließt das Himmelreich vor den Menschen. Ihr selbst geht ja nicht hinein, laßt aber auch die nicht hinein, welche hineingehen wollen."
Und was macht Dich so sicher, dass Du nicht auch in Widersprüchen gefangen bist?
Hab ich jemals behauptet, dass ich "sicher bin" und dass ich frei von "Widersprüchen" bin ?
Darf ich denn nicht meinen Nonsens dem übrigen hier hinzufügen?
Zusammenstöße sind zu erwarten, wenn viele im Dunkeln herumtappen.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#273 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Opa Klaus » Mi 21. Mär 2018, 16:06

Helmuth hat geschrieben:Das Thema war nicht das Reich Gottes, eben nicht. Mein Ansinnen war das "nahe" Reich Gottes. Besser lesen bitte. Mit anderen Worten, das Geschehen in der gegenwärtigen Zeit. Insofern bist du ebenso OT und hast es nicht verstanden.
Oh, tut mir leid, wenn ich daneben gelegen habe. Ich hatte so kindlich einfältig gedacht, wenn man weiß, WAS das Reich Gottes ist,
kann man erst seine Nähe besser erkennen und verwechselt das Reich Gottes nicht mit etwas anderem, falschem.
Jesus hat doch das mit der ANNÄHERUNG eines Diebes verglichen,
so dass Verpennte nicht aufwachen und es überhaupt jemals wahrnehmen.
...................
Ich glaub' wer viel denkt auch viel irrt.
Das bekomme ich ja in allen Foren und bei Life-Unterhaltungen immer wieder unter die Nase gehalten.
Immer nur ich soll alles falsch machen.
....................
Nochmal zur Wiederholung:
Das Reich Gottes, sein BEREICH ist immer NAH und war nie fern.
Eine Störung durch Satan hat sich dazwischen uns und Gottes Reich geschoben.
Sodass das Reich nur "fern" erscheint, für jene, die keine geistigen Augen haben.

Mt 10,26 Fürchtet euch nun nicht vor ihnen! Denn es ist nichts verdeckt, was nicht aufgedeckt, und nichts verborgen, was nicht erkannt werden wird.
Lk 12,2 Es ist aber nichts verdeckt, was nicht aufgedeckt, und nichts verborgen, was nicht erkannt werden wird;

Das ganze hatte ich mit Sonnenschein und Wolken versinnbildlicht.
Wenn dauernd off topic dazwischen geschrieben wird, liest meines ja keiner. :( :devil:
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#274 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Sonnenblume » Mi 21. Mär 2018, 16:22

Das Reich Gottes ist eine reale himmlische Regierung. Wieso kann man das sagen?

"Aber zur Zeit dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Reich aufrichten, das nimmermehr zerstört wird; und sein Reich wird auf kein anderes Volk kommen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zerstören; aber es selbst wird ewig bleiben,"(Dan. 2:44)

Jesus lehrte uns, um dieses Reich zu beten. Im Vaterunser sagen wir u.a.".....Dein Reich komme.
Aus dem Buch Daniel erfahren wir, dass Jesus die Königsmacht erhält:

"Ich sah in diesem Gesicht in der Nacht, und siehe, es kam einer mit den Wolken des Himmels wie eines Menschen Sohn und gelangte zu dem, der uralt war, und wurde vor ihn gebracht. Ihm wurde gegeben Macht, Ehre und Reich, dass ihm alle Völker und Leute aus so vielen verschiedenen Sprachen dienen sollten. Seine Macht ist ewig und vergeht nicht, und sein Reich hat kein Ende."(Dan.7:13,14)

Sollte Jesus alleine über die Menschen herrschen?

"Aber das Reich und die Macht und die Gewalt über die Königreiche unter dem ganzen Himmel wird dem Volk der Heiligen des Höchsten gegeben werden, dessen Reich ewig ist, und alle Mächte werden ihm dienen und gehorchen." (Dan7:27)

Doch was ist das "Volk der Heiligen", dem das Reich gegeben wird?

"Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn. Und ich hörte eine Stimme vom Himmel wie die Stimme großer Wasser und wie die Stimme eines lauten Donners, und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielen. Und sie sangen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier Wesen und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen außer den hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde."(Offenb.14:1-3)

Was sollten die von der Erde Erkauften denn im Himmel tun?

"Und sie singen ein neues Lied und sagen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut Menschen für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation und hast sie unserem Gott zu einem Königtum und zu Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!"(Offenb.5:9,10)

Der Christus wird also mit diesen Personen diese neue himmlische Regierung bilden. Der Zweck: Sie werden über die Erde herrschen.In diesem Fall bedeutet "Erde" Menschen und der Begriff wird hier im übertragenen Sinne gebraucht. Finden wir das nochmals in der Bibel? Natürlich:

"Und die ganze Erde hatte ein und dieselbe Sprache und ein und dieselben Wörter."(1.Mo11:1)

Wie ist das gemeint? Andere Übersetzungen sagen:

"Damals sprachen die Menschen noch eine einzige Sprache, die allen gemeinsam war."

Also wird die himmlische Regierung über Menschen herrschen. Aber wo kommen diese denn her?

"Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen."(Matth.5:5)

Also werden Menschen hier auf Erden den Eingriff Gottes überleben und sich über Gottes gerechte Regierung freuen. Wann wird das sein?
Es muss bald soweit sein, denn das Predigtwerk ist erfüllt und nach Jesu Aussage sollte dann das "Ende kommen"(Matth. 24:14)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#275 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Hemul » Mi 21. Mär 2018, 17:29

@Sonnenblümchen
:thumbup:
Besser u. verständlicher geht's nimmer. :clap:
:blumenstrauss:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#276 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Helmuth » Mi 21. Mär 2018, 17:53

Opa Klaus hat geschrieben: Das Reich Gottes, sein BEREICH ist immer NAH und war nie fern.
Eine Störung durch Satan hat sich dazwischen uns und Gottes Reich geschoben.
Sodass das Reich nur "fern" erscheint, für jene, die keine geistigen Augen haben.
Ja jetzt wird's endlich warm. In die Richtung wollte ich immer steuern. Ok, dann lass mich dein Beifahrer sein. Wie erleben wir die Nähe des Reich Gottes? Ich zähle mal praktische Beispiele auf aus eigenem Erleben.

Als ich gebetet hatte, dass das Sch.. Puff unter mir Ruhe geben soll ... und dann gab es Ruhe.
Als mir meine Tochter meinen letzten Sch... den ich verbockt habe verziehen hatte und wir uns wieder in dern Armen lagen samt Tränen.
Als ich um Frieden bat mit meiner Schiegertochter ... und haben wir den endlich!
Als ich um FInanzen gebetet hatte und ... da kamen sie.
Als ich Opa wurde ... und ein gesundes Baby zur Welt kam!
Als ich mit einer Sch... Kolik mehrere Tage kämpfte und dann heilte mich Jesus (ohne Arzt!). Oh mein Gott was für eine Wohltat war das!
Als ich erleben durfte wie sich jemand in letzter Zeit zum Herrn bekehrt hatte. So schön!
Als ich für jemand gebetet hatte und ... dann wurde er geheilt. Herrlich!

So erlebt man die Nähe Gottes, das ist das Reich Gottes. Alles das sagt das Wort, die Tränen werden abgwischt, Freude kehrt ein, Heilung passiert, Krämpfe lösen sich ... und wir bauchen nicht erst 2.000 Jahre auf unsere Auferstehung warten, abgesehen sterben wir ohnehin zuvor. Jetzt, Hier, Heute! Ein Lobrpeis auf unseren Herrn Jesus!

Was einmal in x 1.000 Jahren passiert, Leute das liegt nicht in meine oder eurer Hand und darüber hier 1.000.000 Seiten zu versch... , das ist Bullshit, es hat mit dem nahen Reich Gottes, ausgegossen in unsere Herzen und live erlebt nichts zu tun, oder sagen wir jetzt eben (noch) nicht. Klar, wir dürfen uns immer auf die Zukunft freuen, gerade dann wenn's gerade nicht mal so rosig läuft.

Jetzt du Opa Klausi! 85 bist du? Allerhand, du könntest mein Papa sein! :D
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 21. Mär 2018, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#277 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von manden1804 » Mi 21. Mär 2018, 17:58

Klaus , das hast Du gut geschildert .
Bleibt aber die Frage , w a s ist richtig am AT ?
Und vielleicht auch : w a s ist richtig am NT ?

Wir haben nur uralte Aufzeichnungen von Menschen . Und Menschen sind leicht beeinflussbar und können irren .

Das nimmst Du ja auch an bzgl. der Aussage von Paulus : die ganze Schrift ist von Gott eingegeben .
Sollte es so sein , kann es auch sein , dass wir aus einem unbekannten Grund sie nicht begreifen können .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#278 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Opa Klaus » Mi 21. Mär 2018, 19:19

manden1804 hat geschrieben:Bleibt aber die Frage , w a s ist richtig am AT ?
Ich will schnell dem Manden zuerst antworten.
Was ich vom AT richtig fand ist, wenn der darin versteckte "Schlüssel" PASST.
Richtig ist für mich, wenn ich versteckt in der Bibel passende, zutreffende Antworten auf meine wichtigsten Lebensfragen finde.

Leider fängt da das Problem schon an, weil Menschen sehr unterschiedliche "Lebensfragen" als SEHR WICHTIG betrachten.
So ist zum Beispiel für Helmuth > Gott als "erste Hilfe" im Alltagsleben das wichtigste.
Für Sonnenblume ist eine dauerhafte Gängelung und Bevormundung durch irgendwelche "Herrschaften", das WICHTIGSTE.
Für andere ist eine Flucht von der Erde in den Himmel das Wichtigtste.
Für Atheisten ist der optimale Verlauf des jetzigen kurzen Lebens das Wichtigste.

Es scheint da keine Einigkeit erreichbar zu sein.
Offensichtlich müssten die Menschen in sich gehen und hinterfragen, >>>
ob das, was ihnen Wichtig ERSCHEINT, auch tatsächlich so ist oder doch anders ist.

Tatsächlich hat Gott A + E nach dem Sündenfall zum Hinterfragen, zur Selbsterkenntnis ermuntert
mit seiner Bemerkung: "Was habt ihr da getan".
Blöderweise haben die Zwei nur von den Taten ANDERER geredet.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#279 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 21. Mär 2018, 19:25

Opa Klaus hat geschrieben: Ich glaub' wer viel denkt auch viel irrt.

Naja und wer gar nicht denkt, hat somit Recht? Ist der Verstand den Menschen denn nicht von Gott gegeben worden? Warum sollte man ihn dann verwerfen?

Opa Klaus hat geschrieben: Das Reich Gottes, sein BEREICH ist immer NAH und war nie fern.
Eine Störung durch Satan hat sich dazwischen uns und Gottes Reich geschoben.
Sodass das Reich nur "fern" erscheint, für jene, die keine geistigen Augen haben.

Einerseits ja und andererseits nein. Jesus beschrieb das Reich Gottes z.B. durch Worte wie, Frieden und Gerechtigkeit. Wenn nun ein Mensch friedvoll und gerecht ist, lässt er Eigenschaften des reiches Gottes erkennen. Ist er damit das Reich Gottes? Nein. Es ist in etwa so, als wenn man aus zwei Rädern schlussfolgern wollte, dass es sich immer um ein Fahrrad handelt. Das Reich Gottes wurde als real existierendes System angesehen, was eben damals (bis 70 n. Chr.) noch nicht gekommen war. Aber, es war nah. Diese Naherwartung kann im NT nicht geleugnet werden. Nun muss man überlegen - und hier gilt ich zitiere mit Bezug auf meine Eingangsbemerkung: -

Offb 17,9 Hier ist der Verstand nötig, der Weisheit hat:

welche Schlussfolgerung man daraus zieht:

1. Jesus, die Apostel und die ersten Christen irrten sich.
2. Jesus, die Apostel und die ersten Christen haben gelogen.
3. Jesus, die Apostel und die ersten Christen sagten die Wahrheit und das Reich Gottes war nah und nicht fern.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#280 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Ska'ara » Mi 21. Mär 2018, 19:27

Opa Klaus hat geschrieben: Leider fängt da das Problem schon an, weil Menschen sehr unterschiedliche "Lebensfragen" als SEHR WICHTIG betrachten.
So ist zum Beispiel für Helmuth > Gott als "erste Hilfe" im Alltagsleben das wichtigste.
Für Sonnenblume ist eine dauerhafte Gängelung und Bevormundung durch irgendwelche "Herrschaften", das WICHTIGSTE.
Für andere ist eine Flucht von der Erde in den Himmel das Wichtigtste.
Für Atheisten ist der optimale Verlauf des jetzigen kurzen Lebens das Wichtigste.
Für mich ist eine Kontrolle durch einen Gott das Wichtigste, weil die Menschen inzwischen wohl zur Genüge bewiesen haben, dass sie dazu nicht in der Lage sind. Ich sehe dies nicht als Bevormundung an. Sind die Menschen da nicht eher bevormundend, eben weil sie so überfordert sind?

Antworten