Das Reich ist nahe II

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#461 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von closs » Sa 24. Mär 2018, 17:23

manden1804 hat geschrieben:Da liegt es nur nahe zu schliessen : das ewige Denken des einen Gottes ist

das ewige Denken der einen Menschheit
Man kann nicht aus einem Zitat so weitreichende SChlussfolgerungen ziehen. - In anderen Worten: Es macht keinen Sinn, "Gott" und "Mensch" gleichzusetzen.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#462 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von manden1804 » Sa 24. Mär 2018, 17:26

Renate2012 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Nein .

Jesus hat das wohl getan mit der Kraft Gottes . Aber so weit ich erkennen kann , glaubte er , Gott sei der Gott des AT . Und das ist zumindest

teilweise falsch .

Gott , der Schöpfer des Universums , ist höchstwahrscheinlich das ewige Denken der Menschheit , also in etwa der Kollektivgeist der Menschheit .

Und das heisst zu einem kleinen Teil jeder Mensch . Wir haben uns nur v e r l o r e n !

Naja, wenn Gott der Kollektivgeist der Menschheit ist, dann haben ja alle die an Gott glauben schlechte Karten. Es wird dann immer und immer so weiter gehen...... (Wäre ziemlich öde....)
Wie erklärst du dir, Mandem, dass Gott sich auch manifestieren kann. In verschiedenen Tieren z.B. also in der Form eines Tieres erscheinen - sichtbar werden. Wie erklärst du dir sowas mit dem Kollektivgeist der Menschen ? Das wäre mir jetzt zu hoch....
Renate , ganz im Gegenteil , wir haben sehr gute Karten , weil der ewige Kollektivgeist der Menschheit Gott ist .
Meinst Du , wir selbst gönnen uns das Paradies nicht ? Wir Menschen müssen nur aus unserer V e r l o r e n h e i t wieder herausfinden , das ist
allerdings für d i e s e jetzigen Menschen sehr schwer !
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#463 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von manden1804 » Sa 24. Mär 2018, 17:27

closs hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Da liegt es nur nahe zu schliessen : das ewige Denken des einen Gottes ist

das ewige Denken der einen Menschheit
Man kann nicht aus einem Zitat so weitreichende SChlussfolgerungen ziehen. - In anderen Worten: Es macht keinen Sinn, "Gott" und "Mensch" gleichzusetzen.
In Psalm 82 : 1 steht es doch . Suchst Du die richtigen Bibelstellen aus ?
Gott segne euch alle .

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#464 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von closs » Sa 24. Mär 2018, 17:29

manden1804 hat geschrieben:In Psalm 82 : 1 steht es doch . Suchst Du die richtigen Bibelstellen aus ?
Im Urtext steht nicht "Götter", sondern "Gottwesen" (Buber) - also "Wesen aus Gott". - Der Mensch ist nicht "Gott", sondern "Gottwesen".

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#465 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Renate2012 » Sa 24. Mär 2018, 17:32

manden1804 hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Nein .

Jesus hat das wohl getan mit der Kraft Gottes . Aber so weit ich erkennen kann , glaubte er , Gott sei der Gott des AT . Und das ist zumindest

teilweise falsch .

Gott , der Schöpfer des Universums , ist höchstwahrscheinlich das ewige Denken der Menschheit , also in etwa der Kollektivgeist der Menschheit .

Und das heisst zu einem kleinen Teil jeder Mensch . Wir haben uns nur v e r l o r e n !

Naja, wenn Gott der Kollektivgeist der Menschheit ist, dann haben ja alle die an Gott glauben schlechte Karten. Es wird dann immer und immer so weiter gehen...... (Wäre ziemlich öde....)
Wie erklärst du dir, Mandem, dass Gott sich auch manifestieren kann. In verschiedenen Tieren z.B. also in der Form eines Tieres erscheinen - sichtbar werden. Wie erklärst du dir sowas mit dem Kollektivgeist der Menschen ? Das wäre mir jetzt zu hoch....
Renate , ganz im Gegenteil , wir haben sehr gute Karten , weil der ewige Kollektivgeist der Menschheit Gott ist .
Meinst Du , wir selbst gönnen uns das Paradies nicht ? Wir Menschen müssen nur aus unserer V e r l o r e n h e i t wieder herausfinden , das ist
allerdings für d i e s e jetzigen Menschen sehr schwer !

Kannst du mir mal bitte auf meine Fragen antworten !
Wie manifestiert sich z.B. der Kollektivgeist der Menschheit in einem Tier ?????

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#466 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Renate2012 » Sa 24. Mär 2018, 17:35

Renate2012 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben:
Naja, wenn Gott der Kollektivgeist der Menschheit ist, dann haben ja alle die an Gott glauben schlechte Karten. Es wird dann immer und immer so weiter gehen...... (Wäre ziemlich öde....)
Wie erklärst du dir, Mandem, dass Gott sich auch manifestieren kann. In verschiedenen Tieren z.B. also in der Form eines Tieres erscheinen - sichtbar werden. Wie erklärst du dir sowas mit dem Kollektivgeist der Menschen ? Das wäre mir jetzt zu hoch....
Renate , ganz im Gegenteil , wir haben sehr gute Karten , weil der ewige Kollektivgeist der Menschheit Gott ist .
Meinst Du , wir selbst gönnen uns das Paradies nicht ? Wir Menschen müssen nur aus unserer V e r l o r e n h e i t wieder herausfinden , das ist
allerdings für d i e s e jetzigen Menschen sehr schwer !

Kannst du mir mal bitte auf meine Fragen antworten !
Wie manifestiert sich z.B. der Kollektivgeist der Menschheit in einem Tier ?????

Das einzige was aufgrund des Kollektivgeistes der Menschheit wieder abgebrochen wurde war die bereits eingeleitete Apokalypse ! Da hat sich Gott anscheinend am "Kollektivgeist der Menschheit" orientiert. Weil : die Menschheit war wohl noch nicht so weit !

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#467 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Renate2012 » Sa 24. Mär 2018, 17:40

closs hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:In Psalm 82 : 1 steht es doch . Suchst Du die richtigen Bibelstellen aus ?
Im Urtext steht nicht "Götter", sondern "Gottwesen" (Buber) - also "Wesen aus Gott". - Der Mensch ist nicht "Gott", sondern "Gottwesen".

Richtig ! Göttliche Wesen. Aber wohl nur dann, wenn bereits "erwacht" und "umgewandelt" - d.h. die göttlichen Fähigkeiten wieder erlangt. Das ist wohl leider - wenn überhaupt - nur beim aller geringsten Teil der Menschheit der Fall . Dann wohl findet das "Erwachen" , das wieder bewußt werden des eigenen Gottwesens erst nach dem Tod statt. Dumm gelaufen......

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#468 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von janosch » Sa 24. Mär 2018, 17:40

manden1804 hat geschrieben: Jesus hat Gott nicht wirklich erkannt . Er glaubte an den Gott des AT , handelte aber nicht so , sondern fast richtig .
Siehst Du an seinen letzten Worten am Kreuz : mein Gott , mein Gott , warum hast Du mich verlassen ?


Genau darum weil du das sagen kannst und dein UNGLAUBE damit demonstrieren kannst.

Du verstehst du nicht was Christus getan...und auch was hier sagte. Also sein Geißt was du Gott nennen willst, müßte ihm verlassen, sonst nicht sterben könnte! Ist das nicht klar und deutlich?

Er wurde GOTTLOS, für kurze zeit, damit könnte sagen das er für die Menschheit der ganze FLUCH getragen. Jeden Sünde damit erlöst wurde...aber das versteht du nicht, weil du kennst die Jüdischen Gesetezen nicht! Jeden auf der am Holz hängt sei Verflucht!

Er mußte also von Gott=Geist verlassen, das die Juden verstehen könnten und sehen/hören dass diese Gesetz auch erfüllt ist!

Siehst du, du hast keine Ahnung was das ist. Du kennst du „Gott“ nicht ! Du ballerst sinnlos um!

Gal.3.13.
Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns; denn es steht geschrieben. Verflucht ist jeder, der am Holz hängt,

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#469 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von manden1804 » Sa 24. Mär 2018, 17:50

closs hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:In Psalm 82 : 1 steht es doch . Suchst Du die richtigen Bibelstellen aus ?
Im Urtext steht nicht "Götter", sondern "Gottwesen" (Buber) - also "Wesen aus Gott". - Der Mensch ist nicht "Gott", sondern "Gottwesen".
Das dürfte das gleiche bedeuten . Wenn es ein Mensch erkennen kann , dann ich . Vielleicht hat Gott sich hier mir offenbart .
Das meiste weiss ich eh schon . Dass er existiert , dass er vollkommen gut ist , dass er alle Menschen liebt , und dass er und das wahre (ewige)
Leben geben wird . Wir müssen nur w i r k l i c h wollen . D a s w e i s s ich , das hat er mich erkennen lassen , und ich weiss auch warum .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#470 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von manden1804 » Sa 24. Mär 2018, 17:52

Renate2012 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:In Psalm 82 : 1 steht es doch . Suchst Du die richtigen Bibelstellen aus ?
Im Urtext steht nicht "Götter", sondern "Gottwesen" (Buber) - also "Wesen aus Gott". - Der Mensch ist nicht "Gott", sondern "Gottwesen".

Richtig ! Göttliche Wesen. Aber wohl nur dann, wenn bereits "erwacht" und "umgewandelt" - d.h. die göttlichen Fähigkeiten wieder erlangt. Das ist wohl leider - wenn überhaupt - nur beim aller geringsten Teil der Menschheit der Fall . Dann wohl findet das "Erwachen" , das wieder bewußt werden des eigenen Gottwesens erst nach dem Tod statt. Dumm gelaufen......
Ich arbeite daran - mit Gott .
Gott segne euch alle .

Antworten