der Palmsonntag

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 der Palmsonntag

Beitrag von Munro » So 18. Mär 2018, 19:28

Ein Ausblick:
Heute ist Sonntag.
Und wenn es wieder Sonntag wird, so ist das schon der Palmsonntag.

Und welchen Stellenwert hat bei euch der Palmsonntag?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Munro » So 18. Mär 2018, 20:26

Kein Interesse an Ostern?
Kein Interesse am Palmsonntag?
Was ist los?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Munro » Mo 19. Mär 2018, 11:37

In Kindertagen war dieser Sonntag für mich immer sehr wichtig.
Und zwar wegen des alten Brauchs der "Palmbuschen".
Bei uns hießen die einfach nur Palmen.

Es waren hohe Stechpalmen, die auf ganz bestimmte Art geschmückt wurden.
Die Art von Schmuck ist von Region zu Region verschieden.

Möglicherweise gibt es das vor allem in katholischen Gegenden.
Oder auch in der evangelischen Kirche?

Vielleicht weiß hier wer was darüber?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Munro » Di 20. Mär 2018, 13:27

Eine große Besonderheit ist die Palmsonntags-Prozession in Heiligenstadt in Thüringen.
Einmalig in Deutschland - oder gar in Europa, glaube ich.

Vor Jahren bin ich einmal dort dabeigewesen.

Getragen werden die Figuren schließlich von festlich in schwarz gekleideten Männern mit weißen Handschuhen und Zylinder. Diese Ehrenämter werden von Generation zu Generation meist innerhalb von Familien weitergegeben.

Alljährlich kommen zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer nach Heiligenstadt, um die große Leidensprozession mitzuerleben. Heiligenstadt liegt im Landkreis Eichsfeld, dem einzigen größeren geschlossenen katholischen Gebiet Mitteldeutschlands mit volkskirchlichen Strukturen. Die Prozession hat wesentlich dazu beigetragen, in diesem Raum die kulturelle und konfessionelle Eigenart über Jahrhunderte zu bewahren. Auch während der NS-Zeit und der DDR konnte die Heiligenstädter Palmsonntagsprozession stattfinden.


Quelle: https://www.unesco.de/kultur/immateriel ... ssion.html

Diese Prozession gehört zu Recht seit dem Jahre 2016 auch zum Welt-Kultur-Erbe.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#5 Re: der Palmsonntag

Beitrag von janosch » Di 20. Mär 2018, 14:19

Munro hat geschrieben:Ein Ausblick:
Heute ist Sonntag.
Und wenn es wieder Sonntag wird, so ist das schon der Palmsonntag.

Und welchen Stellenwert hat bei euch der Palmsonntag?
Keine....Hast du überhaupt ein „Palme" zuhause?

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#6 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Rilke » Di 20. Mär 2018, 14:42

Die Palmzweige gehen auf eine Tradition aus Jerusalem selbst zurück - tatsächlich hat man das in meiner Kindheit zelebriert, in der Schule war das stets ein großes Thema: letzter Sonntag der Fastenzeit.
Gab's da nicht auch eine Geschichte zu einer Heiligen, die jene Zweige im Gefängnis ins Wasser stellte, die am Tag ihres Märtyrertodes zu blühen begannen? Oder verwechsle ich da gar was?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#7 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Ruth » Di 20. Mär 2018, 15:23

Im Kirchenjahr wird der Palmsonntag auf diesen Bibelbericht bezogen:

Joh. 12,12-18 EÜ hat geschrieben:Jesu Einzug in Jerusalem
12 Am Tag darauf hörte die große Volksmenge, die sich zum Fest eingefunden hatte, Jesus komme nach Jerusalem. 13 Da nahmen sie Palmzweige, zogen hinaus, um ihn zu empfangen, und riefen: Hosanna! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn, der König Israels! 14 Jesus fand einen jungen Esel und setzte sich darauf - wie es in der Schrift heißt: 15 Fürchte dich nicht, Tochter Zion! Siehe, dein König kommt; er sitzt auf dem Fohlen einer Eselin. 16 Das alles verstanden seine Jünger zunächst nicht; als Jesus aber verherrlicht war, da wurde ihnen bewusst, dass es so über ihn geschrieben stand und dass man so an ihm gehandelt hatte. 17 Die Menge, die bei Jesus gewesen war, als er Lazarus aus dem Grab rief und von den Toten auferweckte, legte Zeugnis für ihn ab. 18 Ebendeshalb war die Menge ihm entgegengezogen, weil sie gehört hatte, er habe dieses Zeichen getan. 19 Die Pharisäer aber sagten zueinander: Ihr seht, dass ihr nichts ausrichtet; alle Welt läuft ihm nach.

(s. auch Markus 11,6-11 und Matthäus 21,6-11)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#8 Re: der Palmsonntag

Beitrag von janosch » Di 20. Mär 2018, 15:29

Rilke hat geschrieben:Die Palmzweige gehen auf eine Tradition aus Jerusalem selbst zurück - tatsächlich hat man das in meiner Kindheit zelebriert, in der Schule war das stets ein großes Thema: letzter Sonntag der Fastenzeit.
Gab's da nicht auch eine Geschichte zu einer Heiligen, die jene Zweige im Gefängnis ins Wasser stellte, die am Tag ihres Märtyrertodes zu blühen begannen? Oder verwechsle ich da gar was?

Nein überhaupt nicht, das ist und bleibt ein jüdische Tradition! Die Christen wollen damit nur bei den sog. Juden anschmeicheln!

Palmsontag war ein „zeichen“ für den Juden, über Christus, das als „König der Juden“ wahrnähmen sollten, nach dem AT Prophetie!

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#9 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Rilke » Di 20. Mär 2018, 15:39

Danke Ruth!

Ich habe mich geirrt, ich meinte die Barbarazweige, mein Fehler!

@Janosch:
Die Juden haben kein Copyright auf Palmzweige. In der ganzen Bibel finde ich nur zwei weitere Stellen, an denen Palmzweige benutzt werden. Tatsächlich haben Palmenzweige erst beim Einzug in Jerusalem eine echte Rolle gespielt. Das ist dann ein "christlicher" Kontext, kein "jüdischer".
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#10 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Munro » Di 20. Mär 2018, 15:46

Rilke hat geschrieben: Gab's da nicht auch eine Geschichte zu einer Heiligen, die jene Zweige im Gefängnis ins Wasser stellte, die am Tag ihres Märtyrertodes zu blühen begannen? Oder verwechsle ich da gar was?

Du verwexelst das mit der Barbara.
Und den Barbara-Zweigen vom 4. Dezember.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten