der Palmsonntag

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#31 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Munro » Mi 21. Mär 2018, 06:56

Helmuth hat geschrieben:
Rilke hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Was meinst wird sich abspielen, wenn der Herr real wiederkommt? Was wird er mit der Grabeskirche in Jerusalem machen?
Ich weiß es nicht, Helmuth. Das kommt wohl darauf an, ob die Grabeskirche den Göttern der Amoriter, Kanaaniter, Hetiter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter gewidmet ist, oder dem Gott, der unser aller Gott ist. Ich halte Zweiteres für eher wahr, ich weiß nicht wie es mit dir steht...
Dass sich die Obrigkeit der RKK als Nachfolger der Apostels Petrus identifiziert, für meine Begriffe aber völlig zu Unrecht, weil dazu erstens die historische Grundlage fehlt und zweitens die uns überlieferte Schrift dazu keinen Anhaltspunkt liefert, wird sie sich m.E. auch mit dem Wort des Petrus auseinandersetzen dürfen, wie ja Jesus gesagt hat, dass mit dem Maß wie sie misst ihr zugemessen werden soll.

Also kann man sagen, dass sie sich mit dem Wort aus 2 Petrus 3,10 und nachfolgend geweissagt auseinandersetzen dürfen. Lies es mal in aller Ruhe durch und beurteile es dann selbst. So steht es mit mir, wenn du mich danach fragst.

Aber wie steht es mit dir? Du hängst diese DIngen m.E. immer noch aus falsch vestandener Verbundenheit zu viel nach, obwohl du doch kürzlich innerlich davon gereinigt wurdest. Oder habe ich mich in dir getäuscht? Als dein älterer Bruder mache ich mir daher Sorgen. Ich meine aber, dass du noch in Erkenntnis darüber wachsen musst und ich bete, dass der Herr dich darin festhält.

Du kannst ja gerne einen wie immer du es nennen willst "Heiligen Palmsonntag" feiern, das steht dir frei. Nur hat diese Art der Heiligung nichts mit der Heiligung zu tun, von der Paulus spricht. Erstere ist Religiösität, zweitere eine innere Heiligung. Erstere wird nirgendwo eingefordert, zweitere ist Voraussetzung von Gott angenommen zu werden.

Rilke hat geschrieben: Nicht nur Jesus, auch Paulus hat uns davor gewarnt.
So ist es. Petrus zitert übrigens dazu Paulus auch im 2. Petrus 3 folgendermaßen:
2Petr 3, 15-16 hat geschrieben:Und achtet die Langmut unseres Herrn für Errettung, so wie auch unser geliebter Bruder Paulus nach der ihm gegebenen Weisheit euch geschrieben hat, wie auch in allen seinen Briefen, wenn er in denselben von diesen Dingen redet, von denen etliche schwer zu verstehen sind, welche die Unwissenden und Unbefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben.
Wie janosch dazu Stellung nimmt, stimmt übrigens:
janosch hat geschrieben: Eigentlich ich gehöre nach eure Ideologie auf dem Scheiterhaufen...
Dieses Zegunis ist wahr, so lehrt es der Katholizismus. Alle die der "Kirche" nicht folgen, gelten als verdammt. Wem folgen wir nun? Gott oder Menschen? Hier ist auch kein Unterschied zu den ZJ. Man kann auch Menschen eingeschränkt folgen, aber dazu müssen sie ein apostolisches Zeugnis gemäß der Schrift augestellt von Jesus erhalten haben. Hat das der gegenwärtige Papst?

Begehe nicht denselben Fehler nochmals, denn zuvor hast du das Judentum auf dieselbe Weise in einer ihm nicht zustehenden Weise als Maßstab für Rechtleitung vorgegeben. Es wird Zeit, dass der Heilige Geist deine Rechtleitung übernimmt. Ich habe dir davon schon mehrere Male unterrichtet.


Bester aller Helmuthe,
Ich empfinde diese Rumstreiterei als kleinlich und un-christlich.
Jesus wird sich da nicht darüber freuen.
Und am Palmsonntag schon mal gar nicht.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#32 Re: der Palmsonntag

Beitrag von janosch » Mi 21. Mär 2018, 08:59

Rembremerding hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Ich bin kein Christ ...
Und das entbindet davon mit Respekt, Nächstenliebe und Kompetenz im Gespräch über den Glauben und der Hl. Schrift zu schreiben?

________________________


Was Atheisten, Religionsgefährdete und Besserchristen stets einigt ist der Hass auf die Kirche. So wie es deren Haupt Jesus Christus voraussagte: Das Wort Gottes wird trennen, es ist eine Entscheidung für Jesus und seine Kirche oder dagegen.
Diese Kirche nennt sich deshalb katholisch, allumfassend, denn sie ist der Kanal für die Gnade Gottes für alle Menschen, weshalb sie etwa auch in Christen in jede Freikirche oder protestantische Glaubensgemeinschaft fließen kann, die guten Willens sind.


Sorry wenn ich dein Träume störe...hier wird nur diskutiert was bereit ALES gehört und gesehen haben...hast du was neues für uns! Das ist wider diese Scheinheilige Selbstdarstellung was die Kirche immer gut im griff hatte...wenn das nicht Funzt dann kommt die Inquisition.

Oho...natürlich die „Näschste liebe“ und Vergebung...habt ihr schon das?? Ihr Katholiker? Dann wiso zieht eure Kreuszüge weiter in diese WELT? :o

Habe ish was falsch gesagat!? Ihr zieht ins Dreck Name Mein HERR! Wir sollen Tacheles reden, alles nur schönreden, ändert GAR NICHT!

Ich habe exakt für dich geschrieben, weil du angeblich ein HEILIGE bist! „Emmaus Jünger“..Bist du eins?????

Das ist mit nächste liebe nicht zu tun...nächste Lieb sollte alle erst in eure Taten offensichtlich sein. Natürlich ihr habt einige „bereiche „ wo ihr punkten könnt, nur darum weil IHR die Christlichen OBER HAND habt!


Das ist NICHT Christus!

Schöne Palmsonntag noch! :roll:

Jetzt habt ihr wider den Salt, was ihr gepflanzt und gepflückt, mit dem Muslimen. Gut so jetzt wird eure „nächste liebe“ geprüft!

Ich habe kein Problem damit, mein Gott Vater der Christus ist , gestorben für denen auch. ;)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#33 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Munro » Mi 21. Mär 2018, 10:10

Was Wiki über den Palmsonntagsbrauch weiß:

Osterpalmen sind an langen Holzstäben befestigte Palmzweige, die von den Katholiken zur Palmprozession am Palmsonntag getragen werden. Das Herstellen von Osterpalmen gehört zu den traditionellen Bräuchen des Osterfestes. Sie werden meist aus regional verfügbaren, geeigneten Zweigen gefertigt und je nach örtlichem Brauch verziert und geschmückt.

Verbreitet sind Osterpalmen vor allem in Polen, aber auch im Schwarzwald, in Schwaben, in Österreich, Osteuropa, Frankreich, Spanien und den Niederlanden sind sie zu finden.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Osterpalme

In unserer Gegend ist dieser Brauch schon seit langem heimisch.
Und wird hoffentlich auch noch lange heimisch bleiben.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#34 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Munro » Mi 21. Mär 2018, 10:13

janosch hat geschrieben: Eigentlich ich gehöre nach eure Ideologie auf dem Scheiterhaufen...

Was du da redest, ist ein großer Unsinn - wie du sicher selber weißt.

Du bist bei mit technisch auf IGNO.
Aber ab und zu mache ich mal eine Ausnahme.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#35 Re: der Palmsonntag

Beitrag von janosch » Mi 21. Mär 2018, 20:04

Munro hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Eigentlich ich gehöre nach eure Ideologie auf dem Scheiterhaufen...

Was du da redest, ist ein großer Unsinn - wie du sicher selber weißt.

Du bist bei mit technisch auf IGNO.
Aber ab und zu mache ich mal eine Ausnahme.
:lol:
Sollte ich dafür bedanken...oder schämen Munro?

Du weißt das ich ein sehr Pragmatische mensch bin...wie ich sagte, ich Hasse Verblödung...

Ich habe nicht gegen Weinachte oder gegen Ostern, das sind nette Feierlichkeiten (mehr aber nicht) nur die Lüge und Scheinheiligkeit Rum herum nicht nur Verführerisch sondern auch nicht mehr Zeitgemäß!

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#36 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Verlorener_Sohn » Do 22. Mär 2018, 19:53

In unserer Region gibt es den Brauch des "Palmesels".
Wer an diesem Tag als letzter aufsteht ist der Palmesel.
Woher dieser Brauch kommt, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#37 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Munro » Do 22. Mär 2018, 20:51

Verlorener_Sohn hat geschrieben:In unserer Region gibt es den Brauch des "Palmesels".

Ja, davon habe ich auch gelesen.
Aber selbst erlebt hab ich diesen Brauch nicht.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#38 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Munro » So 25. Mär 2018, 10:38

Hurra, hurra!
Der Tag ist da!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#39 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Rembremerding » So 25. Mär 2018, 11:16

Munro hat geschrieben:Hurra, hurra!
Eher Hosanna, Hosanna!

Angesichts der Unversöhnlichkeit, Streiterei, Uneinsichtigkeit, dem Hochmut und Egoismus in der Welt und somit auch hier von uns Usern im Forum, wurde mir die Wichtigkeit dieses Wortes Gottes im Evangelium von heute an uns besonders dringlich:
Er sagte zu ihnen: Geht in das Dorf, das vor euch liegt; gleich wenn ihr hineinkommt, werdet ihr ein Fohlen angebunden finden, auf dem noch nie ein Mensch gesessen hat. Bindet es los und bringt es her! Und wenn jemand zu euch sagt: Was tut ihr da?, dann antwortet: Der Herr braucht es; Mk 11:2-3a
1. Gott will jeden, eine jede von uns brauchen. Zu was, das muss der Esel nicht unbedingt sofort wissen.
2. Gott bindet uns los, von Verstrickungen und Fesseln, die Vergangenheit, Familienbanden, unsere Egozentrik uns angelegt haben.
3. Wer losgebunden (erlöst), ist erst richtig frei sich binden zu können - zuerst an Jesus, dann dem Ehepartner.
4. Auch von Jesus berufene Menschen können Menschen zu ihm bringen.
5. Lassen wir uns nicht allein von unseren Trieben, Begierden, Sünden reiten und die Zügel führen, sondern von Jesus, damit er uns zügelt und führt.

Was sind wir doch alle für Esel(innen)! :)

Servus :wave:
Zuletzt geändert von Rembremerding am So 25. Mär 2018, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#40 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Helmuth » So 25. Mär 2018, 11:21

Rembremerding hat geschrieben: Was sind wir doch alle für Esel(innen)! :)
Sieh mal einer an, auch der Rem hat hier Humor bewiesen.

IA :lol:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten