Verstehen wir die Bibel ?

Rund um Bibel und Glaube
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1 Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von manden1804 » Mi 21. Mär 2018, 07:55

Ich zweifle (wieder) daran .
Das ist die grosse Diskrepanz zwischen AT und NT .
Aber ich weiss , dass Gott einem Menschen etwas erkennen lassen kann .
So habe ich erkennen können , dass Gott wirklich existiert , an einer Aussage , an der andere Menschen gar nichts erkennen können .
Daher ziehe ich in Erwägung , dass die Bibel wahr sein könnte .
Die Hauptausage der Bibel kann ich aber erkennen :
Du sollst Gott lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn , und deinen Nächsten wie dich selbst .
Das ist wahr .
Und ich kann auch erkennen , dass ihr hier und die Menschheit sie (noch) nicht begriffen haben .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#2 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von Travis » Mi 21. Mär 2018, 08:03

manden1804 hat geschrieben:Ich zweifle (wieder) daran .
Nicht alles, nein. Vermutlich längst nicht alles, schon gar nicht in ganzer Tiefe.
manden1804 hat geschrieben:Das ist die grosse Diskrepanz zwischen AT und NT .
Wovon redest Du? Welche Diskrepanz?
manden1804 hat geschrieben:Aber ich weiss , dass Gott einem Menschen etwas erkennen lassen kann .
Jo, hat er ja auch versprochen.
manden1804 hat geschrieben:So habe ich erkennen können , dass Gott wirklich existiert , an einer Aussage , an der andere Menschen gar nichts erkennen können .
So eine Erkenntnis ist immer ein Geschenk und manchmal kommt sie durch biblische Aussagen, bei denen man das nicht erwartet. Das liegt daran, dass Gott sehr persönlich vorgeht in der Art und Weise, durch welches Wort er uns erreicht.
manden1804 hat geschrieben:Daher ziehe ich in Erwägung , dass die Bibel wahr sein könnte .
:thumbup:
manden1804 hat geschrieben:Die Hauptausage der Bibel kann ich aber erkennen :Du sollst Gott lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn , und deinen Nächsten wie dich selbst .
:thumbup:
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#3 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von manden1804 » Mi 21. Mär 2018, 08:10

Travis ,

die Diskrepanz zwischen AT und NT ist , wie Gott dargestellt wird .

Und Du hast auch nichts dazu gesagt , dass die Menschen " Du sollst Gott lieben . . . " (noch) nicht begriffen haben . Warum ?
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#4 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von Travis » Mi 21. Mär 2018, 08:57

manden1804 hat geschrieben:die Diskrepanz zwischen AT und NT ist , wie Gott dargestellt wird .
Weshalb und wozu sich Gottes Vorgehensweise vom Alten zum Neuen Bund geändert hat, wird uns im NT beschrieben. Man könnte es mit "Heilsgeschichte" überschreiben. Gott selbst hat sich vom AT zum NT nicht verändert.
manden1804 hat geschrieben:Und Du hast auch nichts dazu gesagt , dass die Menschen " Du sollst Gott lieben . . . " (noch) nicht begriffen haben . Warum ?
Nun, weil Jesus es als das höchste Gebot beschrieben hat und die Menschen dies weitgehend nicht begriffen haben bzw. dem nicht glauben wollen. Außer meiner Zustimmung wollte ich also nichts signalisieren.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#5 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von Ska'ara » Mi 21. Mär 2018, 09:08

manden1804 hat geschrieben:Ich zweifle (wieder) daran .
[...]
Daher ziehe ich in Erwägung , dass die Bibel wahr sein könnte .
[...]
Und ich kann auch erkennen , dass ihr hier und die Menschheit sie (noch) nicht begriffen haben .
Was soll das hier wieder? Du bist nicht an der Bibel interessiert und dich interessiert auch nicht, was wir hier dazu zu sagen haben.
Du willst andere nur abwerten.
Und jetzt so tun, als wenn du die Bibel, die du immer als falsch dargestellt hast, besser begreifen könntest als andere, ist schon eine Frechheit.

Dieser Thread dient wieder mal nur zur Selbstdarstellung eines Menschen, dem alles recht ist, wenn er dabei nur auf einem Podest stehen kann, um auf andere herunter zu schauen.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#6 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von manden1804 » Mi 21. Mär 2018, 09:23

Travis hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:die Diskrepanz zwischen AT und NT ist , wie Gott dargestellt wird .
Weshalb und wozu sich Gottes Vorgehensweise vom Alten zum Neuen Bund geändert hat, wird uns im NT beschrieben. Man könnte es mit "Heilsgeschichte" überschreiben. Gott selbst hat sich vom AT zum NT nicht verändert.
manden1804 hat geschrieben:Und Du hast auch nichts dazu gesagt , dass die Menschen " Du sollst Gott lieben . . . " (noch) nicht begriffen haben . Warum ?
Nun, weil Jesus es als das höchste Gebot beschrieben hat und die Menschen dies weitgehend nicht begriffen haben bzw. dem nicht glauben wollen. Außer meiner Zustimmung wollte ich also nichts signalisieren.
Travis ,
dass Gott immer derselbe bleibt , davon gehe ich aus . Darum stört mich der primitive Gott des AT . Wie erklärst Du das ? Und was meinst Du mit
" Heilsgeschichte " ? Bitte kurz und sachlich erläutern .

Die Frage beim grössten Gebot ist : warum haben wir Menschen es bis heute nicht erkannt ( auch die Christen nicht ) , und richten uns nicht danach ?
Wie gesagt : es ist richtig . Darauf hätte ich von Dir gerne eine Antwort ( Du bist ja selbst auch betroffen ) .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#7 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von Travis » Mi 21. Mär 2018, 09:38

manden1804 hat geschrieben:dass Gott immer derselbe bleibt , davon gehe ich aus . Darum stört mich der primitive Gott des AT . Wie erklärst Du das ?
Was stört Dich konkret? Die Opferungen? Die Art, wie er sich offenbart? Der Weg, den er mit seinem Volk geht? Die Beschreibung dessen, wie er schöpferisch tätig ist? DIe Härte, mit der er Sünde begegnet also das Gericht das er ausübt? Etwas ganz anderes?
manden1804 hat geschrieben:Und was meinst Du mit" Heilsgeschichte " ? Bitte kurz und sachlich erläutern .
Heilsgeschichte meint den Weg, den Gott geht um Heil für die Menschen zu erlangen. Diese (die Menschen) sind getrennt von Gott und würden alle verloren gehen, hätte Gott da nicht einen Weg der Erlösung geschaffen. Wie er dies tut kann man durch die ganze Bibel hindurch verfolgen.
manden1804 hat geschrieben:Die Frage beim grössten Gebot ist : warum haben wir Menschen es bis heute nicht erkannt ( auch die Christen nicht ) , und richten uns nicht danach ?Wie gesagt : es ist richtig . Darauf hätte ich von Dir gerne eine Antwort ( Du bist ja selbst auch betroffen ) .
Die Frage nach dem "Warum" wird uns in der Bibel erklärt. Um dieses Gebot umzusetzen, benötigt man Gott selber.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#8 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von manden1804 » Mi 21. Mär 2018, 09:58

Travis hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:dass Gott immer derselbe bleibt , davon gehe ich aus . Darum stört mich der primitive Gott des AT . Wie erklärst Du das ?
Was stört Dich konkret? Die Opferungen? Die Art, wie er sich offenbart? Der Weg, den er mit seinem Volk geht? Die Beschreibung dessen, wie er schöpferisch tätig ist? DIe Härte, mit der er Sünde begegnet also das Gericht das er ausübt? Etwas ganz anderes?
manden1804 hat geschrieben:Und was meinst Du mit" Heilsgeschichte " ? Bitte kurz und sachlich erläutern .
Heilsgeschichte meint den Weg, den Gott geht um Heil für die Menschen zu erlangen. Diese (die Menschen) sind getrennt von Gott und würden alle verloren gehen, hätte Gott da nicht einen Weg der Erlösung geschaffen. Wie er dies tut kann man durch die ganze Bibel hindurch verfolgen.
manden1804 hat geschrieben:Die Frage beim grössten Gebot ist : warum haben wir Menschen es bis heute nicht erkannt ( auch die Christen nicht ) , und richten uns nicht danach ?Wie gesagt : es ist richtig . Darauf hätte ich von Dir gerne eine Antwort ( Du bist ja selbst auch betroffen ) .
Die Frage nach dem "Warum" wird uns in der Bibel erklärt. Um dieses Gebot umzusetzen, benötigt man Gott selber.
Travis , am meisten stört mich die (scheinbare) Grausamkeit Gottes . Bei Verletzung des Sabbatgebotes die Todesstrafe . Und auch , dass er mit
einem Wagen mit der Bundeslade mit seinem Volk zieht ( auch in den Krieg ) . Auch die Opferungen ( die es ja später nicht mehr gibt ) . Und der
Rest auch . Wie ist er schöpferisch tätig .
WARUM ist das alles so primitiv und (scheinbar) grausam ?

Die Menschen sind getrennt von Gott . Alle ? Der Weg der Erlösung ist der Tod Christi ? Warum wirkt sich die Erlösung bis heute nicht aus ?

Man benötigt Gott , um das grösste Gebot umzusetzen . Das leuchtet mir ein . Und wie kommen wir zu Gottes Hilfe ?
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#9 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von Travis » Mi 21. Mär 2018, 10:12

manden1804 hat geschrieben:Travis , am meisten stört mich die (scheinbare) Grausamkeit Gottes .
Was daran genau? Das er überhaupt bestraft? Die Härte mit der er bestraft? Das ER die Regeln macht und nicht wir und bestimmt, was wie bestraft wird oder nicht?
manden1804 hat geschrieben:WARUM ist das alles so primitiv und (scheinbar) grausam ?
Darf ich erfahren, was Du unter "primitiv" verstehst? Gerade in Bezug auf die Schöpfung verstehe ich den Zusammenhang nicht. Denn natürlich werden uns nicht die Einzelheiten seines schöpferischen Vorgehens beschrieben. Zum Einen, weil wir sie großteils vermutlich nicht verstehen würden. Zum Anderen, weil es offensichtlich für die genannte Heilsgeschichte nicht relevant ist.
manden1804 hat geschrieben:Die Menschen sind getrennt von Gott . Alle ? Der Weg der Erlösung ist der Tod Christi ? Warum wirkt sich die Erlösung bis heute nicht aus ?
Na, zum Glück heute nicht mehr alle. Gibt ja schon einige, die sich haben erlösen lassen. Der Weg der Erlösung hängt mit dem Tod Christi zusammen, ja. Woran machst Du fest, dass sich die Erlösung bis heute nicht ausgewirkt hat?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#10 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von JackSparrow » Mi 21. Mär 2018, 10:19

Travis hat geschrieben:Was daran genau? Das er überhaupt bestraft? Die Härte mit der er bestraft? Das ER die Regeln macht und nicht wir und bestimmt, was wie bestraft wird oder nicht?
Dass ER, nachdem ER Regeln machte und bestimmte, was wie bestraft wird oder nicht, sich plötzlich nicht mehr dran hält und jetzt pauschal die gesamte Menschheit mit ewiger Hölle bestrafen will?

Darf ich erfahren, was Du unter "primitiv" verstehst?
Wenn jemand im zweiten Buch der Bibel verspricht, niemals wieder die Menschheit vernichten zu wollen, dann aber im letzten Buch der Bibel eine erneute Vernichtung der Menschheit prophezeit wird?

Antworten