Verstehen wir die Bibel ?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#31 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von Travis » Mi 21. Mär 2018, 13:31

manden1804 hat geschrieben:ich versuchs mal . Du meinst doch die Evangelien .
Ja. Dann noch die Apostelgeschichte, wo man sehr viel einfach aus dem praktischen Verhalten heraus beobachten kann. In den Briefen findest Du dann die Grundlagen zu den Veränderungen und auch dazu, weshalb sich von "jetzt auf gleich" nicht der ganze Mensch verändert.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#32 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von manden1804 » Mi 21. Mär 2018, 13:44

Danke
Gott segne euch alle .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#33 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von janosch » Mi 21. Mär 2018, 13:56

Travis hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Woran erkennt man Menschen , die sich von Gott haben erlösen lassen ?
Das wäre vielleicht eine Frage, zu der Du die Bibel befragen könntest.

Wie geschah dort Erlösung bzw. wie äußerte sie sich damals? Wer wurde erlöst und wer nicht? Was wurde erlöst und was nicht?

Nehmen wir zum Beispiel Petrus. Was hat sich bei ihm persönlich verändert und was nicht? Es ist echt spannend, dies in der Bibel zu verfolgen und ich rede nicht von den Wundern und Zeichen die durch ihn geschahen. Ich meine wirklich rein seine Persönlichkeit und wie sie sich veränderte. Diesen Veränderungsprozess kann man auf alle Jesusnachfolger beziehen.
Aber das du muß erklären, nach deien Erkenntnis und nicht das was die kirche darüber sagt, damit hat manden Recht...Die Evangelium wurde auch von mindestens 4 Perspektiven von die jünger betrachtet...ich denke wenn du das ERLEBT hast, dann erklär es mal...wie wurdest du Erlöst und was sind die beweise dazu?? Das ein mensch der nicht mit diese „Christlichen Ideologie“ geschult oder einfach vergessen will, weil entseucht ist... auch verstehen könnte! :roll:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#34 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von Hemul » Mi 21. Mär 2018, 14:19

JackSparrow hat geschrieben: Das letzte Buch der Bibel beschreibt alle Aktionen, mit welchen der Gott seiner Autoren gegen die Menschheit aktiv vorzugehen gedenkt.
Erneut falsch geraten werter Jack. ;) Nicht nur das letzte Buch der Bibel-sprich die Offenbarung beschreibt wie Gott gegen die Menschheit aktiv vorzugehen gedenkt, sondern das hat er schon weit vorher, nämlich in Daniel 2:44 unmissverständlich wie folgt aufgezeigt:
44 Aber in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Reich erstehen lassen, das in Ewigkeit nicht zerstört werden wird und dessen Königtum auf kein anderes Volk übergehen wird. Es wird alle jene Reiche zerschmettern und vernichten, selbst aber ewig bestehen,
Bevor ich es vergesse. Genau wie das von Dir oben erwähnte letzte Buch der Bibel die Offenbarung sich auf die Endzeit der Menschheit bezieht, genauso bezieht sich die obige Prophezeiung Daniels gem. seinen Worten in Daniel 2: 28 ebenfalls auf diese letzte Zeit:
28 aber es gibt einen Gott im Himmel, welcher Geheimnisse enthüllt; und dieser hat dem Könige Nebukadnezar kundgetan, was in der Endzeit geschehen wird.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#35 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von Travis » Mi 21. Mär 2018, 15:09

janosch hat geschrieben:Aber das du muß erklären, nach deien Erkenntnis und nicht das was die kirche darüber sagt,
Was die Kirchen dazu sagen, könnte ich nicht einmal sagen, da ich deren Schriften nur rudimentär kenne. Ich weiß es schlicht nicht. Daher soll er manden in der Bibel selber lesen.
janosch hat geschrieben:Die Evangelium wurde auch von mindestens 4 Perspektiven von die jünger betrachtet...
Genau und wir benötigen jede Einzelne davon.
janosch hat geschrieben:ich denke wenn du das ERLEBT hast, dann erklär es mal...wie wurdest du Erlöst und was sind die beweise dazu??
btw... folgendes würde mich interessieren: Wie würdest Du beweisen, dass Du jemanden kennst? Besonders angesichts der Tatsache, dass es ein Buch gibt, in der man so viel über diesen Jemand lesen kann.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#36 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von Sonnenblume » Mi 21. Mär 2018, 16:47

"Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. Dies ist das höchste und erste Gebot. Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."(Matth.22:37-40)

Das sind die bedeutsamen Gebote, nach denen Christen sich ausrichten sollten. Sie werden noch in anderen Bibelbüchern deutlich erklärt. Jesus erklärte, dass an ihnen das "ganze Gesetz" hängt. In dem Gesetz gab es viele Vorschriften (z.B.Sabbat), die hier immer wieder erwähnt werden. Doch sie sind für uns nicht mehr von Bedeutung, da niemand von uns je unter diesem Gesetz gestanden hat.


"Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater? Glaubst du nicht, dass ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst; der Vater aber, der in mir bleibt, tut seine Werke.Glaubt mir, dass ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist; wenn aber nicht, so glaubt um der Werke selbst willen!"(Joh.14:9-12)

Wenn Jesus diese Worte sagt, dann kann man wohl annehmen, dass er mit allem einverstanden ist, was sein Vater sagt und tut oder gesagt und getan hat. Wieso kann man dann annehmen, dass Jesus nicht mit der Handlungsweise Jehovas, was die Kanaaniter betrifft oder mit dem Sabbatgebot einverstanden war?

Täuschen wir uns nicht, Jesus wird in der Richterfunktion in naher Zukunft ebenfalls Menschen zu Tode bringen.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#37 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von manden1804 » Mi 21. Mär 2018, 18:13

Sonnenblume hat geschrieben:
"

"Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater? Glaubst du nicht, dass ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst; der Vater aber, der in mir bleibt, tut seine Werke.Glaubt mir, dass ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist; wenn aber nicht, so glaubt um der Werke selbst willen!"(Joh.14:9-12)
Jesus redet also die Worte , die er zu ihnen redet , n i c h t von sich selbst . Von wem dann ? Vom Vater . Und der Vater , der in i h m bleibt ,
tut seine Werke . Das bedeutet , Jesus ist (nur) Werkzeug des Vaters .
Gott segne euch alle .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#38 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von janosch » Mi 21. Mär 2018, 19:38

Travis hat geschrieben:.
janosch hat geschrieben:ich denke wenn du das ERLEBT hast, dann erklär es mal...wie wurdest du Erlöst und was sind die beweise dazu??
btw... folgendes würde mich interessieren: Wie würdest Du beweisen, dass Du jemanden kennst? Besonders angesichts der Tatsache, dass es ein Buch gibt, in der man so viel über diesen Jemand lesen kann.
Beweisen von dem Bibel kann man garnicht...weil das ist nicht ein Geschichte Buch ist, oder beweise für was.

Wie könnte man beweisen das man Erlöst ist oder nicht? Es gibt viele Gute menschen in diese Erde, das sie nicht an Gott glauben und objektiv „gut" sind. Also ruhig, gelassene Typ, mit starke mentale stärke. Aber wir reden „beweisen“ von der Erlösung!

Eigentlich ich brauch nicht mal „Gott“ dafür!! Es hört sich blöd an aber war....

Also vergiss (ein moment) das ganze AT so wie nichts wäre...

Du kannst du nur lesen das was im Evngelium steht, muß man aber nicht...OK. zu Erlösung du benötigst nicht mal ein Evangelist Namen zu nennen! Du muß wissen das ein Jesus gab und was er getan hat...Wobei du brauchst gar kein Buch dazu, weil du hörst die Botschaft von anderen...also sagen hören.. auch sehr kurz gefasst...dann was würdest du tun das du Erlöst werden könntest/oder solltest. Du muß nicht mal diese Begriff als Gott hören...

zB. Ich stehe mit dir in ein Notsituation...ich sage dir das ein mensch kam, der Jesus heißt und diese Mensch sein Leben für dich/mich gegeben das ich ewige leben haben soll...was ich Erlösung nenne!
Und diese mensch Jesus der HERR Christus war, starb auf dem Kreuz sein leben für mich und dich geopfert hat...er sagte, wenn du mein Nahmen glaubst, wirst du gerettet! Oder Erlöst von diene Sünde!


Was denkst du, würde es reichen diese mensch zu Erlösen ohne nur eineinzige begriff wie „Gott“ zu hören bekommen wen er diese Jesus glaubt? ? Ja, oder nein?

Wen du ja sagst, dann hast du dein Beweis...wenn du sagst nein, nicht möglich dann hast du kein Erlösung, also dann brauchst du auch kein Beweis!

Darum geht es...ich brauche ein Fiktives Gott nicht, weil ich direkt mit Christus „Kontakt“ treten kann, durch sein eigenen Geist! Was unter uns ist!
Das ist der Sinn in das ganze Evangelium! Und auch das Erlösung und Rettung des HERR.

Wenn diese Aussage reicht für meine Erlösung, und ich mit Sicherheit sagen kann reichts, dann was braucht man mehr zu glauben, ein Bibel??
Oder ein sog. Zusatz Gott, Jehova was alle Vater Gott nennen? Nein... keines fall, dann wäre diese, Erlösung überhaupt nicht möglich!

Du/ihr wirst du nicht von ein Namen loser Gott erlöst und Gerettet, du wirst du von Christus Geist der HG erlöst was du später auch Gott nennen kannst.

Also, wie ist das...Erst Christus ,dann hast du dein Gott!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#39 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von janosch » Mi 21. Mär 2018, 19:49

manden1804 hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben:
"


Jesus redet also die Worte , die er zu ihnen redet , n i c h t von sich selbst . Von wem dann ? Vom Vater . Und der Vater , der in i h m bleibt ,
tut seine Werke . Das bedeutet , Jesus ist (nur) Werkzeug des Vaters .


Die idee ist falsch, ein Werkzeug braucht ein Mensch das man dadurch „Werken" errichten könnte! :roll:

Aber die wichtigste ist der SCHÖPFEISCHE GEIST diese Mensch! Ob du glaubst oder nicht das benötigt kein Werzeug! Wenn Der HERR sagte; „Steh auf und Gehe...oder „Deien Sünden sind vergeben...“ wurde dafür kein Säge oder Hammer benötigt...

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#40 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von manden1804 » Mi 21. Mär 2018, 21:29

Jesus ist kein Werzeug eines Menschen , sondern das des Vaters , Gottes . So kann man das sehen .
Gott segne euch alle .

Antworten