Verstehen wir die Bibel ?

Rund um Bibel und Glaube
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#11 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von manden1804 » Mi 21. Mär 2018, 10:24

Travis hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Travis , am meisten stört mich die (scheinbare) Grausamkeit Gottes .
Was daran genau? Das er überhaupt bestraft? Die Härte mit der er bestraft? Das ER die Regeln macht und nicht wir und bestimmt, was wie bestraft wird oder nicht?
manden1804 hat geschrieben:WARUM ist das alles so primitiv und (scheinbar) grausam ?
Darf ich erfahren, was Du unter "primitiv" verstehst? Gerade in Bezug auf die Schöpfung verstehe ich den Zusammenhang nicht. Denn natürlich werden uns nicht die Einzelheiten seines schöpferischen Vorgehens beschrieben. Zum Einen, weil wir sie großteils vermutlich nicht verstehen würden. Zum Anderen, weil es offensichtlich für die genannte Heilsgeschichte nicht relevant ist.
manden1804 hat geschrieben:Die Menschen sind getrennt von Gott . Alle ? Der Weg der Erlösung ist der Tod Christi ? Warum wirkt sich die Erlösung bis heute nicht aus ?
Na, zum Glück heute nicht mehr alle. Gibt ja schon einige, die sich haben erlösen lassen. Der Weg der Erlösung hängt mit dem Tod Christi zusammen, ja. Woran machst Du fest, dass sich die Erlösung bis heute nicht ausgewirkt hat?
Travis ,
die Härte mit der er bestraft : Todesstrafe bei Verletzung des Sabbatgebots .

Primitiv : die Opfer und dass er sich in der Bundeslade herumfahren lässt .

ich kann keine Menschen erkennen , die sich von Gott haben erlösen lassen . Kennst Du welche ? Was Gott mich erkennen hat lassen , ist , dass
er existiert . Aber wie geht es weiter ?
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#12 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von Travis » Mi 21. Mär 2018, 10:25

JackSparrow hat geschrieben:Dass ER, nachdem ER Regeln machte und bestimmte, was wie bestraft wird oder nicht, sich plötzlich nicht mehr dran hält und jetzt pauschal die gesamte Menschheit mit ewiger Hölle bestrafen will?
Dir schweben sicher konkrete Beispiele vor. Die ewige Hölle droht jedem nicht erlösten Menschen. Da bräuchte Gott aktiv nicht einmal etwas zu tun, wenn er alle Menschen dort haben wollte.
JackSparrow hat geschrieben:Wenn jemand im zweiten Buch der Bibel verspricht, niemals wieder die Menschheit vernichten zu wollen, dann aber im letzten Buch der Bibel eine erneute Vernichtung der Menschheit prophezeit wird?
Auch hier hast Du vermutlich einen konkreten Bezug. Wie gesagt, um alle Menschen vernichtet sehen zu wollen, musste Gott nicht mehr aktiv werden. Aktiv werden musste er, wollte er NICHT alle Menschen in der Hölle sehen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#13 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von JackSparrow » Mi 21. Mär 2018, 10:27

Travis hat geschrieben:Aktiv werden musste er, wollte er NICHT alle Menschen in der Hölle sehen.
Das letzte Buch der Bibel beschreibt alle Aktionen, mit welchen der Gott seiner Autoren gegen die Menschheit aktiv vorzugehen gedenkt.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#14 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von Travis » Mi 21. Mär 2018, 10:33

manden1804 hat geschrieben:die Härte mit der er bestraft : Todesstrafe bei Verletzung des Sabbatgebots .
Das verwirrt mich etwas. Warst Du nicht derjenige der sagt, er hat Gott erkannt... als Einziger? Müsstes Du mir dann nicht eine Erklärung liefern und müsstest Du dann nicht Klarheit darüber haben, ob die Bibel wahr ist, oder nicht?

Die Härte mit der Gott bestraft richtet sich danach, als wie schlimm er Sünde und Schuld bewertet bzw. wie sehr diese Dinge dem Wesen Gottes entgegenstehen. Die mosaischen Opfer weisen alle auf den Punkt der Stellvertretung hin. In Jesus Christus ist sowohl die Strafe für Schuld und Sünde als auch die Opferungen erfüllt. Deshalb läuft Erlösung ZWINGEND über Jesus Christus.
manden1804 hat geschrieben:dass er sich in der Bundeslade herumfahren lässt
Steht wirklich irgendwo, dass Gott IN der Lade war?
manden1804 hat geschrieben:ich kann keine Menschen erkennen , die sich von Gott haben erlösen lassen .
Ist das jetzt ein Wahrnehmungsproblem?
manden1804 hat geschrieben: Kennst Du welche ?
Ja.
manden1804 hat geschrieben:Was Gott mich erkennen hat lassen , ist , dasser existiert . Aber wie geht es weiter ?
Es muss Glaube dazukommen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#15 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von Travis » Mi 21. Mär 2018, 10:47

JackSparrow hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Aktiv werden musste er, wollte er NICHT alle Menschen in der Hölle sehen.
Das letzte Buch der Bibel beschreibt alle Aktionen, mit welchen der Gott seiner Autoren gegen die Menschheit aktiv vorzugehen gedenkt.
Ja, wir lesen von einer Menschheit, die sich in allen Bereich gegen Gott auflehnt, gegen ihn und diejenigen die an ihn glauben vorgeht, und sich dabei die Unterstützung finsterer Mächte sichert. Am Ende steht fest, dass diese Auflehnung keine sonderlich gute Idee war.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#16 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von manden1804 » Mi 21. Mär 2018, 10:49

Travis , ich habe erkannt , dass Gott existiert . Dass ich der Einzige bin , hoffe ich doch sehr nicht .

ALLEIN aus der Existenz Gottes lässt sich vieles erkennen .

Aber vielleicht nicht alles .

Die Bibel , das NT mit Jesus , liegt auf dieser Ebene .

Aber ich kann nicht erkennen , ob die Bibel wahr ist , und zwar wegen dem AT .

Das grösste Gebot Jesu geht in der gleichen Richtung weit darüber hinaus , was ich an der Existenz Gottes erkannt habe , aber , wie Du schon gesagt

hast , kann man es ohne die Hilfe Gottes nicht halten .

Und wie kommen wir zur Hilfe Gottes ? Denn dass wir sie in diesem Punkt nicht haben , ist für mich offensichtlich . Wenn Du was anderes weisst ,

sag es mir bitte .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#17 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von manden1804 » Mi 21. Mär 2018, 10:57

Und Travis :

kannst Du mir einen Kontakt machen , zu jemand , der sich von Gott hat erlösen lassen .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#18 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von Travis » Mi 21. Mär 2018, 11:02

manden1804 hat geschrieben:ALLEIN aus der Existenz Gottes lässt sich vieles erkennen .
Hauptsächlich halt seine Existenz. Was natürlich nicht wenig ist. Wie er ist, was er will und wie der weitere Weg ist, muss Gott uns offenbaren. Ich bin fest davon überzeugt, dass er genau das in und mit der Bibel getan hat.
manden1804 hat geschrieben:Die Bibel , das NT mit Jesus , liegt auf dieser Ebene .
Ich erkenne Dein Dilemma. Auf der einen Seite ist Jesus genau der (und das) was Du von Gott erkannt hast. Auf der anderen Seite legitimiert sich Jesus auf Basis des AT, welches Dir wiederum bislang verschlossen bleibt. Jesus vom AT zu trennen geht halt nicht, denn er erfüllt es und bringt es zur Vollendung. Vielleicht ist für Dich die größte Herausforderung das AT als wahr anzuerkennen, zumindest wenn Du ein komplettes "Bild" von Jesus Christus erhalten möchtest.
manden1804 hat geschrieben:Das grösste Gebot Jesu geht in der gleichen Richtung weit darüber hinaus , was ich an der Existenz Gottes erkannt habe , aber , wie Du schon gesagthast , kann man es ohne die Hilfe Gottes nicht halten .
Das Gott die Liebe ist, musste offenbart werden. Da hast Du recht.
manden1804 hat geschrieben:Und wie kommen wir zur Hilfe Gottes ? Denn dass wir sie in diesem Punkt nicht haben , ist für mich offensichtlich . Wenn Du was anderes weisst ,sag es mir bitte .
Allein durch Jesus Christus. Deine Bemerkung, niemand hätte die Hilfe Gottes bislang erhalten, sehe ich nach wie vor anders.
Zuletzt geändert von Travis am Mi 21. Mär 2018, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#19 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von manden1804 » Mi 21. Mär 2018, 11:07

Du sagst , ein Mensch kann das Gebot Jesu halten . Das halte ich für unmöglich , es sei denn Gott ist mit Dir .
Wie gesagt : solche Menschen kenne ich nicht . Zeig mir welche .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#20 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von Travis » Mi 21. Mär 2018, 11:27

manden1804 hat geschrieben:Du sagst , ein Mensch kann das Gebot Jesu halten . Das halte ich für unmöglich , es sei denn Gott ist mit Dir .
Wie gesagt : solche Menschen kenne ich nicht . Zeig mir welche .
Hast Du in Deinem Umfeld schon gesucht? Klar gibt es in der RKK und in den ev. Landeskirchen auch solche nach denen Du fragst, aber eine höhere Wahrscheinlichkeit auf Erfolg hast Du in ev. Freikirchen. Da möchte ich keine explizit nennen, aber Deinen Fokus solltest Du wirklich auf christliche Ortsversammlungen richten.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten