Verstehen wir die Bibel ?

Rund um Bibel und Glaube
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#61 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von Ruth » Do 22. Mär 2018, 13:57

manden1804 hat geschrieben:Ruth , Du glaubst also , was Du willst.....

Nein, ich schaue mir die Texte an, denke mit Logik und Verstand darüber nach, prüfe und behalte, was sinnvoll ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#62 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von manden1804 » Do 22. Mär 2018, 13:58

Hemul hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Jesus ist kein Werzeug eines Menschen , sondern das des Vaters , Gottes . So kann man das sehen .
:thumbup: :clap:
Steht übrigens wie folgt unmissverständlich in Lukas 22:39-42 u. Johannes 5:26-30,
Jesus in Gethsemane
39 Und er ging nach seiner Gewohnheit hinaus an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch die Jünger. 40 Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt! 41 Und er riss sich von ihnen los, etwa einen Steinwurf weit, und kniete nieder, betete 42 und sprach: Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir; doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!
und:
26 Denn wie der Vater in sich Leben hat, so hat er auch dem Sohn verliehen, in sich Leben zu haben. 27 Und er gab ihm Vollmacht, Gericht zu halten, weil er der Menschensohn ist. 28 Wundert euch nicht, dass es heisst:Die Stunde kommt, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden - die das Gute getan haben, zur Auferstehung ins Leben, die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung ins Gericht. 30 Ich kann von mir aus nichts tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist gerecht, weil ich nicht meinen Willen suche, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.
Jesus hat sich auch nicht selbst zu uns Menschen gesandt um uns die Augen zu öffnen, sondern gem. seinen folgenden Worten in Lukas 4:14-18 war es der Wille seines größeren Vaters, dass er es tat:
14 Erfüllt mit der Kraft des Geistes, kehrte Jesus nach Galiläa zurück. Bald sprach man in der ganzen Gegend von ihm. 15 Er lehrte in den Synagogen und wurde von allen hoch geachtet. 16 So kam Jesus auch nach Nazaret, wo er aufgewachsen war. Am Sabbat ging er, wie er es gewohnt war, in die Synagoge. Er stand auf, um ´aus der Schrift` vorzulesen, 17 und man reichte ihm die Buchrolle des Propheten Jesaja. Er rollte sie auf und las die Stelle, an der es heißt: 18 »Der Geist des Herrn ruht auf mir, denn der Herr hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt mit dem Auftrag, den Armen gute Botschaft zu bringen, den Gefangenen zu verkünden, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen werden, den Unterdrückten die Freiheit zu bringen.
:wave:
Nach den Worten Jesu ordnet er sich völlig dem Willen des Vaters unter . Wenn ich nur das hier nehme , hat Jesus den wahren Gott erkannt .
Nehme ich andere Aussagen meint er den Gott des AT , und der existiert ja gar nicht . Hier ist irgendwas faul .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#63 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von Travis » Do 22. Mär 2018, 14:00

manden1804 hat geschrieben:Travis , dem Professor traue ich viel mehr als Kirchenleuten .
Offensichtlich auch mehr als mir.
manden1804 hat geschrieben:Ich verrate Dir noch was : die Menschheit wehrt sich verzweifelt gegen Gott . Und Gott drängt keinem einzigen Menschen seinen Willen auf .
Das stimmt. Und viele Menschen machen ihm gerade das zum Vorwurf. Verrückt, oder?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#64 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von Hemul » Do 22. Mär 2018, 14:04

manden1804 hat geschrieben: die Menschheit wehrt sich verzweifelt gegen Gott . Und Gott drängt keinem einzigen Menschen seinen Willen auf.
:thumbup: Stimmt, der Gott der Bibel hat es nicht nötig sich einem Menschen aufzudrängen. Gem. 2.Chronika 16:9 macht er aber folgendes:
Neue evangelische Übersetzung:
9 Denn Jahwe hat die ganze Erde im Blick, damit er denen beistehen kann, die ihm uneingeschränkt vertrauen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#65 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von manden1804 » Do 22. Mär 2018, 14:09

Travis hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Travis , dem Professor traue ich viel mehr als Kirchenleuten .
Offensichtlich auch mehr als mir.
manden1804 hat geschrieben:Ich verrate Dir noch was : die Menschheit wehrt sich verzweifelt gegen Gott . Und Gott drängt keinem einzigen Menschen seinen Willen auf .
Das stimmt. Und viele Menschen machen ihm gerade das zum Vorwurf. Verrückt, oder?
Was die Bibelforschung betrifft , glaube ich dem Professor mehr als dir . Der hat es ja sein Leben lang gemacht .

Die Menschen sind verrückt . Aber sie erkennen es nicht .

Die Wahrheit ist furchtbar einfach . Aber sie ist (bisher) nicht an den Mann zu bringen . Die denken , Du bist verrückt .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#66 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von Travis » Do 22. Mär 2018, 14:12

manden1804 hat geschrieben:Die Menschen sind verrückt . Aber sie erkennen es nicht
Hm. Das beträfe ja dann auch Dich. Woher weißt Du denn jetzt, wie es wirklich ist?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#67 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von janosch » Do 22. Mär 2018, 14:12

manden1804 hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Viel wahrscheinlicher ist , dass mit Vater Gott gemeint ist .
Deine Einbildung vom Geist ist einfach nicht haltbar .
Das ist an den Haaren herbeigezogen , Janosch .
Da kriegst Du von niemand recht .

Ich will gar kein Recht, das steht so Geschrieben...muß jeden für sich übersetzen lassen! :roll:


Das WORT zählt Möchtegern Meister!

Du willst du Recht BIGEN für dein Ideologie, aber kannst du nicht, ist das ein unterschied...? Dann lies es was da steht, Wenn du ein Biblisch Gott reden willst, dann bitte...

oder dann wäre zeit dein Gott DEVINIEREN..Kannst du das NEIN!!!!!! :roll: Du tapst in Dunkelheit.

Was sagst du dazu..? Kannst du ein Geist fassen oder sogar VORSTELLEN...Ja, mit Rote Hörner...und ein Alte Man mit ein Bart :lol:

24.
Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.


oder das...
18.
Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe er sie heimholte, daß sie schwanger war von dem heiligen Geist.


Oh nein Das war „Gottes Finger...“ :roll: Welche denn???

oder das...
23.
Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott mit uns.


Also wiseo Steht hier nicht VATER wenn hier das stehn sollte??

Anscheinh muß alles übersetzen, sonst bleibt ein Fälschung...

oder das...

18. Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt.

Das ist noch besser.... :roll:

ICH HÖRE!
Hast du ein Erklärung dazu?
Glaubst Du alles , was in der Bibel steht ? Oder suchst Du dir raus was Dir passt ! So nicht , Freund Janosch ! Das ist keine saubere Arbeitsweise .


Ich HÖRE nichts manden!!!

Also Bitte was steht da Vater oder HG!

DAMIT FÄNGT das EVANGELIUM an!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#68 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von Hemul » Do 22. Mär 2018, 14:16

@manden
Seit über fünfzig Jahren bin ich der lebende Beweis dafür, dass folgende Worte aus 2.Chronika 16:9 der Wahrheit entsprechen:
Neue evangelische Übersetzung:
9 Denn Jahwe hat die ganze Erde im Blick, damit er denen beistehen kann, die ihm uneingeschränkt vertrauen.
Was hindert Dich eigentlich daran ebenfalls die gleiche Erfahrung zu machen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#69 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von manden1804 » Do 22. Mär 2018, 14:20

Travis hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Die Menschen sind verrückt . Aber sie erkennen es nicht
Hm. Das beträfe ja dann auch Dich. Woher weißt Du denn jetzt, wie es wirklich ist?
Gott hat mich die Wahrheit erkennen lassen . Der wahre Gott .
Gott segne euch alle .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#70 Re: Verstehen wir die Bibel ?

Beitrag von janosch » Do 22. Mär 2018, 14:22

Hemul hat geschrieben:@manden
Seit über fünfzig Jahren bin ich der lebende Beweis dafür, dass folgende Worte aus 2.Chronika 16:9 der Wahrheit entsprechen:
Neue evangelische Übersetzung:
9 Denn Jahwe hat die ganze Erde im Blick, damit er denen beistehen kann, die ihm uneingeschränkt vertrauen.
Was hindert Dich eigentlich daran ebenfalls die gleiche Erfahrung zu machen? :roll:
:o Soooo viele zeit vergeudet!? Das gibts doch nicht.. :lol:

Antworten