Sola fide?

Rund um Bibel und Glaube
Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#1 Sola fide?

Beitrag von Rilke » Sa 24. Mär 2018, 10:40

Wird der Mensch aus seinem Glauben allein gerettet?
So glaubte es Luther und so glauben es etwa 426 Millionen Protestanten weltweit. Ein Zitat Luthers erklärt:
Martin Luther hat geschrieben:„So sehen wir, dass ein Christenmensch am Glauben genug hat; er bedarf keines Werkes, dass er fromm sei. Bedarf es denn keines Werkes mehr, so ist er gewisslich von allen Geboten und Gesetzen entbunden; ist er entbunden, so ist er gewisslich frei. Das ist die christliche Freiheit, der einzige Glaube, der da macht, nicht dass wir müßig gehen oder übel tun können, sondern dass wir keines Werkes bedürfen, zur Frömmigkeit und Seligkeit zu gelangen ..."
(Martin Luther, Von der Freiheit eines Christenmenschen; S. 37,1 - 79,21)
Hingegen hat Jesus selbst gesagt:
Matthäus 19,17-19:
Er antwortete: Was fragst du mich nach dem Guten? Nur einer ist der Gute. Wenn du aber in das Leben eintreten willst, halte die Gebote! Darauf fragte er ihn: Welche? Jesus antwortete: Du sollst nicht töten, du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht stehlen, du sollst kein falsches Zeugnis geben, ehre Vater und Mutter! Und: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!

Wie steht ihr dazu?
Besonders würde mich die Meinung von gläubigen Protestanten interessieren, wie sie ihren Glauben mit den Versen vereinbaren. '
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#2 Re: Sola fide?

Beitrag von Rilke » Sa 24. Mär 2018, 10:44

Für mich ist das jedoch Nonsense. Jesus selbst erklärt an vielen Stellen ( Matthäus 7,21 - Matthäus 7, 24 - Matthäus 7,12 - Lukas 10, 25-28), dass das Tun des Menschen entscheidend für sein Seelenheil ist.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#3 Re: Sola fide?

Beitrag von Novas » Sa 24. Mär 2018, 12:45

Das hat sich Jesus sehr klar ausgedrückt.

Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.

~ Matthaeus 7:21

Martin Luther hat geschrieben:So sehen wir, dass ein Christenmensch am Glauben genug hat

Dann werden also auch die Mitglieder der Mafia durch den Glauben alleine gerettet, egal ob sie im Einklang mit dem Willen des Vaters leben oder nicht? :) Der ganze Denkansatz ist neben der Spur. Allerdings hat Luther etwas Entscheidendes begriffen:

Alle Gesetze können dir nur sagen, was du tun sollst. Sie geben dir aber nicht die Kraft dazu.

Das bleibende Verdienst Luthers ist es, dass er das innere Problem einer einseitig gesetzlichen Denkweise psychologisch durchschaute, was wiederum durch die moderne Psychologie bestätigt wird. Besuche mal ein Treffen der anonymen Alkoholiker: ein Alkoholiker kann sehr gut verstehen, dass seine Sucht destruktiv und falsch ist, aber trotzdem fällt er immer wieder in die selben Muster. Interessant dazu sind die zwölf Schritte der Anonymen Alkoholiker:

1. Schritt
Wir gaben zu, dass wir dem Alkohol gegenüber machtlos sind – und unser Leben nicht mehr meistern konnten.

2. Schritt
Wir kamen zu dem Glauben, dass eine Macht, größer als wir selbst, uns unsere geistige Gesundheit wiedergeben kann.

3. Schritt
Wir fassten den Entschluss, unseren Willen und unser Leben der Sorge Gottes – wie wir Ihn verstanden – anzuvertrauen.

4. Schritt
Wir machten eine gründliche und furchtlose Inventur in unserem Inneren.

5. Schritt
Wir gaben Gott, uns selbst und einem anderen Menschen gegenüber unverhüllt unsere Fehler zu.

6. Schritt
Wir waren völlig bereit, all diese Charakterfehler von Gott beseitigen zu lassen.

7. Schritt
Demütig baten wir Ihn, unsere Mängel von uns zu nehmen.

8. Schritt
Wir machten eine Liste aller Personen, denen wir Schaden zugefügt hatten und wurden willig, ihn bei allen wieder gutzumachen.

9. Schritt
Wir machten bei diesen Menschen alles wieder gut – wo immer es möglich war -, es sei denn, wir hätten dadurch sie oder andere verletzt.

10. Schritt
Wir setzten die Inventur bei uns fort, und wenn wir Unrecht hatten, gaben wir es sofort zu.

11. Schritt
Wir suchten durch Gebet und Besinnung die bewusste Verbindung zu Gott – wie wir Ihn verstanden – zu vertiefen. Wir baten Ihn nur, uns Seinen Willen erkennbar werden zu lassen und uns die Kraft zu geben, ihn auszuführen.

12. Schritt
Nachdem wir durch diese Schritte ein spirituelles Erwachen erlebt hatten, versuchten wir, diese Botschaft an Alkoholiker weiterzugeben und unser tägliches Leben nach diesen Grundsätzen auszurichten.

Glaube - "Wir kamen zu dem Glauben, dass eine Macht, größer als wir selbst, uns unsere geistige Gesundheit wiedergeben kann" - ist also zweifellos ein entscheidender Schritt ganz am Anfang, aber dabei bleibt es nicht stehen. Wirklich "rettend" ist der Glaube nur, wenn er ganzheitlich ist, wenn sich eine Umkehr und Transformation in der ganzen Denkweise und Lebensweise vollzieht. Das wiederum setzt eine

... gründliche und furchtlose Inventur in unserem Inneren ...

voraus. Also regelmäßige Meditation und Selbsterforschung, eine bewusste Geistesschulung.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#4 Re: Sola fide?

Beitrag von janosch » Sa 24. Mär 2018, 13:39

Rilke hat geschrieben:Wird der Mensch aus seinem Glauben allein gerettet?
'
Sollte alle erst klären was du oder wem du Glaubst! Götter gibt es Viele , aber GOTT gibt es Allein! ;)

Der Nächste schritt muß du Neugeboren Laut das Evangelium!

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#5 Re: Sola fide?

Beitrag von Rilke » Sa 24. Mär 2018, 14:59

janosch hat geschrieben: Der Nächste schritt muß du Neugeboren Laut das Evangelium!
Ja in Ordnung. Nun ist man getauft und neugeboren. Was nun? Reicht es, allein aus dem Glauben an Christus zu leben?
Oder sind die Gebote noch wichtig (10 Gebote)?
Luther sagt nein - ich sage ja, weil eben die Bibel etwas anderes sagt.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#6 Re: Sola fide?

Beitrag von Helmuth » Sa 24. Mär 2018, 19:03

Rilke hat geschrieben: Jesus selbst erklärt an vielen Stellen ( Matthäus 7,21 - Matthäus 7, 24 - Matthäus 7,12 - Lukas 10, 25-28), dass das Tun des Menschen entscheidend für sein Seelenheil ist.
Zunächst: Was Luther dazu lehrt geht mir weißt eh wo vorbei. Ein Antisemit ist kein Lehrer für mich. Bleiben wir bei Jesus und den Aposteln, die genügen. Das Spannungsfeld zwischen Glauben und Werken hat Paulus aufgebaut. Er betonte, dass kein Werk rettet. Und so ist es auch.

Aber!

Und genau das ist der springende Punkt. Wer glaubt tut sehr wohl die Werke Gottes. Das hat Paulus ebenso betont. Nur wird das oft nicht wahrgenommen, sondern aus einigen wenigen Versen welche den Glauben betonen wurde eine einseitige Theoloige aufgebaut, welche die anderen Aussagen nicht miteinbezieht.

Jakobus hat das sehr gut enspannt. Er wird oft als Gegensatz zu dem was Paulus lehrt aufgefasst, aber das ist nicht der Fall. Er reagierte darauf wie Jesus und hatte Dinge richtig gestellt, die falsch interpretiert wurden.

Lies Jakobus 2,14-26:
https://www.bibleserver.com/text/ELB/Jakobus2

Dann fügst du die Lehre aus Glauben mit der Lehre der Bestätigung durch Werke wie die beiden Seiten einer Medaille zusammen und wirst sehen, dass es in Summe genau das ist, was auch Jesus gelehrt und vorgelebt hatte.

Die Münze hat ihren Zahlungswert, der vorn und hinten korrekt draufsteht so erhalten. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#7 Re: Sola fide?

Beitrag von janosch » Sa 24. Mär 2018, 20:19

Rilke hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Der Nächste schritt muß du Neugeboren Laut das Evangelium!
Ja in Ordnung. Nun ist man getauft und neugeboren. Was nun? Reicht es, allein aus dem Glauben an Christus zu leben?
Oder sind die Gebote noch wichtig (10 Gebote)?
Luther sagt nein - ich sage ja, weil eben die Bibel etwas anderes sagt.

Wenn du normale weis Neugeboren wirst dann braucht du keien 10 gebote, das ist halt so! Oder du wurdest NICHT Neugeboren!

Was ist das erste wichtigste in ein Neugeburt?

Ein „Neue Geschöpf“ in Christus, alle Gebote bereit erfüllt!

Besonder Christus 2 Gebote, weil ein neugeborene Mensch erkennt sein GOTT und mit jedem Lebenslage und Taten betet ihm an. Ich werde nicht ein „Christ“ (das macht die Kirche) sondern werde ich Kind mein Gott was ich erkannt habe!

Und diese Gott hat zwei Gebote in mein herzen geschrieben ; Lieb mich und dein Nächste! Und was sollte ich mit dem 10 gebote anfangen?

Du muß nicht das tun was Luther oder die Kirche tut, und sagt, sondern was dein HERR Jesus Christus sagt! Der hat für dich gestorben! :o

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#8 Re: Sola fide?

Beitrag von Rilke » So 25. Mär 2018, 20:13

janosch hat geschrieben: Und diese Gott hat zwei Gebote in mein herzen geschrieben ; Lieb mich und dein Nächste! Und was sollte ich mit dem 10 gebote anfangen?

Du muß nicht das tun was Luther oder die Kirche tut, und sagt, sondern was dein HERR Jesus Christus sagt! Der hat für dich gestorben! :o

Aber Jesus Christus sagte selbst:

"Er antwortete: Was fragst du mich nach dem Guten? Nur einer ist der Gute. Wenn du aber in das Leben eintreten willst, halte die Gebote! Darauf fragte er ihn: Welche? Jesus antwortete: Du sollst nicht töten, du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht stehlen, du sollst kein falsches Zeugnis geben; ehre Vater und Mutter! Und: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!"

Das sind mehr als nur zwei Gebote...
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#9 Re: Sola fide?

Beitrag von janosch » So 25. Mär 2018, 21:54

Rilke hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Und diese Gott hat zwei Gebote in mein herzen geschrieben ; Lieb mich und dein Nächste! Und was sollte ich mit dem 10 gebote anfangen?

Du muß nicht das tun was Luther oder die Kirche tut, und sagt, sondern was dein HERR Jesus Christus sagt! Der hat für dich gestorben! :o

Aber Jesus Christus sagte selbst:

"Er antwortete: Was fragst du mich nach dem Guten? Nur einer ist der Gute. Wenn du aber in das Leben eintreten willst, halte die Gebote! Darauf fragte er ihn: Welche? Jesus antwortete: Du sollst nicht töten, du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht stehlen, du sollst kein falsches Zeugnis geben; ehre Vater und Mutter! Und: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!"

Das sind mehr als nur zwei Gebote...

Wenn ein Glas voll gefüllt ist dann passt nicht mehr rein!

Was hier Christus sagte, das war noch vor Pfingsten...Diese menschen inkl. die Jünger, später waren vom HG erfüllt. Genau gesagt Christus GEIST wohnte unter innen, damit wurde ihre Seele voll mit HG! Da past gar nicht mehr rein, Gestez oder Ähnliches würde die Gande zerstören! Dann ist das kein Gnade mehr!

Wenn ein mensch durch Christus Geist, neugeboren wird, dann wird ein „Neue Schöpfung“ und diese Geschöpfe ihre HERR, tun sie einfach sowas nicht. Sie haben nicht mal im sinn. Das nennt man auch „wir Sündigen nicht mehr...“

Natürlich tun wir das...aber unsere Tiefen Sinn durch Lieb unsere HerrJesus Christus, werden uns vergebung erfahren. Natürlich wer wäre SOOOO Blöd diese LIEBE mißbrauchen zu wollen!? :oops:


Die sind nicht vom GOTT geboren!


Du wirst nicht wegen das Gesetzes willen, oder weil du von das Gesetz weiß nicht Sündigen, du tust nicht, weil dein HERR liebst vom ganzem Herzen!

Das bedeutet ERFÜLLT!

Ich werde meien Frau deswegen nicht betrügen weil das Gesetz sagt, nein, weil ich sie Liebe!

Was denkst DU, wer erfüllt das Gesetz, die immer kämpft mit ein solche, oder eine der nicht mal daran denkt, und tut das was Christus tun würde?

Viele verstehen das nicht, weil sie nicht mal diese „zustand“ erreichen, was der HERR will! Sie lieben ein Falsche Gott, dann wem wundert das, wenn sie immer „sündigen“ und kämpfen mit diesem Gesetzen, sie werden NOCH MEHR versucht damit, und immer wider Erliegen, bis ihre Gewissen komplett versagt!

Sie werden immer mehr von der Liebe Christus entfernt! Sie werden verhärtet, Gesetzes „Vollstrecker...“, und sie tun genau das, was sie anderen mitmenschen vorwerfen, oder schlimmeres , also HEUCHLER!

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#10 Re: Sola fide?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 26. Mär 2018, 01:32

Rilke hat geschrieben:Wird der Mensch aus seinem Glauben allein gerettet?

Wie steht ihr dazu?
Besonders würde mich die Meinung von gläubigen Protestanten interessieren, wie sie ihren Glauben mit den Versen vereinbaren. '
Jesus sagt:
Joh. 14,21 (LUT): Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt.
Die Gebote Jesu sind teilweise um einiges schärfer als die Regeln des AT, siehe Bergpredigt u.a.

"Von neuem geboren sein" ohne verbindlichen ethisch- moralischen Maßstab: So etwas gibt es schlicht und einfach nicht. Ein solcher Glaube ist ein Phantasieglaube und auch nicht besser oder heilsfördernder als der Versuch, durch das Halten von Gesetzen gerechtfertig zu werden.

Das mosaische Gesetz regelt die Beziehung zwischen Gott und den Menschen und die Beziehungen der Menschen untereinander. Es ist so eine Art BGB Israels und fordert Werkgerechtigkeit. Trotzdem wird Abraham "gerecht" genannt, er wird zu den "Gerechten" gezählt, und zwar gerecht "durch den Glauben".

Wenn man dieses "gerecht durch den Glauben" richtig interpretieren kann, hat man die Antwort.

Ein "Fürwahrhalteglaube", der die historischen Begebenheiten als Tatsache anerkennt, jedoch keinerlei Auswirkungen hat auf die persönliche Lebensgestaltung, ist jedenfalls nicht gemeint.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten