Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Rund um Bibel und Glaube
Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#1 Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von Verlorener_Sohn » Sa 24. Mär 2018, 21:48

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Floskeln bezüglich des Themas "Hölle". Allerdings sollte dafür ein neues eröffnet werden.
Na wie du meinst. Nur erzähl ich dir eben nicht so eine Holler wie die RKK lehrt sondern schöpfe aus der Schrift
Hier ist ein Thread extra für dieses Thema.
Viel Spaß.

Falls jemanden die katholische Sicht interessiert:
Einfach melden.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#2 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von AlTheKingBundy » So 25. Mär 2018, 08:36

OK, danke.

Vielleicht ein paar Fragen zur Orientierung:

1. Was sagte die Bibel v. Kirche zum (ersten) Tod.
2. Was sagte die Bibel v. Kirche zum zweiten Tod.
3. Was ist Hölle, kommt dieser Begriff überhaupt in der Bibel vor?
4. Werden Menschen wo auch immer nach dem Tod gequält?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#3 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von Helmuth » So 25. Mär 2018, 09:40

AlTheKingBundy hat geschrieben: 3. Was ist Hölle, kommt dieser Begriff überhaupt in der Bibel vor?
12 Mal, 1 Mal davon von Jesus. 1 Mal von Jakobus, anhand der ELB 1905 und EÜ 2006 Die EÜ wird als die Bibel der katholischen Kirche propagiert.

Nur Luther hatte ein gestörtes Verhältnis zum Begriff. Er repräsentiert auch nicht meine Vorstellung der Kirche, wie auch nicht die RKK, daher verwerfe ich generell die Luther-Übersetzung. Die EÜ anerkenne ich allerdings. Wie deren gegenwärtige Dogmatik zur Hölle lautet weiß ioch allerdings nicht so genau. Im 2. Jh kame Schriften in Umlauf, auf deren Texten gruselige Vorstellung zu krusieren bekannen. Da sie aber nicht in den Kanoin aufgenommen wurde, können sie selbst nicht von der RKK derart gelehrt werden.

Wenn ich mit dir darüber redest zitiere ich bevorzugt aus ELB 1905 und bitte dich dies ebenso als unsere deutsche Textgrundlage anzuerkennen.

Soweit einmal meine Textbezüge. Wir können den Begriff auch noch anhand der hebräische und der Alt-Griechischen festlegen. Im Hebräischen ist der Begriff selbst noch nicht als ein solcher bekannt, wie ihn uns Jesus im 1. Jh. näherbrachte. Hier müssen die Beschreibungen dazu kontextuell zu AT-Berichten herangezogen werden.

Wenn du es aber geistlich erfassen willst, dann vermittelt es dir der Heilige Geist, was dein grundsätzlicher Schwachpunkt ist, als du sein Wirken ablehnst. Dann bist du intellektell auf den bloßen Texte angewiesen und musst dir die Vorstellung in deinem Geist machen und kannst aber nicht über dessen Erfahrung berichten.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#4 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von AlTheKingBundy » So 25. Mär 2018, 10:07

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: 3. Was ist Hölle, kommt dieser Begriff überhaupt in der Bibel vor?
12 Mal, 1 Mal davon von Jesus. 1 Mal von Jakobus, anhand der ELB 1905 und EÜ 2006 Die EÜ wird als die Bibel der katholischen Kirche propagiert.

Der begriff Hölle kommt 0 Mal in der Bibel vor, jedenfalls nicht, wenn man von der Bibel spricht basierend auf den griechischen Urtextfunden.

Helmuth hat geschrieben: Wenn ich mit dir darüber redest zitiere ich bevorzugt aus ELB 1905 und bitte dich dies ebenso als unsere deutsche Textgrundlage anzuerkennen.

Ich finde es gut, dass Du Deine Quelle nennst, ich werde dann auch meine nennen.

Helmuth hat geschrieben: Wenn du es aber geistlich erfassen willst, dann vermittelt es dir der Heilige Geist, was dein grundsätzlicher Schwachpunkt ist, als du sein Wirken ablehnst. Dann bist du intellektell auf den bloßen Texte angewiesen und musst dir die Vorstellung in deinem Geist machen und kannst aber nicht über dessen Erfahrung berichten.

Ich bin hier an einer reinen textbasierten Interpretation interessiert und würde die "geistliche Interpretation" gerne außen vor lassen, die ich als Deinen Schwachpunkt erkannt habe.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#5 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von Christian41285 » So 25. Mär 2018, 10:17

Bei Himmel und Hölle handelt es sich um Bewusstseinszustände!

Nicht mehr!

LG Christian

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#6 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von Helmuth » So 25. Mär 2018, 10:19

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ich bin hier an einer reinen textbasierten Interpretation interessiert und würde die "geistliche Interpretation" gerne außen vor lassen, die ich als Deinen Schwachpunkt erkannt habe.
Den Gefallen kann ich dir nicht erweisen, weil er unbiblisch ist. Was nicht geistlich erfasst wird hat gar keinen Wert, den einem Gott ja näherbringen möchte.

Wenn du das Wort Hölle nicht in der Bibel findest fehlt es dir entweder an Lesekompetenz, was ich nicht annehme, oder aber dann bist genau du derjeinige, der den Begriff umdefinieren will. Welches Wort würdest du anstelle Hölle nehmen? Und gleich vorweg: Um dämliche Begriffe streite ich nicht, denn die Hölle oder wie immer du es nennen willst ist ein realer geistlicher Ort.

Leg mal dar, was deine Quelle oder dein Verständnis von dem Wort "Hölle" ist, welches im Text klipp und klar aus dem Munde Jesu 11 x in den Evangelien von gleich 3 Evangelisten so überliefert wurde und dann sehen wir weiter.


Christian41285 hat geschrieben: Bei Himmel und Hölle handelt es sich um Bewusstseinszustände!
Ein exzellenter Ansatz. Und bei dir weiß ich, dass du schon dort warst, wie ich auch. Danke für den Gedanken. Aber ich bin wieder draußen, du auch? Wie geht's dir Bruder?

Christian41285 hat geschrieben: Nicht mehr!
Aber auch nicht weniger.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 25. Mär 2018, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#7 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von AlTheKingBundy » So 25. Mär 2018, 10:33

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Ich bin hier an einer reinen textbasierten Interpretation interessiert und würde die "geistliche Interpretation" gerne außen vor lassen, die ich als Deinen Schwachpunkt erkannt habe.
Den Gefallen kann ich dir nicht erweisen, weil er unbiblisch ist.

Du kannst tun und lassen was Du willst, ich weiß nur, dass die von Dir selbst bescheinigte geistige Auslegung bestenfalls nur eine Ausrede dafür ist, Widersprüche in der Schrift hinnehmen zu können. Das ist unbiblisch. Ich sehe darin sowieso eher einen vollendeten Selbstbetrug.

Helmuth hat geschrieben: Wenn du das Wort Hölle nicht in der Bibel findest fehlt es dir entweder an Lesekompetenz, was ich nicht annehme, oder aber dann bist genau du derjeinige, der den Begriff umdefinieren will.

Hier zeigt sich Deine mangelhafte Schriftkomepetenz. Es dreht sich nicht um eine Uminterpretation sondern um die Feststellung der waren Bedeutung der Worte, die niedergeschrieben wurde und anschließend deren Verständnis.

Helmuth hat geschrieben: Leg mal dar, was deine Quelle oder dein Verständnis von dem Wort "Hölle" ist, welches im Text klipp und klar aus dem Munde Jesu 11 x in den Evangelien von gleich 3 Evangelisten so überliefert wurde und dann sehen wir weiter.

Es wurde hier die Wortbedeutung sehr wohl schon dargestellt, Hades und Gehenna. Allein die Tatsache, dass von Übersetzern in beiden Fällen undifferenziert Hölle daraus gemacht wurde, zeigt schon, dass hier etwas nicht stimmen kann. Mein verständnis teile ich mit, wann mir es passt. Eins nach dem anderen. Du siehst ja, dass Du nicht einmal die Worte richtig verstehst, die im Original verwendet wurden.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#8 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von AlTheKingBundy » So 25. Mär 2018, 10:35

Christian41285 hat geschrieben:Bei Himmel und Hölle handelt es sich um Bewusstseinszustände!

Mit Sicherheit nicht, jedenfalls nicht, wenn man nach der Schrift geht. Nach kirchendogmatischer Auslegung schon. Es wäre nett, wenn Du hinzufügen würdest, ob Du eine schrift- oder kirchendogmatischen Auslegung bevorzugst.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#9 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von Helmuth » So 25. Mär 2018, 10:39

AlTheKingBundy hat geschrieben: Du siehst ja, dass Du nicht einmal die Worte richtig verstehst, die im Original verwendet wurden.
Dann belehre mich, Herr Professor. ;)

Aber eigentlich ist es mir wurscnt, ob ich mich in einer "Rakete" oder in einem "Raumahrzeug" befinde. Wer die Erfahrung nicht gemacht hat, kann dann von mir noch Apollo X dazu sagen, er weiß trotzdem nicht wie es drinnen aussieht. Das trifft nun bei der Apollo 13 für mich auch zu, aber nicht für die Hölle.

Aber ich bin ganz Ohr auf deine Wortinterpretationen. Nur so nebenbei: Lass mal das Klugfscheißen und rede Kartext. Komm zur Sache.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#10 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von AlTheKingBundy » So 25. Mär 2018, 10:48

Helmuth hat geschrieben: Dann belehre mich, Herr Professor. ;)

Aber eigentlich ist es mir wurscnt, ob ich mich in einer "Rakete" oder in einem "Raumahrzeug" befinde. Wer die Erfahrung nicht gemacht hat, kann dann von mir noch Apollo X dazu sagen, er weiß trotzdem nicht wie es drinnen aussieht. Das trifft nun bei der Apollo 13 für mich auch zu, aber nicht für die Hölle.

Aber ich bin ganz Ohr auf deine Wortinterpretationen. Nur so nebenbei: Lass mal das Klugfscheißen und rede Kartext. Komm zur Sache.

Du klugscheißt, sorry kluggeistes doch herum und beginnst ein Thema mit persönlichen Angriffen, dass einem dieses oder jenes geistiges Verständnis fehle, dann beschwere Dich auch nicht, wenn es kontra gibt.

Und anscheinend bist Du des Lesens nicht mächtig. Ich werde mich nicht ständig wiederholen. Ich habe die Begriffe, die in der Bibel fälschlich als Hölle bezeichnet werden, genannt. Und ich sagte auch, dass eine Verständnisinterpretation später erfolgt. Du siehst ja, bei Dir hapert es schon beim Lesen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten