Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#11 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von Helmuth » So 25. Mär 2018, 10:57

AlTheKingBundy hat geschrieben: Du siehst ja, bei Dir hapert es schon beim Lesen.
In Ordnung, Herr Professor, dann muss ich auf deine gnädige Erklärung solange warten bis du dazu bereit bist und werde mich bis dahin in Geduld üben.

Al, was ist eigentlich mit dir? Hast du nicht einne Funken Humor, ist alles so schrecklich toternst? Dann lebst du für mich bereits in einer Vorhölle, aus der dich Jesus erst befreien muss. Kopf hoch er wird es! :thumbup:

Nein, also der Ansatz des Bewusstseinzustandes, den Christian erwähnt ich exakt das, was uns tieferes Verständnis dazu geben kann. Es ist noch mehr, aber ohne Bewusstsein erlebst du keinen Himmel und keine Hölle, da liegt er m.E. richtig.

Lies hier:
Lk 16, 23 hat geschrieben: Und als er im Totenreich seine Augen erhob, da er Qualen litt, sieht er den Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.
Man könnte auch sagen, als er im Totenreich wieder zu Bewusstsein kam, das meint im Grunde genommen dasselbe wie die Augen aufmachen.

Von welchem Ort redet hier Jesus? Und jetzt häng dich von mir aus daran auf, dass hier wieder das Wort "Totenreich" gebraucht wird. Ziemlich scheißegal für den Kerl der die Höllenqual dort am eigenen Leib erfahren wird. Meinst du Abraham könnte ihn trösten: "Junge, jetzt reg dich nicht so auf, das ist das Totenreich (Hades), nicht die Hölle. Weißt, das andere gibt's gar nicht, das war nur eine Erfindung von Helmuth."
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#12 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von AlTheKingBundy » So 25. Mär 2018, 11:26

Helmuth hat geschrieben: Al, was ist eigentlich mit dir? Hast du nicht einne Funken Humor, ist alles so schrecklich toternst? Dann lebst du für mich bereits in einer Vorhölle, aus der dich Jesus erst befreien muss. Kopf hoch er wird es! :thumbup:

Die Frage gebe ich gerne an Dich zurück. Was ist mit Dir, dass Du ständig damit anfängst, dem anderen etwas vorzuhalten, er hätte dieses oder jenes nicht oder er könne es nicht verstehen, weil... Kannst Du nicht ein mal eine Diskussion ohne diese Introduktion beginnen? Das nervt einfach nur, weil man langsam die Lust verliert, Dich noch ernst zu nehmen, weil (Achtung etwas Humor), Du immer wie ein Kleinkind agierst: "ätschibätsch ich hab was, was Du nicht hast".

Helmuth hat geschrieben: Nein, also der Ansatz des Bewusstseinzustandes, den Christian erwähnt ich exakt das, was uns tieferes Verständnis dazu geben kann. Es ist noch mehr, aber ohne Bewusstsein erlebst du keinen Himmel und keine Hölle, da liegt er m.E. richtig.

Gut, das ist mal ein diskussionsansatz, auf den ich eingehen werde. Mache ich jetzt aus Zeitmangel nicht.

Helmuth hat geschrieben: Lies hier:
Lk 16, 23 hat geschrieben: Und als er im Totenreich seine Augen erhob, da er Qualen litt, sieht er den Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.

Das ist der Klassiker. Bei Gleichnissen wäre ich immer vorsichtig, zu viel Realität hineinzuinterpretieren. Schau Dir mal das Ende des Gleichnisses an, da sagt Jesus sogar, worauf es ihm ankam.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#13 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von Christian41285 » So 25. Mär 2018, 11:35

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Ich bin hier an einer reinen textbasierten Interpretation interessiert und würde die "geistliche Interpretation" gerne außen vor lassen, die ich als Deinen Schwachpunkt erkannt habe.
Den Gefallen kann ich dir nicht erweisen, weil er unbiblisch ist. Was nicht geistlich erfasst wird hat gar keinen Wert, den einem Gott ja näherbringen möchte.

Wenn du das Wort Hölle nicht in der Bibel findest fehlt es dir entweder an Lesekompetenz, was ich nicht annehme, oder aber dann bist genau du derjeinige, der den Begriff umdefinieren will. Welches Wort würdest du anstelle Hölle nehmen? Und gleich vorweg: Um dämliche Begriffe streite ich nicht, denn die Hölle oder wie immer du es nennen willst ist ein realer geistlicher Ort.

Leg mal dar, was deine Quelle oder dein Verständnis von dem Wort "Hölle" ist, welches im Text klipp und klar aus dem Munde Jesu 11 x in den Evangelien von gleich 3 Evangelisten so überliefert wurde und dann sehen wir weiter.


Christian41285 hat geschrieben: Bei Himmel und Hölle handelt es sich um Bewusstseinszustände!
Ein exzellenter Ansatz. Und bei dir weiß ich, dass du schon dort warst, wie ich auch. Danke für den Gedanken. Aber ich bin wieder draußen, du auch? Wie geht's dir Bruder?

Christian41285 hat geschrieben: Nicht mehr!
Aber auch nicht weniger.


Richtig!

Mir geht's gut danke!

Und selbst?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#14 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von Helmuth » So 25. Mär 2018, 11:50

Christian41285 hat geschrieben: Und selbst?
Danke alles wieder soweit im Lot. Vor ca. 1 Monat durfte ich den Höllenbereich betreten. Ich denke mein Körper benötge einen direkten Eingrigriff durch den HG. Der Teufel griff dabei natürlich an. Es tobte ein Kampf um mich und die Schmerzen waren heftig. Alles bei vollem Bewusstsein. Erst als ich endlich eingeschlafen bin, war alles ruhig und nachdem ich wieder aufwachte waren die Schmerzen endlich weg gewesen.

Ich bin überzeugt, wenn mir Gott wie einst dem Diener Elisas die Augen geöffnet hätte, ich hätte die Engel Satans hier gesehen wie sie den Engeln Gottes in die Quere kommen wollten, um Gott daran zu hindern seine notwendig gewordenen Operation an mir durchzuführen.

Danke dir der Nachfrage. :Herz:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#15 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von ProfDrVonUndZu » So 25. Mär 2018, 17:09

Heute kam eine Sendung zum Thema Zeit beim Deutschlandfunk.
http://www.deutschlandfunk.de/zeitforsc ... _id=413943

Dort erwähnte der Zeitforscher Karlheinz Geißler etwas sehr wohl allgemein Bekanntes mit der Aussage "Wir verrechnen Zeit in Geld.... Geld kennt kein genug."

Da fragte ich mich, ob sowas auch die Bibel kennt. Mir fällt nur eine einzige Aussage in der Bibel ein, wo es um unersättliche Dinge geht.

Sprüche 30,15 Der Blutegel hat zwei Töchter: gib her! gib her! Drei sind es, die nicht satt werden, vier, die nicht sagen: Genug 16 Der Scheol und der verschlossene Mutterleib, die Erde, welche des Wassers nicht satt wird, und das Feuer, das nicht sagt: Genug!

Von Geld steht hier nichts, aber ich denke nicht, dass Salomo mit dem unersättlichen Feuer einzig die chemische Reaktion meint, die wir als Feuer bezeichnen, sondern dass damit das Prinzip des fressenden Brandes gemeint ist. Wiederum steht die Hölle (Gehenna) mit einem unauslöschlichen Feuer und dem in der Offenbarung erwähnten Feuersee in Verbindung. Das von Jesus verheißene äonische Leben hat offensichtlich was mit Zeit zu tun. Mein Gedanke ist, dass der Feuersee für eine unumkehrbare Vestrickung der Gottlosen in eine Verkommerzialisierung der Zeit steht und besonders mit dem äonischen im Widerstreit steht. Wenn das Trachten nach Besitz die ganze Lebenszeit in Anspruch nimmt und das Leben frisst.

Ergänzung : Die verkommerzialisierte Zeit ist eine Lebenszeit in Zahlen. Damit wird das echte Leben in ein virtuelles Leben verwandelt. In ein Zeitkonto. Auf einem Konto ist unbegrenzt Platz, aber dies ist ein unersättlicher Aspekt, und noch lange kein äonischer, der einem äonischen Leben gerecht wird.

Die verkommerzialisierte Zeit gibt es natürlich jetzt schon, aber noch gilt auch die Zeit der Gnade und das Angebot des Evangeliums. Es wird aber die Zeit kommen, wo es nicht mehr so sein wird.

Helmuth nannte hier schon das Gleichnis mit den Zehn Jungfrauen, wo der Bräutigam die Tür nicht mehr öffnen wird. Daneben gibt es noch eine Aussage im AT, die ich dazu passend halte.
Amos 8,11 Siehe, Tage kommen, spricht der Herr, Jehova, da werde ich einen Hunger in das Land senden, nicht einen Hunger nach Brot und nicht einen Durst nach Wasser, sondern die Worte Jehovas zu hören. 12 Und sie werden umherschweifen von Meer zu Meer und vom Norden bis zum Osten; sie werden umherlaufen, um das Wort Jehovas zu suchen, und werden es nicht finden. 13 An jenem Tage werden die schönen Jungfrauen und die Jünglinge vor Durst verschmachten 14 die da schwören bei der Schuld Samarias und sprechen: So wahr dein Gott lebt, Dan! und: So wahr der Weg nach Beerseba lebt! und sie werden fallen und nicht mehr aufstehen.

In wie weit die Gedanken mit der Aussage in Offenbarung 21 harmonieren, ist mir noch nicht klar.
Offenbarung 21,1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
Wenn man diese Begriffe geologisch, physikalisch, astronomisch, räumlich etc. definiert, so muss man den Feuersee auch ausserhalb des Planeten (Erdkugel, Erdscheibe, wie auch immer :lol: ) verlagern. Damit wäre kein Problem gelöst und keine Frage geklärt.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#16 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von Rilke » So 25. Mär 2018, 20:08

Eigenartig, wie manche Leute hier die Existenz der Hölle leugnen - bei einem Thema, das von Jesus ohne Gleichnis angesprochen wurde. Je klarer seine Aussagen, desto weiter geht das Verständnis verschiedenster Menschen auseinander. Bei manchen wahrscheinlich, um einer vorgefertigten Glaubensdoktrin gerecht zu werden.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#17 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von JackSparrow » Mo 26. Mär 2018, 10:09

Helmuth hat geschrieben:Junge, jetzt reg dich nicht so auf, das ist das Totenreich (Hades), nicht die Hölle.
War bestimmt bloß ein Versehen, dass man in der Offenbarung des Johannes davor warnte, der Schrift irgendwas hinzuzufügen.


ProfDrVonUndZu hat geschrieben:16 Der Scheol und der verschlossene Mutterleib, die Erde, welche des Wassers nicht satt wird, und das Feuer, das nicht sagt: Genug!
Die Pharisäer hielten den Scheol für einen Hohlraum unter der Erde, und wo Jesus vom Hades fabuliert, übersetzt Luther ausgerechnet mit "Hölle", der mittelhochdeutschen Vokabel für "Höhle".

Welch erstaunlicher Zufall. Man könnte fast meinen, Luther glaubte tatsächlich an die Bibel und bemühte sich deshalb um eine möglichst wortgetreue Übersetzung.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#18 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 26. Mär 2018, 10:27

Rilke hat geschrieben:Eigenartig, wie manche Leute hier die Existenz der Hölle leugnen - bei einem Thema, das von Jesus ohne Gleichnis angesprochen wurde. Je klarer seine Aussagen, desto weiter geht das Verständnis verschiedenster Menschen auseinander. Bei manchen wahrscheinlich, um einer vorgefertigten Glaubensdoktrin gerecht zu werden.

Zeig mir eine Stelle in der Bibel basierend auf den griechischen Urtetxtfunden, wo das Wort Hölle vorkommt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ziska_Deleted

#19 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 26. Mär 2018, 10:59

Hallo!
Jesus sagte, dass jemand ewig leben wird, wenn er Gott und seinem Sohn gehorcht.

Was wäre also die Alternative? Auch ewiges Leben?
Diesmal aber in einer brennenden Feuerhölle?

Denkt doch mal logisch...

Manche Bibelübersetzungen haben “Scheol“ und „Hades“ und „Gehenna“ durchweg mit „Hölle“ übersetzt.

Dann noch die grausamen Vorstellungen von Dantes Inferno und die unbiblische Lehre von einer unsterblichen Seele dazu!

Einmal alles gut durchrühren und die ewige Qual in einer Feuerhölle wurde geboren.... :shock:

Was passiert denn mit böse, gottlos handelnde Personen?
Sie werden in die „Gehenna“ kommen. Das lehrte Jesus!

In einigen Bibeln steht an dieser Stelle das Wort „Hölle“.
(Aber da kommen sofort diese Bilder hoch, von gequälten schreienden Menschen... :shock: )

Wer in der sinnbildlichen Gehenna kommt, ist tot. Sie fühlen nichts! Reden nichts! Denken nichts! Sie sind tot.... einfach tot!

Die „Gehenna“ ist vergleichbar mit dem
Feuerseee, dem zweiten Tod...
Das heißt: Sie fühlen nichts! Reden nichts! Denken nichts! Sie sind tot.... einfach tot!

Alles, was in den zweiten Tod kommt, wird aus dem Dasein ausgelöscht. Sogar der Tod kommt in den Feuersee. Der Tod wird also für immer ausgelöscht.

Warum versucht man auf Biegen und Brechen den Menschen diese grausame unbiblische Lehre beizubringen?

Für willentlichen Ungehorsam ist die Konsequenz eine ewige Vernichtung, die Auslöschung aus dem Dasein!
Ist das denn nicht schon Strafe genug?
[
:(

Aus dem Totenreich/Scheol/Hades kann man wieder herauskommen.
Wer aber in der Gehenna/Feuersee kommt, bleibt für ewig tot!

In beiden Fällen ist der Tote ohne Bewußtsein.

Denn die Bibel lehrt keine Unsterblichkeit der Seele...

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#20 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von Rilke » Mo 26. Mär 2018, 11:02

AlTheKingBundy hat geschrieben: Zeig mir eine Stelle in der Bibel basierend auf den griechischen Urtetxtfunden, wo das Wort Hölle vorkommt.
Wie schreibt "Hölle" denn auf Griechisch? χολε käme dem deutschen Wort am Ähnlichsten und wird "Chole" ausgesprochen (die Griechen kennen kein H, es wird wie ein Ch ausgesprochen und Umlaute sind ihnen auch nicht bekannt). Das Wort Hölle ist ein deutsches Wort, ganz klar. Es geht ja gar nicht um eine etymologische Überleitung, sondern um den Sinn des Wortes.
Was ist die χολε, die Hölle? Sie ist ein Ort des ewigen Feuers, wo der Wurm nicht stirbt. Darum geht es.
Wir können die Hölle auch "Feuergrube" nennen, es ändert sich der Sinn und der wahre Wert des Ortes der Bestrafung nicht.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Antworten