Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#41 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von janosch » Mo 26. Mär 2018, 19:29

Ziska hat geschrieben:
Es gibt die Sünde gegen den heiligen Geist. Wer sich dieser Sünde schuldig gemacht hat, wird nicht auferweckt und bleibt für immer tot.

Ich würde mich interessieren was IHR damit meint! „Sündigen gegen den HG“!
Aber du sollst gut begründen! :roll:

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#42 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von Otto » Mo 26. Mär 2018, 20:45

JackSparrow hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Sind die Würmer extra dafür gezüchtet oder Gen Manipuliert?
Es wird doch nur ein einziger Wurm erwähnt. Und da in Gehenna schon lange kein Feuer mehr brennt, wird der sicher inzwischen die Flucht ergriffen haben.
Guter Gedanke. :thumbup:
LGrüße von Otto

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#43 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von Hemul » Di 27. Mär 2018, 00:00

janosch hat geschrieben: Ich würde mich interessieren was IHR damit meint! „Sündigen gegen den HG“!
Mut Du nachlesen was Paulus z.B. diesbezgl. wie folgt in Hebräer 10:26 aufzeigt:
26 Denn wenn wir absichtlich in Sünde leben, nachdem wir mit Gottes Hilfe die Wahrheit erkannt haben, verwerfen wir das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#44 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von Rilke » Di 27. Mär 2018, 10:57

Helmuth hat geschrieben: Hier wird nicht der Körper durch das Feuer geläutert, sondern das Werk erprobt, ob es standhalten kann. Rilke, mein Junge genauer lesen, "Werke" steht gleich dreimal. ;)
Sehen wir uns die Stelle noch einmal an:

"Das Werk eines jeden wird offenbar werden; denn der Tag wird es sichtbar machen, weil er sich mit Feuer offenbart. Und wie das Werk eines jeden beschaffen ist, wird das Feuer prüfen. Hält das Werk stand, das er aufgebaut hat, so empfängt er Lohn. Brennt es nieder, dann muss er den Verlust tragen. Er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durch Feuer hindurch."

Hier sehe ich zwei Sachverhalte: 1) Die Beurteilung des Werkes 2) Die Rettung des Werkenden selbst
Die ersten vier Sätze sprechen von der Überprüfung des Werkes - jeder Mensch wird nach seinem Werk bemessen. Das ist das Gericht nach dem Tode, dem sich jede Seele stellen muss. Das Werk deines Lebens wird durch Feuer geprüft und gutes Werk wird Bestand haben. Dann hast du im Sinne des Herrn gehandelt und hast Anteil am Paradies.
Die Rettung des Menschen, dessen Werk im Feuer nicht Bestand haben wird (weil er sein Werk nicht fehlerfrei und komplett nach Gottes Plan erbaut hat), der wird auch errettet werden, denn Gott ist Liebe und Gnade. Aber er wird "wie durch Feuer hindurch" gerettet werden. Bemerke dazu, dass ich keine Schriften der Kirchenväter nutze, keine Dogmatik irgendeiner Lehre, sondern die Sätze so verstehe, wie sie stehen. Dazu brauche ich auch keine Überleitung zu alttestamentarischen Büchern. Weshalb sollte man dies also als Irrlehre verwerfen?

Helmuth hat geschrieben:Du kannst die RKK Lehren dazu einfach kübeln. [..] Gleiches gilt für die Makkabäer Briefe. Auch diese vielleicht zwar römisch-katholisch, aber nicht biblisch, d.h. von Gott inspiriert.
Das ist deine Meinung, die ich selbstverständlich akzeptiere. Aber ich heiße sie nicht gut, denn damit erhebst du dich selbst über unzählige Geschwister, die in Eifer und Liebe dem Herrn nachfolgen wollen. Meiner Ansicht nach steht dir ein solches Urteil nicht zu.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#45 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von janosch » Di 27. Mär 2018, 11:11

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Ich würde mich interessieren was IHR damit meint! „Sündigen gegen den HG“!
Mut Du nachlesen was Paulus z.B. diesbezgl. wie folgt in Hebräer 10:26 aufzeigt:
26 Denn wenn wir absichtlich in Sünde leben, nachdem wir mit Gottes Hilfe die Wahrheit erkannt haben, verwerfen wir das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann.
:chapeau:
Nö... das sind normale menschenverhalten, du tust auch. Davon kann man mit der zeit auch trennen und jeden zeit auch vergebung erfahren, also TOTAL daneben mein Freund! :roll:

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#46 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von Otto » Di 27. Mär 2018, 12:41

Helmuth hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Der Begriffsdisput ist hier ein dämliches Ablenkungsmanöver Satans, von der Ernsthaftigkeit abzulenken in ein, "na wird schon nicht so heiß gegessen wie gekocht. Und es ist ja alles anders zu verstehen." Lüge über Lüge!
Ich denke es ist eher umgekehrt: Satan verbreitet durch die Hölle, Lügen über Gott.
Komm Otto, nix für ungut, Hirn einschalten. Die Geschichte aus Lk. 16 erzählte Jesus. Nicht Helmuth, nicht Ziska, nicht Otto und auch kein Satan. Jesus! Und jetzt mache man sich klar, welche Warnung Jesus damit ausgesprochen hatte.
Ich meine Ziska hat das Gleichnis gut erklärt. Dann schalte auch du mal dein Gehirn ein und sage mir welche Warnung hat Jesus durch diese Geschichte ausgesprochen ? Das alle reiche in die "Hölle" und alle arme im Schoß Abrahams landen?
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#47 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Di 27. Mär 2018, 15:39

Die Warnung ist die, dass man sich in diesem Leben bekehren muss, denn im Totenreich geht das nicht mehr.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Ziska_Deleted

#48 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 27. Mär 2018, 15:46

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Die Warnung ist die, dass man sich in diesem Leben bekehren muss, denn im Totenreich geht das nicht mehr.
Zu wem muß man sich bekehren?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#49 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von Hemul » Di 27. Mär 2018, 16:03

janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Ich würde mich interessieren was IHR damit meint! „Sündigen gegen den HG“!
Mut Du nachlesen was Paulus z.B. diesbezgl. wie folgt in Hebräer 10:26 aufzeigt:
26 Denn wenn wir absichtlich in Sünde leben, nachdem wir mit Gottes Hilfe die Wahrheit erkannt haben, verwerfen wir das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann.
:chapeau:
Nö... das sind normale menschenverhalten, du tust auch. Davon kann man mit der zeit auch trennen und jeden zeit auch vergebung erfahren, also TOTAL daneben mein Freund! :roll:
Dann kann ich Dir hier nur dringend raten diesen Vers im Zusammenhang, sprich auch die folgenden Verse 26-31 auch noch zu lesen:
26 Denn wenn wir vorsätzlich sündigen, nachdem wir bereits die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, gibt es kein Sühnopfer mehr, 27 sondern nur noch ein furchtbares Warten auf das Gericht, das als gieriges Feuer die Widersacher verzehren wird. 28 Wer das Gesetz des Mose missachtet, muss ohne Erbarmen sterben auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin. 29 Wie viel härter, meint ihr, wird die Strafe sein für einen, der den Sohn Gottes mit Füssen getreten, das Blut des Bundes, durch das er geheiligt wurde, für unrein gehalten und den Geist der Gnade verachtet hat? 30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: Mein ist die Rache, ich werde Vergeltung üben, und an anderer Stelle: Der Herr wird sein Volk richten. 31 Furchtbar ist es, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen.
In 1.Korinther 6:9+10 zeigt Paulus ebenfalls unmissverständlich wie folgt-wohin es letztendlich führt den Geist Gottes mit Füßen zu treten:
9 Muss ich euch daran erinnern, dass die, die Unrecht tun, keinen Anteil am Reich Gottes bekommen werden, dem Erbe, das Gott für uns bereithält? Macht euch nichts vor: Keiner, der ein unmoralisches Leben führt, Götzen anbetet, die Ehe bricht, homosexuelle Beziehungen eingeht, 10 stiehlt, geldgierig ist, trinkt, Verleumdungen verbreitet oder andere beraubt, wird an Gottes Reich teilhaben.
Kannst ja einmal in ruhiger Stunde darüber nachdenken.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#50 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Di 27. Mär 2018, 16:14

Ziska, ich weiß was du hören willst. Im Gleichnis ist von Buße (Metanoia) die Rede. Mit einem Namen allein wäre für Unverständige überhaupts nichts verständlich gemacht. Es geht hier um die Bewertung der Lebensweise des Reichen, besonders in Anbetracht gegenüber dem namentlich genannten Lazarus. Lazarus ist hier im Sinne von Matthäus 24,31-46 als einer der geringsten Brüder Jesu zu sehen, und der Reiche als einer von den Böcken. Zugegeben, nun bin ich doch selber über Lukas 16 hinaus gegangen, aber unbedingt notwendig ist das nicht, um zu verstehen, was was dort im wesentlichen ausgesagt werden soll. Der Reiche selber ist deutlich als Jude erkennbar, und ist damit kein Unkundiger. Er und seine Brüder wissen sehr wohl, dass ihre Lebensweise nicht mit dem von Jahwe gegebenen Gesetz Mose übereinstimmen kann. Und wenn sie es nicht wissen, dann wissen sie zumindest, dass sie die Belehrung über das Gesetz vernachlässigt haben.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Antworten