Wer ist Jon Palmer?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#161 Re: Wer ist Jon Palmer?

Beitrag von Travis » So 22. Apr 2018, 21:01

Helmuth hat geschrieben:Die Disqualifikation gilt nicht bzgl. der beiden Männer, sondern in erster Linie wegen einer solchen Aussage an sich.
Da die zitierte Aussage des Users bezüglich des Herrn Hinn nicht von der Hand zu weisen ist, disqualifiziert ihn (den User) da genau was?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#162 Re: Wer ist Jon Palmer?

Beitrag von Helmuth » So 22. Apr 2018, 21:07

Travis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Die Disqualifikation gilt nicht bzgl. der beiden Männer, sondern in erster Linie wegen einer solchen Aussage an sich.
Da die zitierte Aussage des Users bezüglich des Herrn Hinn nicht von der Hand zu weisen ist, disqualifiziert ihn (den User) da genau was?
Lesen Travis, lesen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#163 Re: Wer ist Jon Palmer?

Beitrag von Travis » So 22. Apr 2018, 21:11

Du hast deinen Beitrag weiter und oben nachträglich verändert… Von daher spielt es keine Rolle was ich zu dem Zeitpunkt meiner Antwort gelesen habe oder nicht.

Fest steht, dass der User konkrete Evangelisten kritisiert hat, und zwar sehr bekannte. Da mir die Problematik um Herrn Hinn bekannt ist, kann ich die Kritik des Users verstehen und bestätigen. Nach wie vor ist keine Disqualifikation für dieses Thema hier zu erkennen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#164 Re: Wer ist Jon Palmer?

Beitrag von Helmuth » So 22. Apr 2018, 21:36

Travis hat geschrieben: Fest steht, dass der User konkrete Evangelisten kritisiert hat, und zwar sehr bekannte.
Fest steht, dass er sie in Klammer beispielgebend anführt und ergänzt mit" etc.". Welche sind nun diese "etc."? Hat er sich damit auf diese beiden beschänkt? Nein. Solches legt daher den Schluss einer Verallgemeinerung nahe und das disqualifiziert.

Aber anstelle der andauernden Kritiksucht gehen wir lieber dem Auftrag des Herrn nach. Es gibt ein Wort, in dem der Herr die Hirten wie folgt tadelt:
Hesekiel 34, 4 hat geschrieben: Die Schwachen habt ihr nicht gestärkt und das Kranke nicht geheilt und das Verwundete nicht verbunden, und das Versprengte führtet ihr nicht zurück, und das Verlorene suchtet ihr nicht; und mit Strenge habt ihr über sie geherrscht und mit Härte.
Gott erwartet sich, dass wir die Schwachen stärken, die Kranke heilen etc. Das ist also keine Neueinführung durch Jesus sondern war immer schon Gottes Wille. Es tut gut, sich seiner wirklichen Aufgabe zu widmen, den Dienst anderer zu segnen und zu respektieren anstelle ihn zu kritisieren oder zu verlästern. Die Prüfung unseres Dienstes bewerkstelligt wer anderer.

Dieser Thread soll mehr dazu dienen, die Gnadengabe der Heilung besser zu erkennen, da sie wie ich meine zu wenig aktiviert wird unter Gläubigen. Das ist wie eine App, die man zwar am Handy hat, aber man ruft sie bloß nie auf, oder schlimmer noch, man weiß gar nicht, dass man sie im Lieferpaket "Gaben des Heiligen Geistes" bereits implementiert hat.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#165 Re: Wer ist Jon Palmer?

Beitrag von Travis » Mo 23. Apr 2018, 10:32

Helmuth hat geschrieben:Fest steht, dass er sie in Klammer beispielgebend anführt und ergänzt mit" etc.". Welche sind nun diese "etc."? Hat er sich damit auf diese beiden beschänkt?
Frag ihn. Aber Deine Fragen lesen sich eher wie eine durchsichtige "Ich gehe mal zum Gegenangriff über!" Strategie.

Fakt ist, dass er bei den genannten Männern bereits eine Trefferquote von 50% hat. Selbst wenn sein geäußerter Ärger zu pauschal sein sollte, ist seine Kritik berechtigt. Dem traydor Pauschalität vorzuhalten, wäre daher legitim. Er berichtet halt aus seiner Erfahrung heraus. Leider scheint es in diversen charismatischen/pfingstlerischen Gemeinden einen Schlendrian zu geben, zumindest was die Wahrheitssuche bei den besonderen Charismen angeht.

Kritik wie die von traydor begegnet man nicht, in dem man die Kommunikation mit ihm einstellt oder ihn seinerseits in ein schlechtes Licht rückt. Kritik wie die von traydor könnte man dadurch begegnen, in dem man sich einfach mal vornimmt die nächsten 10 oder 20 Heilungsfälle des Herrn Palmer zu dokumnetieren. Ärztliche Befunde, Fotos (Metadaten nicht vergessen) für die Situation vorher und nachher. Wäre doch mal ein Job für Dich.

Klar ist damit noch immer nicht sichergestellt, dass traydor seine Ansichten ändert. Klar ist aber auch, dass Jon Palmer und sein Team dadurch etwas gegen die miese Reputation tun könnte, die dem Heilungsdienst im charismatischen Umfeld bis heute anhaftet.

Ich persönlich gehe übrigens davon aus, dass es die besonderen Charismen bis zum heutigen Tag gibt. Biblische Prophetie ist mir bereits persönlich begegnet, interessanter Weise jedoch nicht im charism.pfingsterlischen Umfeld.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#166 Re: Wer ist Jon Palmer?

Beitrag von thomas4 » Mo 23. Apr 2018, 10:40

Es ist keine Frage, ob Gott heute noch Wunder tut. Es widerspräche der Schrift zu behaupten, dass Gott Menschen heute nicht mehr - heilt | zu ihnen redet | andere übernatürliche Zeichen tut. In Apostelgeschichte und den Briefen werden die meisten Wunder durch die Apostel und die ihnen am nächsten Stehenden vollbracht. Der Grund ist in 2. Kor. 12,12 zu lesen: 12 Die Zeichen eines Apostels sind unter euch gewirkt worden in aller Geduld, in Zeichen und Wundern und Kraftwirkungen. Ein Apostel wäre als solcher nicht erkennbar gewesen, hätten alle Gläubigen mit dieser Fülle an Gaben aufwarten können. Das NT schreibt nach meiner Kenntnis nirgends speziell von übernatürlichen Geistesgaben einzelner Christen in den Gemeinden - außer eben bei den Aposteln und ihren Bevollmächtigten.

Gott heilt heute noch, er spricht auf unterschiedliche Weise zu uns und vollbringt auch weiterhin Wunder und Zeichen. Manchmal sind daran auch heute Menschen beteiligt. Der Hauptzweck der Geistesgaben war jedoch der Nachweis, dass das Evangelium wahr ist und die Apostel wirklich bevollmächtigte Boten Gottes waren.

In der Bibel ist, auch wenn manche das so sehen, nicht davon die Rede, dass diese übernatürlichen Gaben völlig aufgehört haben. Aber sie lässt auch erkennen, warum diese Geistesgaben nicht mehr (in dem Maße, wie sie beschrieben sind) nötig sind.

Antworten