Wer ist Jon Palmer?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#111 Re: Wer ist Jon Palmer?

Beitrag von Helmuth » Mi 18. Apr 2018, 10:10

Travis hat geschrieben: Welches Problem?
Wenn du das hier öffentlich besprechen willst, musst du deine Zustimmung erteilen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#112 Re: Wer ist Jon Palmer?

Beitrag von Travis » Mi 18. Apr 2018, 10:14

Helmuth hat geschrieben:Wenn du das hier öffentlich besprechen willst, musst du deine Zustimmung erteilen.
Kannst mir ja eine PM mit einem Stichwort schicken.

Eine halböffentliche Andeutung von einem, selbst nach Deiner Wahrnehmung, privaten Thema, erscheint allerdings seltsam, und das nicht nur weil es meine Person betrifft. Das hättest Du dann auch ausschließlich privat anfragen können.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Ziska_Deleted

#113 Re: Wer ist Jon Palmer?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 18. Apr 2018, 10:26

Travis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Wenn du das hier öffentlich besprechen willst, musst du deine Zustimmung erteilen.
Kannst mir ja eine PM mit einem Stichwort schicken.

Eine halböffentliche Andeutung von einem, selbst nach Deiner Wahrnehmung, privaten Thema, erscheint allerdings seltsam, und das nicht nur weil es meine Person betrifft. Das hättest Du dann auch ausschließlich privat anfragen können.
Aus diesem Grund bespreche ich meine Probleme nicht mal per PN. Oder treffe mich mit Usern...

Denn der „Schuß geht oft nach hinten los“ und es können vertrauliche Gespräche angedeutet oder sogar breit getreten werden, wenn mal eine Meinungsverschiedenheit oder gar Streit entstanden ist...

Was nützt es zu sagen, „das bleibt aber unter uns!“ .... :cry:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#114 Re: Wer ist Jon Palmer?

Beitrag von Helmuth » Mi 18. Apr 2018, 10:35

Ziska hat geschrieben: Denn der „Schuß geht oft nach hinten los“ und es können vertrauliche Gespräche angedeutet oder sogar breit getreten werden, wenn mal eine Meinungsverschiedenheit oder gar Streit entstanden ist...
Dass Schüsse immer wieder nach hinten losgehen, damit muss man leben. Aber es zeigt auch eines. Entweder man WILL geheilt bzw. von Sünde gereingt werden oder man WILL in der Dunkelheit weiter seine Probleme vor sich herschieben.

Man könnte ja sagen, der Schuss ging bei Jesus auch nach hinten los, weil er damit letztendlich am Kreuz gelandet ist, obwohl er Hunderte geheilt hatte. Dennoch sagte er im Verhör:
Joh 18, 20 hat geschrieben: Jesus antwortete ihm: Ich habe öffentlich zu der Welt geredet; ich habe allezeit in der Synagoge und in dem Tempel gelehrt, wo alle Juden zusammenkommen, und im Verborgenen habe ich nichts geredet;
Und dann wurde er dafür auch noch geohrfeigt. Peinichkeit ist eher was für Sünder, klar bin ich auch einer, wer nicht? Ich werde ihm aber dahingehend nachfolgen. Das schlimmste was mir passieren kann ist, dass jemand geheilt wird. Wenn das andere dann ärgert, dann ist das eben so.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 18. Apr 2018, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#115 Re: Wer ist Jon Palmer?

Beitrag von Travis » Mi 18. Apr 2018, 10:40

Ziska hat geschrieben:Aus diesem Grund bespreche ich meine Probleme nicht mal per PN. Oder treffe mich mit Usern...
Ja, halte das so. Solange Du kein Vertrauen zu dem jeweiligen Menschen fassen kannst, ist das die einzige sinnvolle Möglichkeit.
Ziska hat geschrieben:Denn der „Schuß geht oft nach hinten los“ und es können vertrauliche Gespräche angedeutet oder sogar breit getreten werden, wenn mal eine Meinungsverschiedenheit oder gar Streit entstanden ist...
Das stimmt. Da muss man Vorsicht walten lassen.
Ziska hat geschrieben:Was nützt es zu sagen, „das bleibt aber unter uns!“ ..
So ist es. Mir gelingt es immer besser Menschen einzuschätzen. Da tat ich mich viele Jahre lang sehr schwer mit. Seit meiner Hinwendung zu Jesus hat sich das geändert. Ich bin sehr froh darüber.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#116 Re: Wer ist Jon Palmer?

Beitrag von Magdalena61 » Do 19. Apr 2018, 03:03

Travis hat geschrieben:...und meist wird Unglaube als Ursache genannt. Die Formeln "Wenn Du genügend glaubst..." oder "Wäre Dein Glaube groß genug gewesen..." legen dann den Verdacht nahe, dass der Patient selbst die Schuld an seiner Krankheit trägt.
Version Nr. 2 sind "Dämonen, die den Menschen krank machen", Dämonen, die aus irgendeinem Grund ein Anrecht haben, das Leben des Menschen zu beeinflussen.

Ich will ja gar nicht leugnen, dass dieses der Fall sein kann.
Aber nicht ausschließlich.

Parallel dazu lautet die Diagnose in der säkularen Welt nur allzu oft und leider oft unzutreffenderweise "psychosomatisch bedingt", was mit der Gedankenwelt der Hardcore- Charismatiker irgendwo konform geht. Und die Kranken werden mit ihren Schmerzen und Ängsten alleine gelassen. Sie werden schlichtweg nicht behandelt. Nur abgefertigt oder zum Psychiater geschickt.
Schlimm, wenn organische Ursachen ausgeschlossen werden, bevor man überhaupt ernsthaft danach suchte.

Gott hat den Menschen nämlich allerlei Heilkräuter und Nahrungsmittel mit bestimmten Wirkungen auf den Körper gegeben.

Anstatt Dämonen oder die Psyche für beispielsweise einen hartnäckigen Husten verantwortlich zu machen könnte man sich auch einfach aus der Hausapotheke Gottes bedienen und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren / unterstützen. Letztlich sind diese auch der Motor einer jeden "übernatürlichen Heilung", ob die Heilung nun langsam vonstatten geht oder schnell.

Und wenn der Körper krank wurde, weil er nicht "artgerecht gehalten wurde" und das Immunsystem es nicht mehr schaffte, schädliche Einflüsse zu eliminieren, kann man von Gott nicht erwarten, dass Er die Folgen einer ungesunden Lebensweise ausbügelt (um dann hinterher so weiter zu machen wie vorher). Tut Gott es DOCH, dann ist das unverdiente Gnade.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#117 Re: Wer ist Jon Palmer?

Beitrag von Helmuth » Do 19. Apr 2018, 06:43

Magdalena61 hat geschrieben: Anstatt Dämonen oder die Psyche für beispielsweise einen hartnäckigen Husten verantwortlich zu machen könnte man sich auch einfach aus der Hausapotheke Gottes bedienen und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren / unterstützen. Letztlich sind diese auch der Motor einer jeden "übernatürlichen Heilung", ob die Heilung nun langsam vonstatten geht oder schnell.
Sorry, Magda, dass ist ein wenig inkompetent, oder meinst du wir könnten nicht zwischen einem Husten und einer Mordanschalgattacke durch Krebs unterscheiden?

Magdalena61 hat geschrieben: Und wenn der Körper krank wurde, weil er nicht "artgerecht gehalten wurde" und das Immunsystem es nicht mehr schaffte, schädliche Einflüsse zu eliminieren, kann man von Gott nicht erwarten, dass Er die Folgen einer ungesunden Lebensweise ausbügelt (um dann hinterher so weiter zu machen wie vorher).
Was du sagst ist die klassische Rechtfertigung der Anklagen Satans: "Da schau her, die Perons hat es verdient, also muss sie jetzt verrecken". Genau das passiert doch tagtäglich, weil Menschen ohne zu Gott zurückzukehren, an ihren Konsequenzen sterben. Ja, auch wie mein Stiefvater vor einigen Wochen. Es war kein schöner Abgang. Da hätte ich ihm schon eher gewünscht, er hätte zuvor wenigsten Jesus angenommen.

Unlängst starb eine Frau, für die wir gebetet hatten an den Folgen ihres Krebes und zwar ganz plötzlich über Nacht. Und die Eltern der Frau waren aufgebracht und beschwerten sich. Aber anderseits hatte sich die Frau genau eine Woche vor ihrem Ableben zum Herrn bekehrt. Damit konnten wir die Eltern trösten, d.h. sie lebt wiewohl sei nun den ersten Tod erlitten hatte, den wir alle erleiden werden. Aber sie ist gerettet.

Wir sagen dann: Satan hat zwar eine Schlacht gewonnen, aber Jesus mit uns den Krieg. Halleluja!

Magdalena61 hat geschrieben: Tut Gott es DOCH, dann ist das unverdiente Gnade.
Ganau darum geht es, und letzten Endes galt das auch für deine Tochter, für die du eingetreten bist vor Gott. Man muss es wohl am eigenen Leib spüren bis man endlich das Anklagen an anderen unterlässt, auch wenn du das nur ganz allgemein gemeint hast. Aber zu deiner Verteidigung: Wir machen das alle, daher gibt uns Gott tagtäglich seine Gnade, denn diese währet ewiglich.

Ohne seine Gnade würde ich heute nicht einmal diesen Tag überstehen, den jetzt's mit mir auf ins Spital zu einer Coloskopie.

Also betet auch für mich. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#118 Re: Wer ist Jon Palmer?

Beitrag von Travis » Do 19. Apr 2018, 07:09

Helmuth hat geschrieben:Unlängst starb eine Frau, für die wir gebetet hatten an den Folgen ihres Krebes und zwar ganz plötzlich über Nacht. Und die Eltern der Frau waren aufgebracht und beschwerten sich.
Worüber beschwerten sich die Eltern? Was hattet ihr denen denn versprochen?
Helmuth hat geschrieben:Wir sagen dann: Satan hat zwar eine Schlacht gewonnen, aber Jesus mit uns den Krieg. Halleluja!
Sagt ihr sowas ernsthaft? Zu den Hinterbliebenden? Geht ihr durch die Welt und erklärt jede Krankheit als ein Werk des Teufels gegen das es anzukämpfen gelte?

Ohweija. Dann wären die Alternativen in euren Worten also entweder Heilung und damit Befreiung, oder im Falle einer Nichtheilung weiterhin in den Fängen Satans zu leben? Ich hoffe nicht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#119 Re: Wer ist Jon Palmer?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 19. Apr 2018, 07:19

Travis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Unlängst starb eine Frau, für die wir gebetet hatten an den Folgen ihres Krebes und zwar ganz plötzlich über Nacht. Und die Eltern der Frau waren aufgebracht und beschwerten sich.
Worüber beschwerten sich die Eltern? Was hattet ihr denen denn versprochen?
Helmuth hat geschrieben:Wir sagen dann: Satan hat zwar eine Schlacht gewonnen, aber Jesus mit uns den Krieg. Halleluja!
Sagt ihr sowas ernsthaft? Zu den Hinterbliebenden? Geht ihr durch die Welt und erklärt jede Krankheit als ein Werk des Teufels gegen das es anzukämpfen gelte?

Ohweija. Dann wären die Alternativen in euren Worten also entweder Heilung und damit Befreiung, oder im Falle einer Nichtheilung weiterhin in den Fängen Satans zu leben? Ich hoffe nicht.

Genau das machen Scharlatane. Eine Heilung ist natürlich immer von Gott und natürlich ging es nicht ohne die Heilenden Hände der Scharlatane. Klappt es nicht, dann war es Satan und wahrscheinlich war der Glaube sowieso nicht groß genug. Verabscheuungswürdig - auch das, was man den Hinerbliebenen dann noch sagt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#120 Re: Wer ist Jon Palmer?

Beitrag von Helmuth » Do 19. Apr 2018, 07:41

Travis hat geschrieben: Ohweija. Dann wären die Alternativen in euren Worten also entweder Heilung und damit Befreiung, oder im Falle einer Nichtheilung weiterhin in den Fängen Satans zu leben? Ich hoffe nicht.
So hast du es natürlich gehörig entstellt interpretiert, was unweigerlich den nächsten Lästerer auf den Plan gebracht hat. Jesus aber weiß, was wir tun und auch was ihr tut.

Aber es war auch ein Test. Wie reagieren Nichtswissende, solche aber, die sich wähnen Jesu Worten zu 100% zu vertrauen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 19. Apr 2018, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten